[Anleitung][Flash/Install] Jede xiaomi.eu-ROM auf Mi11 mit TWRP (venus) Mi11 Pro/Ultra mit TWRP (star)

Ich hatte bei ersten flash des Mi 11 ultra auch Probleme, bei mir lags am nicht passenden Treiber für den fastboot Modus. So wie firedance1961 es auch schon geschrieben hat.
Wie sieht es bei deinem Windows im Gerätemanager aus, wenn dein Phone im fastboot dran hängt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tasar hab jetzt nachdem ich treiber installiert habe install-star.bat ausführen können. Ging ganz schnell und hat nach paar sekunden ins TWRP gebootet, also wahrscheinlich nicht neu installiert. Wenn ich über explorer was rüberschieben will kommt
2021-12-11_19-57-05.jpg

Gerätemanager
2021-12-12_11-55-29.jpg
 
Der Gerätemanager sieht gut aus. Die erste Fehlermeldung kommt (bzw. kam) bei mir immer nur, wenn ich in TWRP vorher Aktionen durchgeführt habe (z.B. Format), und danach nicht neu ins TWRP gestartet bin.

Bei Aktionen mit dem Mobi gebe ich vorher immer adb devices (bei gestartetem Smartphone) bzw. fastboot devices (im Fastboot-Modus) ein. Somit hab ich die Bestätigung, dass eine Verbindung hergestellt wurde. Außerdem benutze ich in Windows stets nur die Eingabeaufforderung (cmd).
 
Cydras schrieb:
Doch das steht drin, gibt diese 2 Befehle mehr:

platform-tools-windows\fastboot %* erase metadata
platform-tools-windows\fastboot -w

und fastboot -w ist quasi ein format data. Das musste ich bei meinem Pixel 2 XL auch machen bei manchen Roms

fastboot ist kein befehl sonden EIN TEIL EINES BEFEHLS erase ist ein befehl der löscht die daten innerhalb der metadata partition
-w ist ein kurzbefehl der im folgend benannten bereich ein erase userdate (LÖSCHEN) und erase cache ausführt und bei entspechendem support ein format von userdata (WAS NICHT DIE DATA PARTITION IST) und cache, bedeutet es passiert wesentlich weniger als es erforderlich wäre, wenn es also blöde läuft, kann es passieren das man sein gerät bricked, beim flashen einer tgz file werden alle partitionen gelöscht und neu angelegt deswegen würde ich beim ersten wechsel von android 11 auf android 12 die data partition zu formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HW-Frischling Fehlermeldung kommt immer egal an welchen PC oder auch nach neustart ins Recovery.
cmd
2021-12-12_12-34-48.jpg

wie Kopiere ich per cmd ein File zum Handy?
copy c:/rom.zip ???
 
@E S das handy befindet sich im twrp und mtp ist aktviert ?
 
ist im TWRP und am PC bei Hardware sicher entfernen sehe ich MTP auswerfen.
Wo würde ich MTP aktivieren?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn ich im TWRP bin gehe auf Einhängen und klicke auf MTP deaktivieren, ist im Gerätemanger Android Phone da,aber nicht im Explorer und bei Hardware sicher entfernen steht M2102K1C auswerfen.
Klicke ich auf MTP einhängen ist im Gerätemanager kein Android Phone da, im Explorer vorhanden und bei bei Hardware sicher entfernen steht MTP auswerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
geh mal auf mount dort steht unten rechts der status von MTP STEHT DORT DISABLE MTP IST ES BEREITS eingeschaltet steht dort enable MTP dann einmal drauf tippen das handy zeigt sich im explorer mit der Kennung M210.....schmeißt er beim kopieren eine Fehlermeldung aus liegt es am Kabel oder USB Buchse oder CPU vom PC AMD Geräte machen hier Probleme treiber ist ja installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Laptop mit Intel mit original Xiaomi Kabel und Samsung Kabel probiert.
Am PC mit AMD selbe Kabel mehrere Buchsen probiert, immer Fehlermeldung beim kopieren.
Ich glaub ich schicke es zu tradingshenzhen, die wollen paar Euro dafür um zu schauen ob sie es wieder hinbekommen.
 
einen restart nebst twrp neu booten hast auch gemacht?
DAS HIN BEKOMMEN IST NICHT DAS THEMA
 
Zuletzt bearbeitet:
hab schon neu gestartet ins TWRP
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Würde ja TWRP neu machen, aber klappt nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Script von TS hat es bei mir auch nicht geklappt. Geh einfach in den Fastboot-Modus, tippe in cmd den Befehl fastboot devices ein (Bestätigung, dass das Gerät mit Windows verbunden ist). Außerdem müsste in der Taskleiste das USB-Symbol sichtbar sein. Danach wechselst du in den Ordner, in dem die TWR.img liegt, und gib die beiden Befehle ein:

1. fastboot boot twrp-3.5.1-star.img (oder je nachdem, wie die *.img-Datei heißt)
2. fastboot reboot recovery

Danach den Explorer starten, und die ROM (Zip-Datei) in den internen Speicher des Smarphones kopieren, und in TWRP den Installationsvorgang starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich den 1. Befehl eingebe startet das Handy in TWRP, den 2. kann ich nicht eingeben
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ich habe bei erweitert TWRP, wenn ich das mache kommt
20211212_160005.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du von anfang an es gemacht hättest wie ich dir gestern geschrieben hatte, wäre dein system schon lange am laufen
 
Hatte ich noch gar nicht gesehen das du auf die Unterhaltung geantwortest hast. Sorry. Les ich mir durch.
 
Außerdem vorher immer sämtliche (Bildschirm-)Sperren ausschalten. Mach ich i.d.R. immer, bevor ich am Gerät irgendetwas verändere. Hintergrund: ohne TWRP lässt sich im Nachhinein die interne Verschlüsselung nicht (mehr) aufheben. Zumindest ist mir (ohne TWRP) kein Weg bekannt. Innerhalb des TWRP-Recoverys lässt / lassen sich die Partition(en) durch Eingabe des (vorher) vergebenen Passowortes / der PIN immerhin noch entschlüsseln, um überhaupt erfolgreich flashen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe, es läuft wieder.
Rom per Fastboot installiert. TWRP war noch drauf. Neuste 12.5.20 installiert.
Vielen Dank
 
OK 👍
 
Frage.... Hatte meins bei der Displayreperatur. Zuvor war die Weekly oben, jetzt Global 12.5.10 Stabil.
Der Bootloader ist noch offen.
Möchte es gerne verkaufen und der Bootloader soll geschlossen werden. Ist das möglich?
Danke
 
Über das Miflash-Tool ohne weiteres möglich. Einfach unten rechts darauf achten, das das Lock-Häckchen gesetzt ist.

Danach wird aber ein Factory-Reset durchgeführt... 😎
 
  • Danke
Reaktionen: Aschenbrenner

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.205
chipo01
C
C
Antworten
0
Aufrufe
440
Claudelamont
C
O
Antworten
12
Aufrufe
1.425
saxiaomi
S
Zurück
Oben Unten