Bootloop,Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des Xperia Tablet Z (Root)

Lion schrieb:
Hallo Leute, Desaster!

Ich hab heute versucht CM zu installieren

Vorgehensweise war:

Bootloader entsperrt,
Gerootet
DualRecovery installiert

[/B]

1. ok
2. falsch
3. ganz falsch.

Für was gibts eigentlich anleitungen?

CM unter Sony wird IMMER über die boot.img (in der rom.zip) geflasht.
Diese boot.img beinhaltet: Kernel, Recovery, Root.
Und darüber flasht man die Rom und die GApps.

Es gibt nur für sehr wenig Geräte (vorallem Z-reihe) alternative Kernel für CM und diese sind dann Ausdrücklich und deutlich makiert!

Für alle anderen gilt: only boot.img!

Man braucht vorher weder root noch ne recovery nocht sonst was. Nur flashtool und evtl. CMD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Lion
Danke Leute,
ist mein erstes Sony --> war mir wohl zu sicher.
Geh jetzt brav über Eure Anleitung.....
Gruss, Lion
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Aaskereija
*Seufz*

Jetzt hab ichs GENAU so gemacht, klappt nicht

1) boot.img über cmd geflasht (hat gelappt)
2) in cwm gebootet, Factory reset
3) cm-11-20140703-NIGHTLY-pollux.zip geflashed
4) google apps geflashed
5) reboot

Ablauf ist jetzt folgender: Sony Screen kommt, bleibt einige Zeit, dann restart und er bootet ins cwm (ohne das ich z.B den Lautstärkeregler drücke)...
Was könnte ich jetzt tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du ein LTE oder WIfi tablet?

Factory reset + format cache, data, dalvik cache, system

Ansonsten mal Pollux_Windy ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ein LTE.
Da würde die Windy nicht passen denke ich.

Ich hab jetzt erstmal wieder die stock FTF geflashed.
Würde es ja nochmal wagen, aber was mich ich jetzt anders? Kann ich vorher noch irgendwas überprüfen, ob alles ok?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:38 Uhr wurde um 17:51 Uhr ergänzt:

Habs jetzt einfach nochmal gemacht: jetzt klappts, warum auch immer. Endlich.
Danke nochmal für Eure Unterstützung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Aaskereija
Da braucht man nichts versuchen.
LTE = Pollux
WiFi = Pollux_Windy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gleiches Problem hatte ich auch, versuch mal eine ältere Nightly von vor ein paar Tagen zu flashen, das hat dann plötzlich funktioniert.
Anschließend kannst du ja dann OTA updaten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: fooox1
Benötige dringend Hilfe / Begleitung bei einem akuten Problem!

Sony Xperia Tablet Z SGP321 (LTE) startet nach Cyanogenmod Installation nicht mehr (Boot Animation läuft endlos; Flashmode nicht möglich).

Umgebung:
Win 7 64 Bit
Android sdk installiert
Sony Companion installiert
Fastboot Driver von Sony installiert
Universal adb USB Treiber installiert

Bisher erfolgt:
Ausgehend von Sony Stock ROM 4.1.x wurde der Bootloader erfolgreich unlocked. Danach wurde gemäß Anleitung von Cyanogenmod die boot.img über fastboot geflasht. Abweichend vom der Anleitung von Cyanogenmod wurde Cyanogenmod 10.2 (stable) mit CWM von sdcard1 installiert. Vorgesehen war aber die Installation mittels Sideload, was aber nicht direkt funktionierte.

Situation:
Nach der vermeintlich erfolgreichen Installation startet CM in den Bootscreen und bleibt bei laufender Bootanimation hängen. Habe schon mehrfach versucht wipe cache, dalvik cache sowie factory reset durchzuführen und CM sowie die GApps neu mit CWM zu installieren. Leider bleibt der Zustand quasi gleich!

Bei wipe/factory reset schreibt CWM u.a.:
Data wipr complete.
E: can't mount /sdcard
Checking MD5 sums...
E: Aborting
Winping data...
Formatting /data
Error mounting /data!
Skipping format...
Formatting /cache...
Formatting /sd-ext...
E: Unknown volume for path [/sd-ext]
Formatting /sdcard/ .android_secure...
Error mounting /sdcard/.android_secure!

Ich habe danach auch versucht Cyanogenmod noch mal über sideload zu installieren, was leider nicht funktioniert hat.

Danach hatte ich den Gedanken gefasst das Stock ROM von Sony zu installieren, welches ich zuvor mit CWM gesichert hatte. Bei dem Versuch es zu Restoren kommt aber die Meldung, dass einige Dateien fehlen könnten und die Frage ob fortgesetzt werden soll. Dies habe ich sicherheitshalber abgebrochen.

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass mittels versetzen des Gerätes in den Flashmode das aufspielen eines Stock ROMs möglich sein soll. Diesen bekomme ich aber nicht aktiviert (Vol Down halten, dann USB Stecker rein; Fastboot über Vol Down halten, dann USB Stecker rein geht aber noch). Die LED blinkt nur einmal kurz rot/grün und erlischt. Das Tablet wird im Windows Geräte Manager nicht angezeigt. Das Sony Flashtool "sieht" auch kein Gerät. Somit gehe ich davon aus, dass ich auch keinen Flashmode aktivieren konnte...?!

Was kann ich tun um das Gerät noch zu retten?
Hängt die Funktion / die Aktivierung des Flashmodes mit einem dafür passenden Treibers unter Windows zusammen (Fastboot geht ja noch)? UND/ODER gibt es einen Zusammenhang mit dem noch installierten Bootloader (boot.img, inkl. Clockworkmod von Cyanogenmod)?

Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe!!! :rolleyes2:

Meine verzeifelte Frage:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sideload ist nicht nötig. Benutze eine SD Card. Lade dir erst mal eine ältere CM. Auf die SD, ins Gerät und in Recovery, dann flashen. Wenn das nicht funktioniert, dann stelle es wieder mit einer ftf her. Dafür muss das Gerät aber ausgeschaltet sein. Um das zu erreichen Power + Laut etwas länger drücken. Wenn du es nicht hinbekommst, dann Flashtool starten, Blitz, Flashmodus, ftf wählen und auf flash. Jetzt das Tablet nehmen, an den PC und Leise + Power etwas gedrückt halten, dann Power loslassen. Dann sollte es auch erkannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst mal danke! :) Das probiere ich alles abends aus und berichte über das Ergebnis.

Eine ältere CM meint also deutlich unter 10.2. OK, wird ausprobiert.

flashtool.net ist sicher gemeint? Oder das von Sony?
Das von Sony hat das Tablet Z nämlich nicht mehr erkannt.

Unter ftf evrstehe ich - noch llaienhaft - so gemeint, dass ich damit eine Sony Stock-ROM die ich fertig im WWW finde damit flashe.
Fachfrage: Überschreibe ich damit auch den bootloader (boot.img von CM?)
Falls es einen wichtigen Risiko-Hinweis gibt den ich kennen sollte bin ich für einen Tipp dankbar. Möchte nichts falsch machen.
Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also, nach dem flashen einer CM 10.1.0 habe ich das gleiche Problem. Die Boot-Animation läuft ewig... Also habe ich mich dem Flash-Tool zugewandt und gleich eine Frage. In der Anleitung heißt es "die gerätespezifischen Treiber müssen dann anschliessend in das Verzeichnis C:/Flashtool/devices kopiert werden um nutzbar zu sein." Ich habe die Flash Mode Driver installiert aber beim Setup was ablief keinen Ordner sehen können wohin diese installiert wurden. Folglich weiß ich nicht von wo ich sie nach C:/Flashtool/devices kopieren kann bzw. welche Dateien es genau sind... Habe im Filesystem nichts offensichtlich passendes gesehen.

Thx 4 help :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brauchst du nicht. Installiere vom Treiberpaket, im Fenster auswählen, den Flashtreiber, den Fastboottreiber und den für das Tablet Z. Findest du im Ordner Driver im Flashtoolordner. Dann Flashtool öffnen, Internetverbindung sollte an sein. Jetzt das Tablet anschließen und kurz warten für die Treiber. Dann sollte es auch erkannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke!! okay, das hat bis hierher geklappt. warum auch immer - obwohl laufend am PC USB angeschlossen gewesen - ist das tablet leergesaugt... ich lasse es laden, probiere dann die zu flashen und berichte dann wieder. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das spielt keine Rolle, solange das OS nicht starten kann, ist der Verbrauch höher, als das Laden. Leuchtet die LED das es geladen wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die led leuchtete erst rot und jetzt orange. Lädt also, während gerät ausgeschaltet. Ab grün probiere ich zu flashen... hoffe das klappt dann endlich mal... kann man eigentlich CM auch damit flashen statt es mit CWM zu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war mir nicht klar, geht also. Gut zu wissen. Du meinst also erst Omni statt dem Sony ftf ja? Gleiches Procedere mit Flastool? Oder mit CWM installieren? Hatte ganz am Anfang die CM11 installiert und dachte die Gapps wären erst nach dem ersten Start in einen 2. Durchgang zu flashen. Da dann nix ging hatte ich komplett factory gewiped und CM11 sowie die Gapps direkt danach installiert. Als das auch nicht ging habe ich das komplett gleich mit CM 10.2 wiederholt... Alles ohne Erfolg. Wäre deswegen jetzt noch was zu beachten? Das erste Xperia Tablet Z in unserem Haushalt hat damals überhaupt nicht rumgezickt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, kannst du gleich flashen. Omni zip und GApps auf die SD. Dann aus der Omni die boot.img entpacken und mit dem Flashtool flashen. Dann ins Recovery und Factory Reset, dann Omni und GApps flashen, dann noch Cache und Devlik wipen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht das mit der boot.img denn nicht auch mit fastboot? Du meintest Omni und Gapps mit dem Recovery installieren, ja? Habe jetzt ja schon bestimmt 5 x CM erfolglos neu installiert. Meinst Du mit Omi läuft das anders? Hatte verstanden es ist Deine Empfehlung erst über die Sony ftf zu gehen...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

dereinetyp
  • dereinetyp
Antworten
8
Aufrufe
1.320
dereinetyp
dereinetyp
M
Antworten
1
Aufrufe
1.103
mi.to
mi.to
F
Antworten
36
Aufrufe
3.171
flatulenzius
F
Zurück
Oben Unten