[OS, 4.4.x, AOSP-based] Vanir

ja ok damit ists rooten schon kein prob mehr. läuft die 4.4 vanir denne nun? weil meine frau überraschen mit einem phone ohne imei will ich nun nicht
 
Mach vor dem Flashen des Vanir ein Backup mit CWM. Dann kannst du leicht wieder zurück, falls es nicht klappt. Auch Apps, deren Datenstände (falls vorhanden) solltest du sichern, z. B. mit Titanium Backup. Nur Systemeinstellungen kannst du natürlich nicht ROM-übergreifend übertragen.
Ansonsten hat das ROM zwar die ein oder andere Macke, aber dafür eine überragende Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten und Vorzügen, die das für mich wieder wettmachen.
 
Ich hatte mit der Imei nie Probleme. Aber alle Backup Empfehlungen sollte man beachten. Bei mir hat CWM Backup nicht funktioniert, sondern nur Titanium.
---Und danke für die Taschenlampe - fehlt nur noch das kostenlose Radio...
 
Was hattest du denn für Probleme mit dem CWM Backup? Bei mir war's zuletzt mal ein MD5 Fehler. Da habe ich einmal das Backup nicht getestet und prompt lief es schief.
Das kostenlose Radio scheint schwierig zu werden. Außer eben dem Spirit1 habe ich da noch nichts finden können, was den UKW Empfänger anspricht. Möglicherweise halten die Hersteller wie Samsung, LG usw. Da den Daumen drauf.
 
Also ich hatte das IMEI-Problem.
Zuerst ging es nach zurückflashen auf die Stock Rom dann wieder.
Hatte dann versucht durch die chmod etc. Zeilen hier aus dem Thread das ganze zu reparieren... danach war das Xcover Schrott... keine Imei mehr, weder im Stock Rom, noch im Vanir.

Ich hatte ein Backup mit CWM, ein extra EFS und Modemfs Backup, hat aber alles nichts genützt und das Xcover war schrottreif :/

Mein nun zweites hatte nach flashen von Vanir wieder das IMEI-Problem.
Diesmal habe ich es aber dabei belassen, jetzt läuft es eben (leider) mit gerooteter Stock Rom.

Ich wäre also vorsichtig... :winki:
Gruß ;)
Jonas
 
Hallo
Habe das Speicherproblem, und komme nicht weiter.
Habe die Vanir_Scomer_4.4.4._093014 installiert.
Habe CWM drauf.
Habe auf der Speicherkarte 2 primäre Partitionen angelegt. Die erste davon mit FAT32 , und die zweite mit EXT3 formatiert.
Jetzt wird mir angezeigt das ich zu wenig Speicher habe um neue Apps zu installieren. Komme seit zwei Tagen nicht weiter. Danke für jegliche Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hallo. Ich hab beim ersten Update Bachup/Restore im Recoverymodus gemacht. Nach dem Neustart hat er zwar die files im restor erkannt, konnte sie aber nicht öffnen. Die Telefonnummern hatte ich alle als vcf auf dem laptop und die apps hab ich mir wieder neu draufgeladen. Die nächsten Male hats mit Titanium und PC aber funktioniert.
Zum Speicher: Ich glaube das ist ein Playstore Problem. Einigr Apps kann man laden, andere nicht. CustomRomErkennung? Ich habe patitioniert und mit Link2SD alles verschoben, eingefroren, gelöscht und in UserApps umgewandelt bis zum geht nicht mehr...(manchmal hilft nur Akku raus). Aber seitdem ich mir alle Apps über Seiten wie App4Fun ziehe und sie via MyPhoneExplorer aufs Telefon schiebe (dort kann man sie mit SDMaid öä öffnen), hab ich so viel Zeug auf dem Skomer wie nie zuvor.
Von wegen "zu wenig Speicherplatz" - das macht jetzt die 32gbKarte!
 
jonhue !
Ich hatte nie das Problem mit der fehlenden IMEI ! ( siehe Post #5 )
Ich beschrieb nur meinen erfolgreichen Lösungsweg , nach " kein Netz nach flashen der Vanir-Rom " (IMEI vorhanden hätte ich vielleicht erwähnen sollen :sad:)
 
Auf Seite 1 habe ich nun eine Anleitung erstellt. Ich hoffe, Sie ist annähernd vollständig. Ansonsten bitte ich um eure Mithilfe. Danke. :)
 
Hallo 5n00p3r .
Zu Schritt 1. : Backup mit TB ohne Root möglich ? (ich benutze kein TB)
Zu Schritt 2. : evtl. CWM 6.0.4.6 fixed.tar von flxo erwähnen
Deodexed TheBoegl 13.7.2013
Zu Schritt 5a. : in CWM 6.0.4.6 die CWM 6.0.4.7 Test2 zip von XDA
installieren und anschließend in CWM "reboot recovery" ausführen .

Der ursprüngliche Beitrag von 02:15 Uhr wurde um 02:21 Uhr ergänzt:

Vor 5b. : in CWM "wipe data factory reset"
"wipe cache"
unter advanced "wipe dalvik cache"
(so tat ich es)
Schritt 6. : ich nicht getan , sondern in CWM "reboot system now"

Der ursprüngliche Beitrag von 02:21 Uhr wurde um 02:39 Uhr ergänzt:

Anschließend in Vanir schauen ob IMEI vorhanden , wenn ja und Kein Netz nach 10 min. unter Vanir in Terminal Emulator "chmod ..." aus diesem Thread ( AUF EIGENES RISIKO !) anwenden .
Wenn keine IMEI vorhanden , habe ich auch keine Lösung ! :unsure:

Der ursprüngliche Beitrag von 02:39 Uhr wurde um 02:51 Uhr ergänzt:

ext.SD-Card partitionieren für Link2SD :
Meine Basis 32 GB microSD Class 10 :
Ich erstellte 1.primäre Partition 27,34 GB FAT32 und 2.primäre Partition 2,21 GB EXT4 .
 
Hallo Ice23.
Sehr gute Einwände deinerseits. Ich habe mich schon so derart an Root gewöhnt, dass ich es als selbstverständlich betrachte :D TB ohne Root kann nicht besonders viel, das stimmt. Was nutzt du denn stattdessen?
Es giftedness fixed CWM 6.0.4.6? Was hat die denn besonderes?
Auch das deodexed ist noch ein nennenswerter Hinweis. Danke.

Bei dem Hinweis auf den Vanir Thread bei xda bin ich davon ausgegangen, dass der geneigte Nutzer auch des Lesens willig ist. ;) Ich habe mir das ja auch alles zusammengesucht und so lange probiert und gelesen, bis es geklappt hat. :)
Das wipen ist sicher auch noch wichtig. Verlor für mich nur an Bedeutung, da ich ja nur noch die ROM update.

Mit der IMEI bin ich insofern darauf eingegangen, das ich die PIN Abfrage erwähnte. Kommt die nicht, hast du auch keine IMEI.
Mit der efs Sicherung und chmod habe ich keine Erfahrung gemacht. Habe solange herumexperimentiert, bis die IMEI nach dem Flashen erhalten blieb.

Meine SD habe ich mit einer 4GB ext4 Partition versehen, aber noch nie ausgereizt.
Dann werde ich mal die Anleitung entsprechenden anpassen. Danke
 
Hallo !
Ich benutze MyPhoneExplorer um meine Dateien zu sichern .
Es gab eine frühere cwm 6.0.4.6 .
Jetzt ist aber nur noch die aktuelle cwm-6.0.4.6 skomer fixed.tar.md5 verfügbar . (für Vanir die cwm-skomer-test2.zip !)
Mein SIM-Pin ist deaktiviert .
Link2SD soll bei Benutzung von mehr als 1,5GB (auf primärer 2.Partition) das System verlangsamen . (Die Partitionsgröße ist dabei egal .)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ice23, warum hast Du dich für MyPhoneExplorer für die Datensicherung entschieden und warum verwendest Du nicht CWM?

Hallo Alle,

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s3/300528-anleitung-mit-heimdall-unter-linux-recovery-custom-rom-flashen.html[/OFFURL]

Können wir beim Samsung Xcover 2 S7710 auch Heimdall anstelle von Odin verwenden?

