Samsung Galaxy S8 / S8+ - Bootloop, Brick und andere Gründe für ein nicht startendes S8/S8+

Jemand noch ne Idee
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade leicht in Panik da mein Samsung jetzt nicht mehr startet. Ich habe soeben ein Software Update durchführen wollen und nun startet das Handy nicht mehr und zeigt den Fehler "Kernel Rev. Check fail Device 4 Binary 3" an. Das Handy hatte 93% beim Starten des Software Updates. Das Handy wurde nicht gerootet o.Ä.. Es war ein "normales" Software Update von Samsung und nun ist es im A*sch.... eine Woche nach Garantieablauf übrigens. Bootloop beim normalen Start und Recovery Start; beim Anschließen des Ladekabels ebenso Bootloop. Meine Nerven liegen blank. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Problem und könnte mir helfen?
 
@galoru Hab dich mal hier hin verschoben, lies mal ein wenig rückwärts da findest genug Tipps wie du dein Samsung wieder zum leben erwecken kannst.

ps. Willkommen hier im Forum!
 
Hi zusammen,

Hab mein s8 gestern an das Netzteil angeschlossen und als ich es heute morgen abklemmte, ging nichts mehr. Bildschirm ist aus, länger als 10s die Power Taste zu drücken löst nichts aus.

Was mich irritiert ist, dass der virtuelle home Button noch reagiert. Ich drücke also auf den unteren Bildschirmbereich und das Handy vibriert. Ich dachte bisher immer, das wäre eine Software Funktion oder ist das doch Hardware?

Ich hab noch einen Monat Garantie (Yeah ), aber ich würde natürlich lieber ohne Datenverlust auskommen... Jemand ne Idee? Danke!

Edit: Danke für das verschieben, hab hier auch gleich meine Lösung gefunden. Bixby, leiser und die Power Taste länger gedrückt und bin in einen der recovery/fastboot/oä Screen gekommen. Dort habe ich einfach reboot gewählt und jetzt ist alles wieder gut.

Weiß nur jemand warum die Power Taste für über 10s nicht geholfen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe heute nach der Anleitung "How to Root Galaxy S8/S8+ on Android 9.0 Pie!" (Youtube) erfolgreich mein Galaxy S8 gerootet, um einige überflüssige Apps deinstallieren zu können.
Allerdings habe ich Vollidiot im Nachhinein die Option "OEM-Entsperren" wieder deaktiviert. Zu dem Zeitpunkt war mir die Folge nicht bewusst. Nun ist mir klar, was ich damit bewirkt habe.
Aktuell kann ich das S8 nicht mehr starten. Es erscheint die Fehlermeldung "Custom binary blocked by Fap lock". Ich vermute, dass ich das Smartphone damit unbrauchbar gemacht habe, da ich die Option "OEM-Entsperren" nicht mehr aktivieren kann. Gibt es irgendwie noch Hoffnung?

Danke im Voraus :)
 
Vielen Dank, hat funktioniert :)
 
  • Danke
Reaktionen: Julian23
Ich habe folgendes Problem und vielleicht habt ihr eine Lösung:
- das S8+ startet, zeigt den Startbildschirm und geht wieder aus, das ganze als loop
- starte ich den Reocverey Modus kommt "Systemupdate wird installiert" auf blauem Bildschirm. Das ganz friert jedoch nach ein paar Sekunden ein

- wenn ich während "Systemupdate wird installiert" Power-Taste lange drücke, komm ich den Recoverey Modus. Eine Verbindung mit Odin kann ich nicht herstellen, weil ich USB-Debugging nicht aktivieren und Entwicklermodus nicht freischalten konnte...

Recovery sagt:
#fail to open recovery_cause(no such file or directory)#
#Reboot recovery caus is [unknown]#
file-based ota
Supportes API 3
E: unknown volume for path /odm]
E: unknown volume for path [/vendor]
dm-verity verification failed...
E:[libfs_mr]is_dt_compatible(): firmware info was not valid : /proc/device-tre/firmware/android/compatible: no such file or directory

Mir gehen langsam die Ideen aus. Muss ich meinem Kumpel sagen, dass das ein Fall für die Mülltonne ist?

Gruß oekomat
 
Zuletzt bearbeitet:
oekomat schrieb:
Recoverey Modus. Eine Verbindung mit Odin kann ich nicht herstellen, weil ich USB-Debugging nicht aktivieren und Entwicklermodus nicht freischalten konnte...
also...
Du solltest dich erstmal dringend in die Grundlagen einlesen!
1. im Recovery Modus geht Odin nie! Da musst du in den Download Modus.
2. USB Debugging/Entwickleroptionen sind für Odin überhaupt nicht erfoderlich.

oekomat schrieb:
starte ich den Reocverey Modus kommt "Systemupdate wird installiert" auf blauem Bildschirm. Das ganz friert jedoch nach ein paar Sekunden ein
beides richtig.
Nach kurzer Wartezeit (ca. 1 Minute) solltest du aber in der Recovery sein.

Aber..
Warum fragst du im Thema "wie roote ich das S8" ?
Dein Gerät ist offenbar nicht gerootet, da du die originale Recovery hast.
 
  • Danke
Reaktionen: html6405 und Astronaut2018
maik005 schrieb:
Nach kurzer Wartezeit (ca. 1 Minute) solltest du aber in der Recovery sein.

Der kommt leider auch nach 30min nicht.

Hast aber recht, ich meinte ich den Downloadmodus, in den ich komme. Rooten wollte ich eigentlich nur, weil das S8+ immer in eine Bootschleife fiel. Das passt soweit schon.

Ich spiele mir die Stock Firmware auch per Odin ein. Jetzt steht er schon eine Weile bei:
"Firmware update start..."
"single download"
"Cache.img.lz4"

Mal gucken, ob das funktioniert.
 
oekomat schrieb:
Rooten wollte ich eigentlich nur, weil das S8+ immer in eine Bootschleife fiel.
wie kommt man da auf die Idee zu Rooten?
Ist das schlimmste was du da machen kannst.

oekomat schrieb:
Jetzt steht er schon eine Weile bei:
dann ists falsch.
Welche Anleitung hast du für Odin genommen und welche Odin Version?
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
Anleitung: [Anleitung][G95xF] Samsung Galaxy S8 / S8+ - Flashen einer Firmware mit Odin (4-teilige) – Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S8 / S8+
Odin hatte ich 3.12.x und nicht darauf geachtet, dass es ja 3.13.1 sein muss.

Wenn ich TWRP flashen will, kommt aber weiter custom binary (recovery) blocked bei frp lock und Odin meldet failed.
Nehme ich die Stockfirmware, flasht er die, aber Handy startet trotzdem mit blauem Bildschirm und läuft nicht weiter. So langsam gebe ich es auf.
 
oekomat schrieb:
Wenn ich TWRP flashen will, kommt aber weiter custom binary (recovery) blocked bei frp lock und Odin meldet failed.
das geht ja auch niemals solange der OEM Lock nicht deaktiviert wurde.
Das geht aber nur wenn du in das laufende System kommst.

oekomat schrieb:
Nehme ich die Stockfirmware, flasht er die, aber Handy startet trotzdem mit blauem Bildschirm und läuft nicht weiter.
Mach mal Foto von dem blauen Bildschirm.
Wie lange dauert das flashen lt. der Anzeige in Odin oben? Nach dem Ende wird dort im Feld eine Zeit angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
Hab mal Bilder gemacht. Eine Zeit sehe ich bei Odin nicht. Geht aber ziemlich flott und dann kommt nach reboot der blaue Bildschirm der dann einfriert.
 

Anhänge

  • IMG_20200206_163548.jpg
    IMG_20200206_163548.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 184
  • IMG_20200206_143019.jpg
    IMG_20200206_143019.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 190
  • IMG_20200206_163946.jpg
    IMG_20200206_163946.jpg
    8,1 MB · Aufrufe: 188
@oekomat
du musst dich auch an die Anleitung zum flashen halten! 🙄 🙄 🙄 🙄
Bitte einmal komplett lesen.
Deinen Fehler korrigieren.
Dann noch mal versuchen.
 
Falls du die einteilige statt der vierteiligen meinst, das habe ich bereits versucht. Leider erfolglos. Ich mache es aber nochmals.
 
@oekomat
es gibt keine einteilige.
Damit fängt es bereits an
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Anleitung LESEN!
 
Zuletzt bearbeitet:
7 min hat er geladen...dann startet das Handy und dann kommt das Bild und stirbt

Edit: Anleitung hab ich gelesen
 

Anhänge

  • IMG_20200206_172609.jpg
    IMG_20200206_172609.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
oekomat schrieb:
Anleitung hab ich gelesen
jetzt...
Aber 7 Minuten ist auch zu lang.

So wie das Display aber aussieht scheint das Gerät tot zu sein?
Hast du noch Garantie darauf? Hat es keinen Sturz/Wasserschaden?
Ansonsten kann dir @html6405 vielleicht noch helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
@maik005 Garantie hat er wohl, aber schwierig mit dem Händler, also quasi nein.
Vielleicht hilft das letzte Log weiter. Nach flashen bootet er und installiert mit blauem Bildschirm bis max 32 Prozent. Dann wieder Stop.
 

Anhänge

  • IMG_20200206_192512.jpg
    IMG_20200206_192512.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 176

Ähnliche Themen

R
Antworten
59
Aufrufe
1.506
maik005
maik005
C
Antworten
34
Aufrufe
2.301
eurocom07
eurocom07
D
  • DeeDee1984
2 3
Antworten
45
Aufrufe
2.791
Koebi500
K
Zurück
Oben Unten