[Galaxy S9 / S9+] Welche ( Custom-) Firmware soll ich nehmen?

@MasterOfSamsung Liegt einfach daran, dass der Typ leider absolut keine Ahnung hat was und vorallem wie und wohin er etwas flashen muss.
Anfangs hat er die odm partition einfach mit ins system gedrückt, wie es beim S8 war. Also funktioniert hat da noch nie was richtig.
Ich will auch nicht meine ROM hervorheben, aber wenn ich mir den Installer anschaue von seiner ROM, bricht bei mir Panik und Angstschweiß aus :p
PS: Vergleicht mal ein paar mount Punkte mit meinem Installer, komisch dass das dann fast wie bei mir aussieht :D
 
Für alle Kerneltester unter euch gibts was neues:
[KERNEL] [BETA] [SM-G965F/DS] [2018-06-19] APGK 0.99.1 [Linux 4.9.109] [BRE5]

Keine Ahnung, wie gut der zum jetztigen Zeitpunkt schon ist bzw. ich kann einfach keine Aussage machen, weil ich gar nicht so in der Materie drin bin.
Über Rückmeldungen (falls den jemand probieren sollte) würde wahrscheinlich nicht nur ich mich sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: wotzefak80
Muss ich beim flashen vom S9 Duos irgendwas beachten oder kann ich einfach die Roms vom S9 verwenden?
 
Ich hoffe mal, ich bring da nichts durcheinander, aber
das S9 hat die Kennung (heißt das überhaupt so?) G960F bzw. DS
Und beim S9+ dürfte dann G965F bzw. DS sein.
X steht dann für ist egal ob S9 oder das Plus

Das geben aber die Devs von Custom Roms an, entweder schon im Threadtitel oder spätestens aber dann im Eingangspost.
 
@mario3455
Die Roms sind normal identisch.
Die originale Firmware von Samsung ist für Single und Dual SIM Geräte auch identisch.
 
  • Danke
Reaktionen: mario3455 und MasterOfSamsung
Ein neuer Mitstreiter hat sich am Kernelhimmel aufgetan:
[KERNEL][G96xx][TW8][2018-08-24] ** TGPKERNEL **[v1.0.0][4.9.123]

Wer ihn mal testen möchte, kann das ja mal tun.

Also: das Flashen von Magisk scheint nicht zu funktionieren. Und bei mir gabs nen Bootloop, wenn ich irgendwas mit SuperSU im Aroma Installer angewählt habe. Also lieber doch erstmal Magisk manuell hinterherflashen. Aber da ich den Kernel bzw. den Dev noch vom S7 oder S8 her kenne und der eigentlich sehr aktiv ist, dürfte der Fehler bald gefixt sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: j1gga84
Hi,

Bei mir klappt das mit dem Magisk im Aroma Installer.
Phone bootet fein und alles läuft feinste Sahne. Batterieverbrauch ist trotz sehr guter Performance insgesamt wohl besser als mit dem Stockkernel in der Rom von Soldier.
 
@Oelfleck
Erstmal danke für deine Rückmeldung.
Hast du zufällig eine Smartwatch bzw. ein BT-Gerät, was bei dir mit dem Phone dauergekoppelt ist?
Es wäre mal interessant zu wissen, ob du da eine Verzögerung bei der Wiederherstellung der BT-Verbindung feststellen kannst.
 
Der Kernel in soldiers ROM entspricht doch, was die Performance angeht, dem Stock Kernel oder liege ich da falsch ?
Ich glaube Aussagen wie "viel besser als Stock" sind doch, was die Performance angeht, subjektives Empfinden.
 
@MasterOfSamsung Sorry für Delay...

Ne, hab ich leider nicht.
 
hallo

könnt ihr mir sagen welchen root am für mein S9 am besten ist`? und ist das Handy mit jeder Custom Software automatsich auch gerootet?

hatte als erstes ein root twrp root mit super User drauf welcher auch anfangs auch keine Fehler gemacht hat. leider finde ich die Version nicht mehr.

ich habe dann wieder die Orginale Firmware drauf gepackt weil es einige Programme nicht sauber liefen. danach konnte ich OEM nicht mehr aktivieren er hat die aktvieren Funktion zwar angenommen und das Handy zurückgesetzt konnte es aber trotzdem nicht an bekommen. das ganze ist jetzt schon einge Wochen her und jetzt wollte ich es nochmals probieren.

