[Anleitung] Galaxy Tab 2 7.0 rooten

Das selbe macht doch aber auch Odin oder nicht?
 
nein. Odin kann nur Tar Flashen CWM flasht zip Dateien, als welche Custom Roms sehr oft vorliegt...

und Odin kann keine Backups machen...
 
ok, nur mal so ein Gedanke, was hindert ein denn daran aus der Zip eine Tar Datei zu machen?
Ich meine Winrar müsste das doch einfach umpacken können oder?
 
ne der unterschied liegt nicht in der Endung oder dem Archivformat sondern am inhalt.
ne ODiN-tar(.md5) ist anders strukturiert als ne CWM-zip.
 
Okay verstehe, müsste man also dem entsprechend anpassen.
Da ich nicht weiß wie man das programmiert lasse ich das lieber :D
 
aber CWM ist so wie es ist trotzdem besser.
Man braucht keinen PC und vor Allem, man kann Backups machen...
 
My1 schrieb:
aber CWM ist so wie es ist trotzdem besser.
Man braucht keinen PC und vor Allem, man kann Backups machen...

Was ist daran besser?
Habe viel mehr Arbeit und für was brauche ich Backup?
Ich kann doch einfach wieder die original Firmware drauf flashen.

Ziel der ganzen Aktion ist das ich die original Firmware 4.1.2 los werde und wieder 4.0.4 mit Root Rechten bekomme sodass ich die ganzen Schrott App löschen kann.

Oder ich finde eine Custom Rom die 4.2.2 mit Tablet UI hat, dann muss ich ja auch nix mehr rooten.
 
mit nam Backup kann man zum Beispiel aushelfen, wenn man zb ne App zuviel gelöscht und das ganze System gecrasht hat, sodass man seine Daten beim Wiederherstellen nicht verliert etc.

und Custom ROM 4.2 Tab UI?
schau mal ob es schon ParanoidAndroid fürs Tab gibt, das kann TabUI
 
My1 schrieb:
Custom ROM 4.2 Tab UI?
schau mal ob es schon ParanoidAndroid fürs Tab gibt, das kann TabUI

Ja habe hier ein Thread dazu verlinkt bekommen, glaube auch von dir wo eine Auflsitung von ein paar Custom Roms waren die Tablet UI haben.

Mir gings aber erstmal überhaupt darum den Sinn von CWM zu verstehen :)
Sodass ich alle weg lassen kann was nicht nötig ist.

In moment benutze ich das Tablet nur als Briefbeschwerer weil ich 4.11 so schlecht finde.
 
aber CWM ist grundsätzlich meiner meinung nach wichtig, ich Roote NIE ohne CWM/TWRP damit ich im Problemfall ein backup habe was ich sofort ohne PC etc. wiederherstellen kann...
 
ICH ÜBERNEHME KEINE GARANTIE AUF RICHTIGKEIT UND HAFTE NICHT FÜR EIN DEFEKTES TAB
(Bitte selbst nochmal nachlesen, z.B. bei XDA)

Bevor die Frage für 4.1.2 nochmal aufkommt schreibe ich hier auch nochmal (kann vielleicht in den 1. Post eingefügt werden):

CF-AutoRoot ist wohl für 4.1.1 und 4.1.2 geeignet. Am besten liest du hier bei XDA (im Entwickler-Thread) mal etwas wenn du englisch kannst.
Der 2. Post ist die Anleitung.

Hier (englisch) wird auch für die "XXDMA2 Android 4.1.2 Jelly Bean" die CF-AutoRoot in der Anleitung benutzt.

Der Flashcounter steigt = Garantieverlust

(kann ggf. mit Triangle Away zurückgesetzt werden wenn man es braucht)

Vorher:

Treiber muss vorhanden sein (Wird mit KIES installiert, alternativ den Universal-ADB-Treiber benutzen)
Sofern KIES installiert/vorhanden: ALLE Samsung-Dienste ausschalten und restlos beenden (ggf. über Taskmanager prüfen)

Anleitung von XDA Übersetzt:

- CF-Auto-Root-....zip (richtige auswählen für dein Tab, 3. Post bei XDA) runterladen und entpacken: Endung muß mit .tar.md5 aufhören
- Odin3-v1.85 ist mit im ZIP-Paket enthalten (*/** s.u.)
- USB-Debugging im Tab aktivieren (geht evtl. auch ohne)
- Tab ausschalten
- Start Odin3-vX.X.exe (rechte Maustaste -> "Als Administrator ausführen")
- PDA button anklicken, und CF-Auto-Root-....tar.md5 auswählen
- Tab im Downloadmodus starten (Power und Lautstärekeknopf runter zusammen gedrückt halten bis sich was am Bildschirm tut).
- Tab mit Computer verbinden
- Odin muss das Tab jetzt erkennen
-
unter Odin darf Repartition nicht angehakt sein
- auf Start drücken und fertig
- Gerät sollte neu Starten und die Installation von root beginnen

Wenn das Gerät nicht ins recovery bootet und rootet:
Nochmal nach Anleitung, aber diesmal "Auto Reboot" nicht anhaken (siehe Info unten). Nach dem Flashen VolUp+Power (für ein Paar Sekunden) drücken um manuell ins recovery zu booten. Das startet den Installationsprozess.

Info:
*zu dem mitgeliefertem Odin:
Haken setzen geht nicht. Wenn du Häkchen setzen oder entfernen musst kannst du auch die "Odin3.ini" z.B. mit Notepad öffnen und "OptionEnable" auf 1 setzen und speichern. Wenn du dann Odin startest kann gehakt werden.

Das wird eine Sicherheitsmaßnahme sein, damit man da nix falsch macht in Odin.

** - Odin3-v1.85 ist mit im ZIP-Paket, ansonsten z.B. bei Chip.de oder im 2. Post bei XDA

194463d1366457427-verstehe-kein-wort-rooten-recovery-usw-odin_mitgeliefert.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bluesforyou, mutt und lara99
Hallo Android-Andi34,
vielen Dank für Deine Arbeit. Als Amfänger habe ich noch eine Verständnisfrage:
bei XDA steht noch

"What's installed
- SuperSU binary and APK
- Stock recovery"

Muss da vor dem Rooten noch was auf dem Tab installiert sein und wenn ja, was genau?
Vielen Dank.
lara99
 
Nein eigentlich nichts, aber um Komplikationen zu vermeiden, hol dir noch die busybox aus dem Market, damit SU reibungslos funktioniert.

Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk 2
 
@Dexxmor die Busybox geht nur wenn man Root HAT. die Frage war ob was VOR dem Rooten gebraucht wird...
 
? Na und? Installieren kann man sie dennoch. Ob man sie jetzt vor oder nach dem root aufs tab schmeißt ist ja egal.
 
aber nicht vorm Root
 
Natürlich kann man sie vorm root installieren nur ausführen nicht... Vorteil hier, er kann gleich testen ob der root funktioniert hat und er kann gleich den vollen SU Befehlssatz installieren.

Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk 2
 
Besten Dank, hat irgendwann mal geklappt. Root habe ich jetzt, alles mit Odin installiert. Kann ich jetzt auch andere ROMs mit Odin installieren, TAR Datei vorausgesetzt ? Oder geht das nur mit CWM

Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk 2
 
tar ja. zip mit CWM/TWRP.
 
Thanks für die schnelle Antwort. Welches wäre Denn empfehlenswert. Ist Doch alles ein wenig unübersichtlich. :D

Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

daniela17
Antworten
2
Aufrufe
1.135
Klaus986
K
F
Antworten
7
Aufrufe
2.812
flyover1974
F
3
  • 342402
Antworten
2
Aufrufe
1.207
342402
3
Zurück
Oben Unten