[Guide] SM-T210/R und 211 Alles über Roms; Root;Recovery und Odin

@Superstring,

ich würde es auch versuchen. Vielleicht findet sich ja einer, mit dem Du über Skype kommunizieren kannst und der Dir das Schritt für Schritt erklärt?

Ich selbst habe das Tab 3 jetzt in seinen Ursprungszustand zurückversetzt und möchte es demnächst verkaufen. Mit meinem Tab 2 bin ich zufriedener und in Kürze erhalte ich ein Tab 4 10.1.
 
@Superstring

Rooten des SM-T210 und 211 unter V4.4.2 KitKat

KitKat kann nur mit den neusten Recoverys gerootet werden
Das Rooten unter KitKat funktioniert nur mit der SuperSu.zip

1. Odin 3.07 auf dem PC installieren
2. USB Treiber installiern
3. Download des Recoverys CWM / PhilzTouch mit der *.tar oder *.tar.md5 Endung .
4. Die SuperSu.zip auf dem Tab auf der ext.Sdcard speichern
4a. Odin 3.07 starten
5. Tab in den Download Modus bringen und mit Volume Up bestätigen, und per USB mit dem PC verbinden.
Odin sollte jetzt das Tab erkennen, sichtbar an der COM Adresse oben links.
Wenn nicht sind die Treiber nicht installiert.
6. Auto reboot deaktivieren, Factory reset aktivieren, Repartion darf nicht aktiviert werden.
7. unter PDA das gewünschte Recovery auswählen.
8. Start drücken,wenn das Recovery geflasht ist, sichtbar an Odin ; (Pass) wird angezeigt ; das Tab manuell ins Recovery booten.
Wie boote ich ins Recovery:
Manuell ins Recovery booten: mit Home + Volume Up + Power Taste, nach dem das Samsung Logo erscheint die Power taste loslassen und die anderen beiden für ca 20 sec. gedrückt halten bis das Recovery Menü erscheint.

Warum manuell ? Es kommt vor das das Stockrecovery wieder hergestellt wenn Autoreboot aktiviert ist und das Tab durchbooted.

9. Im Recovery unter Install Zip from SdCard1; choose Zip from sdcard1; die SuperSu.zip anwählen und mit Yes bestätigen.
10. Das Tab danach rebooten , jetzt habt ihr Root Rechte nach dem ihr die SuperSu App installiert habt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DreamerN44
Danke an alle für das Feedback. Ich bin gerade dabei mich allgemein in die Thematik etwas mehr einzuarbeiten - Zeit ist nicht mehr mein Problem :winki:

Mit Sicherheit werde ich den Versuch das Tab zu routen unternehmen - aber ich habe auch noch andere Dinge zu tun --- auf jeden Fall werde ich dann Bescheid geben, wenn ich den Versuch unternommen habe - und das Ergebnis mitteilen. Die bisherigen Anleitungen sind alle sehr gut .... :rolleyes2:

aber wie hier alles wissen, der Teufel steckt immer im Detail - in dem Fall in der Hardware und Software :flapper:

vorab verbleibe ich mit - Gruss aus TH bei aktuellen 30+ trotz Regenzeit und 5 Stunden Vorsprung im Jahre 2557 (buddistische Zeitrechung) - hier ist wirklich eine andere Welt :thumbup:
 
bierma32 schrieb:
Rooten des SM-T211 unter V4.4.2 KitKat

KitKat kann nur mit den neusten Recoverys gerootet werden
Das Rooten unter KitKat funktioniert nur mit der SuperSu.zip

1. Odin 3.07 auf dem PC installieren

3. Download des Recoverys CWM / PhilzTouch mit der *.tar oder *.tar.md5 Endung .
4. Die SuperSu.zip auf dem Tab auf der ext.Sdcard speichern

Hallo,
nochmal eine Nachfrage zu den Versionen - ich habe jetzt folgendes heruntergeladen .... :smile:

1. Odin3 v3.09 ist das ok oder muss es 3.07 sein ?????

3. habe folgendes File --- T211.CWM.v6.0.4.9.tar.md5 --- entspricht das dem oben angesprochenen Recovery CWM / PhilzTouch ?????

4. zu SuperSu.zip --- habe folgendes Files -- UPDATE-SuperSU-v2.00.zip oder muss es die Version UPDATE-SuperSU-v1.94.zip sein ????

da du oben sagst, KitKat v4.4.2 kann nur mit neusten Recoverys gerootet werden ---- habe ich die richtigen Files - falls nicht - bitte Links posten, wo ich die passenden finde.

Wie mache ich - mit welchem Programm - am besten ein Backup und sichere ich besser auf dem PC oder auf dem Tablett ??
Danke
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch 3.09 sein PDA hat dort eine andere Bezeichnung , ich habe alles mit der 3.07 gemacht. Darauf bauen alle Beschreibungen und Bilder auf.
Die links führen immer zu den neusten Recovery Versionen, immer die mit neusten Datum oder höchste Versionsnr. nehmen.
Ja es ist eine CWM Version.
Welche SuperSu.ZIP du nimmt ist egal, nach dem du die APP installiert wird sie automatisch upgedatet.
 
bierma32 schrieb:
Es kann auch 3.09 sein PDA hat dort eine andere Bezeichnung , ich habe alles mit der 3.07 gemacht.

Hallo,
ja ich habe es auch mit 3.07 gemacht - und alles hat hervorragend geklappt :thumbsup:

Ich muss sagen, es waren auch gute Anleitungen - hätte ich so etwas bei meinen früheren Jobs immer gehabt, hätte ich heute nicht so viel graue Haare. :scared:

Jetzt mach ich am Wochenende auch noch den Tab vom Sohn, der hat das gleiche Modell. Das Update auf KitKat 4.4.2 hatte ich dort noch nicht gemacht - wollte erst wissen ob das funktioniert. Wie gesagt ich brauche es zum Lernen. :rolleyes2:

Ich bedanke mich nocheinmal bei allen Beteiligten - ich werde sicher öfter mal hier reinschauen - gibt immer Dinge die interessant sind.

Gruss -- Wetter hier bedeckt - 30++ also wie immer
und nochmals Danke
 
Hi,

habe 3.4.5 blackhawk (4.1.2) auf meinem SM-T211 drauf und versucht nach der Anleitung 4.4.2 aufzuspielen.
T211.CWM.v6.0.4.9.tar.md5 sowie philz_touch_6.44.9-lt023g.tar.md5 ausprobiert...

Alles läuft ohne Fehlermeldung durch aber nach dem Reboot bleibt immer die Blackhawk Version drauf. Ich hab keine Idee warum es nicht klappt :sad:

Kann mir jemand weiterhelfen wie ich 4.4.2 drauf bekomme ?

Gruss

Aralesh
 
Beschreibe Bitte deine Vorgehensweise und welche Rom du flachen willst, evtl. mit links.
Ist es V4.4.2 Stock oder eine Customrom ?

Um so genauer du es Beschreibst, umso einfacher ist es für jemanden es nachzuvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi bierma32,

hat sich erledigt, man sollte sein Hirn auch einschalten und vor der Unroot procedure das Stock Rom installieren ....:scared:

Sorry für die überflüssige Anfrage

Gruss

Aralesh
 
Hi bierma32,

Erstmal kurz danke für die super Anleitungen:thumbsup:

Wollte noch fragen ob man zum debloaten noch die zip oder die Scripts verwenden kann die im 4ten Post erwähnt werden?

Hab ein SM-T210 mit Stockrom 4.4, aktuelle CWM und gerootet.

Danke schon mal im voraus.
 
Die Scripts zum debloaten sind nur für V4.1.2.

Empfehle dir die Nolekat Rom,
 
Hi Basti,
hab es gerade ohne Probleme geladen.
Schau mal ob du genügend Speicherplatz auf deiner Festplatte hast. Nur son Gedanke:biggrin:
Sonst probiers einfach nomal.
 
komisch - heute gings
entweder war XDA gestern genau in dem moment langsam oder mein internet hatte probleme.

JEdenfalls hab ich die Datei jetzt und werds am Abend neu flashen
 
Hallo,

Ich bin leider ein Rookie wenn es um Rooten von Tablets/Handys geht. Das hier soll mein Erster Versuch werden. Habe Aufgrund meiner Vertragsverlängerung, ein Tablet geschenkt bekommen und wollte es jetzt rooten weil, ständig Apps abstürzen.

Meine erste Frage ist: Wenn ich mein Tablet roote, verbessere ich damit die Performance, sprich: laufen Apps dann stabiler?

Meine 2. Frage: was genau muss ich jetzt runterladen?


Hier die Daten des Tablet´s: Samsung 3 SM-T210 mit Android Version 4.1.2


:thumbsup:Vielen Dank für eure Hilfe Tony:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Root verleiht dir mehr rechte. Keine bessere Stabilität.
Versuch doch als erstes mal das update über kies oder odin.
 
Erstmal Danke für deine schnelle Antwort.

Wie funktioniert denn das Update mit Odin oder Kies?
 
Danke Bierma32,

auf der samfirmwareseite weis ich leider nicht welche ich da runter laden soll. Da sind welche für Handys und eins für Tablet 4.
 

Ähnliche Themen

Pat80
Antworten
2
Aufrufe
882
bierma32
bierma32
N
Antworten
0
Aufrufe
816
Neiko
N
F
  • Frank online
Antworten
4
Aufrufe
2.746
Frank online
F
Zurück
Oben Unten