Neueste Version von Professor-Bernies unofficial LineageOS 14.1

Danke Joska.
Ich sitze jetzt schon bestimmt fünf Stunden dran...

Z5C mit Stock 5.1.1
TA Backup gemacht über iovyroot (nach Anleitung von reraise, 32.0.A.6.200)
Bootloader entsperrt
Rootkernel geflasht mit twrp (3.0.2, aufrufbar)
TWRP 3.1.1 mit fastboot geflasht

Nun kann ich zwar twrp aus dem Kernel aufrufen, aber nicht das aus dem recovery. Erhalte keine lila LED. Wenn ich es versuche startet entweder Android oder das Gerät bleibt beim Sony bootscreen hängen.
Daher vermute ich dass mit dem twrp flashen was nicht stimmt, oder es inkompatibel ist.
Möchte nun nicht weiter machen und LOS bspw über startscript mod flashen solange das twrp aus dem recovery nicht läuft.

Zu allem überdruss geht mein Internet Zugang aktuell nicht weswegen ich mit Handy schreibe und keine neuen Daten laden kann... Grr...
 
Blu3ye schrieb:
Muss man nach dem Aufspielen deiner Version die zuvor gesicherte TA wieder flashen um die DRM-Keys wieder zu haben (bspw. für die Stock-Camera-App, die ich zuvor mit TitaniumBackup gesichert habe)?
Ich weiß jetzt nicht genau, wie Du die TA-Partition gesichert hast, aber hier ist der korrekte Weg beschrieben...
[doublepost=1510231141,1510231001][/doublepost]
Blu3ye schrieb:
Nun kann ich zwar twrp aus dem Kernel aufrufen, aber nicht das aus dem recovery.
Wenn Du TWRP so geflasht hast: "fastboot flash recovery <name.img>", dann rufst Du TWRP bei ausgeschaltetem Gerät mittels Volume-Down + Power auf.
Mit TWRP 3.0.2 kann man aktuelle ROM's nicht flashen!
 
Professor-Berni schrieb:
Ich weiß jetzt nicht genau, wie Du die TA-Partition gesichert hast, aber hier ist der korrekte Weg beschrieben...

Habe mich größtenteils an diese Anleitungserie von reraise gehalten. Bin mir jedoch nicht mehr sicher, ob ich TA nun mit iovyroot oder backupTAv2 gemacht habe. Das ist aber auch relativ latte, oder?

Professor-Berni schrieb:
Wenn Du TWRP so geflasht hast: "fastboot flash recovery <name.img>", dann rufst Du TWRP bei ausgeschaltetem Gerät mittels Volume-Down + Power auf.
Mit TWRP 3.0.2 kann man aktuelle ROM's nicht flashen!

Ja, genau so geflasht. Eben genau WEIL ich die aktuelle twrp benötige um dein rom zu flashen.
ABER ich komme einfach nicht ins twrp aus dem recovery rein mittels dieser Tastenkombi (wie zuvor geschrieben entweder stuck in Sony bootscreen oder normaler Systemstart).
 
Jepp, diese Version.
Da in dem Thread "support closed" steht, habe ich zusätzlich noch diese hergenommen:
[RECOVERY] TWRP 3.1.1-0 for Z5C [suzuran]

Beide lassen sich nicht mittels powert + volume down starten. Weder ob ich lange drauf bleibe, nur kurz bis nach dem vibrieren, oder sonstwie. Alles was geht ist entweder Android start oder mit volume up bei gelber LED in das alte twrp aus dem Kernel.

E5823 ist es ebenfalls. Eben noch mal im Service-Menü gecheckt.
Bootloader ist laut Servicemenü ebenfalls geöffnet.
[doublepost=1510233109,1510232677][/doublepost]Nachtrag:
Ich les eben in den notes bei twrp.me des Z3C was von FOTAKernel, extrahieren etc.
Kann es daran liegen? Dass das Z5C schlicht nicht aus dem recovery booten KANN ohne eine Modifikation (die ich evtl. verpasst habe)?
 
Ich habe niemals eine Modifikation wissentlich vorgenommen und bei mir geht es. Da bin ich ratlos.

Checke mal die md5sum; meine ist: 37490f92d057fb79b6c18b072bfbc769 TWRP_3.1.1-recovery.img
 
@Blu3ye
Bei mir hat ja die Installation des TWRP 3.1.1.0 erst geklappt, nachdem ich NOCH EINMAL alle Treiber installiert habe, (vorher den Treiber-Check in W10 ausgeschaltet und W10 im Testmodus gestartet habe), und danach beim Start Power/VolDown halte, bis es 1x vibriert, danach Power loslasse, nach ca 6 Sek. vibriert es noch einmal, wieder ca 5 Sek später leuchte dann die Lila LED auf und kurz danach startet das neue TWRP, nicht die im Kernel vorhandene.

Welche Rückmeldungen erhälst Du denn bei flashen des TWRP?

LG, Joska
 
@Professor-Berni
Die md5 checks laufen durch.

@Joska
Ich habe alle Beiträge gelesen. Bei dir war ja das Problem mit den Treibern, so dass du twrp ja gar nicht flashen konntest. Das ist bei mir aber nicht der Fall. Ich KANN flashen, komme aber nicht ins twrp rein. Power + volDown drücken, power loslassen, voldown halten resultiert in normalem Systemstart.

Ich gehe jetzt noch eine andere Anleitung durch:
[Guide] How to root Z5C - the new, less painful way (using dirtycow exploit) (mit 32.2.A.5.1.1)

FRAGE:
Wird zum Flashen von twrp wirklich root benötigt?
Würde ich twrp auch ohne root mit erfolgreicher Meldung geflasht bekommen, und es aber nicht permanent im Handy gespeichert werden und deswegen komme ich nicht rein??
reraiseace schreibt in seiner Anleitung Teil 2 nach dem unlocken des Bootloader könne direkt eine andere rom geflasht werden, weshalb ich mir um root keine großen Gedanken gemacht habe.
[doublepost=1510261096,1510257721][/doublepost]Wahnsinn - obige Anleitung zum zweiten Mal durch (zuletzt ohne gepatchten kernel) und siehe da, twrp (beide Versionen) lassen sich nun per power + volDown aufrufen! =)

Jetzt hab ich noch folgende Fragen:
  1. Habe "Superuser" und "Root verifier" aus F-Droid geladen und es sieht nicht danach aus, als ob das Gerät gerootet ist - sollte es aber sein, da in der LineageOS-Version hier bereits integriert, oder?
  2. Habe beim Flashen der rom angegeben, dass twrp seine app installieren soll, finde diese jedoch nicht vor - warum bzw. unwichtig?
  3. Da ich paar Sony Apps vermutlich wieder drauf machen will, kann/soll ich das Backup der TA-Daten (DRM) wieder einspielen?
Danke jedenfalls für eure Hilfe bisher! =)

PS:
Die rom ist definitiv erst mal ein Segen auf den ersten Blick!
Gleich mal die neue Version 20171108 draufgemacht (hatte komischerweise noch 20171101 obwohl erst ca. vorgestern runtergeladen)

Nachtrag:
Auch der root checker aus dem PlayStore sagt nicht gerootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Blu3ye schrieb:



Jetzt hab ich noch folgende Fragen:
[LIST=1]
[*]Habe "Superuser" und "Root verifier" aus F-Droid geladen und es sieht nicht danach aus, als ob das Gerät gerootet ist - sollte es aber sein, da in der LineageOS-Version hier bereits integriert, oder?
[*]Habe beim Flashen der rom angegeben, dass twrp seine app installieren soll, finde diese jedoch nicht vor - warum bzw. unwichtig?[/LIST]
[LIST=1]
[/LIST]
Wenn ich es richtig sehe, kannst du den Root-Status in den Entwickler-Optionen einschalten.
Zur TWRP-APP habe ich die gleiche Erfahrung gemacht, ob dies ein Fehler ist kann ich aber auch nicht sagen.

LG, joska
 
Blu3ye schrieb:
Gleich mal die neue Version 20171108 draufgemacht (hatte komischerweise noch 20171101 obwohl erst ca. vorgestern runtergeladen)
Naja, ab und zu ändere ich etwas am Code und erstelle eine neue Version.... :biggrin:
[doublepost=1510318516,1510318431][/doublepost]
Joska schrieb:
Wenn ich es richtig sehe, kannst du den Root-Status in den Entwickler-Optionen einschalten.
Das MUSS man sogar!
 

Anhänge

  • Screenshot_20171110-135032.png
    Screenshot_20171110-135032.png
    26,4 KB · Aufrufe: 222
Professor-Berni schrieb:
Blu3ye schrieb:
Gleich mal die neue Version 20171108 draufgemacht (hatte komischerweise noch 20171101 obwohl erst ca. vorgestern runtergeladen)
Naja, ab und zu ändere ich etwas am Code und erstelle eine neue Version.... :biggrin:
[doublepost=1510318516,1510318431][/doublepost]
Joska schrieb:
Wenn ich es richtig sehe, kannst du den Root-Status in den Entwickler-Optionen einschalten.
Das MUSS man sogar!

Das Missverständnis kommt, glaube ich, daher, dass du an anderer Stelle auch schon geschrieben hast, Deine Version sei schon gerootet. Da habe ich auch erst einmal gesucht. Ist aber nur eine winzige semantische Hürde ;-)

LG, Joska
 
Joska schrieb:
Das Missverständnis kommt, glaube ich, daher, dass du an anderer Stelle auch schon geschrieben hast, Deine Version sei schon gerootet.
Ja, weil man bei meinem ROM (und AFAIK nur dort!) nichts zusätzlich flashen muß! Bei anderen ROM's muß man SuperSU o.ä. flashen. Und bei den offiziellen "nightlies" auch ein kleines Zusatzprogramm namens addonsu-arm64-signed.zip. Das schaltet die Optionen frei, die ich etwas weiter oben im Bild gezeigt habe. Das ist eine Besonderheit bei LineageOS; IMHO gibt es diese Wahlmöglichkeit sonst nirgends.
Das Setzen dieser Optionen und das Verstecken derselben in den Entwickleroptionen ist die kleine Hürde, die einem User ohne viel Hintergrundwissen *) dieses ganz allgemein erschweren soll.
Das ist alles.

*) Der z.B. nicht weiß, wie man die Entwickleroptionen aktiviert.
 
@Joska
Danke für den Hinweis! Das war mir nicht bewusst!

@Professor-Berni
Schon ganz nice, wenn es ins System integriert ist!
Hab mal kurz über Magisk gelesen. Dass es bspw. auch bei Apps die root ausschließen, verwendet werden kann und um es zu verwenden, darf/soll(?) die rom nicht gerootet sein. Reicht es bei deiner rom hier einfach den Schalter umzulegen? Bin jetzt nicht mega scharf darauf, nur interessehalber.

Das mit den TA-Daten mag mir aber keiner von euch beantworten?! :D
(Gerne auch mit Tipps, wie ich am Besten an die orig. Apps von Sony komm [Idee: Vom alten Z3C mit TitaniumBackup aufs neue Z5C übertragen]).
[doublepost=1510345505,1510344918][/doublepost]Noch was:
Ist die rom odexed oder deodexed? Bzw. signature spoofing möglich?
Geht mir ums installieren der MicroG-Apps wozu letzteres benötigt wird und nachgepatched werden kann, was wiederum eine nicht odexed rom voraussetzt.
 
Ich habe es so verstanden, dass die TA-Partition nur im Stockrom eine Rolle spielt und dort auch nur füf Sony-Apps. Beides steht aber in LOS nicht zur Verfügung. Vielleicht habe ich es aber auch falsch verstanden.
LG, Joska

P. S. Es scheint so, als sei LOS bzgl. der klassischen Telefonie nicht so sauber, wie Stockrom. Manchen Telefonkontakte schildern jetzt Aussetzer
 
  • Danke
Reaktionen: Blu3ye
Blu3ye schrieb:
darf/soll(?) die rom nicht gerootet sein. Reicht es bei deiner rom hier einfach den Schalter umzulegen?
Nein, das reicht nicht! Der Schalter verhindert lediglich, daß Apps und/oder ADB die su-binary ansprechen können. Rooting an sich ist per se vorhanden. Rooting bedeutet aber auch nur, daß eine su-binary im System vorhanden ist und Du mit dem Aufruf von "su" in einer Kommandozeile root werden kannst. Ansonsten ist da nichts anders als sonstwo. (Sollte ich mich hier irren, bitte ich darum, mich zu korrigieren!)

Das mit den TA-Daten mag mir aber keiner von euch beantworten?! :D
Ich habe nicht auf dem Schirm, was genau Du wissen möchtest... :blushing:

Ist die rom odexed oder deodexed? Bzw. signature spoofing möglich?
Das weiß ich nicht. Sorry.
[doublepost=1510399189,1510399022][/doublepost]
Joska schrieb:
Ich habe es so verstanden, dass die TA-Partition nur im Stockrom eine Rolle spielt und dort auch nur füf Sony-Apps. Beides steht aber in LOS nicht zur Verfügung. Vielleicht habe ich es aber auch falsch verstanden.
Nein. So habe ich es auch verstanden.

P. S. Es scheint so, als sei LOS bzgl. der klassischen Telefonie nicht so sauber, wie Stockrom. Manchen Telefonkontakte schildern jetzt Aussetzer
Aussetzer sind mir noch nicht untergekommen, aber ein Echo wird mir hin und wieder berichtet. Aber auch nicht durchgehend und auch nicht von jedem.
Das ist ein Thema, daß auf xda heiß diskutiert wird; bis jetzt ohne jegliches Ergebnis.
Ich habe für mich beschlossen, daß diese kleine Einschränkung es mir wert ist, Stock-frei zu sein!
 
  • Danke
Reaktionen: Blu3ye
Also ich hab aktuell bereits MicroG installiert und signature spoofing per Xposed framework realisiert.
Der spoofing checker sagt zwar nö, die MicroG Selbststests aber ja. Soweit läuft das also schon mal. Ob problemlos weiß ich noch nicht.

Ich bin aktuell eher am Überlegen, ob ich bei LOS bleibe, da ich mich mit der Kamera-App nicht anfreunden kann und die stock app vermutlich nicht dafür bekomme bzw. lauffähig sein wird... und eben Fotos für mich schon wichtig sind.
Andererseits bin ich echt froh, den ganzen Google-Müll nicht zu haben... hmm.... weiß echt noch nicht. Im Einsatz hab ich das Gerät ja noch nicht. Sollten aber Probleme beim Telefonieren auftreten wie von euch erwähnt, kann ich die nicht hinnehmen...

@Professor-Berni
Meine Frage ist, ob ich die DRM-Daten aus dem TA-Backup wiederherstellen/flashen soll bzw. überhaupt kann bzw. ob überhaupt notwendig. Joskas Antwort klingt mir aber plausibel und hier wurde mir geantwortet, dass die stock apps das SOMC UI benötigen, was es wohl nur bei stock rom gibt....
 
Blu3ye schrieb:
Ich bin aktuell eher am Überlegen, ob ich bei LOS bleibe, da ich mich mit der Kamera-App nicht anfreunden kann
Ich nutze open camera.
Meine Frage ist, ob ich die DRM-Daten aus dem TA-Backup wiederherstellen/flashen soll bzw. überhaupt kann
Schaden tut's nicht. Wie das geht, ist hier beschrieben. (Punkt 13)
 
Open Camera begrenzt jedoch bei 8 MP. Sony Optimierungen fehlen doch auch oder ist das nur Marketing?
 
Probiere es einfach aus! Die App macht 1a Bilder!! :thumbsup:
 
@Professor-Berni
Wo möchtest du Bug reports? Im XDA Forum oder hier?
[doublepost=1510699176,1510699016][/doublepost]
Professor-Berni schrieb:
Moin Zusammen,

hier gibt es meine neueste Version von LineageOS 14.1 für suzuran. Andere Geräte werden nicht unterstützt und ich baue auch keine Builds für andere Geräte.
Ggf. von Vorteil, wenn du im Startpost auf deinen neuen Thread bei XDA verlinkst. =)
 

Ähnliche Themen

Professor-Berni
  • Professor-Berni
Antworten
1
Aufrufe
167
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Professor-Berni
  • Professor-Berni
Antworten
0
Aufrufe
1.116
Professor-Berni
Professor-Berni
Professor-Berni
  • Professor-Berni
Antworten
7
Aufrufe
1.983
Professor-Berni
Professor-Berni
Zurück
Oben Unten