[P51XX]Welches Community-OS (~Custom ROM) würdet ihr empfehlen?

  • 167 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [P51XX]Welches Community-OS (~Custom ROM) würdet ihr empfehlen? im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy Tab 2 - 10,1 Zoll (5100/5110) im Bereich Samsung Galaxy Tab 2 Forum.
P

Popebenedikt

Neues Mitglied
misterx31 schrieb:
....7x auf Buildnummer (Info über das Tablet)drücken um die Entwickleroptionen freizuschalten bei Einstellungen ... und dann bei Entwickleroptionen -->Rootzugriff --> Apps und ADB :biggrin:
So bin ich auch vorgegangen. Allerdings stürzt der Market Helper dann immer ab bevor ich die device Sachen andern konnte. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit dem playstore vorzugaukeln man hätte ein Smartphone?:biggrin:
 
misterx31

misterx31

Lexikon
....uuups ,vorgaukeln falscher Tatsachen:scared: ...hmmm,muß zugeben da kenn ich mich so aus ... aber vll. liegts am Flashcounter :confused2: mal mit "Triangle Away" zurücksetzen ....
...oder erstmal mit "Rootchecker" oä. testen :confused2:
 
SaschaKH

SaschaKH

Ehrenmitglied
Ich wollte mal melden das ich auch schon seit ewigen Zeiten das P5110 habe und nachdem es von Samsung den endgültigen Gnadenstoß erhalten hatte, also das letzte Update auf Android 4.2 war das glaub, nachdem fast nichts mehr ging (vorher war eigentlich alles OK), bin ich dann zu CM11 gewechselt. Damit war ich eigentlich auch noch ganz zufrieden, hatte auch noch die https://download.cyanogenmod.org/get/jenkins/159370/cm-11-20160424-NIGHTLY-p5110.zip drauf und das war auf jeden Fall eine gewaltige Steigerung zu Samsung.

Langsam aber sicher ist es aber doch einfach zu alt und langsam, außerdem kommt jetzt auch der Sommer und da will man doch lieber im Garten sitzen als drinnen am PC. Also wird es doch vielleicht mal Zeit für was neues. Aber bevor ich was neues kaufe kann ich ja auch nochmal was mit rumprobieren. Die Slim-p5110-4.4.4.build.9.4-UNOFFICIAL-20151229-0046.zip | ROM by Android-Andi for Galaxy Tab 2 10.1 hatte ich mir ja schon von zwei oder drei Monaten mal geladen aber dann doch nicht ausprobiert. Hab ich das also mal gemacht und was soll ich sagen. ich bin begeistert. Hier auch vielen Dank an @Android-Andi34 für die ROM, ein neues Tab kann noch mindest ein paar Monate warten.

Übrigens ich hab irgendwann auch mal ein oder zwei LP ROMs auf dem Tab 2 probiert, war aber wirklich nicht überzeugt, naja inzwischen wird ja selbst MM im absehbarer Zeit schon von Android N abgelöst (für was auch immer das N stehen wird, ich mag kein Nutella) aber vielleicht hat doch der eine oder andere einen Tipp für eine LP oder gar MM ROM, sollte aber dann auch wirklich gut laufen. Wahrscheinlich bleib ich doch lieber auf KK und hoffe das es vielleicht doch noch ein Update für SlimKat gibt, naja gar zu viel zu machen gibt es da wohl nicht mehr.
 
SaschaKH

SaschaKH

Ehrenmitglied
Das war ein inoffizielles CM12 und danach bin ich direkt wieder zurück zum offiziellen CM11. Vielleicht probiere ich mal SlimLP. Übrigens die Themen sind mir schon bekannt. Sorry nichts für ungut aber ich bin wohl einfach zu alt für die YouTube-Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
misterx31

misterx31

Lexikon
...na nee , schon klar .... die Videos solltest du dir auch nicht anschau`n um`s nachzumachen, die Links wollte ich dir eigentlich nur zukommen lassen und keine Werbung damit machen :sneaky:
Du und ich wissen dass man das auch in 10 Minuten hinkriegt, aber die Kommentare unter den YT-Videos sind Beweis genug, dass es User gibt die`s mit komplizierter und knapperer Darstellung der Videos nicht geschafft hätten .
Deshalb hab ich dann auch das 2. Video (Marshmallow) ähnlich ausführlich gestaltet :flapper:

SaschaKH schrieb:
Sorry nichts für ungut aber ich bin wohl einfach zu alt für die YouTube-Generation
...muß jeder für sich selber entscheiden ... glaube aber ich bin sogar älter als du :sneaky:
 
O

Omegared89

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe hier ein Samsung Galaxy Tab 2 10.1 und es ist für heutige Verhältnisse ja doch sehr langsam.

Welche Rom könnt ihr mir empfehlen damit das Tablet wieder flüssig und schnell läuft? Möchte es für meine Tochter einrichten damit sie ein paar Spiele spielen kann oder YouTube Videos.

Vielleicht gibt es ja sogar eine ROM die sich für Kinder eignet (auch optisch)
 
O

Omegared89

Neues Mitglied
jemand da?
 
SaschaKH

SaschaKH

Ehrenmitglied
P

Ponymony

Neues Mitglied
Hallo Leute
Das GT-P5110 ist ja nun ziemlich in die Jahre gekommen deshalb brauche ich eine etwas fixere Rom. Kennt jemand hier eine Flotte custom Rom für das Galaxy tab 2? Gerne auch mit übertaktungsmöglichkeit und Anleitung.
Vielen dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Gerätebezeichnung vor Threadmerge im Post ergänzt, Gruß von hagex
P

Ponymony

Neues Mitglied
@Anturix Moin
Das Flashen ist kein Problem,habe gerade das slim6.0.1 vom 15.10.2018 drauf. Die Anleitung brauche ich für das übertakten. Da habe ich absolut keine Ahnung von.
Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen.
Danke
 
Almera

Almera

Erfahrenes Mitglied
Moinsen,

egal welche Software mit evtl. Übertaktung; auf dem Tab 2 wird das wohl nichts mehr werden. Die Hardware ist einfach zu alt. Da hilft halt nur ein aktuelles Tablet, welches aber leider auch Geld kostet. Hier habe ich noch das Huawei M5 10,8 " Wifi am Laufen. Damit macht dann alles wieder richtig Spaß! Das Tab 2 ist hier für mich nur noch eine "Spielwiese", um den Umgang mit Installation etc. von anderen Systemen zu testen.


Gruß Almera
 
A

Anturix

Experte
Moin

Andi hat die ROM schon sehr gut optimiert.
Meiner Erfahrung nach bringt Übertakten gefühlt keinen Vorteil. Dafür wird das System aber instabiler.

Manchmal hilft es ein wenig, wenn man das System einmal komplett neu macht.
Full-Wipe - StockROM installieren und booten ohne Einrichtung - dann wieder das Custom ROM installieren.

Aber grundsätzlich hat Almera Recht. Das Tab 2 ist leider mittlerweile zu alt.
 
P

Ponymony

Neues Mitglied
Für mich ist das Tab auch nur reine Spielwiese, brauchen tue ich es nicht. Gibt es denn wirklich nichts einigermassen brauchbares,egal ob als Rom oder APP womit man ein bisschen mit der Taktung rumspielen kann? Das ich aus dem tab damit keinen Superrechner machen kann ist mir auch schon klar.
 
S

SebastianH

Neues Mitglied
Hallo,

Gibt es einen Vergleich der Roms?

Ich hatte jetzt CM13 probiert plus gapps pico.

Allerdings ist das tab gefühlt nicht schneller sondern langsamer.

Gibt es ein ROM welches nur das nötigste mitbringt und am Resourcen schonensten ist.

Grundsätzlich brauche ich nur einen Browser und den PlayStore.

Gruß
Sebastian
 
misterx31

misterx31

Lexikon
Willkommen bei AH @SebastianH

Moin Sebastian

SebastianH schrieb:
Gibt es ein ROM welches nur das nötigste mitbringt und am Resourcen schonensten ist.
... da kann ich dir eigentlich nur SlimKat 4.4.4 empfehlen, die ist auf`s Nötigste reduziert und kommt deinen Ansprüchen wahrscheinlich am nächsten :sneaky:

Viel Spaß/Erfolg
 
S

SebastianH

Neues Mitglied
OK Danke.

Habe auch gesehen dort gibt es Slim7, denke das dürfte dann was anderes sein.
 
misterx31

misterx31

Lexikon
SebastianH schrieb:
Habe auch gesehen dort gibt es Slim7
....ja, gibt es....habe dir aber mit Absicht (und aus Erfahrung) die SlimKat 4.4.4 empfohlen....vielleicht noch die Slim 6.....alles andere ist etwas zu viel für das alte Schätzchen (Tab2) :sneaky:

Ps: ....den heißesten Tipp den ich dir geben kann, flash die SlimKat ohne GApps und installiere dir alles per APK was du brauchst...
...ist zwar etwas mehr Arbeit, aber du hast den ganze Google-Sch*** nicht auf dem Gerät = mehr Platz, mehr Performance :D-old
 
Zuletzt bearbeitet: