[Galaxy S9 / S9+] Welche ( Custom-) Firmware soll ich nehmen?

Naja in den Benchmarks werden Sachen gemacht, die man im Alltag auch macht, also ja, das sagt schon was aus.
Daß das S9 allgemein schnell ist und ausreicht, will ich ja gar nicht abstreiten, aber es ist so, dass das Potential mit dem Stock Kernel, warum auch immer, nicht ausgeschöpft wird.
Man sieht ja in diversen YouTube Tests, dass das S9 relativ lahm ausm Keller kommt.
Deswegen interessiert mich halt, was andere Kernel oder governors machen bzw. können.
 
  • Danke
Reaktionen: Black_Focus
wotzefak80 schrieb:
@Black_Focus
Kannst du bitte mal PC Mark durchlaufen lassen und vom Ergebnis einen screenshot posten ?
Danköö ;-)
Ist jetzt Resurrection Remix. Frisch installiert
 

Anhänge

  • Screenshot_PCMark_20180429-135040.png
    Screenshot_PCMark_20180429-135040.png
    33,9 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bild angehängt. Gruß Taba
  • Danke
Reaktionen: wotzefak80
Liegt also auf dem Niveau des Stock Kernels.
Immerhin ;-)
Im XDA Thread steht aber auch, dass sie noch an einem Boost Algorithmus arbeiten.
@Black_Focus
Ist ja alles auch noch sehr frisch.
Aber danke fürs Testen.
Wie läuft die ROM denn sonst so ?
 
Sehr gut. Bin grade noch am Einrichten.
Ja mit dem Boost Algorithmus is Jesec ja soweit durch. Muss dann nur noch zu RR übernommen werden
 
  • Danke
Reaktionen: wotzefak80
Benchmark mit meinem ELS Custom Kernel in aktuellster Version..
 

Anhänge

  • Screenshot_20180429-162452_PCMark.jpg
    Screenshot_20180429-162452_PCMark.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 293
@SoLdieR9312
Nicht schlecht, haste an der Performance geschraubt ?
Stock ist meistens zwischen 5100 und 5600
[doublepost=1525013119,1525012989][/doublepost]Mit dem Elemental X Kernel liege ich auch so in dem Bereich. (Ohne die Frequenzen anzuheben)
 
@wotzefak80 Nein, alles stock. Keinerlei Performance edits.
 
Dann gehört das wohl zu den Schwankungen bzw. dem "frisch geflasht Phenomen", wo die minimum Taktfrequenz der kleinen und großen Kerne höher als normal ist.
Nach dem nächsten Neustart sollte wieder alles beim Alten sein.
@maik005 hat das im Performance Thread schon beschrieben.
 
Die rom ist nicht frisch geflasht, läuft seit paar tagen so :p
 
Man sieht aber an dem Graphen, dass im Anfangs- und Endbereich der Minimum Takt erhöht ist.
Welchem Zufall das geschuldet ist, weiß ich nicht.
Ich glaube auch nicht, dass bei weiteren Tests die score gehalten wird.
[doublepost=1525016642,1525016323][/doublepost]@maik005
Evtl. liegt's ja an einem Hintergrundprozess, der die CPU dann durch die Gesamtbelastung einen höheren Minimum Takt fahren lässt.
 
@wotzefak80
Glaub ich nicht, da war bei mir dann der Takt permanent deutlich höher...
 
@wotzefak80 Ist schon richtig, komme aber immerhin noch auf 5684 Punkte jetzt.
Aber man muss auch dazu sagen, dass Temperatur, Hintergrundapps etc eine rolle in solchen Benchmarks spielen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180429-175237_PCMark[1].jpg
    Screenshot_20180429-175237_PCMark[1].jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 221
@SoLdieR9312
Ja, man kann 3 mal Testen und 3 mal bekommt man andere Ergebnisse.
Es schwankt meist so zwischen 5100 und 5600.
Bei @maik005 gab es einmal nach dem Flashen zu erhöhten Punkten und einmal im Zusammenhang mit der Dex Station.
Aber wo da jetzt allgemein der Zusammenhang ist oder was den erhöhten Minimum Takt auslöst, keine Ahnung.
[doublepost=1525017869,1525017401][/doublepost]@SoLdieR9312
Da kann man sehen, dass der Minimum Takt wieder der Alte ist.
Aber selbst mit 6000 Punkte ist man ja noch weit weg von Qualcomms Gegenspieler.
 
Mag sein, aber interessieren tut das eig. niemanden, denn die Performance ist erstklassig, und Benchmarks sind sowieso für die Tonne. Die spiegeln in keinster Weise den täglichen Gebrauch wieder.
 
Sehe ich nicht so. Es gibt ja auch genug Vergleiche, wo sich das spiegelt.
Aber das wurde im Performance Thread schon rauf und runtergekaut.
 
@MasterOfSamsung
Klingt sehr interessant.
Laut Telegram Gruppe ist das:
*SCHED improvements by @AndreiLux
der Mann von Anandtech, was auf mehr Performance hoffen läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
@f.h.73
Ich meine, das war so mit die erste Custom Rom fürs S9 und da hatte ich die auch im Einsatz. Und die lief auch sehr solide, nur leider ist das jetzt auch schon eine ganze Weile her wieder. Wirf doch mal - wenn du Lust und Zeit oder es nicht schon getan hast - mal einen Blick in den von dir verlinkten Thread und lies mal ein wenig quer, was die Leute so schreiben.
Einzig, dass die Rom ohne Aroma Installer daherkommt, sprich in einem Rutsch installiert wird, trübt das Gesamtbild für mich doch deutlich. Vor allem, wenn man so Roms wie die Renovate ICE oder die Soldier Stock Rom hat, wo man halt doch einige Konfigurationsmöglichkeiten hat, gerade im Aroma Installer. Und bei der Renovate ICE kommt ja noch die RICE Tweaks App dazu. Das hast du halt bei der Rom vom Alexndr nicht.


Kurz noch ein Wort zur Light Rom von yash92duster. Mittlerweile hat er die Google Edition wohl in die Light Rom integriert. Da ich die Light Rom auf dem S8 ohne Probleme verwendete, gab ich hier die Empfehlung für die Light Rom fürs S9. Leider muss ich diese Empfehlung redivieren. Die Leute berichten im entsprechenden XDA-Thread von Problemen und das in letzter Zeit eigentlich fast ständig. Ich hab sie selbst mal anfangs installiert, aber da hatte ich auch Probleme mit, weshalb ich diese dann seither auch nicht mehr verwende und wenn ich das dort so lese, veranlasst mich das nicht gerade dazu, das in nächster Zeit zu ändern. Wenn einer von euch "mutig" genug ist, die mal zu testen, wäre es gut, wenn er uns dann auch berichten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: f.h.73

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
72
ghit
G
H
Antworten
8
Aufrufe
965
Harakiri
H
jupson
Antworten
2
Aufrufe
356
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten