Bootloop,Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des Xperia Tablet Z (Root)

Hatte mich endlich entschlossen, den Bootlocker zu öffnen und eines der 4.4er ROMs zu installieren. Nein, kann nicht berichten, wie es gelaufen ist. Denn bei der Installation des Recovery, rrrrrrums, Tablet off und seitdem nicht mehr zum Anspringen zu bewegen. Immerhin habe ich es so weit gebracht, dass die rote LED leuchtet. Es 'reagiert' auch auf den Drei-Finger-Gruß (Vol-up, Vol-down und Power gleichzeitig), aber nur mit einem traurigen, dafür aber dreimaligen, weißen Blinken.

Wir sind auch weit davon entfernt, dass der Computer überhaupt erkennt, dass da was dranhängt. Sprich, keines der Rettungstools funktioniert.

Naja. Ich lasse es jetzt mal laden, vielleicht springt es morgen wieder an. Werde dann weiter berichten.

P.S.: ja ich weiß recht genau was ich tue; war nicht mein erstes Mal - aber das erste Mal, dass es in die Hose gegangen ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch es mal mit dem Tool "Emma". Hoffe mal das es auch mit dem XTZ geht. Hat schon so manchem Smartphone Besitzer geholfen, geht aber nur mit offenen Bootloader !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, das hab ich schon. Aber der Computer bemerkt nicht einmal, dass es dransteckt...

Ich probiere gerade das hier: [Q] XPERIA Z Unresponsive just a red light Tried everything of..URGENT HELP NEEDED :( - Page 3 - xda-developers

Zugegeben, ich sehe das mehr als Herausforderung denn als Ärgernis. Außerdem hab' ich endlich einen Grund gefunden, mir das neue N7 zu holen... der Mensch braucht ja Ersatz /Konsumopfer

Der ursprüngliche Beitrag von 20:21 Uhr wurde um 21:43 Uhr ergänzt:

Obige Lösung hat offenbar funktioniert. Bin im Fastboot, sollte ab jetzt glatt laufen. Wer braucht ein brandneues N7 :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glückwunsch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tag zusammen,

ich habe zur Zeit folgendes Problem:
Ich will auf meinem Xperia SGP311 (WiFi) das aktuellste CM 11 Nightly initial installieren.

Ausgangspunkt war bei mir von Anfang an 10.1.C.0.370 (DE, unbranded).
Per Flashtool habe ich den Bootloader unlocked und bin dann nach der offiziellen Anleitung von CM (Link) vorgegangen.

Anmerkung: das Tutorial orientiert sich an der normalen Pollux-LTE Version - für das Flashen in CWM habe ich dann aber selbstverständlich die entsprechende .zip für das Pollux-Windy (WiFi) genutzt.
Code:
Download the prebuilt [URL="http://get.cm/?device=pollux"]release[/URL] of CyanogenMod you wish to install.  (Or if you've built CM yourself, look in the $OUT directory for the .zip.) 
[LIST=1]
[*][I]Optional:[/I] Download any supplemental 3rd-party  applications packages for the device you wish to use. (You have to  install a 3rd-party app to get the Google apps, like Gmail, Play Store,  and Youtube.)
[*]Extract the boot.img from the zip to your computer, you will need this file for fastboot.
[*]Place the CyanogenMod rom .zip file on the root of the SD card. [I]Optional:[/I] Place any supplemental packages' .zip file on the root of the SD card.
[*]Put the phone into fastboot mode:
[*]Open a terminal on the PC and enter the following:
[LIST]
[*]fastboot -i 0xfce flash boot boot.img
[*]fastboot -i 0xfce reboot
[/LIST]
 [I]While the device reboots, press the [B]Volume rockers[/B] a few times to load recovery.[/I]
[*]Once the device boots into the ClockworkMod Recovery, use the  physical volume buttons to move up and down.  On most devices, the [B]power button[/B]  is used to confirm your selection, although for some devices the power  button is used as a "back" button to go up one level, in which case the [B]home[/B] button is used to confirm the selection. [I]Optional/Recommended:[/I] Select [B]backup and restore[/B] to create a backup of the current installation on the Xperia Tablet Z LTE.
[*]Select the option to [B]wipe data/factory reset[/B].
[*]Select [B]Install zip from sdcard[/B].
[*]Select [B]Choose zip from sdcard[/B].
[*]Select the CyanogenMod file you placed on the sdcard.  You will then need to then confirm that you do wish to flash this file. [I]Optional:[/I] Install any additional packages you wish using the same method.
[*]Once the installation has finished, return back to the main menu, and select the [B]reboot system now[/B] option.  The Xperia Tablet Z LTE should now boot into CyanogenMod.
[/LIST]
Der CWM-Bootloader (v6.0.4.5) scheint ansich problemlos zu laufen.
Allerdings führt das Installieren der CM-11-Nightly per .zip auf der externen SD-Karte zu einem Bootloop:

Das neue System (Cyanogen) startet mit der entsprechenden Animation.
Er läd eine Weile, dann restartet das System usw. usw.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, was genau zu dieser Endlosschleife führt.
Es handelt sich wie bereits genannt um ein initiales Setup. Ich hatte vorher also noch kein CM installiert, lediglich das oben genannte Standard-Build von Sony.

Ein wipen des Caches funktioniert ebenfalls nicht. Er kommt immer wieder in den Bootloop (Ausnahme: einmal zwischendurch hat er kurz die Assistant-Seite zum Einrichten von CM11 angezeigt. Er ist dann aber direkt wieder abgestürzt und hat sich wieder dem üblichen Bootloop gewidmet)

Soweit die Details.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen - habe das Tablet vor zwei Tagen bekommen und versuche seitdem krampfhaft was anderes als dieses schäbige und veraltete Sony-OS ans laufen zu bekommen ^^

MfG. Technikhasser


Edit:
Ich hätte da noch zwei kleine Verständnisfragen:
1. Ich habe mein System anfangs per FTF gebackupped. In wie weit resette ich jetzt meine Unlocks wenn ich dieses wieder aufspiele? (Ist der CWM-Bootoader unabhängig vom FTF-Image bzw. dem aktuell installiertem OS?)
2. Kann man per CWM Recovery auch FTFs launchen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie ich das sehe, ist das für die LTE Version, du hast ja "nur" Wifi !
Sollte es wohl daran liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gonzo(GER) schrieb:
[ROM][4.4.1] AOKP :: kitkat :: test builds :: pollux/windy {Tab Z} - xda-developers

Hier eine weitere Anleitung oder versuche doch vorher Cm10 zu installieren um dann auf Cm 11 zu gehen.

Die Sache hat sich wohl schon erledigt.
CM11 scheint derzeit noch nicht auf pollux_windy zu laufen. Dem entsprechend sind alle aktuell verfügbaren Nightly-Builds kaum bootfähig. So auch die Diskussion im offizielen Forum von CM (Link).

Bei mir fährt erst gar kein System hoch, also habe ich es mit der neusten Stable (CM 10.2) probiert. Und siehe da, es funktioniert.

Der Fehler lag also einzig und allein am unfertigen Build.

Zum Updaten:
Per Update im laufenden System auf ein Nightly-Build kommt es zum selben Ergebniss - Bootloop.

evasion schrieb:
So wie ich das sehe, ist das für die LTE Version, du hast ja "nur" Wifi !
Sollte es wohl daran liegen.
Wie bereits oben erwähnt habe ich die ZIP-Datei des pollux_windy zum Flashen verwendet - die Prozedur bleibt ja gleich :winki:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das gleiche Problem hatte ich anfangs auch, aber bei xda wurde in dem Thread zu CM11 (post 115) ein fix angeboten, mit dem cm funktioniert und nicht mehr in einem Bootloop bleibt.

Die ersten Erfahrungen mit cm auf dem Tablet sind für mich nach Sonys 4.3, durchweg positiv. Die Akkulaufzeit hatte sich bei mir ( Pollux windy) ,im Gebrauch sowie im Standby verschlechtert. Bei cm habe ich wieder eine super Laufzeit und alles läuft fix uns smooth.
Bis jetzt hatte ich auch keine reboots, Abstürze oder Fehler.

Also ich kann cm nur empfehlen, vor allem im Gegensatz zum original 4.3

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Möchte auch mal CM11 ausprobieren.
Laut Anleitung benötige ich neben einem unlockten Bootloader ja nichts weiter.
Nun lese ich hier das CWM oder TWRP genutzt wird. ICh habe dazu den pollux TWRP vom 15.12.2013 runter geladen.

Wie ist nun die Vorgehensweise? Erst nach Anleitung CM11 (Nightly vom 13.01.2014 inkl. GApps) drauf und dann erst den pollux TWRP?

Das Z habe ich zum Unlocken auf die Version 4.3 gebracht. Root ist nicht mehr vorhanden.

Für jede Information bin ich dankbar.

Thx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist eigentlich ganz einfach .
Nachdem du den bootloader unlocked hast, musst du über fastboot (Windows Kommandozeile) die Boot.img aus der entpackten ZIP von CM flashen.
Wenn du das erledigt hast, hast du somit ein custom recovery und kannst ganz normal erst die cm ZIP und danach die gapps flashen.

Da du jetzt schon twrp als recovery hast, kann ich dir leider nicht sagen ob das dann auch einfach mit dem flashen über das recovery geht. Ich bin mir in dem Punkt nicht ganz sicher meine aber gelesen zu haben dass manche Roms nur mit der in der ZIP vorhandenen boot.img laufen.

Ich würde dir raten die Boot.img aus der ZIP Datei zu nehmen dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und es sollte dann auch funktionieren.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Gonzo71
Habe nun nach vielen Lesen und Nachdenken die aktuelle CM11 4.4.2 drauf. Bisher läuft alles 1a und die AppOpps ist in Verbindung mit dem XPosed Framework funzt auch.

Greets
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein 312er (4.3, rooted) ist aus heiterem Himmel nach ein paar Appstore-Updates in einen finalen Bootloop übergegangen.
Keine der Hardkey-Kombinationen (Vol-up + Power, up + down + Power, down + Power, jeweils mit und ohne USB, auch über 8 Sek. lang gedrückt) scheint zu funktionieren: Rote LED leuchtet, dann Sony Logo, dann schwarz und das Ganze wieder von vorne, seit über 2 Stunden.

Wäre echt dankbar, wenn einer der Experten hier mir helfen könnte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gemeinde,

ich brauche eure Hilfe.
ich habe mein gerootetes Tablet mit 4.2.2. geupdated auf 4.3 und musste feststellen, dass es Mist ist. Der Akku war fast 3x so schnell leer, das Internet hat Aussetzer, der erhoffte Mehrwert durch App Ops blieb aus. Also habe ich versucht ein donwgrade zurück auf 4.2.2. durchzuführen.

Bin dabei nach dieser Anleitung vorgegangen
[Anleitung] Wiederherstellung auf Werkseinstellung/Downgrade durch eine .FTF-Datei

und habe aus Ermangelung einer eigenen FTF-Datei, die des Users "stiffler06" aus diesem Thread genommen
[Sammlung] FTF-Dateien für Sony Xperia Tablet Z

Nach langen Kampf mit den passenden Treibern für das Flashtool hat es geklappt. Aber jetzt hängt mein Tablet Z leider in einer Bootschleife fest. Ich schalte es nach dem Flashen ein, es startet, zeigt den "Sony" und dann den "Xperia" Schriftzug gefolgt von 3x die bunten Wellen, dann wird der Bildschirm schwarz und es geht endlos wieder von vorne los.

Unterbrechen konnte ich es nur, in dem ich nochmals flashe und am Ende des Flashvorgangs eben nicht mehr starte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Als Briefbeschwerer ist das "Z" einfach zu schade.

Grüße fisicela


Die Daten:
XTZ - SGP312 (WIFI,32GB) mit verlorenem root da 4.3
Bootloader unverändert
Flashtool v0.9.13.0
FTF-Datei 10.1.C.0.370_DE_Unbranded.ftf (stiffler06)


---------------------------------------------------------------------

Ich sehe nichts auffälliges, aber vielleicht ihr. Hier nochmal die Log-Datei des Flashvorgangs:

28/044/2014 16:44:58 - INFO - <- This level is successfully initialized
28/044/2014 16:44:58 - INFO - Flashtool Version 0.9.13.0 built on 2013-06-04 22:50:00
28/045/2014 16:45:03 - INFO - Device disconnected
28/045/2014 16:45:13 - INFO - Selected XTZ / 1 / NoBranding
28/045/2014 16:45:13 - INFO - Preparing files for flashing
28/045/2014 16:45:30 - INFO - Please connect your device into flashmode.
28/046/2014 16:46:04 - INFO - Device connected with USB debugging off
28/046/2014 16:46:04 - INFO - For 2011 devices line, be sure you are not in MTP mode
28/046/2014 16:46:21 - INFO - Device disconnected
28/046/2014 16:46:25 - INFO - Device connected in flash mode
28/046/2014 16:46:25 - INFO - Opening device for R/W
28/046/2014 16:46:26 - INFO - Reading device information
28/046/2014 16:46:26 - INFO - Phone ready for flashmode operations.
28/046/2014 16:46:26 - INFO - Current device : SGP312 - CB5A1T8C49 - 1273-3719_R3A - 1269-4875_10.1.C.0.370 - GLOBAL-WIFI32G_10.1.C.0.370
28/046/2014 16:46:26 - INFO - Start Flashing
28/046/2014 16:46:26 - INFO - Processing loader.sin
28/046/2014 16:46:26 - INFO - Checking header
28/046/2014 16:46:26 - INFO - Flashing data
28/046/2014 16:46:26 - INFO - Loader : S1_Root_5ca3 - Version : APQ8064_30 / Boot version : S1_Boot_Lagan_1.1.1_1 / Bootloader status : ROOTABLE
28/046/2014 16:46:26 - INFO - Processing partition-image.sin
28/046/2014 16:46:26 - INFO - Checking header
28/046/2014 16:46:26 - INFO - Flashing data
28/046/2014 16:46:26 - INFO - Processing kernel.sin
28/046/2014 16:46:26 - INFO - Checking header
28/046/2014 16:46:26 - INFO - Flashing data
28/046/2014 16:46:27 - INFO - Processing rpm.sin
28/046/2014 16:46:27 - INFO - Checking header
28/046/2014 16:46:27 - INFO - Flashing data
28/046/2014 16:46:27 - INFO - Processing fotakernel.sin
28/046/2014 16:46:27 - INFO - Checking header
28/046/2014 16:46:27 - INFO - Flashing data
28/046/2014 16:46:28 - INFO - Processing amss_fs_2.sin
28/046/2014 16:46:28 - INFO - Checking header
28/046/2014 16:46:28 - INFO - Flashing data
28/046/2014 16:46:28 - INFO - Processing amss_fs_1.sin
28/046/2014 16:46:28 - INFO - Checking header
28/046/2014 16:46:28 - INFO - Flashing data
28/046/2014 16:46:28 - INFO - Processing amss_fsg.sin
28/046/2014 16:46:28 - INFO - Checking header
28/046/2014 16:46:28 - INFO - Flashing data
28/046/2014 16:46:29 - INFO - Processing b2b.sin
28/046/2014 16:46:29 - INFO - Checking header
28/046/2014 16:46:29 - INFO - Flashing data
28/046/2014 16:46:30 - INFO - Processing apps_log.sin
28/046/2014 16:46:30 - INFO - Checking header
28/046/2014 16:46:30 - INFO - Flashing data
28/046/2014 16:46:30 - INFO - Processing system.sin
28/046/2014 16:46:30 - INFO - Checking header
28/046/2014 16:46:30 - INFO - Flashing data
28/049/2014 16:49:07 - INFO - Processing elabel-SGP312-row_201305301031.1_10.1.C.0.370.sin
28/049/2014 16:49:07 - INFO - Checking header
28/049/2014 16:49:07 - INFO - Flashing data
28/049/2014 16:49:09 - INFO - Flashing preset1.ta
28/049/2014 16:49:09 - INFO - Custumization reset is now based on UI choice
28/049/2014 16:49:09 - WARN - This file is ignored : simlock.ta
28/049/2014 16:49:09 - INFO - Ending flash session
28/049/2014 16:49:09 - INFO - Flashing finished.
28/049/2014 16:49:09 - INFO - Please unplug and start your phone
28/049/2014 16:49:09 - INFO - For flashtool, Unknown Sources and Debugging must be checked in phone settings
28/049/2014 16:49:10 - INFO - Device connected in flash mode
28/049/2014 16:49:22 - INFO - Device disconnected
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: redsk1n
Hat leider den gleichen Effekt zur Folge -> Bootloop.

Habe mittlerweile noch andere FTF's von xda-developers ausprobiert. Wenn ich zurück auf 4.2.2 will, kommt immer der Bootloop.

Habe aber zum Glück Erfolg gehabt mit einer 4.3 FTF's Datei die funktioniert.
[STOCK ROM][FTF] Xperia Tablet Z (SGP312) 10.4.B.0.577 VMo DE (Unbranded)

Jetzt geht immerhin das XTZ wieder. Aber das 4.3 bin ich immer noch nicht los.

Kann es eventuell sein, dass ich bei dem downgrade mehr Erfolg habe, wenn ich auf den Erhalt meiner Daten verzichte? Also in dem Flashtool die beiden Haken bei "DATA" und "CACHE" eben nicht entferne?

Auf jeden Fall schon mal Danke fooox1 für den Hinweis. Jetzt weis man schon eher voran es liegt.

Gruß fisicela
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist auf jeden Fall den Versuch wert. Man sollte eh immer frisch aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das scheint die Lösung für einen erfolgreichen downgrade von 4.3 auf 4.2.2 zu sein.

Nachdem ich jetzt alle 8 FTF-Dateien (4.2.2 und 4.1.2) die ich bei xda-developers für mein XTZ gefunden habe, erfolglos ausprobiert habe, hab ich in den sauren Apfel gebissen und beim flashen die Haken für DATA und CACHE drin gelassen und somit einen Werkreset gemacht.

Hat funktioniert. Jetzt ist das XTZ gänzlich nackig mit 4.2.2. Jetzt heißt es stundenlang wieder alles einrichten, rooten und Apps installieren.

Verwendet habe ich letztlich diese 4.2.2 FTF-Datei von xda
Xperia Tablet Z (SGP312) VMo EU4 firmware (.FTF)

Leider habe ich keine 4.2.2 (10.3.1.C.0.136) FTF-Datei für Deutschland gefunden, sondern nur die für EUropa. So kann ich zwar beim einrichten als Sprache Deutsch (Deutschland) auswählen, aber nicht als Land. Da gab es nur Schweiz, Österreich, Belgien und Niederlande zur Auswahl. Offiziell wohnt mein XTZ jetzt in Österreich. Ist auch ein schönes Land.

Wenn jemand eine FTF-Datei 10.3.1.C.0.136_DE für Deutschland hat, wäre ich ein begeisterter Abnehmer. Nix gegen Österreich, aber dann wäre halt alles richtig.

Grüße fisicela
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

dereinetyp
  • dereinetyp
Antworten
8
Aufrufe
1.319
dereinetyp
dereinetyp
M
Antworten
1
Aufrufe
1.101
mi.to
mi.to
F
Antworten
36
Aufrufe
3.171
flatulenzius
F
Zurück
Oben Unten