[Sehr wichtig] Root des Xperia Z3C [Diskussionsthread]

  • 228 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Sehr wichtig] Root des Xperia Z3C [Diskussionsthread] im Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia Z3 Compact im Bereich Sony Xperia Z3 Compact Forum.
S

Struwwelpeter

Stammgast
Rhonin schrieb:
(...)
Ergänzende Fragen:

Hast Du auch mal probiert die Systemapps manuell mit einem Rootexplorer zu löschen ? Stößt Du auf die gleichen Probleme, dann liegt es nicht an Titanium sondern eher an den Berechtigungen der Systempartition.
(...)
Mit dem Root-Explorer geht's. Habe eben mal die Google-App-Ordner aus dem Verzeichnis /System/App gelöscht.
Die Struktur ist irgendwie anders als früher, man muß jetzt offensichtlich ganze Ordner löschen, was in vorangegangenen Android-Versionen meiner Erinnerung nach anders war (da lagen nur die .apk-Dateien der jeweiligen Apps in dem Ornder, meine ich).

Jedenfalls sind die Apps, die ich gelöscht habe, nun weg.

Problem 1 (nervig): Die GMail-Malware ist zwar weg, ich bekomme aber ständig die Meldung, "Update für GMail erforderlich.... um Exchange verwenden zu können". Wie bekomme ich das wohl weg?

Problem 2: Es ist natürlich schwierig, jeder SystemApp einen bestimmten Ordner zuzuordnen, die Namen sind nicht immer aussagekräftig. Wenn man das falsche löscht.....

Ich bekomme auf einmal eine Meldung "Xperia-System-Update". Kann das mit dem Löschen der Apps zusammenhängen? Oder ist das Zufall?
 
Rhonin

Rhonin

Experte
Für das Löschen von System-Apps mach Dich mal mit dem Debloating Script von Moly vertraut.... Dort findest Du viele Ansätze.

[LP][5.X][XPERIA] Debloating script for xperia phones running LP

Benutze es nur nicht für MM, dafür gibt es auch eins....

(SCRIPT) Slimcore Debloat Script for Z3C 6.0.1

Da solltest Du einiges an Infos finden...

Bzgl. Update Gmail:

Hast Du schon mal von Allen noch verwendeten Google Apps die Daten gelöscht ?
Hast Du schon mal das Google-Konto von Deinem Handy gelöscht und anschließend neu installiert ?

Ich würde all diese Schritte oben mal machen und gucken, ob es dann besser wird - Ich drücke mal die Daumen :)

Normalerweise würde ich Dir noch einmal empfehlen Cache und Dalvik Cahce von der Recovery aus zu löschen (wipen), aber ich bin mir nicht sicher, ob die neue TWRP das problemlos bewerkstelligt.... habe irgendwo gelesen, dass man nicht ins erweiterte Menu kommt oder es zumindest Probleme verursachen soll.

Good Luck

Rhonin
 
S

Sirius77

Fortgeschrittenes Mitglied
Es gibt inzwischen ein Systemupdate auf 23.5.A.0.575, das habe ich mir gerade als prerooted geflasht. Bin allerdings noch nicht sicher, was da neu ist.
Du kannst mit Titanium Backup die App "Softwareupdate" einfrieren und die Daten löschen, dann geht das weg. OTA-Updates kann man mit gerootetem Handy ja sowieso nicht ziehen.
Die Meldung mit dem Exchange hatte ich auch. Eine richtige Lösung habe ich auch nicht gefunden. Ich habe die Gmail App erst aktualisiert und dann eingefroren. Hatte für die Emails bis dahin die Telekom App verwendet, da kam die Meldung trotzdem. Mit der Standard Emailapp gibt es dagegen keine Probleme.
 
S

Struwwelpeter

Stammgast
@Rhonin
Debloating wäre natürlich fein, geht aber ohne Recovery nicht...

Mit. Titanium bekomme ich keine einzige Systemapp vom Gerät. Was ist denn das für ein Scheiß?
Kann das jemand so bestätigen?
 
M

mj084

Guru
dann geht root wohl net recht bei dir...
 
Rhonin

Rhonin

Experte
@Struwwelpeter :

Guck ma hier -> Titanium Backup verträgt sich nicht mit SuperSU

Vielleicht hilft Dir das ja weiter....

@mj084 :

Hast Du immer noch die Concept ROM auf Deinem Handy als Daily Driver ? Wenn ja, wie ist die CAM und welche Apps werden Standarmäßig mitgeliefert ? Also nicht jede einzelne, sondern sind GAPPs dabei oder von Sony etwas....

Schönen Gruß nach Berlin :)

Rhonin
 
M

mj084

Guru
Ja hab ich noch, aber werde jetzt wechseln, also nicht das ROM sondern das Telefon;)

Viel Apps sind nicht drauf, und ich verwende ja auch noch das DebloatScript für das ConceptROM von moly82...

Cam fällt mir kein Unterschied auf, gibt ja nen DRM-Restore Fix....
 
O

Oha

Erfahrenes Mitglied
Nein für Root bei MM muss der BL nicht geöffnet werden. Voraussetzung für Root bei MM ist aber vorhandenes Root unter lollipop.
 
der_henk

der_henk

Experte
Doch dort steht auch eine Lösung, die funktioniert aber nicht (bei mir).
 
S

Struwwelpeter

Stammgast
So hätte ich es eigentlich ausdrücken müssen...
 
O

Oha

Erfahrenes Mitglied
Doch das Löschen von System-Apps mit Titanium Backup funktioniert auch bei MM nur nicht mehr so einfach wie bei lollipop.

Folgendes ist zu tun:
1. Mit Root-/Es-Explorer Schreibrechte vergeben (R/W)
2. Mit Titanium Backup die jeweilige App auswählen und löschen
3. In das Recovery booten
4. Mount System
5. Reboot System
 
S

Struwwelpeter

Stammgast
Wie jetzt, für jede App ist das erforderlich?
Ganz schön aufwendig...

BTW Wie vergebe ich mit dem Es Explorer Schreibrechte?
 
H

H00mer

Ambitioniertes Mitglied
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin damit... aber falls es noch jemand gibt, der nach der Umstellung auf MM an den neuen Schreib-/Zugriffsrechte der externen SD-Karte verzweifelt - der Flash des "ExtSD Fix" hat bei mir hervorragend funktioniert [FIX][ExtSD] ExtSD Fix (v2.9b - 2016-06-09)

Bin auf der deutschen prerooted .575 von hier prerooted 23.5.A.0.575 DE und Nordic Combined

OSMand, Oruxmaps, Bilder löschen mit QuickPic, ID3-Tags ändern im Player usw funktioniert nun alles wieder wie gewohnt. Lediglich Syncthing wollte nicht sofort - nach dem Aktivieren der Root-Rechten in der App ging das aber auch :thumbsup:
 
G

grinsmaschine

Ambitioniertes Mitglied
Hallo liebe Androidgemeinde,

ich muss zugeben, dass ich nicht durchblicke: Bootloader (was auch immer das ist) offen / zu, TA backup, Root, vorheriges Downgrade,recovery, prerootet, flashtool, oneclick rooting .......
Also ich
1. würde gerne mein Z3Compact rooten, flashtool hab ich schonmal mit ner Originalsoftware geflasht, das sollte ich also verwenden können :)
2. habe die 23.5.A.1.291 drauf
3. würde wenn es geht meine Daten behalten.

Geht das?
Und bitte: gibt es eine Anleitung für nen Dummie wie mich?
Wäre super....
 
G

grinsmaschine

Ambitioniertes Mitglied
Oh,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Trotzdem noch zwei Fragen, die meine Unsicherheit vielleicht beseitigt:
1. Wie sichere ich a´m besten, gibt es dafür ein gutes tool?
2. Ta- sicherung brauche ich dann ja nicht, oder?
 
M

mj084

Guru
1. TWRP oder/und TitaniumBackup
2. Doch, mit das wichtigste um das Gerät wieder 100% Stock zu bekommen
 
G

grinsmaschine

Ambitioniertes Mitglied
Naja, titanium Backup hab ich, und das braucht root, da will ich aber erst hinkommen. Und twrp? Wie bekomme ich dann das und geht das ohne root? Und die ta Sicherung?
Ich steh auf dem Schlauch...
 
G

grinsmaschine

Ambitioniertes Mitglied
Und ich lese gerade, dass ich für die ta Sicherung auch root brauche. Dann kann ich vor dem rooten ja gar nichts sichern, oder?
Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu doof?
Hilfe!