[ANLEITUNG] Custom ROM installieren (Stand Anfang 2019)

@scheibengardine Dualrecovery? naja, habe Android 8 auf dem z2... und beim z2 ist es so... nix gedrückt halten... ohne Dualrecovery....
hatte eigentlich gedacht das es beim z1c auch so wäre...
bin nämlich seinerzeit auch nicht ins twrp beim z2 gekommen bis ich wusste wie...
 
Auch von mir erstmal herzlichen Dank für die ausführliche Anleitung! :D
Auch wenn ich keine Ahnung von der Thematik habe, habe ich mich trotzdem an den Versuch herangewagt ;) .
Ich hänge etzt allerdings bei Schritt 10:
Schritt 8 ist erledigt Handy hat sich zurückgesetzt, ist neu gestartet und das Flashtool sagt "Device conected in Fastboot mode"
Schritt 9 TWRP ist entpackt, umbenannt und in Flashtool flasher_lib verschoben

So, und nu Schritt 10: welche Eingabeaufforderung muss ich denn wo öffnen? Das Handy ist aus und im Flashtool finde ich auch keine Eingabeaufforderung ....:1f633:
Kann mir jemand helfen?


GEFUNDEN:1f605:
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach auf der Startleiste rechts klicken und auf taskmanager gehen... dann beim taskmanager auf dem Menü auf neuen Task öffnen(oder so ähnlich)... dann das Häkchen bei "als Administrator ausführen" reinmachen in der Zeile cmd eingeben und enter...
dann in das Verzeichnis gehen wo dein tool gespeichert ist und da dann deine Befehle eingeben...
 
Danke für die schnelle Antwort !

Das hatte ich in der Zwischenzeit auch gefunden, aber im Dos sagt der Rechner mir, er kann die Datei nicht finden, obowhl ich alles so geladen/gespeichert/ umbenannt und verschoben habe, wie im Manual beschrieben. :]
Morgen gibt's dann mit frischem Kopf 'nen neuen Versuch. Vielleicht klappt's dann ja.
Ansonsten ....
... das ist 'ne Drohung :1f606:;)!
Zumindest habe ich ja schon mal geschafft, den Bootloader zu entsperren :1f605:
 
um die Datei zu ausführen zu können musst du in das entsprechende Verzeichnis navigieren... dorthin wo du die Datei entpackt hast... klar das er die sonst nicht ausführen kannst...
er findet ja nur die Dateien die in jeweiligen Verzeichnis sind...
[doublepost=1556484516,1556484328][/doublepost]'cd..' bringt dich eine Verzeichnis Ebene nach vorne
'cd xxx' bringt dich in das entsprechende Verzeichnis rein
'dir' zeigt dir sämtliche Verzeichnisse und Dateien in dieser Ebene an (ohne Anführungszeichen) erinnere dich dabei an die Verzeichnis Ebene im Datei Explorer.
 
Wenn du kein aktuelles Windows 10 nutzt, gibt’s eine alternative Vorgehensweise, die ich in der Anleitung nicht erwähnt habe, die aber einfacher ist

  • Navigiere im Dateiexplorer in das Verzeichnis C:\Flashtool\x10flasher_lib
  • Drücke und halte die Shift-Taste auf der Tastatur (die Shift-Taste ist die die man zum Großschreiben hält.) und drücke dann zus. die Kontextmenü-Taste. (ist bei den meisten Tastaturen neben der rechten Strg-Taste)
  • Beim hier erscheinenden Menü klickst du auf „Eingabeaufforderung hier öffnen“
  • Gib wieder „fastboot flash recovery z1ctwrp.img“ ein und drück Enter
  • Wenn mit OKAY bestätigt, folge mit der Anleitung fort
Die Option "Eingabeaufforderung hier öffnen" wurde leider mal aus Windoof 10 mit einem Update entfernt. Sie ließe sich aber mit etwas Aufwand wieder aktivieren. Aber viele Wege führen zum Ziel.

Anbei mal ein Screenshot, wie das ganze aussehen sollte, wenn man der Anleitung normal folgt. (Teilweise bewusst geschwärzt, meinen Namen muss niemand wissen.) Ich öffne die Eingabeaufforderung immer, indem ich die Windows-Taste drücke und halte und dann das R dazunehmen, um dann im sich öffnendem Fenster cmd einzugeben und mit Enter zu bestätigen. Funktioniert bei jedem Windows und geht sehr schnell.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    8,4 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Andi_K - Grund: Ich hab mir mal erlaubt die ersten beiden Versuche den Screenshot einzubinden zu löschen. So liest sich das flüssiger :-) Schönen Gruß, Andi_K
Bin wieder da und noch nicht viel weiter als in der lezten Woche...
Wenn ich versuche die TWRP Datei auf der Eingabeebene zu laden, sagt das System mir regelmäßig, dass er kein directory bzw. file finden kann.
Ich weiß jetzt nicht mehr wie weiter. Nochmal zu meiner Vorgehensweise: 1. ich habe die ZIP-Datei TWRP Datei von der angegebenen Adresse heruntergeladen, entpackt, umbenannt und in C: flashtool x10flasher_lib gespeichert. Mal als kompletten gezippten Ordner, mal als Datei aus dem Ordner; mit oder ohne "img" . Ich habe also eigentlich alle Varianten durch und weiß nicht mehr, wo ich ansetzen soll...
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    16,9 KB · Aufrufe: 335
  • 3.PNG
    3.PNG
    7,9 KB · Aufrufe: 319
  • 0.PNG
    0.PNG
    28 KB · Aufrufe: 281
klingt etwas merkwürdig...
Gib Mal statt Fastboot ... dir ein.. und schaue ob diese Datei tatsächlich in diesem Verzeichnis ist und wirklich richtig geschrieben wurde...
[doublepost=1557136095,1557135864][/doublepost]du schreibst dass du die Datei in
C: flashtool x10flasher_lib gespeichert hast... aber im Foto steht ja das du in..
C:\Flashen\flashtool x10flasher_lib
bist... entweder deine Datei ist im falschen Verzeichnis oder du hast dich verschrieben...
jedenfalls findet Fastboot sie nicht...
 
Danke!!! :1f64f::1f64f::1f64f:
Im directory habe ich gesehen, dass die file-Endung ".img" doppelt vorhanden war und es deswegen wohl auch nicht geklappt hat; jetzt hat alles funktioniert und ich habe ein wunderbares "neues" Lineage 15.1 als Betriebssystem:D - und das von einem absoluten Digitalanalphabeten:1f606:

Jetzt muss das nur noch laufen :]- hab mich in meinem Wlan angemeldet und jetzt sucht das Telefon schon seit 30 Minuten nach Updates - ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
diese Sache, das jetzt dass Phone ewig nach Updates sucht kann ich nichts zu sagen... ist es der PlayStore der nach Updates sucht oder Wehr... letztlich ist das von Rom zu Rom unterschiedlich... da ich kein z1 habe kann ich zu dieser Rom nichts sagen...
ich selber besitze ein z2... da ist alles i.o.
 
Hi,

ich dreh durch.
Habe es nach der Anleitung ganz oben gemacht.
Nach BLU-Klicken kommt die Grafik, dass man USB abziehen soll, ausschalten und dann Leiser-Taste drücken + USB anstecken soll.
Gemacht: dann der Auswahldialog "Device Selector" -- Zunächst: Warum ist da kein "OK"-Knopf??
Gleichzeitig versucht Windows ein "SOMC Flash Device" zu installieren - Was ist das?? -- erfolglos.
Doppelklickt man auf das Z1c in der Liste meldet er sich mit nichtssagenden rote Errors - siehe Bild.
Hat jemand einen Hinweis was nicht stimmt?
[doublepost=1565214207,1565212263][/doublepost]Habs mit noch einer älteren Version versucht.
Da kommt genau so eine Grütze bei raus:
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    6,9 KB · Aufrufe: 255
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    21,5 KB · Aufrufe: 275
  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    5,4 KB · Aufrufe: 265
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    15,5 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: reraiseace - Grund: Bilder aus dem Post entfernt, die hängt die Forensoftware selbst an /VG reraiseace
Hi,

da ich zufällig gerade ein jungfräuliches Z1 Compact liegen habe, habe ich nun das ganze mal auf meinem Windows 7 System durchgespielt. Dabei bin ich teils auch auf Probleme gestoßen. Prüfe zunächst mal ob der Bootloader-Unlock nicht bei deinem Gerät gesperrt ist. Dazu die Telefonapp öffnen, *#*#7378423#*#* eingeben, warten bis sich ein Menü öffnet, dann "Service Info" wählen und dann "Configuration" Da steht irgendwo dann entweder "Bootloader unlock allowed: Yes" oder "Bootloader unlock allowed: No" Wenn "No" dasteht lässt sich der Bootloader nicht entsperren und das Projekt ist leider gestorben. Das ist wohl insbesondere des öfteren bei Vertragsgeräten der Fall. Sollte bei dir aber "Yes" stehen, ist es nur ein Fehler am PC, dann lies meinen Beitrag weiter.

Daher hier ein paar bebilderte Hinweise:

  • Mein Virenscanner (Microsoft Security Essentials) blockte Bestandteile des Flashtools.(s. Foto) Prüfe mal ob das bei dir auch der Fall ist. Das sind natürlich Falschmeldungen. Also die Dateien entsprechend wieder freigeben. Echtzeitschutz dann am besten vorübergehend deaktivieren.
  • Bei der Installation wirklich immer „Diese Treibersoftware trotzdem installieren“ geclickt (s. Foto)? Die Treiberinstallation ein zweites Mal durchzuführen dürfte nicht schaden.
  • Das „SOMC Flash Device“ ist quasi die Fastboot-Schnittstelle. Wenn die nicht installiert ist funktioniert nahezu nichts im Flashtool. Wenn man sich an die Anleitung hält kann ich mir nicht erklären warum das nicht klappt. EIgentlich müsste Windows das automatisch richtig installieren. Lösung(zumindestens für 64 Bit): Ich habe mal den Treiber aus meinem System extrahiert. Runterladen, entpacken und Treiber manuell über den Geräte-Manager installieren. Dazu Flashtool schließen, Handy mit leiser-Taste gedrückt anstecken, Geräte-Manager öffnen und da das SOMC Flash Device suchen. Rechtsclick und „Treibersoftware aktualisieren“. Dann „Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen“. Dann den runtergeladenen Treiberordner wählen und weiter klicken. Nun sollte das SOMC-Flash-Device installiert werden. Das ganze darf nicht zu lange dauern, sonst startet das Sony neu. Wenn das geklappt hat müsste der Bootloader-Unlock klappen

Viel Erfolg! Sollte es immer noch nicht klappen, findet sich bestimmt eine andere Lösung.
 

Anhänge

  • Treiberinstallation Frage.PNG
    Treiberinstallation Frage.PNG
    8,2 KB · Aufrufe: 281
  • Virenmeldung.PNG
    Virenmeldung.PNG
    24,9 KB · Aufrufe: 250
  • SOMC Device.zip
    1,6 MB · Aufrufe: 45
  • Danke
Reaktionen: se1111
Hallo,

Ich darf es: Bootloader unlock allowed: Yes
Virenscanner ist auch keiner aktiv.

Wenn ich Flashtool de-installier und wieder installiere, bekomm ich seltsamerweise nicht nochmal diese Meldung „Diese Treibersoftware trotzdem installieren“ . Trotzdem weiß ich , dass ich das dann klicken muss. Das passte schon.

Habe jetzt also nochmal de-und re-installiert.
Und ein anderes Ergebnis (siehe Anhang).

Lustiges Tool.

Mit welcher Version hattest du denn damals Erfolg?


Deine SOMC-Treiber hatte ich runtergeladen und wollte es auch damit aktualisieren. Hat aber ewig gerödelt und musste den PC dann neustarten.

Ich glaube das Flashtool ist ein heißer Kandidat für Dreckstool! - Home

Ich probiere jetzt andere Wege für ein BLU : How to unlock bootloader - Open Devices - Sony Developer World
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    15,8 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: reraiseace - Grund: Direkt-/Vollzitat entfernt, Bild aus dem Beitragstext entfernt & Bezug hergestellt. Bitte Forenregeln beachten! /VG reraiseace
  • Danke
Reaktionen: blunatic
Tja, aktuell verwundern mich die Probleme die du beschreibst auch sehr.

Meine Erfahrungen: Seit Ende 2017 flashe ich ab und an ein Sony. Seitdem habe ich auch mehrfach das Flashtool unter Win7 und 10 neu installiert wegen PC-Wechsel. Hat immer alles auf Anhieb geklappt. Hatte ab und an bei eBay ein Z1C gekauft da leider ab und an etwas kaputt ging. Hatte auch im Bekanntenkreis mehrere Z1Cs wegen ihrer Kompaktheit weitergegeben. Jedes Handy wurde grundsätzlich geflasht(dürften so 8 Stück gewesen sein), ging immer problemlos. Aktuell verwende ich Version 0.9.25.0 unter Windows 10. Seit etwa einem Jahr installiert, funktioniert sehr zuverlässig…. Die hochgeladenen Treiber stammen allerdings von einem heute installierten, aktuellem Flashtool unter Windows 7. Verrückt!

Muss aber auch eingestehen, dass ich mich wegen Umstiegs auf ein neueres Gerät ein paar Monate nicht mehr ernsthaft mit der Materie beschäftigt habe.

Probiere mal den Entsperrweg über die Kommandozeile. Sollte das nicht klappen und das SOMC-Flash-Device weiterhin nicht installiert sein, mal die Treiber von Sony direkt probieren.(die noch älter sind) : Xperia Z1 Compact driver - Sony Developer World

Und noch etwas: Alle von mir modifizierten Geräte hatten zuvor die letzte aktuell verfügbare Firmware (Android 5.1) seitens Sony aufgespielt. Denkbar das da ein Zusammenhang besteht.
 
  • Danke
Reaktionen: se1111
Hi,

danke für deine Antworten.

Aktuelle Firmware ist natürlich latest: 5.1.1.

Ich habe jetzt das Ganze mal auf einem anderen PC (auch Win7) ausgeführt.
Dort klappte jetzt auch die SOMC Treiber Installation.
Dann mit deiner FT Version durchgeführt.
Ergebnis ( siehe Screenshot)

Er scheint ein paar Sekunden etwas gemacht zu haben (vor den 3 letzten Zeilen).
Das Smartfon hat sich dann auch mal am Ende Resettet und fuhr neu hoch , was vorher nie der Fall war.

Ist es jetzt - Trotz Fehler - erfolgreich gewesen?

Im Geheimmenü hätte ich gedacht dass dort "Bootloader Unlocked" oder so steht.
Aber steht noch immer nur "Bootloader unlock allowed: Yes" dort.
Und den Code habe ich ja auch noch nicht eingeben müssen.... :-/


Das FT sagt hier auch nix zum Status.. wie kann man nur so einen nutzerunfreundlichen Sch... programmieren? %-)
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    30,8 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: reraiseace - Grund: Bild aus dem Beitragstext entfernt & Bezug hergestellt. Bitte Forenregeln beachten! /VG reraiseace
Hey, ich glaub ich hab die Lösung! Hat mir keine Ruhe gelassen, daher habe ich unter einem anderen Windows 7 System nochmal experimentiert. Und hatte genau dasselbe erlebt was du in deinem letzten Beitrag beschrieben hast. Denn jetzt hast du noch keinen entsperrten Bootloader... Das ändern wir jetzt.

Lösung: Flashtool schließen, Handy trennen, Handy starten, Handy verbinden wenn komplett gestartet und keine Bildschirmsperre aktiv, dann warten bis man mit dem Dateiexplorer Zugriff auf den Speicher hat. Nun USB-Debugging aktivieren(In den Telefoninfos 7x auf die Buildnummer klicken, dann gibts in den Einstellungen die Entwickleroptionen. Dort sicherstellen, das der Schieber ganz oben rechts auf An steht, dann USB-Debuggng in diesem Menü aktivieren.) Wenn gefragt wird, ob der PC Zugriff kriegen darf, dies bestätigen. Windows meldet wahrscheinlich, das Treibersoftware installiert wird. Warte, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Öffne dann das Flashtool, lasse es für etwa 60 Sekunden geöffnet und schließe es dann wieder. Dann trenne das Handy vom PC, schalte es aus und probiere erneut einen Unlock. Du wirst eventuell wieder einen Fehlversuch haben. Sollte dem so sein, starte im Flashtool nochmal das Unlock-Prozedere. Damit hat es dann auch bei mir geklappt. Das Flashtool meldet „Unlock finished“ und im geheimen Menü steht dann „Bootloader unlocked: Yes“.

Warum das ganze? Ich weiß es nicht, aber es funktioniert! (Zumindestens bei meinem Versuch.) Führe das ganze an dem PC aus, bei dem du die SOMC-Treiberprobleme nicht hattest.

Aber du hast Recht. Langsam kriege ich auch das Gefühl, das Flashtool wurde nur für Sony-Ingenieure programmiert. Stellenweise wäre ein Hinweis mehr bei der Fehlersuche sehr hilfreich.

Viel Erfolg! Bin gespannt ob es jetzt endlich klappt.

Übrigens: Sollte beim TWRP-Installieren Probleme auftreten: Es ist mir inzwischen bekannt, dass meine Anleitung diesbezüglich auf einige wenige Geräte nicht anwendbar ist. Da muss man ggf. einen Extra-Schritt anwenden. Ich würde das gerne in der Anleitung ergänzen, kann sie aber nicht mehr bearbeiten. Solltest du also nicht ins TWRP kommen - Keine Panik: Die Lösung beschreibe ich dann hier. Ist einfach anwendbar und sollte diesmal hoffentlich problemlos verlaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: se1111
Hi,

hat tatsächlich nun geklappt :)

Hier nochmal aus meiner Sicht:
1. Handy vom PC abstepseln
2. Settings - Xperia Konnektivität - USB-Verbindung: Medienübertragungsmodus (MTP) auswählen
3. über USB verbinden
4. Entsperren
5. Windows meldet sich mit Datei Explorer - Zugriff auf Handy erlaut
6. USB Debugging aktivieen (siehe oberer Beitrag)
7. Treibermeldungen habe zumindest ich nicht bekommen
8. Flashtool öffnen und etwas offen lassen (s. o.)
9. Handy abziehen
10. ausschalten
11. Im Flashtool "BLU" klicken
12. Anweisung mit "Leiser-Taste + USB" kommt
13. Leiser drücken und USB anschließen
14. Flashtool startet ein paar Aktionen
15. erneute Anweisung kommt , diesmal anders: Man soll Handy abziehen, ausschalten , dann mit "Lauter-Taste" gedrückt USB wieder anschließen
16. Flashtool erledigt den Rest..
17. handy startet neu, Sony-intro, rödelt etwas rum, ca 5 minuten

Zwischenzeitlich wurde auch noch ein ADB Treiber installiert (Screenshot) und man sollte den Code eingeben.

Im Geheim-Menü kann man jetzt "unlocked" sehen.

FT Log:

Code:
09/016/2019 17:16:38 - INFO  - <- This level is successfully initialized
09/016/2019 17:16:38 - INFO  - Flashtool Version 0.9.25.0 built on 17-06-2018 16:00:00
09/016/2019 17:16:38 - INFO  - Searching for a web proxy
09/016/2019 17:16:39 - INFO  - No proxy found, using direct connection
09/016/2019 17:16:39 - INFO  - Syncing devices from github
09/016/2019 17:16:39 - INFO  - Opening devices repository.
09/016/2019 17:16:39 - INFO  - Scanning devices folder for changes.
09/016/2019 17:16:44 - INFO  - Pulling changes from github.
09/016/2019 17:16:45 - INFO  - Devices sync finished.
09/016/2019 17:16:46 - INFO  - Loading devices database
09/016/2019 17:16:46 - INFO  - Loaded 118 devices
09/016/2019 17:16:46 - INFO  - Starting phone detection
09/016/2019 17:16:49 - INFO  - Device disconnected
09/017/2019 17:17:04 - INFO  - Please connect your device into flashmode.
09/017/2019 17:17:10 - INFO  - Using Gordon gate drivers version 3.1.0.0
09/017/2019 17:17:10 - INFO  - Opening device for R/W
09/017/2019 17:17:11 - INFO  - Device ready for R/W.
09/017/2019 17:17:11 - INFO  - Reading device information
09/017/2019 17:17:11 - INFO  - Phone ready for flashmode operations.
09/017/2019 17:17:11 - INFO  - Opening TA partition 2
09/017/2019 17:17:11 - INFO  - Current device : D5503 - CB5A232CPG - 1279-6978_R2D - 1279-1792_14.6.A.1.236 - EURO-LTE_14.6.A.1.236
09/017/2019 17:17:11 - INFO  - Closing TA partition
09/017/2019 17:17:11 - INFO  - No loader in the bundle. Searching for one
09/017/2019 17:17:11 - INFO  - Processing loader.sin
09/017/2019 17:17:11 - INFO  -     Checking header
09/017/2019 17:17:11 - INFO  -     Flashing data
09/017/2019 17:17:11 - INFO  - Loader : S1_Root_6732 - Version : MSM8974_23 / Boot version : S1_Boot_MSM8974_Rhine1.3.1_LA1.04_16 / Bootloader status : ROOTABLE
09/017/2019 17:17:11 - INFO  - Max packet size set to 512K
09/017/2019 17:17:11 - INFO  - Opening TA partition 2
09/017/2019 17:17:11 - INFO  - Start Reading unit 00 00 08 B2
09/017/2019 17:17:11 - WARN  - ERR_SEVERITY="MINOR";ERR_CODE="0025";ERR_DYNAMIC="Wrong parameters";
09/017/2019 17:17:11 - INFO  - Closing TA partition
09/017/2019 17:17:11 - INFO  - Ending flash session
09/017/2019 17:17:11 - INFO  - Now unplug your device and restart it into fastbootmode
09/018/2019 17:18:12 - INFO  - Unlocking phone using key 888B91A10ADC2***
09/018/2019 17:18:13 - INFO  - ...
09/018/2019 17:18:13 - INFO  - OKAY [  1.123s]
09/018/2019 17:18:13 - INFO  - finished. total time: 1.123s
09/018/2019 17:18:13 - INFO  - Device will reboot into system now
09/018/2019 17:18:13 - INFO  - Unlock code saved to C:\Users\se\.flashTool\registeredDevices\CB5A232CPG\ulcode.txt
09/020/2019 17:20:11 - INFO  - Device disconnected
09/020/2019 17:20:16 - INFO  - Device connected with USB debugging off
09/020/2019 17:20:16 - INFO  - For 2011 devices line, be sure you are not in MTP mode


Danke an Scheibengardine. Ich werde jetzt den nächsten Schritt probieren.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    12,4 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: reraiseace - Grund: Bild aus dem Beitragstext entfernt. Bitte Forenregeln beachten! /VG reraiseace
He Scheibengardine,

mit deiner Anleitung auf Seite 1 hat auch der Rest geklappt.

Das TWRP übertragen hat nur 2s gedauert.
Habe Lineage 14.1
Unoficial LineageOS 14.1 for Amami - Final build
und Gapps (mini, 7.1, ARM) auf die SD Karte geschoben und eingesetzt.

Allerdings hab ich vor dem Flashen noch ein Backup des Stock-Systems gemacht - wer weiß ob man es noch braucht. Das ging ja auch im TWRP.

Unten die Bilder zeigen die Prozedur (Dateinamen chronologisch!).

Danke für die Hilfe. Habe jetzt ein gut laufendes LOS auf Basis Android 7.1.
Ob ich mal auf LOS 16 oder so hochgehe, weiß ich noch nicht... Ist ja wieder Aufwand und Risiko.

Jetzt mach ich mich erstmal an mein Xperia Mini (st15i). Mal sehen was es da so für ROMs gibt...
 

Anhänge

  • DSC_0009.JPG
    DSC_0009.JPG
    636,2 KB · Aufrufe: 246
  • DSC_0008.JPG
    DSC_0008.JPG
    583,1 KB · Aufrufe: 251
  • DSC_0007.JPG
    DSC_0007.JPG
    987,1 KB · Aufrufe: 240
  • DSC_0006.JPG
    DSC_0006.JPG
    382,9 KB · Aufrufe: 234
  • DSC_0005.JPG
    DSC_0005.JPG
    537 KB · Aufrufe: 252
  • DSC_0004.JPG
    DSC_0004.JPG
    683,7 KB · Aufrufe: 249
  • DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    599 KB · Aufrufe: 235
  • DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    566,1 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
:1f44d: Freut mich sehr. Ein Backup des Stock-Systems braucht man nicht unbedingt, man kann das Stocksystem auch manuell von den Sony-Servern ziehen und dann mit Flashtool flashen.(Aber es gibt ja LineageOS, also gibts dazu eh keinen Grund) LineageOS 14.1 ist auch meine Lieblingsrom, läuft einfach perfekt und absolut alltagstauglich. WhatsApp, GoogleMaps, aufwendige Internetseiten uvm.... Alles wird mit Bravour gemeistert! LineageOS 15.1 hatte ich auch mal getestet, lief auch gut, aber mir gefällt die UI da einfach überhaupt nicht.

Mit dem Xperia Mini wirst du aber eher nichts mehr anstellen können. Das Ding ist einfach nur ein Witz für heutige Verhältnisse. Mit 320MB Speicher wirst du kein System installieren können was mit heutigen Apps harmoniert... Aber für einfache Aufgaben, z.B. als reinen MP3-Player vielleicht noch brauchbar
Zwischen dem Z1 Compact und dem Xperia Mini liegen Welten...
 
Hat schon mal jemand probiert mit dieser Anleitung TWRP über das DualRecovery von früher drüber zu schreiben? Ginge das?
 

Ähnliche Themen

B
  • Bergfex2
Antworten
1
Aufrufe
706
Bergfex2
B
Q
Antworten
8
Aufrufe
1.847
qtex
Q
S
Antworten
2
Aufrufe
1.070
schdrag
S
Zurück
Oben Unten