Neueste Version von Professor-Bernies unofficial LineageOS 14.1

*geil
das könnte ich sein
 
@Joska
Warum verwendest Du der Proffessor-Berni LineageOS und nicht LineageOS?
Zur Zeit kann ich mich nicht so recht entscheiden.

MfG

zcover
 
zcover schrieb:
hast deine LOS Version auch einen DRM Fix?
Etwas in der Art...
Arbeitet Open Camera bei einem Z5C genauso wie bei einem Z5Croot?
Open Camera funktioniert einwandfrei!
Kein Custom ROM kann die Sony DRM-Keys verwenden!
[doublepost=1520078385,1520078318][/doublepost]
zcover schrieb:
nimmst für deine Firmware die folgende Anleitung?
Nein, aber etwas Ähnliches
 
PB-Zitat: Etwas in der Art...

Was ist das genau?
 
Das ist ein auf xda gerne verwendeter Weg, dem System das Vorhandensein der DRM-Keys vorzugaukeln. Da ich das nicht selber entwickelt habe, kann ich nicht sagen, wie es funktioniert!
 
zcover schrieb:
@Joska
Warum verwendest Du der Proffessor-Berni LineageOS und nicht LineageOS?
Zur Zeit kann ich mich nicht so recht entscheiden.

MfG

zcover
Hallo zcover

Die Entscheidung hat keine harten, technischen, sondern eher weiche Gründe. Ich bin schon seit ca. 7 Jahren hier im Forum unterwegs, habe alle Geräte iregndwann mit freien ROMs versehen und immer Leute hier gefunden, die mir dabei zur Seite standen. Hier war es u.a. PB.

Als ich mich beim Z5c entschieden habe, umzusteigen, musste ich auch immer wieder bei XDA lesen, auf Grund meiner bescheidenen Englisch-Kenntnisse "rutsche" ich aber immer wieder ins deutsche AH-Forum und fühle mich hier eher unterstützt.
Fazit mit der Hilfe von hier war die Entscheidung für PBs ROM einfach leichter :)

LG, Joska
 
Naja, so richtig aktiv sind die Z5 Compact User nicht.
Das ist eher mau.

PB und ich, mir kommt es machmal so vor, als wenn keine anderen z5c User gibt.
 
Das Gerät ist über zwei Jahre alt und sehr viele Leute müssen immer das Neueste haben; die bekommen doch schon die Krise, wenn sie hören, daß Firma X und Firma Y ein Modell 9 herausbringen (oder ankündigen) und sie nur das "total veraltete und quasi schrottreife" Modell 8 haben...
Ich gehöre nicht zu diesen Leuten, daher werde ich mein Z5C verwenden, bis es den Geist aufgibt.
Zum Thema:
Meine Version hat ein paar Unterschiede zur "offiziellen" Version, u.a. verwende ich eine andere Audio-Konfiguration, die nach Meinung vieler (xda-) Nutzer zu einer besseren Audio-Qualität führt.
Von den Änderungen, die ich durchgeführt habe, hat es nur die Anpassung der Helligkeit nach etlichen Monaten in die "offizielle" Version geschafft. Alles Andere ist "abandoned" (verworfen) oder aber erst gar nicht von mir an's Review-Team geschickt worden...
 
Hallo PB, eine gute Idee mit der im rar file enthaltenen md5sum. :)

So richtig "den" Unterschied" zu dem official LOS kann ich als Anfänger bei Bernis LOS gar nicht feststellen.

Den Geist geben bei mir die Geräte oftmals einfach so auf,
Mit ist die Haltbarkeit immer zu kurz, deswegen LineageOS.

Wo liegt die Basis für deine Firmware?
Gibt es eine Manual dafür, wie Du deine Firmware baust?
Gibt es automatische Updates, analog dem official LineageOS?

Weiß Du unefähr die Zahl der z5c offcial LineageOS Developer?
Ein z5c finde ich geil, weil es klein ist, aber irgendwie auch eine "Wenigkämpferlösung".

Suche - Lösung für automatischen Poweroff

Hast Du evtl. eine Lösung, einen Vorschlag mit deinem LOS 14.1 für mich?
Meine Handy soll sich automatisch nach nach einer bestimmten Zeit wieder vollständig ausschalten.


Administriest Du dein z5c auschließlich mit Linux?

MfG
zcover
[doublepost=1520318341,1520316374][/doublepost]
Professor-Berni schrieb:
Alles Andere ist "abandoned" (verworfen) oder aber erst gar nicht von mir an's Review-Team geschickt worden...

Vielleicht haben die nicht so viel bock auf ein z5c.


Was macht die addonsu-14.1-arm64-signed.zip?
 
Zuletzt bearbeitet:
zcover schrieb:
Wo liegt die Basis für deine Firmware?
Die Basis ist die gleiche wie beim "offiziellen" LOS.
Gibt es eine Manual dafür, wie Du deine Firmware baust?
Ja, auf der Homepage von LOS kann man nachlesen, wie das im Prinzip geht.
Gibt es automatische Updates, analog dem official LineageOS?
Nein.
Weiß Du unefähr die Zahl der z5c offcial LineageOS Developer?
Nein. Ich bin da in einer Telegram-Gruppe, da sind ca. zehn Leute vertreten. Da bin ich aber definitiv die kleinste Leuchte; boah, sind das Cracks!
Hast Du evtl. eine Lösung, einen Vorschlag mit deinem LOS 14.1 für mich?
Meine Handy soll sich automatisch nach nach einer bestimmten Zeit wieder vollständig ausschalten.
Nein.
Administriest Du dein z5c auschließlich mit Linux?
Ja. Windows (10) boote ich nur für ganz bestimmte Dinge, die aber mit Android nichts zu tun haben. Ich arbeite ansonsten ausschließlich mit Linux!! :thumbup:
Die rüstet su nach, die Binary für root. Wenn Du in einem Terminal su eingibst, wird diese Binary gestartet. Auch jede App, die root-Rechte verlangt, braucht diese Binary.
Hast Du vollen root-Zugriff ohne Installation dieses ZIP's?
 
Nein habe ich nicht.
Fälschlicherweise habe ich
SR5-SuperSU-v2.82-SR5-20171001224502.zip
genommen, damit funktionierte es.

LineageOS empfiehlt aber addonsu-14.1-arm64-signed.zip, die habe ich jetzt installiert.
Dann funktioniert root auch, wenn man im Entwicklermodus (7 mal tackern auf build number) root Funktionen aktiviert.
Das war bei SR5-SuperSU-v2.82-SR5-20171001224502.zip nicht erforderlich

Zur Zeit bin ich wieder bei "official LOS 14.1".


-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Zitat PB:
Die rüstet su nach, die Binary für root. Wenn Du in einem Terminal su eingibst, wird diese Binary gestartet. Auch jede App, die root-Rechte verlangt, braucht diese Binary.
Zitatende PB

Das erscheint mir komplizierter.


OT: Telegram ist aus Russland. XMPP paßt zu LOS besser.
Nur der Client von Telegram ist Opensource.
 
Zuletzt bearbeitet:
zcover schrieb:
Fälschlicherweise habe ich
SR5-SuperSU-v2.82-SR5-20171001224502.zip
SuperSU ist nicht mehr empfehlenswert, da der ursprüngliche Entwicker es verkauft hat und über die neuen Eigentümer nicht viel bekannt ist. Wenn schon ein SuperUser-Tool, dann phh's superuser!
Zitat PB:
Die rüstet su nach, die Binary für root. Wenn Du in einem Terminal su eingibst, wird diese Binary gestartet. Auch jede App, die root-Rechte verlangt, braucht diese Binary.
Zitatende PB
Das erscheint mir komplizierter.
Woas is? Jedes SuperUser-Tool installiert mehr oder weniger "nur" die Binary su. Mehr ist rooten nämlich nicht! Bei dem Tool von LineageOS wird exakt das gemacht; sonst nichts! Und das ist in meinen Augen sicherer, als wenn da noch in irgendwelchen Einstellungen herumgedoktert wird, damit man bloß nicht noch einen Haken selber setzen muß! :blink:
OT: Telegram ist aus Russland. XMPP paßt zu LOS besser.
Nur der Client von Telegram ist Opensource.
Und WotzÄp ist aus den USA. Ganz ehrlich? Da vertraue ich den Russen aber deutlich mehr als diesen um's Verrecken nach Kohle geiernden Ami's... :thumbdn:
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa und zcover
Was nützt mir ein sicheres Protokoll und ein Open Source Messenger, wenn das Ganze (so gut wie) niemand nutzt? Signal ist auch gut und sicher, aber auch das nutzt kaum jemand. Alle Welt nutzt nunmal WotzÄp. Meine Meinung dazu: Eßt mehr Sch***, Milliarden von Schmeißfliegen können sich nicht irren!

Die LineageOS-Telegram-Gruppe habe ich ja nicht in's Leben gerufen, sondern ich wurde dazu eingeladen.

Und privat nutze ich eh ausschließlich Threema! Das war mir die einmalige Investition von 2,49€ (damals; heute 2,99€) wert! Und meine Freunde sehen das genau so! :biggrin:

Aber wir sollten so langsam zum Topic zurückkehren... :cool2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Andi_K - Grund: Kraftausdruck entschärft. Gruß, Andi_K
Professor-Berni schrieb:
Aber wir sollten so langsam zum Topic zurückkehren... :cool2:
Das würde ich sehr begrüßen :)

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Hallo, welche Firewall empfehlt Ihr, wann sollte man auf AfWall+ verwenden, anstelle der LOS-Datenschutz-Firewall?

Die interne Firewall erscheint sehr rudimentär,

Einstellungen - Datenschutz - Apps mit Zugriff auf persönliche Daten verwalten

Oder gibt es irgendwo mehr Einstellungen?

MfG

zcover
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich halte Firewall und AntiVir auf Smartphone's für überflüssig...
 
Moin, mir geht es auch eher um die Kontrolle vom Datenabfluss und das Managen der Mobildatenmengen.
Die lassen sich gut mit AfWall+ regeln, bei der internen "Firewall" fehlen erweiterte Konfigurationmöglichkeiten.

Nach TWRP ist AfWall+ ist das erste was ich installiere und aktiviere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Mitleser,

nachdem die gleiche Frage dort auch gestellt wurde, habe ich die Beiträge die sich konkret auf den Kompass unter LOS 14.1 beziehen hierhin verschoben :
Kompass unter LineageOS 14.1

Gleichzeitig möchte ich darum bitten künftig auf solche Crosspostings zu verzichten.

Danke & schönen Gruß
Andi
 

Ähnliche Themen

Professor-Berni
  • Professor-Berni
Antworten
1
Aufrufe
161
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Professor-Berni
  • Professor-Berni
Antworten
0
Aufrufe
1.110
Professor-Berni
Professor-Berni
Professor-Berni
  • Professor-Berni
Antworten
7
Aufrufe
1.979
Professor-Berni
Professor-Berni
Zurück
Oben Unten