Neueste Version von Professor-Bernies unofficial LineageOS 14.1

Hallo PB,

seit wann ist das Sony Xperia Z5 Compact bei LineageOS als offizill supportetes Device aufgeführt?
Hast Du eine Vermutung, warum es erst so spät gelistet wurde?

MfG
zcover
 
Vor genau zehn Posts hast Du etwas ganz ähnliches gefragt und ich habe direkt darauf geantwortet... :flapper:
 
Ich bin echt verwundert warum wir hier so fast alleine sind.

Mainstream ist das Z5c wohl eher nicht.

Evtl. ist LineageOS ja durch deinen XDA Thread darauf gekommen es doch einzupflegen.

Objektiv gesehen ist die Zeit vom Z5c am Ende.
 
Wodurch definiert sich die Laufzeit eines Smartphones? Verfügbarkeit von Sicherheits - Updates, Features, Haltbarkeit, Akkuausdauer?

Mit Bernies LOS läuft das Z5c hier nahezu reibungslos, der Akku hält immer ausreichend lange, sogar 8 Stunden GPS-tracking klappt immer noch gut. Die Fotos mit Open Camera muss ich nicht schamvoll verstecken, sogar telefonieren funktioniert

Es gibt immer Geräte, wo dies oder das besser ist, aber welches KO-Kriterium sorgt letztendlich für einen Wechsel?

Defekt oder quälende langsame Bedienbarkeit waren es bis jetzt bei mir. Neue Features suche ich derzeit nicht, allenfalls noch längere Laufzeit.

Somit noch einmal ein Danke an Berni für das LOS mit erschreckend wenig Stolpersteinen, Joska
 
Für mich ist das Sony Xperia Z5 Compact aktuell.

Für Sony vermutlich EOL, Updates auf Android 8 Oreo gibt es nicht mehr.

LineagoOS Support und die Gerätegröße war für mich der Grund der Anschaffung.
 
Jop, ich habe mir auch vor ein paar Tagen eines gekauft weil ich von meinem 5 Jahre alten S4mini umsteigen moechte.

Ich habe es ebenfalls wegen der Groesse und LineageOS support gekauft.

Ebenfalls Dank an Professor-Berni. Nun fehlt nur noch ein TWRP mit crypto-Support fuer backups.

Sonst bin ich ebenfalls gluecklich damit.
 
Heya, vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen. Ich hab das LineageOS in der Version von Berni auf meine z5c und seit eben gerade auch in der aktuellsten Version.

Mein Problem: Der Google Play Store macht keine updates mehr. Wenn ich manuell auf aktualisieren klicke, steht dort ewig "Download ausstehend" oder "Wird heruntergeladen". Aber es tut sich nichts weiter. Manchmal taucht dann Minuten später die Fehlermeldung "Fehlercode 495" auf. Alle Standartlösungen, die man beim suchen nach diesem Code findet habe ich versucht.

Ursache: Ich habe mal in den Berechtigungen mit den Rechten der Google Apps "gespielt" und Rechte entzogen. Seit dem trat das Problem auf. Habe alle Rechte wieder erteilt, aber Problem bleibt bestehen.

Was ich bereits unternommen habe:
  1. Play Store zurück gesetzt (Cache/Daten)
  2. Play Store neu installiert
  3. Die Berechtigungen der Google Apps 1000x gecheckt
  4. open Gapps neu geflashed
Hat wer ne Idee, was da noch zu tun sein könnte?
 
Das ist ein klassischer Fall von "clean install"! Wichtige Daten sichern, /data-Partition löschen und LineageOS 14.1 neu aufsetzen!
Das mag jetzt drastisch klingen, aber ich habe festgestellt, daß ein "dirty install", also stumpf auf eine vorhandene Version drüber bügeln, manchmal nicht klappt. Hatte ich selber auch schon...
 
  • Danke
Reaktionen: darak
Hallo Professor-Berni, super Du bist wieder hier, fast habe ich mir Sorgen gemacht. :)
 
Don't worry, be happy...
 
Hallo Ihr,

funktioniert mir dem Professor--Berini Custom ROM der USB OTG uneingechränkt?
Was muss man beim Kauf eines USB OTG Kabels beachten?
Was für Anschlussmöglichkeiten gibte es dann (USB Hub, Tastatur, HDD ....)?

MfG

zcover
 
@Professor-Berni ein "clean-install" musste tatsächlich sein. Nun läuft es alles wieder.

Aber noch eine kleine Frage: Wenn ich das OS flashe kann ich anschließend nicht mehr ins TWRP booten.
Wenn ich dann das recovery per Flashtool wieder aufspiele habe ich zwar wieder TWRP kann aber nicht mehr ins OS booten.

Wie muss ich vorgehen um beides miteinander haben zu können?
 
Das Recovery spielt man nicht mit dem Flashtool auf, sondern mit fastboot:
Code:
fastboot flash recovery <name des recovery-images>
Unter Linux ggf. als root starten, also mit einem "sudo" vorneweg:
Code:
sudo fastboot flash recovery <name des recovery-images>
Damit wird das Recovery in die sog. FOTA-Partition installiert, die man bei ausgeschaltetem Gerät mit Leiser+PowerON bootet!
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa und darak
Ach, wenn man's richtig macht..... :)
Habe es mit fastboot auch schon gemacht. War von meinem alten Sony gewohnt die Lautstärke Taste erst nach dem Startknopf zu drücken. Wenn man's beim starten gleich mit drückt funktioniert es auch. :D

Danke
 
Lauter drücken nach dem Startknopf bootet ein TWRP, daß Bestandteil des Kernels ist. Da muß man aber einen Custom Kernel nach diesem Verfahren erstellt haben; und das geht nur mit Stock-Kernel'n. Bei LineageOS geht das leider nicht!
Hinzu kommt, daß das auf diese Art eingebaute TWRP leicht "outdated" ist: 3.0.2 Und wir sind aktuell schon bei 3.2.x, wobei ich immer noch 3.1.1 bevorzuge!
 
Hallo Professor-Berni,

hast deine LOS Version auch einen DRM Fix?

Arbeitet Open Camera bei einem Z5C genauso wie bei einem Z5Croot?
Nutzt Open Camera die Sony DRM Keys?
Bilder vergleichen wollte ich.

MfG

zcover
 
Hallo

Seit heute habe ich kein Netz mehr. Habe danach noch die letzte Version von Berni geflasht, Dalvik-Cache gelöscht, aber weiterhin kein Netz. WLAN funktioniert, aber O2 ist nicht erreichbar. Allgemeine Netzstörungen gibt es hier nicht, 3 andere Smartphones mit O2 funktionieren.

Unter den Mobilfunkanbietern finde ich auch nur Vodafon, E-Plus und Telekom. Bei automatischer Wahl wird mal Telekom, mal Vodafon registriert (Häkchen)

Wie sieht das bei Euch aus?
Hat noch jemand mit dieser ROM aktuell das gleiche Problem?

LG, Joska
 
Asche auf mein Haupt. Der Vertrag ist ausgelaufen.
Bitte entschuldigt die Störung.
LG, Joska
 
  • Danke
Reaktionen: zcover

Ähnliche Themen

Professor-Berni
  • Professor-Berni
Antworten
1
Aufrufe
157
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Professor-Berni
  • Professor-Berni
Antworten
0
Aufrufe
1.108
Professor-Berni
Professor-Berni
Professor-Berni
  • Professor-Berni
Antworten
7
Aufrufe
1.979
Professor-Berni
Professor-Berni
Zurück
Oben Unten