das hier ist mein aktueller root mit magic und mit dem bin ich recht unzufrieden WhatsApp sürtzt oft ab oder das Display bleibt schwarz und reagiert nicht
[05.08.18][Guide] ROOT S9+(Exynos) SuperSU/Magisk + OEM fix + EFS Backup Tool


könnt ihr mir ein guten zuverlässigen root Firmware empfehlen die mit Super-User arbeitet?


danke für eure hilfe
 
@pieper11

Einmal gerootet = immer gerootet (auch wenn du später wieder ne Firmware flashen solltest). Ergo ist deine Garantie bei auch nur einmal rooten weg.
Wenn du rooten möchtest, hab ich eine Anleitung dazu geschrieben (da auf jeden Fall bitte die Hinweise beachten): [Anleitung] S9 / S9+ rooten
Im Startbeitrag findest du auch alle weiterführenden Links wie eben auch Custom Roms, die zumindest ich aktuell empfehlen kann (wobeis so viel mehr fürs S9(+) auch gar nicht gibt aktuell).
Und SuperSU würde ich fürs Rooten gar nicht mehr empfehlen. Die Entwicklung dürfte da für längere Zeit prach liegen, was man von Magisk nicht behaupten kann. Und es läuft bzw. lief auf dem S9 nicht richtig.
 
Wer auf der Suche nach mehr Performance ist, kann sich den Elemental X Kernel nochmal ansehen. Im Gegensatz zu älteren Versionen, bringt er jetzt schon ohne weitere Settings spürbar mehr Leistung.
[KERNEL] [Oct 2] [SM-G96XF/FD/N] ElementalX 1.14 (S2W|DT2W|S2S|OC|UC|RGB|BRI1))
Passend dazu gibt's die Elemental X Kernel Manager App im Playstore, womit sich einiges einstellen lässt. (Ist aber für den Betrieb nicht notwendig)
Nach dem Flashen des Kernels nicht vergessen die magisk.zip erneut zu flashen.
Wer die Soldier ROM nutzt, kann magisk einfach aus der ROM.zip extrahieren und flashen.
Anbei screenshots einmal mit Stock Kernel und einmal mit dem ElementalX Kernel.
 

Anhänge

  • Screenshot_20181021-162034_PCMark.jpg
    Screenshot_20181021-162034_PCMark.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 298
  • Screenshot_20181021-165621_PCMark.jpg
    Screenshot_20181021-165621_PCMark.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
@wotzefak80
ist nix was man nicht auch mit dem Finger auf dem Display erreicht :1f602:
 
@maik005
Mit dem Finger sind's sogar 7121 Punkte. :1f602:
 

Anhänge

  • Screenshot_20181021-174419_PCMark.jpg
    Screenshot_20181021-174419_PCMark.jpg
    174 KB · Aufrufe: 213
@wotzefak80 :thumbsup::lol:
 
So oder so aber schneller als Stock.
Werde morgen mal im (Arbeits-) Alltag die Akkulaufzeit beobachten. Mal gucken wie es sich da verhält. Wenn das in keinem aktzeptablen Verhältnis steht, kommt wieder der Stock Kernel rauf.
 
Nachtrag: Die Akkulaufzeit scheint sich kaum von der Stock zu unterscheiden. Kam gut über den Tag, hatte abends noch 60% und sonst auch keinerlei Probleme.
Von daher zu empfehlen.
Wenn man das mal mit den Anfängen vergleicht, scheint sich einiges getan zu haben,
wähhrend sich bei Samsung perrformance-technisch gar nichts getan hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich verwende derzeit Lineage for microg (15.1) auf meinem S9+. Leider gibt es keinen Maintainer mehr, ich bin in einem anderen Thread auf der Suche nach jemandem, der das mit mir zusammen übernehmen würde. Aber da das natürlich hochgradig unsicher ist, ob es klappt, brauche ich einen Plan B und an dem arbeite ich hier :)

Konkret suche ich ein ROM, das folgenden Anforderungen genügt:
- Für SM-G965F
- Android Pie
- Signature Spoofing möglich
- Längerfristiger Support / Regelmäßige Updates (klar, dass es keine Garantie gibt)
- Community in der microg und NoGapps keine Unbekannten sind
- Keine unnötigen Kinkerlitzchen

Kann hierfür jemand eine Empfehlung aussprechen? Bin für alle Hinweise dankbar.

Liebe Grüße,

YeOldHinnerk
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
84
ghit
G
H
Antworten
8
Aufrufe
971
Harakiri
H
jupson
Antworten
2
Aufrufe
362
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten