[Anleitung] Galaxy Tab 2 7.0 rooten

Ich bin zwar kein experte aber hast.du mal das original Samsung Firmware versucht wieder zuinstallieren ?
 
Ja , klar, also ist das jetzt ne tar. datei oder ne zip datei?

Ich hab jetzt mittlerweile schon 10 verschiedene roms probiert, in der Recovery steht auch immer, das alles erfolgreich installiert ist, nur habe ich halt das Problem mit dem Bildschirm, d.h. ich komme gar nicht auf die Benutzeroberfläche....

ps. im internen Speicher scheinenfast alle Dateien wegzusein...ist ja auch nicht normal, denk ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal versucht im Recovery einen Factoryreset durchzuführen?

Hier bekommst du übrigens die Rom für das P3110: Firmwares | SamMobile
Musst dich aber kurz Registrieren für den Download.

1x entpacken und die *tar.md5 Datei über Odin flashen.

Anleitung findest du z.B. hier, ist für das 7 Zoll gleich (hatte ich mal an anderer Stelle gepostet).

Facory reset nicht vergessen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr-Kimble
Vielen Dank, ich habe jetzt in irgendeinem Forum das Originalstockrom gefunden, und siehe da: es geht endlich wieder! ABER: Trotzdem ich SuperUser bin, kann ich keine Apps auf die Externe SD Karte verschieben, wie geht das denn mit Root Explorer..?
 
Na dann ist ja gut.
Zu Apps auf Extern: Ist OT für diesen Thread, aber schau mal hier im Foum gibt es mindestens einen passenden Thread dazu, einfach die Suchfunktion nutzen (für den Einstieg und die Suche zu erleichtern: z.B. Fouldermount sollte gehen , mit Link2SD gibts glaub Probleme je nach Androidversion).
 
  • Danke
Reaktionen: Dr-Kimble
vielen dank, mit Root Explorer hats auch geklappt! Super Forum und schnelle Hilfe:)
 
Sorry muß nochmal fragen: Das mit dem Root Explorer klappt ja, aber die ganzen Apps sind immer noch auf der internen Speicherkarte vorhanden, obwohl ich sie ja verschoben habe. Lösche ich sie jetzt aus dem internen Speicher funktioniert die app nicht mehr. Wenn ich sie dagegen auf der externen Speicherkarte nochmal installiere gehts wieder. Versteh den Sinn nicht, wollte ja den internen Speicherplatz leermachen...wenns hier falsch ist, sagt mir bitte wo ich mich hinwenden soll....Fouldermount funktioniert bei mir nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi armesDing.

Ich glaube das funktioniert so nicht. Das Galaxy Tab 2 7.0 16GB hat 16 GB internen Speicher. Diese wird wahrscheinlich SD 0 heißen. Deine eingesteckte SD Karte heißt SD 1. Leider lassen sich darauf nur Daten, wie Musik, Videos und beispielsweise Backup aufspielen. So richtig verschieben, ala App2SD haut hier nicht hin. Warum das bei Samsung so ist, weiß ich nicht. Auf meinem alten LG GT540 ging das.

Leider bin ich kein Profi, aber das was du da versuchst, geht nicht. Vielleicht gibt es Apps, die das lösen. Link2SD.

Mit etwas Glück bekommst du hier noch einen Tipp vom Profi. Viel Glück.

+++ LG NEXUS 4 +++ SlimBean 5.x +++ +++ Nova Launcher Pro +++
 
Schau doch mal hier, da bist du besser aufgehoben. Du kannst auch nur die App-Daten auslagern glaube ich, garnicht die ganze App. Mit Foldermount lassen sich die Daten auslagern. Aber das ist alles OT hier.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr-Kimble
Vielen Dank für eure Hilfe, beide Programme funktionieren beim TAb nicht,Und ich hab auch nur die 8GB version wovon ich jetzt also nur 4GB zur Verfügung habe...

Da ist Samsung wohl nicht das optimale tablet für...
 
Dr-Kimble schrieb:
Hi armesDing.

Ich glaube das funktioniert so nicht. Das Galaxy Tab 2 7.0 16GB hat 16 GB internen Speicher. Diese wird wahrscheinlich SD 0 heißen. Deine eingesteckte SD Karte heißt SD 1. Leider lassen sich darauf nur Daten, wie Musik, Videos und beispielsweise Backup aufspielen. So richtig verschieben, ala App2SD haut hier nicht hin. Warum das bei Samsung so ist, weiß ich nicht. Auf meinem alten LG GT540 ging das.
16 GB? Wohl eher 12.5 GB, 3.5 GB werden vom System beansprucht :D . Zu dem app2sd feature (bzw dem nicht vorhanden sein ebendiesen), erstens wird es Raupkopieren schwerer gemacht und zweitens sind eure apps (und ihrer Daten) auf der sd nicht verschlüsselt, was ein Sicherheitsrisiko darstellt. So hat Google dieses Feature bei Geräten mit genügend internem Speicher abgeschaltet.
 
@Dexxmor
da wurde aber scheinbar das Wort "genügend" falsch definiert. und nebenbei können ja die daten die wirklich zum Raubkopieren benötigt werden würden (zb. Daten zum Lizenzcheck und so zeug) einfach im Speicher lassen und den Rest auf die mSD schmeißen, sodass man wieder platz hat...
 
My1 schrieb:
@Dexxmor
da wurde aber scheinbar das Wort "genügend" falsch definiert. und nebenbei können ja die daten die wirklich zum Raubkopieren benötigt werden würden (zb. Daten zum Lizenzcheck und so zeug) einfach im Speicher lassen und den Rest auf die mSD schmeißen, sodass man wieder platz hat...

Du gehst hier von einem Technisch interessierten aus, google muss aber für "Den Normalo" denken, und der würde alles auf die SD Schmeißen (da die Apps hier aber inklusive ihrer Daten [Passwort Token usw] unverschlüsselt gelagert werden, keine gute idee). Ausserdem vergisst du, das Google uns in die Cloud drängen will (Play Music, Drive usw).
 
mag sein aber ich habe im int. speicher nur apps (und sachen die ohne mSD nicht gehen, zb WidgetLocker und UCCW Dateien) und meine Spiele NFS Most Wanted und so ziehen schon recht ordentlich...
und die Daten waren ja noch nie auf der mSD nur die App selbst...
 
My1 schrieb:
mag sein aber ich habe im int. speicher nur apps (und sachen die ohne mSD nicht gehen, zb WidgetLocker und UCCW Dateien) und meine Spiele NFS Most Wanted und so ziehen schon recht ordentlich...
und die Daten waren ja noch nie auf der mSD nur die App selbst...

Ich muss mich leicht korrigieren, die Daten einer App werden nur bei Link2sd und Konsorten mit auf die SD gesichert (immer noch unsicher). Aber die App ansich, kann auch mit dem Nativen Feature wieder ausgelesen werden, da diese im Klartext auf der SD liegt.

Beschreibung

Man kann pro selbst installierter App entscheiden, ob man diese auf die SD-Karte verschieben möchte. Das geht auch nachträglich, und es geht "hin" und "zurück" nach Belieben. Dabei wird die *.apk Datei nach "/sdcard/.android-secure/" (="/mnt/secure/asec/") verschoben. Außerdem entsteht der mount point "/mnt/asec/<dateiname>/", wo sich die ausgelagerte apk Datei im Klartext befindet. Mit einem Datei-Browser kann man das überprüfen. Das Betriebssystem (ab 2.2) unterstützt dieses Feature nativ, darum ist diese Methode für Android 2.1 und früher nicht möglich.

[Bearbeiten] Einschränkungen

Da diese Methode einer der oberflächlichsten ist, ist es zwingend notwendig, dass die zu verschiebene App auch App2SD nach Methode A unterstützt. Ist dies nicht der Fall, ist diese Methode für die App nicht anwendbar. Beispiele für diese nicht-funktionierenden Apps sind zum Beispiel diverse Widgets oder die App Android-Hilfe. Außerdem kann man System-apps grundsätzlich nicht verschieben.

Diese Methode ist also Bestandteil des Betriebssystems. Dazu gibt es verschiedene grafische Front-Ends, die einem die Arbeit für's Hin- und Herschieben erleichtern, z.B. die App "Move2SD" aus dem Android Market.

was wiederum das neueste Sicherheitsfeature von Android (/App Private, hier liegen die Paid Apps)) ausserkraft setzen würde.

Zum Speicher: Niemand zwingt einen, ein 8 GB Gerät zu holen (Auch wenn hier natürlich Etiketten schwindel vorliegt). Das Tab 2 gibt es auch mit 16 und 32 GB (iwo auf Amazon findest du die 32 GB Variante Bestimmt). Gerade bei einem Wifi only Tab, das man unterwegs nicht wirklich Produktiv nutzen kann, ist die Cloud eine akzeptable Möglichkeit.

Auf meinem 8 GB Tab 2 habe ich immer noch Zugriff auf über 25 GB Musik, über 32 GB an Filmen und ca 3 GB an Fotos.

Wenn das Leben dir Zitronen gibt, mach Limonade draus :)

Aber das ist definitiv OT und sollte an anderer stelle ausdiskutiert werden :)
 
Hallo,

erstmal Hallo an alle. Ich hoffe ich bin hier mit meinem Problem richtig... :rolleyes2:

Habe mein Galaxy Tab 2.0 7.0 3110 gerootet und mit Link2SD Apps auf die microSD geschoben. Alles hat wunderbar geklappt.

Leider komme ich aber nicht mehr auf meinen PlayStore oder sonstige Google Apps. Diese werden versucht zu starten, und brechen sofort ab.

Auch unter Einstellungen>Konto hinzufügen finde ich kein Google Konto mehr. Dafür LDAP, Microsoft Exchange ActiveSync und Server.

Was kann ich machen damit ich wieder auf den Playstore zugreifen kann??

Habe bereits Cache gelöscht, neue APK Datei installiert, auf Werkseinstellungen zurück setzen, Reroot und wieder neu aber alles bringt nichts.

Hoffe hier gibt es jemanden der die Lösung für mich hat. Muss ich irgendwas neu installieren (gapps?? wenn ja wo finde ich diese??)

VIELEN DANK schon mal für Euer Feedback

Gruß
ISMMarkus
 
Hallo zusammen

Als Themen-/Tip Ersteller ist mir in letzter Zeit im privatem Leben ein wenig die Zeit ausgegangen (Krankheits- und folgendem Todesfall usw) und ich bin eine Weile schon nicht mehr up-to-date.

Toll das hier ein lebendiger Austausch stattgefunden hat. Danke Euch, auch für das Vertrauen das Ihr dem Tipp entgegen gebracht habt.

Dieses Tipp/HowTo entstand noch unter 4.0.4 und sollte da sicher noch immer gehen. Mittlerweile ist 4.1.x Standard und mancher (wie ich) ist auch schon bei 4.2.2. angekommen und da sieht die Welt schon wieder anders aus.

Daher gibt es nun ein neues, klasse HowTo an das ich an dieser Stelle abschließend verweisen möchte und diesen Thread hier "entpinnen lassen habe".

Man liest sich.


NEUES HowTo für 4.1.x und 4.2.
Hier lang -> https://www.android-hilfe.de/forum/...31xx-root-android-4-1-x-und-4-2-x.460483.html
 
  • Danke
Reaktionen: Android-Andi34
Hallo

Gibt es eine möglichkeit 4.3 zu rooten ?
Gestern hab ich von 4.1 zu 4.3 gewechelt und seit dem kann ich nicht mehr auf meine ExSD zugreifen. Sie wird in keinem Dateimanager aufgeführt.
Der Witz ist , starte ich den Musikplayer tauchen dort meine Mp3 , die sich auf der ExSD befinden auf. Aber sonst , keine Bilder , keine PDF`s....
Keine ExSD.
Und sollte ich keine Lösung für das Prob finden würd ich gerne ne Stufe
tiefer buddeln , nach 4.2.
Dazu muß ich aber rooten können.

Danke für Eure Tips....
 
Hallo HagenZ,

schön wäre zu wissen, welche Rom du benutzt. Android 4.3 gibt es ja noch nicht als Stockrom. Bei Android 4.3 Custom-Roms (sind ja schon vorgerootet) ist es so, dass du Root noch aktivieren musst:

  1. Entwickleroptionen aktivieren
    (“Einstellungen” aufrufen, dann ganz nach unten steuern und auf “Über das Telefon” drücken, dann direkt hintereinander 7 mal auf “Build-Nummer” touchen)
  2. Setzte root für Apps & ADB
  3. USB Debugging aktivieren
Ggf. anschließend einen Neustart.
 
  • Danke
Reaktionen: HagenZ
Danke für Deine Hilfe

ROM : Slim 4.3.build beta 2-UNOFFICIAL-20130823-2153

Root hab ich.

Eigentlich würde ich ja gern bei der Slim bleiben, nur ohne der exSD
ist das echt ein Problem.

Unter Einstellungen / Speicher wird die karte mit knapp 30 GB erkannt mit Angabe wieviel vom Speicher verfügbar ,aber grau hinterlegt.
File Expert erkennt die exSD nicht. ABER : ich hab die karte trotzdem wieder gefunden : File Expert/ Interner Telefonspeicher / exStCard (letzter Zugriff 01.01.1970 00:00 )

Slim Dateimanager genau das gleiche : Meine exSDCard hat sich in den
internen Telefonspeicher versteckt .

Jetzt brauch ich echt mal jemanden der mich über Strasse führt..
ich komm hier nicht weiter


ERLEDIGT : Die Karte in der Karte nennt sich Mountpoint . Konnte mittels ES Datei Exlorer wieder auf die Karte zugreifen.
Danke an Android-Andy34
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

daniela17
Antworten
2
Aufrufe
1.120
Klaus986
K
F
Antworten
7
Aufrufe
2.760
flyover1974
F
3
  • 342402
Antworten
2
Aufrufe
1.182
342402
3
Zurück
Oben Unten