[Sehr wichtig] Root des Xperia Z3C [Diskussionsthread]

Du musst den Bootloader nicht öffnen. Es gibt auch gerootete Marshmallow ROMs für geschlossenen Bootloader. Entweder kannst du dir ein fertiges ROM runterladen, oder eben eins selber erstellen. Ich habe in dem Marshmallow Thread auch die Links für die benötigten Dateien eingefügt. Das ist auch kein Hexenwerk.
 
  • Danke
Reaktionen: Struwwelpeter
Welchen Marshmellow-Thread meinst Du genau?
 
Der Bootloader muss nicht geöffnet werden... Wo hast Du das gelesen ?

erst downgraden -> Recovery aufspielen -> Prerooted ROM flashen...
 
Vielleicht mit Z5 verwechselt...
 
Struwwelpeter schrieb:
... muß ich ja wohl den BL öffnen ...
Da hilft nur noch einmal lesen !!!
ROOT und Recovery sind ohne geöffneten BL möglich.

Gruß __W__
 
Die ganze Geschichte ist komplizierter als erhofft.

Also. Erst das Downgrade (Wo finde ich die Anleitung?).

Dann eine Recovery flashen (welche denn jetzt genau?)

Dann eine pre-rooted Werksfirmware. Als zip installieren. Welche denn jetzt genau? Im MM - Fred habe ich jetzt nur eine für den US - Markt gesichtet.

Zu guter letzt: Was passiert denn mit dem viel genannten TA - Bereich beim Flashen einer anderen Firmware? Bleibt der erhalten, hat jede Firmware sowas?
 
@Struwwelpeter : Da gebe ich Dir recht - da ich momentan privat viel zu tun hatte, bin ich auch nicht mehr voll mit dabei, aber so langsam wird es wieder...

1 - [Root][Anleitung] Sony Xperia Z3 Compact [locked Bootloader bis FW 23.1.A.1.28]
2 - TWRP 3.0.2 via Dual Recovery flashen [RECOVERY][UNOFFICIAL][Z3C] TWRP 3.0.2-0 for XZDualRecovery (LP) and RecRoot (MM)
3 - Dann die neue ROM flashen [D58XX] [5.x/6.x] Pre-Rooted Firmwares-Recovery-SuperSU

Bin mir aber nicht ganz sicher.... kann sein, dass Du den Punkt 2 nicht brauchst.... aber anscheinend funzt nur die TWRP 3.0.2 mit MM, aber dann verstehe ich nicht ganz, warum die Pre-Rooted auf die XZDualrecovery 2.8.14 zurückgreift ? Kann da ein wissender Licht ins Dunkel bringen...

Gruß

Rhonin
 
  • Danke
Reaktionen: Struwwelpeter
XZDualrecovery funktioniert unter MM nicht mehr. Da aber bei mir beim Roten noch Lollipop aktuell war, stellte sich die Problematik da nicht. Was ich aber sagen kann, ist, dass beim flashen der MM ROM das vorhandene XZDual Recovery durch das TWRP überspielt wurde, welches in dem MM ROM enthalten war. So gesehen sollte es eigentlich egal sein, wenn du dich genau an die Anleitung hältst und erstmal das XZD flashst.
Zu dem verlinkten ROM kann ich nichts sagen, da ich mir selbst eins aus der deutschen MM Firmware erstellt habe. Darin ist, wie in dem oben von mir verlinkten Marshmallow Thread erwähnt, bereits die SuperSU App und das TWRP enthalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Rhonin und Struwwelpeter
OK Leute. So langsam steige ich glaube ich durch. Mit diesem Flash-Tool muß ich mir die rootbare Firmware auf mein Z3c packen.

Frage: Wo bekomme ich die "richtige" her?

Dann Griefroot, dann Dual Recovery, dann in Dual Recovery booten. Und jetzt die pre-rooted FW von XDA als ZIP aus dem Recovery installieren, richtig?

Frage: Kann ich diese Ami-MM-Firmware nehmen (wenn ich das richtig verstehe, hat die auch schon XPosed). Ist das Ding vertrauenswürdig und bekomme ich irgendwelche Probleme mit Baseband o.ä.?
 
Scheinbar sind die Links aus dem Forum inzwischen down?! Habe hier noch was gefunden:
Open source archive for build 23.0.A.2.93 – Developer World
Ich hatte vor der deutschen auch mal eine prerooted US Stock Firmware drauf (nicht die Slimm). Die lief ohne Probleme. Allerdings habe ich hier im Forum auch mal gelesen, dass bei US Firmwares einige in Deutschland wichtige Bänder fehlen. Darauf hin habe ich eben meine prerooted Stock selber erstellt.
 
Okay, open source?

Ist aber eine normale Fw?
 
Du gelangst auf die offizielle Developer Seite von Sony. Sollte eigentlich, wobei ich das nicht getestet habe. Kannst ja sonst auch mal googeln oder bei XDA gucken.

EDIT: Habe nochmal ausgiebig gegoogelt und das hier gefunden. Das sollte passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So erstmal die positive Rückmeldung:

Root habe ich jetzt, AdBlocker usw. geht. Titanium funktioniert nicht richtig, Deeinstallieren von System-Apps ist nicht möglich.

Ferner komme ich nicht in die Recovery, sollte ich die TWRP nochmal mit einem Installer drauf packen? Wenn ja, woher bekomme ich die passende Version als Installer-Datei?
 
Ich habe zwar kein MM installiert, weil ich die Probleme mit den Google Play Services durch Deinstallation 2-er Xposed Module in den Griff bekommen habe, aber wichtig wäre zu wissen, was genau Du wie installierst hast... Ansonsten stochern alle, die Dir helfen könn(t)en im Nebel herum.

Ergänzende Fragen:

Hast Du auch mal probiert die Systemapps manuell mit einem Rootexplorer zu löschen ? Stößt Du auf die gleichen Probleme, dann liegt es nicht an Titanium sondern eher an den Berechtigungen der Systempartition.

Hast Du eine Prerooted MM ROM mit "neuer" Recovery (TWRP 3.0.2) via XZDual Recovery gefasht ? Wenn ja welche ?

Gruß

Rhonin
 
Ein Bisschen was kann ich noch zur Aufklärung beitragen: Wir haben noch ein Bisschen per PN versucht, die Sache in den Griff zu kriegen.
Aktuell läuft laut Struwwelpeter das von mir (nach Anleitung aus XDA) erstellte ROM, das ich ihm zur Verfügung gestellt habe: Deutsche ungebrandete Firmware, RecRootV3_combined.zip, dummy_flashable.zip. In der RecRootV3_combined.zip ist das TWRP 3.0.2 enthalten sowie SuperSu V. 2.71. Das ROM läuft bei mir völlig problemlos. Das Recovery startet auch, nur dass man nicht Power Up, sondern Power Down drücken muss, wenn die grüne LED leuchtet.
So wie ich das verstanden habe, war vorher eine von Stuwwelpeter erstellte Schweizer Firmware drauf.
Kann die Ursache für das Problem evtl. noch am Wipen gelegen haben, wenn ansonsten Smartphone und ROM bei uns gleich sind? Ich habe vorher wirklich alles platt gemacht. System, Data, Cache, Dalvik, und dann das System komplett jungfräulich neu aufgesetzt. Läuft bei mir, wie gesagt, völlig fehlerfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: Rhonin
Rhonin schrieb:
(...) was genau Du wie installierst hast... Ansonsten stochern alle, die Dir helfen könn(t)en im Nebel herum.

Ergänzende Fragen:

Hast Du auch mal probiert die Systemapps manuell mit einem Rootexplorer zu löschen ? Stößt Du auf die gleichen Probleme, dann liegt es nicht an Titanium sondern eher an den Berechtigungen der Systempartition.

Hast Du eine Prerooted MM ROM mit "neuer" Recovery (TWRP 3.0.2) via XZDual Recovery gefasht ? Wenn ja welche ?
(...)

Bei jedem Flashvorgang habe ich immer mit dem Downgrade begonnen, dann Griefroot, dann die NUT Dualrecovery.

Damit ist die Grundlage für den MM-Flash ja schon mal da.

Im weiteren habe ich mir dann eine Pre-rooted selbst gebacken. Erstellt mit dem "PRF Creator" jeweils aus der entsprechenden Firmware, der SuperSU 2.46, und einer Recovery. Die neuste TWRP führte allerdings immer in einen Bootloop, deshalb dann eben die Dualrecovery, damit ging es (auch wenn ich dann nicht mehr in die Recovery komme).

Letztlich habe ich die Pre-rooted von Sirius geflasht. Damit klappt jetzt eigentlich alles ganz gut. Außer der Tatsache, daß ich auch mit dieser nicht in die Recovery komme.


Sirius77 schrieb:
Ein Bisschen was kann ich noch zur Aufklärung beitragen: Wir haben noch ein Bisschen per PN versucht, die Sache in den Griff zu kriegen.
Aktuell läuft laut Struwwelpeter das von mir (nach Anleitung aus XDA) erstellte ROM, das ich ihm zur Verfügung gestellt habe: Deutsche ungebrandete Firmware, RecRootV3_combined.zip, dummy_flashable.zip. In der RecRootV3_combined.zip ist das TWRP 3.0.2 enthalten sowie SuperSu V. 2.71. Das ROM läuft bei mir völlig problemlos. Das Recovery startet auch, nur dass man nicht Power Up, sondern Power Down drücken muss, wenn die grüne LED leuchtet.
So wie ich das verstanden habe, war vorher eine von Stuwwelpeter erstellte Schweizer Firmware drauf.
Kann die Ursache für das Problem evtl. noch am Wipen gelegen haben, wenn ansonsten Smartphone und ROM bei uns gleich sind? Ich habe vorher wirklich alles platt gemacht. System, Data, Cache, Dalvik, und dann das System komplett jungfräulich neu aufgesetzt. Läuft bei mir, wie gesagt, völlig fehlerfrei.

Naja, wir haben nicht "ein bißchen" versucht das per PN in den Griff zu bekommen, der Forumskollege Sirius hat mir schon fast private Nachhilfestunden gegeben. Danke noch mal dafür! :)

Wie gesagt, Dein ROM läuft soweit jetzt ganz gut. Nur in die Recovery komme ich ums verrecken nicht rein. Was ja eigentlich irgendwie komisch ist, weil es exakt so sein müßte wie bei Dir. Aber sei's drum.
 
  • Danke
Reaktionen: Sirius77 und Rhonin

Ähnliche Themen

hkkp
  • hkkp
Antworten
0
Aufrufe
983
hkkp
hkkp
T
Antworten
0
Aufrufe
1.041
theWhip
T
J
  • JanPeters
Antworten
0
Aufrufe
678
JanPeters
J
Zurück
Oben Unten