Root

Tigervisiter schrieb:
Dabei ist darauf zu achten dass bei der Auswahl welche Komponenten der Firmware aufgespielt werden sollen der Punkt "TA" NICHT aufgespielt wird/OHNE dort den Haken zu setzen geflasht wird! Wenn fertig geflasht dann zu Punkt 2


Heißt?

TA Flashen oder nicht flashen (Also haken bei EXCLUDE REIN).
 
Ja, alles weg beim flashen einer neuen Firmware.
Wartet doch einfach bis es eine direkte Methode gibt, ohne downgrade.
 
Marcstefan schrieb:
Heißt?

TA Flashen oder nicht flashen (Also haken bei EXCLUDE REIN).
Ja die TA Dateien NICHT flashen also Haken bei Exlude :)

Ich hab den Anleitungspost nochmal abgeändert. Danke für eure Hinweise und Fragen. Auch die Links für die Software habe ich wie gewünscht, auf der vorigen Seite nochmal aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tigervisiter schrieb:
So ich habe nun ebenfalls Android 4.2.2 mit root rechten und gelocktem bootloader, bislang ohne reboots. (Xperia Tablet Z LTE)
Geschafft habe ich das so wie die anderen hier das beschrieben haben:

!6. Erst JETZT das automatische Update einspielen welches von eurem Tablet angeboten wird. (Akku muss mind. zu 50% geladen sein sonst lässt das Tablet euch das Update nicht installieren)

Alle Angaben ohne Gewähr und Durchführung auf eigene Verantwortung.

Beste Grüße
Tigers

und es kam keine einzige Fehlermeldung bei mir?

bei mir bricht es dauernd ab :( :(
 
Hallo gerzii,
Welches Tablet hast du denn? (WiFi 16GB, 32GB oder 16GB LTE?)
Hast Du zwischen den Schritten noch andere Software installiert?
Von welcher Firmware hattest Du ursprünglich versucht ein Upgrade durchzuführen? ...wenn Du ein Downgrade versuch gemacht hast um ein Upgrade durch zu führen ist es möglich dass Du beim flashen auch eine gültige "loader.sin" benötigst. Sobald Du die obigen Fragen beantwortest können wir versuchen eine Lösung zu finden :)

Gruß
Tigers
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist eine super Anleitung!! Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: Tigervisiter
Tigervisiter schrieb:
Hallo gerzii,
Welches Tablet hast du denn? (WiFi 16GB, 32GB oder 16GB LTE?)
Hast Du zwischen den Schritten noch andere Software installiert?
Von welcher Firmware hattest Du ursprünglich versucht ein Upgrade durchzuführen? ...wenn Du ein Downgrade versuch gemacht hast um ein Upgrade durch zu führen ist es möglich dass Du beim flashen auch eine gültige "loader.sin" benötigst. Sobald Du die obigen Fragen beantwortest können wir versuchen eine Lösung zu finden :)

Gruß
Tigers

16gb LTE --> SGP321

von 307 :)

brauchst du noch mehr infos? :)
 
Von welchem Betriebssystem aus hast du geflasht?
z.B. Windows XP, 7, 8 oder Linux, Mac und welche Betriebsversion ist das 32bit oder 64bit ?
Hast du alle Antivirenprogramme/Firewallprogramme deaktiviert bevor du einen Flashversuch gestartet hast?
Hast du alle Schritte genau beachtet oder vmtl. einen übersehen ? :)
Ist laut dem Root-Checker "root zugriff" vorhanden, nachdem das easy rooting toolkit ausgeführt wurde?
...hast du die Möglichkeit an einem anderen PC den Vorgang nochmal zu versuchen?

!-> Hattest du schonmal deinen Bootloader "entsperrt/geunlocked" ? ...dies NIEMALS tun, wenn ihr vorher nicht das Programm "Backup TA" ausgeführt habt! Außerdem verweigert das automatische Update den Installationsvorgang sehr wahrscheinlich, wenn der Bootloader schon einmal entsperrt wurde und damit die Lizenzschlüssel deaktiviert wurden! ..Es bringt dann also auch nix mehr wenn ihr den Bootloader wieder "sperrt/locked". Ihr müsstet dann zuerst mit "Backup TA" wieder eure TA-Partition eures Gerätes wiederherstellen.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marcstefan
Tigervisiter schrieb:
Von welchem Betriebssystem aus hast du geflasht?
z.B. Windows XP, 7, 8 oder Linux, Mac und welche Betriebsversion ist das 32bit oder 64bit ?
Hast du alle Antivirenprogramme/Firewallprogramme deaktiviert bevor du einen Flashversuch gestartet hast?
Hast du alle Schritte genau beachtet oder vmtl. einen übersehen ? :)
Ist laut dem Root-Checker "root zugriff" vorhanden, nachdem das easy rooting toolkit ausgeführt wurde?
...hast du die Möglichkeit an einem anderen PC den Vorgang nochmal zu versuchen?

!-> Hattest du schonmal deinen Bootloader "entsperrt/geunlocked" ? ...dies NIEMALS tun, wenn ihr vorher nicht das Programm "Backup TA" ausgeführt habt! Außerdem verweigert das automatische Update den Installationsvorgang sehr wahrscheinlich, wenn der Bootloader schon einmal entsperrt wurde und damit die Lizenzschlüssel deaktiviert wurden! ..Es bringt dann also auch nix mehr wenn ihr den Bootloader wieder "sperrt/locked". Ihr müsstet dann zuerst mit "Backup TA" wieder eure TA-Partition eures Gerätes wiederherstellen.


Grüße

duie version 307 is gerootet.
war von win 764bit aus
ja hab alles abgedreht
root zugriff is vorhanden
bootloader is locked, den kann i net aufsperren ;)

lg
 
So habe root, nachdem Downgrade, danke für die Anleitung, mache jetzt mal mein Update auf die 4.2.2, mal sehen :)

Alles läuft seit 24 Stunden spitze!

Wenn gewünscht mache ich gerne ein Video Anleitung, bei Bedarf einfach bedanken, ab 3 Interessierten mache ich mich ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: setfan9, AndroAndi, SirMarco und 5 andere
Gut, habe das Interesse erkannt, mache das Video, weiß aber nicht ob es bis zum Wochenende was wird.
 
So das Video ist fertig, habe ein Thema aufgemacht, wenn es Interessant genug ist, kann es ja ein Mod Festpinnen.

Sony Xperia Tablet Z LTE Root 4.2.2 inklusive Unbranding - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Tigervisiter
@Tigervisiter: Sehr gute Anleitung!
Allerdings müsstest du noch zwei Punkte aufnehmen, denn an denen hab ich mich fast ne halbe Stunde aufgehangen... :D

Nr. 1) Vor dem Root am Besten auch das USB Debugging aktivieren!

Nr. 2) Wenn das Tablet in den Flash Mode versetzt und erneut über USB an den PC angeschlossen wird, kann es passieren, dass Windows das Tablet nicht mehr erkennt. Entsprechende Fehlermeldung gibt's im Flashtool.

Lösung: Zum Installationsordner des FlashTools gehen, Ordner "Drivers" und die .exe starten.
Dann die Treiber für das Xperia Tablet Z und !!!!!!! den Treiber für den Flash Mode (am Ende der Auswahlliste zu finden) installieren, dann geht alles wunderbar!
 
Bleibt root erhalten nach dem Update auf 4.2.2 (WiFi)?
Habe auch den rootkeeper installiert und kenn mich nicht sehr aus. Muss man nach dem ota Update im voodoo auf den Knopf "temp. Un-root" gehen? Weil andere Knöpfe gibts eigentlich nicht...:what:
 
Root behältst du danke ota keeper.
 
  • Danke
Reaktionen: Trondeinar
Das heißt Dank rootkeeper brauch ich nach dem updaten nichts mehr machen? Tschuldigung für meine Fragen, ich will mir das neuerliche rooten ersparen und sichergehen.
 
Blicke bei dem Keeper a nicht ganz durch und trau mich nicht updaten. Du bist nicht alleine :D
 
  • Danke
Reaktionen: Trondeinar
Nachdem updaten brauchst du nicht machen, ota Keeper vorher starten protect root antippen, dann das update installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Trondeinar
Also, nach Verwendung des Rootkeepers und des OTA-Updates war der Root-Zugriff erhalten. Allerdings musste ich danach:

1. die Entwickleroptionen sichtbar machen
2. USB-Debugging wieder aktivieren

Jetzt funktionieren alle Rootfunktionen wieder wie gehabt.
 
  • Danke
Reaktionen: Marcstefan
Sooo mein SGP311 ist nun auch auf Original 4.2.2 incl. Root-Rechten...

1) Original .370 gerootet mit [Tab Z][ROOT] DooMLoRD Easy Rooting Toolkit (v17) {perf_event exploit}[20130717] - xda-developers V17

Hat erst nach dem 3. Versuch funktioniert... keine Ahnung weshalb.... (überprüfen mit der APP "Root Checker").
Erst nach erfolgreichen Rooten zu Punkt 2)...

2) TA Backup Backup gemacht [TOOL] Backup TA v9.7 for Windows [20130818] - xda-developers

3) SuperSU (wird beim rooten installiert) umgewandelt in SystemAPP siehe: [4.2.2 OFFICIAL] XPERIA TABLET Z 4.2.2 rolling out now !! - Page 16 - xda-developers Beitrag 153

Musste ich 5 mal wiederholen (die ersten 4 Versuche Reboot ohne Änderung) bis es endlich eine SystemApp wurde... keine Ahnung warum.
Vor dem 5 Versuch habe ich aber alle laufenden Apps gekillt.... vielleicht hat das geholfen...

4) Original OTA 4.2.2 Update durchgeführt

Danach war alles auf dem neusten Stand und Root-Rechte noch vorhanden....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.968
evasion
evasion
K
  • KingWarrior
Antworten
6
Aufrufe
5.153
mi.to
mi.to
M
Antworten
1
Aufrufe
1.101
mi.to
mi.to
Zurück
Oben Unten