[OS, 4.4.x, AOSP-based] Vanir

Eine durchaus berechtigte Frage. Ich habe auch einen aus dem Play Store geladen. Zu Anfang habe ich ebenfalls Total Commander genutzt (an Anlehnung an die Windows Zeiten ;) )
Mittlerweile bin ich aber beim ES Datei Explorer. Den finde ich von der Benutzeroberfläche her angenehmer. Such dir was aus, es gibt genug im Store. :)
 
Hallo Vaniruser,

bekomme ich mit Vanir auch Updates automatisch?
Kann ich mit der kleinsten Gapp "pa_gapps-modular-pico-4.4.4-20140930-signed.zip" alle Anwendungen installieren, die auch in der "pa_gapps-modular-mini-4.4.4-20140930-signed.zip" enhalten sind?

Die "pa_gapps-modular-mini-4.4.4-20140930-signed.zip" enthält viele Apps die ich gar nicht benötige. Oder sollte man besser die Gapps "pa_gapps-modular-mini-4.4.4-20140930-signed.zip" und dann mit Titanium Backup die unerwünschten Apps entfernen?

@5n.. und andere,
Schaut euch auch mal F-Droid an, da gibt es viele schöne Sachen, auch ohne Werbung.
http://www.kuketz-blog.de/f-droid-und-afwall-android-ohne-google-teil4/
Mit einem entsperrten und zugleich gerooteten Android-Gerät haben wir die Grundvoraussetzung dazu geschaffen. Im Idealfall habt ihr ebenfalls den Wechsel zu einer alternativen Firmware, wie OmniROM oder dem CyanogenMod vollzogen.

Wozu zählt unser Mod, zu CyanogenMod oder Vanir?
Über die Seite von Cyanogen werde ich zu Vanir, CyanogenMod 11 geleitet.

http://wiki.cyanogenmod.org/w/Unofficial_Ports#Samsung_Galaxy_X_Cover_2_.28GT-S7710.29

Paßt das Team Vanir "CyanogenMod 11" nur für unser Samsung Xcover 2 GT-S7710 nur an?

Beste Grüße

zcover
 
Zuletzt bearbeitet:
zcover schrieb:
Hallo Vaniruser,

bekomme ich mit Vanir auch Updates automatisch?

Quasi. Standardmäßig sucht Vanir wöchentlich nach Updates. Das Intervall lässt sich aber einstellen. Findest du unter Einstellungen, Über das Telefon.

zcover schrieb:
Kann ich mit der kleinsten Gapp "pa_gapps-modular-pico-4.4.4-20140930-signed.zip" alle Anwendungen installieren, die auch in der "pa_gapps-modular-mini-4.4.4-20140930-signed.zip" enhalten sind?

Klar, aber die beanspruchen dann internen Speicher. Mit der GAPPS zip wird das ins ROM installiert.

zcover schrieb:
Die "pa_gapps-modular-mini-4.4.4-20140930-signed.zip" enthält viele Apps die ich gar nicht benötige. Oder sollte man besser die Gapps "pa_gapps-modular-mini-4.4.4-20140930-signed.zip" und dann mit Titanium Backup die unerwünschten Apps entfernen?

Laut dem Dev der PA GAPPS sollte man das nicht tun, sondern den GAPPS Remover (s. passenden Thread bei xda sowie die dort reichhaltigen FAQs zu dem Thema)

zcover schrieb:
Wozu zählt unser Mod, zu CyanogenMod oder Vanir?
Über die Seite von Cyanogen werde ich zu Vanir, CyanogenMod 11 geleitet.
...
Paßt das Team Vanir "CyanogenMod 11" nur für unser Samsung Xcover 2 GT-S7710 nur an?

Vanir basiert aktuell auf CM11 (Android 4.4.4) und wird für diverse Modelle angeboten.

Mit Fdroid habe ich mich noch nicht angesehen. Klingt aber nicht uninteressant.

Grüße

5n00p3r
 
Hallo 5n....,

PA ist Paranoid Android?

