[Galaxy S9 / S9+] Welche ( Custom-) Firmware soll ich nehmen?

Ja, mein Eindruck ist auch, dass Pie kaum zu kriegen ist. Finde kaum welche und dann nicht deodexed. Ich hoffe, die Auswahl wächst noch.
 
Hallo Leute

Ich will mir auch mal ein neues Rom bzw Kernel flashen.

Hatte jetzt seit dem S5 keines mehr geflasht.
Ich will ein Rom, dass simple und schnell/stabil ist. Alles unnötige nicht dabei hat.

Auch vom Design simple ist. Letztes Rom als ich rumgespielt hatte, war das Darkyrom auf dem S1. :D

Welches könnt ihr mir empfehlen????
Danke
 
Keine Antwort???
 
Die einzige ROM, die zumindest hier noch Support bekommt, ist diese hier:
[ROM][G96xF/FD/N/DS][ODEX][RC/MODS] Ultimate Pie v11.0 / XXS6CSH5 / 10-September-2019

basiert auf Samsung, läuft aber auf dem S9 definitiv besser als LineageOS ROMs , da die Probleme mit den Exynos Prozessoren von Samsung haben.
Ich hatte lange Zeit die Soldier ROM drauf, allerdings wird diese leider nicht mehr weiterentwickelt, weshalb ich jetzt auch auf o.g. ROM wechseln werde.
Ansonsten kannst du dich auch auf XDA nochmal umschauen, wenn du des Englischen einigermaßen mächtig bist:
Samsung Galaxy S9 Forum on XDA Developers

Im Vergleich zum S5, welches ich auch lange Zeit in Benutzung hatte, gibt es beim S9(+) leider nicht mehr so viele ROMs, ist aber auch gar nicht nötig, da die neueren Samsung Geräte "out of the box" schon wesentlich besser laufen.
Ich denke auch, dass es in einiger Zeit nicht mehr notwendig sein wird zu rooten, da auch ohne Root alles so läuft wie es soll ;)

Gruß
 
im xda forum gibt es auch noch das tgp rom, nutze ich selber und bin sehr zufrieden!
 
@Frank4711
Läuft das nicht noch mit Oreo? Auch sonst gibt es vieles, was dagegen spricht dieses OS zu nutzen.
 
@Puschkin186
ja , das stimmt, aber das muss ja kein Nachteil sein. Updates gibt es ja.
Was spricht denn gegen das ROM?
Beiträge automatisch zusammengeführt:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frank4711
Du musst nur auf die Links klicken 🙃 Ist auf englisch, aber da hilft bestimmt zur Not ein übersetzungs Tool.
Puschkin186 schrieb:
@Frank4711
Läuft das nicht noch mit Oreo? Auch sonst gibt es vieles, was dagegen spricht dieses OS zu nutzen.
 
@Puschkin186
Ok, habe mir die Links mal angeschaut, die sind mir vorher nicht wirklich aufgefallen, sorry.
1. Link: Winterupdate:
Die Argumente sprechen nicht gegen e3, jedenfalls nicht, wenn man die Emotionen aus dem Blog herausfiltert. e3 schreibt ja selbst, dass deren OS auf LineageOS basiert, so ist das übrigens bei vielen ROMs auf XDA Developers, die man für die diversen Telefone diskutiert. Insbesondere gilt das auch diese hier: lineage.microg.org. Deshalb sind die dort nicht schlecht, eher das Gegenteil ist der Fall.

Lineage OS hat die Weiterentwicklung des ROM für das Galaxy S9 im Sommer diesen Jahres eingestellt. e3 unterstützt aber weiter. Wenn mein Handy nicht lügt, dann sind die Sicherheitsupdates vom 6.11.2019. Das wäre dann eine Weiterentwicklung von e3, die LineageOS nicht mehr bietet. Die "supporten" das S9 ja nicht mehr. (warum auch immer, kennt du den Grund?)

2. Evil:
Die vorinstallierten Apps Malware zu nennen (oder das zu vermuten), ist grundlos. Die Apps gib es auch bei f-droid.org, eventuell mit kleinen Änderungen. e3 hat ja auch eine Nextcloud Instanz installiert, die man nutzen kann, um Kalender etc zu synchronisieren. Da sind ein paar Einstellungen voreingestellt, was aber nicht stört, muss man ja nicht nutzen und kann stattdessen seinen eigenen Server nehmen.
Die DNS Einstellungen sind voreingestellt als "Use Network DNS". Wer das nicht mag, kann das ändern, so wie er/sie das möchte (die entsprechenden Einstellungen sind nicht versteckt. Vermutlich hat ewwlo noch eine alte Version vom OS begutachtet. (die DNS habe ich nicht bewusst eingestellt, deshalb gehe ich davon aus, dass die so voreingestellt waren als ich mir den Punkt heute mal angeschaut habe (wie smacht das LineageOS eigentlich?)
Aus dem ganzen folgt: Ich sehe wirklich nicht, was gegen e3 spricht, und warum ewwlo sich so aufregt.

Für e3 spricht folgendes:
- Das ROM wird tatsächlich noch aktualisiert, für das Galaxy S9 sehe ich da kaum Alternativen.
- Das ROM ist sehr stabil (ab und an crasht eine der apps, was aber nicht weiter stört, ich bin LineageOS von anderen Handies gewöhnt, so was passiert da manchmal, und es stört nicht weiter.
- e3 hat microg integriert, was ich persönlich sehr begrüße!
- Das Galaxy S9 ist noch sehr aktuell, es ist also kein Modell, welches bereits vom Hersteller nicht mehr unterstützt wird. e3 unterstützt es.
Gründe dafür, die mich nicht so sehr tangieren:
- Die verkaufen auch die Handys mit ihrem ROM. Da macht es für manchen der nicht selber ein neues ROM flashen kann oder möchte, möglich, so etwas zu besitzen. Mir gefällt das gut. Es muß ja niemand kaufen, wenn es zu teuer ist. 100 Euro für den Aufwand, die Handies aufzubereiten, finde ich ok.

Soweit meine Kommentare zu den Aussagen von ewwlo. Die sind jedenfals mit Stand heute nicht mehr aktuell und sind auch nicht mehr überzeugend. (man könnte sich fragen, warum die das so schreiben, wer weiß wer hinter den beiden steckt . . , vielleicht nur Konkurrenz oder Samsung selbst, oder Apple, oder Google!, :cool: )

Jedenfalls vielen Dank für die Hinweise in deiner Email. Das war interessant.
Ich bleibe jedoch bei meiner Empfehlung, insbesondere auch deswegen, weil LineageOS keine Weiterentwicklung des ROM mehr voran treibt. Android 8 ist perfekt, solange es Sicherheitsupdates gibt. Nichts spricht dagegen.

Wünsche dir und allen anderen einen schönen ersten Advent.🎄

Frank
 
  • Danke
Reaktionen: Puschkin186
@SoLdieR9312
@wotzefak80

Eure Posts sind nun schon länger her. Könnt ihr vielleicht eure Langzeiterfahrungen teilen, wenn es die denn gibt?
 
@marcusr1 Was für Langzeiterfahrungen meinst du denn? Ich besitze seit März schon kein S9+ mehr, hab aber seit Anfang an meine ROM genutzt und nie Probleme oder kurze Akkulaufzeiten verzeichnen können.
 
Also ich fange mal so an: Bei meinem alten LG g4 war es so, dass die Akkulaufzeit schon nicht so prall war und bei Updates vermehrt von anderen Nutzern über schlechtere Performance geklagt wurde. Dem möchte ich nun vorbeugen und mich informieren was man tun kann, bevor das neue S9+ in den Alltag startet.

Dass du deins nicht mehr hast wusste ich nicht^^
 
Ich nutze seit Jahren Samsung Geräte, da ich jedes Jahr tausche, fällt mir natürlich auch nichts negatives zu Akkuproblemen auf. Hatte aber auch nicht wegen Updates irgendwie verkürzte Laufzeiten. Damals klagten wohl viele von Oreo auf Pie über kürzere Laufzeiten, konnte ich allerdings nicht feststellen. Kann aber auch daran liegen, dass ich keine Social Media Apps nutze, und somit die größten Akkufresser wegfallen^^

PS: Updates zurückzuhalten, halte ich übrigens für Bullshit. Einfach updaten, bei Major Android Updates, Akku 2-3 Tage einpendeln lassen, danach ist alles wieder gut^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Problemen ging es "damals" um die Updates von Lollipop auf Marshmallow bzw von dem auf Nougat..
Im Prinzip geht es mir auch darum weniger gläsern für die Leute von Google zu sein und etwas für den eigenen Datenschutz auf dem Handy zu tun
 
Hallo Miteinander,

ein S9+ soll mein S4 mit Lineage ablösen. Das S9+ ist gebraucht und ist auf Android10.
Eigentlich wollte ich /e/ installieren, habe dann aber gesehen, dass das /e/ ROM für das S9+ noch auf Android8 ist und für die Samsungs dringend von Android-Downgrades abgeraten wird. Also läuft es wohl wieder auf Lineage hinaus.
Sehe ich das richtig, dass das hier das offizielle Lineage17/Android10 ROM für das S9+ ist?
[ROM][S9+/S9][OFFICIAL][NIGHTLIES] LineageOS 17.1
Ich bin ein wenig irritiert, dass sich die dort angegebene Installationsanleitung so sehr von den hier vielfach zu lesenden Vorgehensweisen unterscheidet.
z.B. Lineage Recovery statt TWRP, heimdall statt Odin
und keine Erwähnung, dass man etwas flashen muss, um das dm verity oder die Verschlüsselung der data-Partition zu deaktivieren.

Sehe ich es richtig, dass das Stock ROM wegen aktivem dm verity nicht mehr bootet, nachdem man das Lineage Recovery geflasht hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
erwinz schrieb:
für die Samsungs dringend von Android-Downgrades abgeraten wird.
Naja ein downgrade der originalen Firmware ust unmöglich.
Warum aber von einem älteren Custom ROM abgeraten wird erschließt sich mir nicht.
 
Weil auch das ältere Custom ROM einen bestimmten Ausgangszustand erfordert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@erwinz
Sollte(!) aber eigentlich auch mit neuerem Bootloader laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
54
ghit
G
H
Antworten
8
Aufrufe
955
Harakiri
H
jupson
Antworten
2
Aufrufe
338
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten