Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Bootloop,Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des Xperia Tablet Z (Root)

  • 144 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bootloop,Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des Xperia Tablet Z (Root) im Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia Tablet Z im Bereich Sony Xperia Tablet Z Forum.
E

erdal93

Fortgeschrittenes Mitglied
Keiner ne Antowort :( ?
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Ich verweise dich mal unaufällig auf meine Signatur
 
Nikwalter

Nikwalter

Experte
Habe mein tab z lte heute erfolgreich entsperrt und geflasht, da mir die rom nicht gefiel, hab ich ne andere geladen, mit dem flashtool die boot.img geflasht und kabel abgezogen. nun geht das tab nicht mehr an.
wenn ich das ladegerät anschließe, leuchtet kein rotes licht, wenn ich power und volup drücke, passiert zwar das was soll, das display geht aber nicht an..
was hab ich falsch gemacht?
was jetzt?
ps habe diese rom geladen und die boot.img daraus geholt:
https://dl.omnirom.org/pollux_windy/
Hat sich erledigt leute, habe es selbst gemerkt.. Hatte die boot.img vom wifirom genommen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wiko_fan

Wiko_fan

Lexikon
Hallo,du hast selber deine Frage beantwortet.Also Boot.img ist das Problem !.Also wenn du dich mit flashen nicht auskennst ,dann informiere dich erste Mal bevor du da dein Gerät noch schrottest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fooox1

fooox1

Lexikon
Falls es noch aktuell ist. Du hast das falsche Rom benutzt.
pollux_windy ist für die WiFi Variante, pollux ist für dein LTE. Also ein pollux Rom suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kias

Kias

Neues Mitglied
Hej,

ich habe bei einem der letzten Nightly Updates für CM12 bei meinem Xperia Z LTE Tablet etwas grandios falsch gemacht. Ich vermute, das ich versehentlich ein älteres Update genommen und installiert habe. Da es nach dem Update einige Probleme gab (sich beendende Apps wie Google Play Dienste), habe ich über das Recovey einen Wipe durchgeführt und neu gestartet. Nun startet das Tablet, gelangt bis zur PIN Eingabe und fängt dann an, das CM Logo zu zeigen, gefolgt von dem weißen Balken, in dem "Android wird gestartet Anwendungen optimiert x von 82. Danach dauert es meist 10 Sekunden, bis das Spiel von vorne losgeht. Ich habe versucht, das Flashtool zu nutzten, aber das Tablet bleibt nur wenige Minuten im Flashmodus und startet dann in Richtung Update-Wiederholung. In das Recovery komme ich auch nicht, da ich die Optionen in den Einstellungen nie schnell genug erreiche.
Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Vielen Dank im vor raus für Eure Hilfe und Mühen.
 
Wiko_fan

Wiko_fan

Lexikon
Hi,es schaut aus als hättest Du 2 verschiedene Versionen mit einander gemischt ,welche nicht zusammen passen.Also spiele die Stock Rom drauf ,dann sollte wieder funktionieren
 
Kias

Kias

Neues Mitglied
Hej,

vielen für die schnelle Antwort, leider hat das nicht geklappt. Ich habe die Stock Rom für 4.4.4 genommen und über Flashtool aufgespielt. Das flashen verlief ohne Fehlermeldung, zum Schluss hieß es, Stecker ziehen und Tablet neu starten. Da bleibt es aber nun beim schwarzen Bildschirm und ab und an ein weißes Blinken, wenn man lange auf Power drückt, irgendwann auch eine rote LED. Flashmode und Fastbootmode werden vom Flashtool noch registriert.
Das Log hab ich mal angehängt.
 

Anhänge

  • log.flashtool.txt
    4,9 KB Aufrufe: 234
fooox1

fooox1

Lexikon
Schön das du die Log angehängt hast, so ist der Fehler, falsches File, schnell gefunden. Statt des Tablet Z hast du das vom Z geflasht.
Selected Bundle for Sony Xperia Z (C6603)
Also das richtige flashen. Findest du hier.
Sony Xperia Tablet Z/SGP321 - XDA-Developers
Zum Flashen.
- Flashtool starten
- Das richtige File wählen und auf flash!
- Tablet an den PC
- Power + Vol - 5 bis 6 Sek gedrückt halten, dann Power loslassen
- Wenn es erkannt wird Vol - loslassen.
 
Wiko_fan

Wiko_fan

Lexikon
Ja,habe gerade auch mir die Datei angeschaut und wie der foox1 komme ich auch auf das selbe Ergebnis. Also falsche Software aufgespielt ,richtige aufspielen und schon läuft das Bands wieder.
 
Kias

Kias

Neues Mitglied
Hej,

vielen Dank euch beiden, nun hats geklappt :)
Mal schauen, wie lange ich mit dem Stock-ROM Leben kann ;-)
 
Wiko_fan

Wiko_fan

Lexikon
Na ja wenn Du irgendwann Custom Rom haben willst ,dann ist ganz wichtig ,dass Du nur Roms und die anderen Dateien nimmst die für dein Handy bestimmt sind ;)
 
fooox1

fooox1

Lexikon
Und ganz wichtig, lieber zweimal lesen und erst dann handeln.
 
Wiko_fan

Wiko_fan

Lexikon
Ja,genau zuerst sich ganz genau informieren und dann loslegen ,sonst kann einem sehr schnell das Lachen vergehen.
 
L

L1b0

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem SGP 321.

Ich habe es gebraucht gekauft und da war noch 4.1.2 drauf, dass habe ich mit Towelroot gerootet und danch die DUAL Recovery geflasht, vorher aber noch ein Backup mit TABackup gemacht, wollte eigentlich den loader unlocken.

Statdessen bin ich aber ins TWRP und habe diese ROM von XDA geflasht
[Stock][LB][5.1.1][PreRooted][SGP321][Germany] 10.7.A.0.222 Customized_De

Nach dem flashen geht nichts mehr, das Tablet start und es kommt auch der SONY Schriftzug aber dann kommt immer wieder das hier:


Ich wollte auch eine FTF Datei Flashen doch das Flashtool erkennt mein Tablet nicht, Windows aber schon es kommt ein Signalton aber das wars.

Es wäre Super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wie ich aus der misere wieder raus komme.


Besten Dank
Libo
 
fooox1

fooox1

Lexikon
Lese mal meinen Beitrag #109. Besonders das:
- Power + Vol - 5 bis 6 Sek gedrückt halten, dann Power loslassen
- Wenn es erkannt wird Vol - loslassen.
Dein Problem ist der Reboot, damit schaltet es nicht aus. Mit der Tastenkombination zwingt du es da rein.
 
L

L1b0

Neues Mitglied
Es hat geklppt, das war mein Problem das Tablet war nicht aus!
Ich dachte schon ich könnte das Tablet als Schneidebrett benutzen.

Ich hätte da noch eine andere Frage, wie genau muss ich vorgene um die oben gennaten ROM richtig zu flashen.?
 
fooox1

fooox1

Lexikon
Bei Preroot hast du immer zwei Dateien. Einmal die Zip, wird im Custom Recovery geflasht, dann ausschalten und die img mit dem Flashttool flashen.
Ich würde dir aber empfehlen den Bootloader zu öffnen, macht vieles leichter. Garantie wird ja nicht mehr sein.
 
L

L1b0

Neues Mitglied
Garantie nicht aber was it mit der Bravia engine, bemerkst du da ein großen unterschied?

Ich würde gerne auf Stock bleiben aber eben mit Root.
Mit welcher ROM läuft den dein XTZ?
 
fooox1

fooox1

Lexikon
Die Bravia interessiert mich nicht. Mein Bootloader ist offen und ich nutze Valitus.
Bootloader öffnen musst du ja nicht, dafür gibt es ja die Preroot Roms.