Das mit dem Gapps Remover habe ich nicht verstanden.
Macht das überhaupt Sinn, so tief in der Materie einzusteigen?

Eigentlich möchte ich nur ein System was preislich günstig ist, zuverlässig läuft und leicht aktuell (sicher) zu halten ist. Meine Lieblingsnavigationssoftware, Navigaon Select sollte auch jeden Fall funktionieren. Desweiteren würde ich gerne mein GMX Adressbuch synchronisieren können. Und alles möglichst ohne Google und irgendwelche Werbezukaufapps. Wenn ich Apps lese bekomme ich imemr unbehagen. Wie würde ich mich über ein reines Linux Open Source Smartphone freuen. F-Droid kommt dem wohl schon am nächsten.

Hast Du bitte den Link für den App Remover für unser Samsung Xcover 2?
Funktioniert der App Remover auch mit dem Stock ROM?
Ich wunder mich, warum in vielen Foren immer die Titanium Backup Entfernmethode beschrieben wird.

http://wiki.cyanogenmod.org/w/Gapps

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2397942

Warum werden für unser Vanir extra Gapps angeboten?
Was sind genau PA GApps? Welche Zielgruppe sollen die PA GApps ansprechen?


Wenn ich APPs im ROM habe, welche Vorteile hat das im Vergleich, als wenn ich die APPs über den Google Playstore installiere und mit Link2SD auf die mSDHC Card verlinke? Das in Bezug auf unser besonders Samsung Xcover 2 GT-S7710, aka Skomer mit dem geringen Standardspeicher.

Beste Grüße

zcover
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zcover,

zcover schrieb:

Auf der einen Seite schreibst du so viel und auf der anderen Seite bekommst du es noch nicht einmal hin, einen aus sieben (7!) Zeichen bestehenden Nutzernamen zu tippen? (bzw. zu markieren, kopieren und einzufügen?)

zcover schrieb:
PA ist Paranoid Android?

Ich denke schon. Auf jeden Fall ist im xda Thread die Rede von einem automatschen Updater für Nutzer von Paranoid Android. Zudem ist dieser Thread im Unterbereich für Paranoid Android zu finden. Es ist wohl stark davon auszugehen. Einen Kopf habe ich mir darum aber noch nicht gemacht, weil der Vanir-Dev auf diesen Thread verweist.


zcover schrieb:
Das mit dem Gapps Remover habe ich nicht verstanden.
Macht das überhaupt Sinn, so tief in der Materie einzusteigen?

Ob es Sinn ergibt oder nicht, ist deine freie Entscheidung. Ich habe es noch nicht genutzt.


zcover schrieb:
Hast Du bitte den Link für den App Remover für unser Samsung Xcover 2?

Also an dieser Stelle nochmal extra für dich: [GAPPS][4.4.x] OFFICIAL Up-to-Date PA-GOOGLE… | Paranoid Android | XDA Forums

Dort ist alles abgehandelt, inklusive diverser Zusätze, FAQs usw. Auch der GAPPS Remover ist dort zu finden (Kleiner Tipp: Beitrag #8). Dieser ist, wie ich aus dem Kontext erkenne, NUR für Nutzer der PA GAPPS vorgesehen und NICHT auf ein bestimmtes Modell beschränkt.
Und da GAPPS NUR für die dort erwähnten Custom ROMs empfohlen werden, beantwortet sich an dieser Stelle deine nächste Frage:
zcover schrieb:
Funktioniert der App Remover auch mit dem Stock ROM?

zcover schrieb:
Ich wunder mich, warum in vielen Foren immer die Titanium Backup Entfernmethode beschrieben wird.
Weil sie eine der einfachsten ist (zumindest beim Stock ROM), ebenso wie die Option, die seitens Link2SD angeboten wird. Dennoch wird, wie du sicherlich mittlerweile aus dem xda Thread erkannt haben wirst ;) DRINGEND davon abgeraten, einzelne GAPPS nachträglich zu deinstallieren (z.B. mit TB), da das System sonst instabil werden kann.