Beste Grüße

zcover
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zcover .
Mit MyPhoneExplorer synchronisiere ich bequem über wlan , z.B. den Inhalt meiner 1.Partition der ext.Sd-Card mit meinem PC .
Hauptsächlich sind es Fotos , Pdf-Dateien , Musik und Kontaktdaten .
Diese können am PC bearbeitet und wieder zurückgeschoben werden .
Nach einem evtl. Smartphone-Diebstahl , habe ich wenigstens noch meine Daten auf dem PC .
Cwm-Backup hin und wieder auch , mit anschließender Datenübertragung zum PC .
Thema Heimdall : wurde im Forum schon erwähnt .
 
Hallo Vaniruser,

welche Nachtteile hat das Vanir gegenüber eines abgespreckten Stock-ROM?
Was funktioniert am 6. Oktober 2014 nicht richtig?

Warum wird bei Vanir eine besondere CLockWorkMod Version benötigt?

https://www.androidfilehost.com/?fid=23329332407580265

cwm_skomer_test2.zip

Beste Grüße

zcover
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zcover.

Vanir hat keine großen Nachteile. Lediglich die Taschenlampenfunktion sowie das UKW Radio müssen nachinstalliert werden. Ansonsten habe ich für mich noch keine Nachteile entdecken können.

Das für das CWM ein Update benötigt wird, sollte mittlerweile hinreichend bekannt sein. Warum das so ist? Frag den Entwickler der ROM. Er sagt, die 6.0.4.7 ist Voraussetzung für die Installation. Ergo wird er auch seine Gründe gehabt haben, CWM anzupassen.
 
Hallo 5n...,

hat CWM 6.0.4.7 irgendwelche Nachtteile bei anderen ROMs?

Kann man mit Vanir auch den Google Play Store nutzen?

Beste Grüße

zcover

Der ursprüngliche Beitrag von 09:04 Uhr wurde um 09:07 Uhr ergänzt:

Ice23 schrieb:
Link2SD soll bei Benutzung von mehr als 1,5GB (auf primärer 2.Partition) das System verlangsamen . (Die Partitionsgröße ist dabei egal .)

Hallo Ice23, woher hast Du die Information?
Gelesen habe ich irgendwas, irgendwo von 2 GB.
Was ist nun richig?

Beste Grüße

zcover

Edit: http://www.droidwiki.de/Link2SD_einrichten#Partitionieren

Verkleinert die vorh. Partition soweit, das dahinter 512-2048MB frei sind (je nachdem, wie viel Platz ihr für Apps benötigt
 
zcover schrieb:
Hallo 5n...,

hat CWM 6.0.4.7 irgendwelche Nachtteile bei anderen ROMs?

Hallo zc...,
keine Ahnung. Soviel ich weiß wird jeweils die Recovery geflasht, die vom dev empfohlen wird

zcover schrieb:
Kann man mit Vanir auch den Google Play Store nutzen?
??? Sonst wäre das ja wohl auch ein wenig sinnfrei, die GAPPS zu flashen,oder? :confused2: Wer lesen kann... (nur ein Beispiel vion hier: [GAPPS][4.4.x] OFFICIAL Up-to-Date PA-GOOGLE APPS (All ROM's) [2014-09-30] - Post #1 - XDA Forums )

GOOGLE STOCK PACKAGE
...In this package you will find the Core Base¹,...
¹ Core Base includes core Google system base, Google Play Store, ...
 
Hallo VanirAOSPuser,

was ist der Standard File Manager bei VanirAOSP (vanir_skomer_4.4.4.100214.zip)?
Wo finde ich den? Wie komme ich am einfachsten dazu?
Die gapps habe ich bisher nicht installiert.

Beste Grüße

zcover

Hinweis: pa_gapps-modular-mini-4.4.4-20140930-signed.zip wird gerade geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zc..., Vanir hat meines Wissens nach keinen vorinstallierten Dateimanager, du kannst dir aber einen aus dem Play Store runterladen, z.B. Total Commander.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.616
marcoxcover2
M
biopoit
  • biopoit
Antworten
5
Aufrufe
13.478
hamster712
H
R
Antworten
4
Aufrufe
2.021
email.filtering
email.filtering
Zurück
Oben Unten