[Galaxy S9 / S9+] Welche ( Custom-) Firmware soll ich nehmen?

Was ist denn mit der Rom Evolution X, hat die hier schon jemand ausgetestet?
Hab mir das WE ein gebrauchtes S9 geschossen, werde die Tage die Rom mal testen.
 
@Lankmann Warum will man ein gut supportetes Android10 Stock ROM gegen ein Android10 Custom ROM mit integrierten Google Apps tauschen?
 
Spielen.😊
Ich mag Standart nicht.
 
Kann es sein, dass das Interesse an Custom ROMs für das S9/S9+ aktuell sehr gering ist, weil nur noch die paar mit hinreichendem Spieltrieb oder dem Wunsch nach einem Phone ohne Google-Dienste übrig bleiben?
Alle mit Wunsch nach aktuellem OS sind mit dem Stock ROM zufrieden.
 
Das Problem ist eher, dass Google den Entwicklern immer mehr Steine in den Weg legt und den Quellcode unter Verschluss hält, Kamera, CPU, ist alles nicht öffentlich.
Die Developer müssen also "außen herum" entwickeln und da leidet die Qualität, verständlicherweise haben da nicht mehr wirklich viele Lust zu, zumal Sie das in Ihrer Freizeit und für lau machen, außerdem wird es immer schwerer die Geräte zu rooten, in absehbarer Zeit wird das gar nicht mehr möglich sein, von daher wird einem irgendwann gar keine andere Möglichkeit mehr bleiben als auf Stock zu bleiben.
 
Hallo allerseits.

Ich krame diesen älteren Thread Mal etwas nach oben, da ich auf der Suche nach einer guten Custom ROM für das S9+ bin.

Bisher nutzte ich immer gerne die Ultimate Version von rifek4 - aber das Projekt scheint ja beendet zu sein.

Kennt jemand vielleicht Alternativen?
Was für eine ROM könnt ihr empfehlen?
Ich will nicht ewig auf einem veralteten System mit Sicherheitspatch vom Jänner 21 bleiben.

Was nutzt ihr so für das S9+ und wie sind eure Erfahrungen damit? Gibt es noch etwas aktuelles was auch noch Updates bekommt? 🙂

Vielen Dank schon Mal
LG

edit:/
oder habe ich die Möglichkeit via TWRP auf Stock zu flashen (natürlich mir root)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
Hat denn noch jemand eine Custom ROM auf seinem S9+ am laufen? Und wenn ja, welche?

Ich bin mit dem Handy an und für sich sehr zufrieden, aber alle Threads bezüglich Custom ROMS bzw. Anleitungen zum rooten scheinen min. 1 oder mehr Jahre alt zu sein 🙂
Kommt schon... sooo alt und schlecht ist das Handy doch nicht, oder?

Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben wie ich zu Updates komme, wenn ich die Stock FW mit Odin flashe und mein Handy dann roote... oder (noch besser) gibt es das Stock vielleicht bereits als Paket mit Magisk inkl. root?

Schlimm genug, dass ich mein Handy danach komplett neu einrichten müsste,...
Aber wie käme ich mit root auch noch regelmäßig zu Updates?

Lieber wäre mir eine gute und vertrauenswürdige Custom Rom, wo die Updates leichter von der Hand gehen...

Hat denn niemand Vorschläge für mich? 😌
 
@Kamikaze01
Wenn Du auf dem neusten Stand sein möchtest, für das S9+ gibt es noch brandaktuelle Updates für die Stock FW (Stand 01.08.2021). Ob man diese problemlos rooten kann, weiß ich mangels einem S9+ leider nicht.

Gruß, Nobby
 
  • Danke
Reaktionen: McFrey und Kamikaze01
@Kamikaze01
Ich nutze derzeit auf dem Galaxy s9 die iode Rom. Gibt es auch für das S9+. Sie basiert auf Lineage OS. Und ist auf Sicherheit ausgelegt.
Derzeit ist LOS 18 also Android 11.
MicroG ist mit dabei und Du kannst dich so auch bei deinem Google Konto anmelden.
Bis jetzt gibt es auch regelmäßig updates.
Iode hat eine eigene Homepage und ist auf bei xda vertreten.
Vielleicht Schaust Du Dir das ja mal an.
Ist auf jeden Fall eine Alternative zur Zeit.
Hier die Links.
iodéOS installation - iodé

[ROM][S9/S9+][11.0] iodéOS = LineageOS 18.1 + MicroG + adblocker [10/09/2021]

Ich hoffe ich darf die Links so teilen?

LG ginone.
 
@gigone Bin wirklich froh, dass du mich auf diese ROM gebracht hast. Danke :)
Ich teile die Ansicht von @Kamikaze01 Leider ists mit dem großen ROM development auch bei XDA schon länger vorbei, wenn es ums S9 geht (zumindest die "normalen" großen LOS etc.)
Mir ist nur wichtig, dass regelmäßig updates kommen, muss ja nicht täglich sein, aber so einmal im Monat sollte da schon was kommen.
Derzeit habe ich die letzte offizielle nightly LOS am Laufen, doch diese 10 Monate ohne update, es findet sich kein maintainer mehr, sind schon zuuu lange für meinen Geschmack.
Zu iodé: Gibts auch wieder updates im November oder is da jetzt auch ein Ende in Sicht?
 
  • Danke
Reaktionen: ginone
@eBqsdf
Zu iodé: Gibts auch wieder updates im November oder is da jetzt auch ein Ende in Sicht?
Gestern wurde iodéOS 2.2 released.

Gruß
Tom
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Bei einigen S9/S9+ deren data Partition vorher unverschlüsselt war, ist es beim Update auf iodéOS 2.2 infolge der neuen Zwangsverschlüsselung zum Verlust der Daten gekommen (die data Partition wurde ge-wiped). Wem seine Daten auf dieser Partition wichtig sind und wer sie bislang nicht verschlüsselt hatte, der sollte vor der Installation/dem Update ein Backup vornehmen.

Ich selber besitze ein S9, auf dem zuvor iodéOS 2.1 lief und dessen data Partition vor dem Update bereits verschlüsselt war. Deshalb lief das Update bei mir reibungslos.

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ginone, eBqsdf und Jingo79
Hallo nach längerer Zeit mal wieder,
@eBqsdf wie Du siehst gibt es derzeitig regelmäßige Update`s bei iodéOS Ich bin mit der ROM sehr zufrieden und sie erfüllt derzeit absolut meine Wünsche. Hier währe zu erwähnen das der Werbeblocker fest integriert ist und man zusätzlich einen VPN laufen lassen kann. Ohne das Telefon zu rooten ein schöner Vorteil wie ich finde. Wie gesagt wenn Du eine ROM möchtest die noch gepflegt wird bist Du hier meines Erachtens nicht verkehrt.
LG ginone
 
  • Danke
Reaktionen: eBqsdf
Super, dann werde ich diese ROM wirklich mal testen müssen.
rooten oder nicht stand bei mir nie zur debatte. Es gibt für mich viel zu viel Spannendes, was man mit root machen kann - verglichen (mit) ohne root. Ich vermisse diese "alten" Zeiten schon etwas.. mit dem SGS2 immer die neueste Android version zu haben, obwohl es schon wirklich lange aus dem Samsung support gefallen war. All diese lustigen Spielereien z.B. wie weit man den cpu prügeln konnte bevor es im alltäglichen Gebrauch nicht mehr handeln war. So ändern sich die Zeiten.

Ich werde berichten, wie es denn mit der iodé rom läuft :)
 
So.. ein paar Tage hat das iode ROM testen gehalten, dann ging es wieder ab auf die OEM software.
Ich kann nicht wirklich auf die Apps der Datenkraken verzichten, wenn die Arbeit über google workplace läuft, geht da fast nix ohne google für die Erreichbarkeit, wenn mal kein PC in der Nähe ist.
Es kam also wieder die OEM drauf.. auch um mal die basis komplett auf den aktuellsten offiziellen Stand zu bringen.
Naja.. Samsung und Branding Bloatware inclusive. Es muss wieder etwas anderes her - mein Auge fiel auf die devbase von Alexndr. Nun habe ich ein gerootetes SGS9, bei dem die Bootzeit lange ist (dank branding splashscreen), die Internetverbindung hin und wieder nicht vorhanden ist (keine Ahnung, wie das sein kann, nach nem OEM CSC update - ich verstehe aber zugegeben auch nicht, was die custom CSC bei Alexndr besonderes macht), die spezial optionen der Alexndr Devbase sind auch nicht da und generell vermiss ich einfach immer mehr die LOS Oberfläche und das handling. Ich stehs mir gar nicht auf die one ui. Das einzig gute an der OEM ist, dass die Camera 100% integriert läuft und kein feature ausgelassen wird oder einfach nicht funzt.
Ja, ich könnte klarerweise die ROM nochmal installieren, diesmal die open version meiner OEM software nehmen und dann auf den splashscreen und all die bloatware verzichten, nur dauert das alles, allein der backup dauert schon fast einen halben Tag😅
Die Suche geht also weiter, vlt. wird es ja diesmal dann die unofficial LOS. Besser so als gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ginone
@eBqsdf
Hallo und guten Abend, schade das es mit iode os nicht si geklappt hat, obwohl eigentlich durch das Micro g alle google-dienste möglich werden.
LOS wird wohl kaum dann in irgend einer Weise in Frage kommen, da es ja dort gerade um das ohne Google geht.

Jedoch währe vielleicht die ALEXIS ROM etwas für dich hier zumindest mal ein Link wo Du sie dir mal anschauen könntest.

[Alexis Rom 3.1_FUJ1][06/11/2021][11/2021 Patches][G96xF/FD OneUI3.0 Apps Ported]

Desweiteren hat ALEXIS noch eine Noble ROM mit one UI 4, auch wenn Du nicht so darauf stehst.
Sind jedoch beides ROM´s die noch gepflegt werden.

Also noch einen schönen Abend und viel Spaß beim rumprobieren.

Freundliche Grüße ginone
 
Mein Nachbar hat mir, da er wegen Vertragsverlängerung ein neues Handy bekommen hat, sein altes S9+ vermacht.
Tja, gibt keine Updates mehr. Das heißt ... Flashen. 😉

Bin durch diesen Faden auf iodé aufmerksam geworden. Schien mir das Neueste zu sein, was es momentan für's S9+ gibt.

Die Version iodé 3.3 ist vom November, basiert auf Android 12. Was soll ich sagen ... WOW.

Super schon mal, daß es von "Geburt" an mit dem Aurora Store und F-Droid bestückt ist. Nur ein paar nötige Apps, sonst fast blank. Erinnert mich ein wenig an Android One, wie ich es von meinem Pixel gewöhnt bin. Der ganze Samsung Mist, der mir von Anfang an ein Dorn im Auge war, ist platt.
Das System bringt einen eigenen Updater mit, es scheint also danach weiter zu gehen.
microG ist mit an Board, kann scharf geschalten werden, aber ich persönlich bevorzuge die (fast) googlefreie Variante. Ein paar Apps aus dem Aurora brauche ich halt doch noch.

Der iodè Browser, ist nichts anderes als der Firefox (oder Fennec ?)

Voll geil finde ich die bereits vorinstalliere Wetter App (Geometric Weather). Das Widget hat sofort auf meinen Standort angeschlagen und zeigt sehr genau, was Sache ist.

Ich persönlich finde, eine äußerst gelungene, runde Sache.
 
  • Danke
Reaktionen: Fire123
Gab' wieder ein Update. iodé 3.5
So wie es ausschaut also 1x im Monat.

Insgeheim hoffe ich noch auf eine Version für's Pixel 4a.
 
  • Danke
Reaktionen: McFrey
... und wieder ein Update. Iodé 4.1 und hebt mein S9+ von Android 12 auf 13 😍
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
73
ghit
G
H
Antworten
8
Aufrufe
966
Harakiri
H
jupson
Antworten
2
Aufrufe
356
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten