Android 10 [MIUI 12.3][Custom ROM][Weekly] XIAOMI.EU

20.11.25 ist richtig..

beicuxhaven schrieb:
Das Thema hatten wir ja bereits hier: Standortbestimmung beim Booten abstellen
Da es nur so wenige betrifft kann es eigentlich nur von einer App kommen. Ich hatte das noch nie. Egal ob CLEAN oder Dirty Flash.
Allerdings wäre eine Standortbestimmung beim Systemstart logisch wie ich da bereits geschrieben habe. Ich kann nirgends sonst in anderen Foren entsprechende Probleme finden.
und nach wie vor glaube ich nicht daran, dass es von einer App kommt. Und ich glaube auch nicht, dass die Standortbestimmung dafür da sein soll, um zu bestimmen, wo sich das Smartphone genau beim Systemstart aufhält. Das wäre sonst ja bei allen immer so..
 
@hotrats da hast du Recht, von einer App kann das nicht kommen. Zum ändern solcher sensiblen Einstellungen benötigen Apps die Berechtigung android.permission.WRITE_SECURE_SETTINGS, die, soweit ich weiß auch mit Root, manuell über ADB erteilt werden muss.
Eine Standortbestimmung bei Systemstart zur Netzauswahl ist auch nicht nötig, da alle benötigten Informationen direkt auf der SIM-Karte hinterlegt sind.

Bei Updates treten vereinzelt unerwünschte Nebeneffekte auf (auf Grund defekter oder inkompatibler Daten). Das lässt sich nicht immer vermeiden. Manchmal reicht es denn Cache zu löschen, manchmal benötigt es einen Clean Flash, damit alles wieder wie vorgesehen läuft. Will man keinen Clean Flash durchführen, muss man dann mit dem Fehler leben.
 
  • Danke
Reaktionen: hotrats
Andrej_M schrieb:
@hotrats ....
Eine Standortbestimmung bei Systemstart zur Netzauswahl ist auch nicht nötig, da alle benötigten Informationen direkt auf der SIM-Karte hinterlegt sind.

......
Das ist nicht richtig. Woher soll das Handy wissen, wo es ist? Somit woher soll es wissen welche Netze zur Verfügung stehen? Also welche Bänder genutzt werden?
Dies geschieht alles bevor man die SIM-PIN überhaupt eingeben kann.

@hotrats
Was ist mit dem Google Standortdienst? Hast du den deaktiviert?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich versuche ja nur eine Lösung zu finden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schon mal ohne SIM Karte das Verhalten überprüft?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es stellte sich auch die Frage, ist das Symbol nur an oder ist wirklich auch die Standortbestimmung an?
 
Zuletzt bearbeitet:
..ich hab nun mal die Idee umgesetzt und habe meine SIM-Karte (Telekom) herausgenommen und das Xiaomi gestartet.
Auch hier der gleiche Effekt: Die Standortbestimmung geht mit an. Also liegt es eindeutig am Xiaomi.

Und nochmals die Frage nach der Sinnhaftigkeit: Warum geht nur bei mir (und bei wenigen anderen auch) die Standortbestimmung beim Booten mit an, wenn diese doch so wichtig sei für die Klärung, wo genau sich das Handy befindet? Warum geht dann nicht bei ALLEN Smartphones diese Standortbestimmung mit an?

Auch diese Seite beschäftigt sich mit der Standortbestimmung; und hier (auch) kein Wort darüber, dass das Handy beim Einschalten hierüber nachsehen muss, wo es sich befindet ( Artikel | Die Standortbestimmung beim Smartphone – überall auffindbar? | Initiative D21 ).

Ich habe diese Einstellungen beim Standortzugriff dauerhaft eingestellt:
- ALLE Google-Standortdienste sind deaktiviert.
Gehe ich auf die Seite, sehe ich
- Berechtigung auf App-Ebene: KEINE App hat die Berechtigung
- Suchen: WLAN- und BT-Scans sind aus
- Unterstütztes GPS verwenden: NEIN
- Google Standortgenauigkeit: AUS
- Google-Standortverlauf: AUS
- Notfall-Standortdiens: AUS
(und trotzdem geht der Standortzugriff mit Systemstart an / ist an)

Das Symbol wird nicht nur angezeigt, es ist auch aktiv, wie ich durch diverse Geräten sehe, die sich dann mit dem Xiaomi verbinden, da sie sonst zuvor darauf hinweisen, die Standortbestimmung müsse erst noch aktiviert werden.

Ich werde damit leben.. direkt nach dem Start gehe ich oben auf das Symbol und knipse es gleich wieder aus.. Ärgerlich, aber so isses.
Das Xiaomi Mi 9T Pro ansonsten.. ist ein sehr geiles Handy. Das erste für mich, dass (von den kleinen Bugs mal abgesehen) schnell, flüssig, smart und zuverlässig läuft. Und die Updates, die Donnerstagnacht angeboten werden, gehen (vom Downloaden mal abgesehen) smooth von der Hand. Ich nutze hierfür diesen Doppel-USB-Stick (einmal Laptop-/ einmal Handy-Anschluss) und das funktioniert super. Selten so einfach die Updates gemacht.
 
hotrats schrieb:
(und finde es seltsam, dass am 27.11. eine Version mit 20.11.25 erscheint)
Wurde doch schon erwähnt, entweder hier oder bei XDA. "Unsere" ROM basiert auf der Beta von XIAOMI und diese erscheint seit kurzem am Mittwoch, deshalb 20.11.25.
 
Das neue ROM ist da (20.12.2) und wie immer wunderbar zu installieren. Da der Download über das Xiaomi sehr schleppend war, habe ich es kurzerhand über "sourceforge.net" (der Link hier auf der ersten Seite) heruntergeladen und wie immer über den USB-Stick installiert.
Neu ist - siehe Foto;
geblieben ist der Start des Standortzugriffs; leider.
 

Anhänge

  • photo_2020-12-03_22-27-13.jpg
    photo_2020-12-03_22-27-13.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
@hotrats
Was für eine Energie du reinsteckst alles versucht zu haben dass dein Problem weg geht. Wie viel Zeit du reingesteckt hast auch das alles hier zu schreiben. Das wäre mir persönlich echt zu stressig ich hätte schon längst ein Clean Install gemacht.
So wie einige andere es dir auch empfohlen haben.

Mfg
 
@DonKator
..ich habe mein Anliegen geschildert und das war es dann auch. Von welcher Energie sprichst du? Mir ist es nicht zu stressig und ich lebe ja mit diesem Manko.
Ein Clean Install kommt nicht infrage, da mein Xiaomi (sonst) wunderbar funktioniert. Außerdem geht es ja auch darum, hier im Forum Erfahrungen zu tauschen und Informationen zu sammeln.
 
@hotrats

Du kannst deine Apps und Einstellungen in der Xiaomi Cloud sichern. Ich hatte nachdem ich LineageOS 18 getestet hatte die Xiaomi.eu neu installiert und die Datenbackups aus der Cloud wiederhergestellt. Das Problem mit der Standortbestimmung das ich auch vorher hatte, ist trotzdem jetzt weg.

Nur die ganzen App Einstellungen werden nicht gesichert, das müsstest du wieder manuell einrichten.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
XPDroid89 schrieb:
@hotrats
Nur die ganzen App Einstellungen werden nicht gesichert, das müsstest du wieder manuell einrichten.

..und genau darauf habe ich absolut keine Lust.. deshalb lebe ich mit dem kleinen doofen Bug...
 
Achtung...
Das wird das letzt Update für unser Gerät mit Android 10.
Ab 14 Dez. kommen wir dann vielleicht in den Genuss von Android 11 und MIUI 12.5
 
Zuletzt bearbeitet:
@beicuxhaven

Du meinst dass letzte Update auf Android 10 Basis. MIUI Version ist ja 12.3.
Bin mal gespannt was sich ändert.
 
beicuxhaven schrieb:
... nn vielleicht in den Genuss von Android 11 und MIUI 12.5
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Problem hatten wir doch erst mit deutschem u englischem Datum 😂😂😂
 
Zuletzt bearbeitet:
@beicuxhaven

Die Versionsnummer von der Benutzeroberfläche MIUI meinte ich. Du schriebst MIUI 10, und da sind wir schon lange drüber bei 12.3 aktuell.

beicuxhaven schrieb:
Das wird das letzt Update für unser Gerät mit MIUI 10

Oder meintest du mit MIUI 10 die Androidversion?


Du hattest deinen Post #271 nochmal bearbeitet, bei mir stand noch kein MIUI 12.5.
Warst wieder mal ein Ticken schneller😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Hier noch mal die klare Aussage und Changelog:
System
Optimierung - Unterstützung für Mi 10T Pro (apollopro, gleiche ROM wie apollo) hinzugefügt.
Optimierung - Wiederherstellung des transparenten Hintergrunds für Benachrichtigungsschatten/Kontrollzentrum und andere Dinge, die für Low-GPU-Geräte ausgeblendet werden [z. B. Redmi Note 7, Redmi Note 8]
Fix - OK Google funktionierte nicht richtig [Snapdragon 865 Geräte, Android 11]
Fix - Akkuprozentsatz wurde bei Verwendung der "Wave"-Ladeanimation falsch angezeigt
Fix - