Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

[Sammlung] FTF-Dateien für Sony Xperia Tablet Z

  • 90 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Sammlung] FTF-Dateien für Sony Xperia Tablet Z im Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia Tablet Z im Bereich Sony Xperia Tablet Z Forum.
DevMark

DevMark

Ehrenmitglied
Hallo,

um so vielen Usern wie möglich die Chance zu geben, ihr Gerät wiederherzustellen bzw. downzugraden, haben wir hier nun eine Sammlung an .FTF-Dateien.

Eure Hilfe wird dringend benötigt! Da ich nur im Besitz eines SGP311 bin, kann ich leider auch nur FT-Files für diese Geräte-Version hochladen. Aus diesem Grund sind wir auf euch angewiesen! Erstellt eine .FTF-Datei, ladet sie hoch und ich werde sie hier verlinken. Eine Anleitung zur Erstellung einer FTF-Datei findet ihr hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...herstellung-downgrade-des-tablets.457508.html

Bitte gebt folgende Informationen mit an:
- Geräte-Version (SGP311, SGP312, SGP321, etc.)
- Branding
- Region (DE, US, UK, etc.)
- Firmware-Version


--------------------------------------------------------------------------


SGP311 (WIFI, 16GB):
- 10.1.C.0.370 DE_Unbranded (Android 4.1.2; ohne loader.sin): Google Drive

SGP312 (WIFI, 32GB):
- /

SGP321 (LTE, 16GB):
- 10.3.1.A.0.244_DE_Unbranded (Android 4.2.2; ohne loader.sin): Google Drive, Uploaded.net (Dateien liegen gesplittet vor)
- 10.3.1.A.0.244_DE_Unbranded (Android 4.2.2; mit loader.sin): Google Drive, Uploaded.net (Dateien liegen gesplittet vor)
- 10.3.1.A.0.244_DE_Vodafone: Uploaded.net
 
Zuletzt bearbeitet:
DevMark

DevMark

Ehrenmitglied
Update: 10.1.C.0.370_DE_Unbranded für SGP311 hochgeladen. :)
 
O

om22

Neues Mitglied
Dankiii:smile: lange gesucht endlich deutsche ftf für mein sgp311 gefunden nachdem man ja wenn man von cm10.1 mit emma auf stock wiederherstellt die us version bekommt.

Darf ich den link im XDA Forum teilen? Oder könntest du das übernehmen? Dort warten auch viele auf ein deutsches ftf.

Wo ist denn hier der danke button? :D
 
DevMark

DevMark

Ehrenmitglied
Ich kann das gerne übernehmen. :)

BTW: Den Danke-Button gibt es ab 10 Beiträgen. ;)
 
Tigervisiter

Tigervisiter

Fortgeschrittenes Mitglied
SGP321 10.3.1.A.0.244_DE (Android 4.2.2 DE) MIT "loader.sin"
FTF-File

GoogleDrive:
https://drive.google.com/folderview?id=0B6UeKP53duj8czVYRUxlU3U4SkU&usp=sharing
Dateien liegen gesplittet vor, um bei Downloadabbrüchen nicht erneut die ganze Datei herunterladen zu müssen.

UploadedNet:
http://ul.to/f/x4wvuv
Dateien liegen gesplittet vor, um bei Downloadabbrüchen nicht erneut die ganze Datei herunterladen zu müssen.


ShareOnline:
http://linksave.in/111534704352101fac8b38b
Dateien liegen gesplittet vor, um bei Downloadabbrüchen nicht erneut die ganze Datei herunterladen zu müssen.



SGP321 10.3.1.A.0.244_DE (Android 4.2.2 DE) OHNE "loader.sin"
FTF-File

GoogleDrive:
https://drive.google.com/folderview?id=0B6UeKP53duj8ME43MHItTjRVZ2M&usp=sharing
Dateien liegen gesplittet vor, um bei Downloadabbrüchen nicht erneut die ganze Datei herunterladen zu müssen.


UploadedNet:
http://ul.to/f/qu9ld9
Dateien liegen gesplittet vor, um bei Downloadabbrüchen nicht erneut die ganze Datei herunterladen zu müssen.


ShareOnline:
http://linksave.in/2133591277520ff5cc05127
Dateien liegen gesplittet vor, um bei Downloadabbrüchen nicht erneut die ganze Datei herunterladen zu müssen.


@DevMark
du kannst diese Dateien gerne oben in deinen Thread migrieren wenn du möchtest. :)




Hallo,
ich bin jetzt auch Besitzer eines deutschen Xperia Z LTE Tablets (SGP321) und bin eben dabei die FTF Datei bereitzustellen. Wenn ich fertig bin editiere ich diesen Beitrag. Just 4 Info :)

Wenn jemand weis wie ich die alte .253-Stock Version (Android 4.1.2) sichern kann bevor ich die neue Version aufspiele dann wäre ich sehr dankbar über einen Post im richtigen Forum mit Nachricht an mich oder direkt per Privatnachricht ...
....habe gesehen dass einige auf die ältere Version downgraden wollten weil ihnen die neue Android 4.2.2 nicht gefallen hat aber sie dann nur für die ältere Version eine Japanische Version bekommen hatten.
...deswegen wäre es super wenn jemand mir helfen könnte ein Backup von der vorinstallierten Firmware zu machen (FTF) bevor ich diese Update.
->Wenn ich nach der Anleitung vorgehe die hier im Forum gepostet wird lädt sich SonyUpdateService die neue Android Firmware runter anstatt der alten ...


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nexxxus

Experte
ob das updaten von 4.1 auf 4.2 mit fehlender loader.sin funktionieren wird ist fraglich.
die loader.sin enthält den bootloader und das 4.2 update sollte eine neuere version davon enthalten.
 
DevMark

DevMark

Ehrenmitglied
Hast du inzwischen probiert, eine Firmware mit loader.sin zu flashen? :)
 
Tigervisiter

Tigervisiter

Fortgeschrittenes Mitglied
DevMark schrieb:
Hast du inzwischen probiert, eine Firmware mit loader.sin zu flashen? :)

Noch nicht da ich zuerst ein Backup von der alten Stock Firmware (.253) machen möchte ohne den Bootloader zu entsperren, welches sich als schwieriges Unternehmen herausstellt, da alle Backup Tools explizit root Rechte hierfür benötigen um an die gewünschten Dateien zu kommen. Entsperre ich meinen Bootloader bevor ich die TA-Partition gesichert habe ist die Bravia Engine hinüber. Versuche ich aber die TA-Partition zu sichern muss der Bootloader entsperrt werden. Ein Teufelskreis.. :sad:
Ich lese mich gerade durch diverse Foren & Threads aber es scheint hoffnungslos zu sein ein Backup der installierten .253 DE LTE Stock zu bekommen.
Sobald das geschafft ist werde ich flashen, denn dann habe ich ja die Möglichkeit zurück zu flashen (Downgraden).

Ich lade z.Zt. noch die FTF-Files mit loader.sin rauf welche du dann noch migrieren kannst, damit sich jeder das für Ihn gewünschte Image ziehen kann.
-> Ich füge die Links für die Dateien ebenfalls oben in meinen Beitrag ein. Sobald ich fertig bin darfst du auch gerne einige Beiträge löschen um diesen Thread übersichtlich zu halten! :)


Habe oben die Download-Mirrors und den DL mit der loader.sin aktualisiert.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mi.to

Erfahrenes Mitglied
Kann bitte ein Nutzer der LTE-Version ein FTF-File erstellen und hochladen, was vor der unsäglichen 4.2.2 liegt und in deutsch ist?
Was nutzt mir exFAT, wenn der Rest dann K***e ist.
Dankeschön.
 
S

stiffler06

Neues Mitglied
So hier nun die FTF Datei für das

SGP-312 (Wifi, 32GB)

10.1.C.0.370 DE_Unbranded (Android 4.1.2; ohne loader.sin): Netload.in

Gruß Ronny
 
E

electric_banana

Neues Mitglied
Besten Dank Stiff,

ich test das mal gleich.
 
S

stiffler06

Neues Mitglied
Kein Problem.

Sag bitte bescheid wenn es Probleme mit dem Download gibt.

Gruß
 
E

electric_banana

Neues Mitglied
Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit die Android 4.1.2 als backup / FTF zu sichern?
Ich hab mir ein neues Tablet geordert, da ich mit den mittig plazierten Home Buttons nicht zurechtkomme; da ich mein altes jedoch deswegen auch nicht in Tonne hauen möchte... :scared:

Die Anleitung scheint jetzt wo das Super-Update da ist, wohl nicht mehr zu funktionieren:
https://www.android-hilfe.de/forum/...herstellung-downgrade-des-tablets.457508.html
 
M

Marcstefan

Stammgast
mi.to schrieb:
... nur noch mal zum Verständnis. Das ist eine deutsche 4.1.2. ohne Vodafone Branding für's LTE-XTZ? Also quasi eine "jungfräuliche" :cool2:
Es ist die International Unbrandet (Deutsche Texte vorhanden, kein Provider Branding), sorry, habe es vergessen bei zuschreiben.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:03 Uhr wurde um 21:04 Uhr ergänzt:

electric_banana schrieb:
Die Anleitung scheint jetzt wo das Super-Update da ist, wohl nicht mehr zu funktionieren:
https://www.android-hilfe.de/forum/...herstellung-downgrade-des-tablets.457508.html
Bei mir hat die Anleitung am Sonntag Super geklappt!
Ohne Root und mit geschlossenem Bootloader.
 
E

electric_banana

Neues Mitglied
Nochmal vielen Dank für das hochladen der Firmware.

Ich möchte jetzt nicht den Thread zu spamen, daher wenn der Beitrag stören sollte, löschen.
Leider fährt das Tablet nach dem Flashen, das erfolgreich abgeschlossen wurde (Anzeige "please unplug and start your phone") sich in einer Endlosschleife des Startvorgangs fest (Sony Schriftzug gefolgt von XPERIA, über ein bis max drei bunte Flammen, danach schaltet der Bildschirm aus und es beginnt von neuem -allerdings endlos...
Erneutes flashen brachte keine Änderung. Hat jemand eine Idee?
Bin genau nach Schritt #2, der Anleitung (an dieser Stelle nochmals Danke an Devmark für Anleitung) verfahren. :sad:

Xperia Tablet Z LTE-16GB
 
M

Marcstefan

Stammgast
Versuch mal über den Sony Update Service eine Wiederherstellung.
 
E

electric_banana

Neues Mitglied
Marcstefan schrieb:
Versuch mal über den Sony Update Service eine Wiederherstellung.
Eine Wiederherstellung über SUS? Dort kommen bei mir nur zwei Auswahlmodi:
1. Software-Update
2. Zurücksetzen auf die Werkseinstellung UND Software-Update.
Bei beiden Optionen wird doch wieder die aktuelle Android 4.2.2. heruntergeladen, und die will ich doch gerade nicht!

Über den Companion hatte ich schon versucht an das Tablet ranzukommen, nur leider verliert er wegen der ständigen Startvorgänge die USB Verbindung.

Ein Teufelskreis, also muß ich mit 4.2.2. leben?
 
M

Marcstefan

Stammgast
Achso, ich dachte es wäre ein Problem für dich, wenn dein Tablet im Bootloop ist, daher würde ich wieder herstellen oder Updaten oder egal, hauptsache es läuft, dann würde ich nochmal von neuem beginnen.