Grüße

5n00p3r :thumbup:
 
Hallo 5n00p3r, jetzt so :).

Danke für die Ausführung, den Link hatte ich schon gefunden, jedoch wollte ich einen Abgleich mit dir.

Zitat: DRINGEND davon abgeraten, einzelne GAPPS nachträglich zu deinstallieren (z.B. mit TB), da das System sonst instabil werden kann.


Das war mir bis eben gar nicht klar, logisch ist es, weil Abhängikeiten von zusätzlichen Apps nicht erfüllt werden können. Das hatte ich bisher gerne verdrängt jedoch vermutet.

Beste Grüße

zcover
 
Hallo zcover,
ich kann das nur verstehen, auf möglichst viel google-zeug zu verzichten. Bei meinem ersten Mal, Vanir dreufzutun habe ich nach Anleitung auch die gapps mitgeladen. Danach hab ich mich aber über den ganzen unnötigen Schmarrn nur geärgert, sodass ich via Link2sd das meiste wieder eingefroren oder deinstalliert habe. Und es läuft trotzdem rund.
Meiner Meinung nach hatte ich am Anfang mit der Stock-ROM mehr Probleme und Bugs, als jetzt. Und ich kann selber bestimmen, was für Apps laufen und was nicht. GMX-Kontakte hab ich auch, hat aber nur mit vcf funktioniert, deine Navi-App kenn ich nicht und FDroid ist ne echte Alternative
 
Meine persönlichen Root-Apps Empfehlungen sind :

Root Explorer (Dateimanager)
AdAway (Werbeblocker)
Link2SD
Wakelock Detector (schauen , was den Akku belastet)
Disable Service (ungewollte Dienste beenden :winki:)
SD Maid (Cleaner)
Greenify (Akkuschonung)
Xposed (Tweaks)

(VOR dem Experimentieren , BACKUP erstellen ! )
 
Hallo Ice23.

Den Wakelock Detector kannte ich noch nicht. Soweit ich das sehen kann, ist das Xposed Modul Unbounce einen Schritt weiter. Damit kann man Wakelocks unterdrücken.
Disable Service klingt interessant.
 
Hallo Ice23,

wie hast Du AdAway (Werbeblocker) in deinen System installiert?
Mit einem einzelenem *.apk oder mit dem F-Droid GPL-Shop?

Wie bekommst Du Updates des eigentlichen AdAway App?

F-Droid, kann:

Der App-Download klappt in F-Droid ähnlich bequem wie im Play Store. Auch die Verwaltung der heruntergeladenen Apps übernimmt F-Droid - inklusive Benachrichtigungen über Updates.

Beste Grüße

zcover
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe AdAway als .apk installiert .
F-Droid erkennt AdAway und informiert über Versions-Update .
Die Aktualisierung der Hosts-Dateien erfolgt automatisch über die App .
 
Hallo zusammen!
Habe heute die neueste Version des Roms genau nach Anleitung auf mein Skomer geflasht.
Soweit läuft auch alles sehr gut nur bei einem Neustart des Handys ( egal ob kalt oder heiß) tritt ein zweifacher Bootloop auf.
Soll heißen: Es bootet ganz normal, dann kommt die Pinabfrage. Jetzt spielt es keine Rolle ob man wartet oder den Pin eingibt, nach ca. 20s sieht man erneut die Bootanimation.
Erneutes löschen des Cache und Dalvik brachte keine Änderung.

Weiß jemand wie ich das beheben kann?

Vielen Dank.
Kubunter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vaniruser,

wie komme ich am schnellsten von Android 4.1.2 (Stock) zu Android 4.4.4 (Vanir) und wieder zu Android 4.1.2 (Stock)?

Die persönlichen Daten sollen jeweils erhalten bleiben.

Auf der Recovery Partition ist CWM 6.0.4.7, Link2SD ist jeweils eingerichtet, zwei msdhc Cards sind vorhanden.

Welche Lösungen gibt es?
Was ist zu beachten, hier denke an zwingend erforderliche wipe Ausführungen?

Beste Grüße

zcover
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kubunter.
Versuch mal : Ausschalten und den Akku für 5 min entfernen .
Vielleicht klappts dann .
 
Hallo Vaniruser,

wird unser Vanir irgendwann stable werden?

Unofficial Ports - CyanogenMod

Vanir beruht auf CyanogenMod 11, die vorherigen, auf Basis von CyanogenMod 10.1/10.2 sind nie über eine beta Version gekommen.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=44080019#post44080019

This is a dedicated thread for the CM10, CM10.1 and CM10.2 port for the Samsung X Cover 2 (GT-S7710). The port is in a beta state. The source is based on the CM port for golden from OliverG96!

Beste Grüße

zcover
 
Ice23 schrieb:
Hallo Kubunter.
Versuch mal : Ausschalten und den Akku für 5 min entfernen .
Vielleicht klappts dann .

Leider hat dies keinen Erfolg gebracht.
Wie gesagt, nach dem zweiten Bootvorgang läuft alles ohne Probleme.

Probiere heute Abend ob sich etwas ändert, wenn ich im Offlinemodus neu starte oder nur WLan deaktiviere und dann einen reboot durchführe.

Vielen Dank,
Kubunter
 
***UPDATE***
Die Anleitung im zweiten Beitrag habe ich nun noch weiter ergänzt und ein paar Screenshots eingefügt.
***UPDATE***


Kubunter schrieb:
Leider hat dies keinen Erfolg gebracht.
Wie gesagt, nach dem zweiten Bootvorgang läuft alles ohne Probleme.
Hast du das Problem immer? Solche spontanen Neustarts treten bei mir eher sporadisch auf.


zcover schrieb:
...wird unser Vanir irgendwann stable werden?
Das wird wahrscheinlich einzig der/die Entwickler wissen (oder eben auch noch nicht). Da ich selber keiner bin, kann ich höchstens erahnen, dass so ein ROM sehr zeitintensiv ist. Es kann also durchaus noch etwas dauern bis eine Stable Version kommt (wenn überhaupt). Dennoch bin ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit dieser ROM, da sie mehr möglichkeiten bietet und sie auch sehr gut umsetzt.
 
Ice23 schrieb:
Meine persönlichen Root-Apps Empfehlungen sind :

Root Explorer (Dateimanager)
AdAway (Werbeblocker)
Link2SD
Wakelock Detector (schauen , was den Akku belastet)
Disable Service (ungewollte Dienste beenden :winki:)
SD Maid (Cleaner)
Greenify (Akkuschonung)
Xposed (Tweaks)

Hallo Ice23, welche Services hast Du bei Vanir mit "Disable Service" deaktiviert? Hast Du mit Link2SD auch Anwendungen eingefroren oder deinstalliert?

Beste Grüße

zcover
 
5n00p3r schrieb:
Hast du das Problem immer? Solche spontanen Neustarts treten bei mir eher sporadisch auf.

Es handelt sich um keinen spontanen Neustart.
Das Problem tritt nur beim Einschalten des Handys am Morgen auf (Handy wird über Nacht immer abgeschaltet).

Ich mach mal noch ein Logcat des Bootvorganges und stell ihn hier ein, eventuell sieht man da was.

Vielen Dank,
Kubunter
 
Hey zusammen,

schön zu lesen, dass es endlich mal eine ROM für unser geliebtes Handy gibt.
Hab damals viel mit dem s2 rumgeflasht und bin was raus. Hab auch nur bedingt Lust wieder Stunden vorm Rechner für ein nicht befriedigendes Ergebnis zu verbringen, daher die Masterfrage:

Lohnt sich der Wechsel? Sind die Netzprobleme gelöst? Gibts beim S7710 auch nen Chip den man sich durchs flashen zerschießen kann (Hardbrick mäßig)? :D

Danke schon mal im Vorraus!!
i9
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.602
marcoxcover2
M
biopoit
  • biopoit
Antworten
5
Aufrufe
13.470
hamster712
H
R
Antworten
4
Aufrufe
2.005
email.filtering
email.filtering
Zurück
Oben Unten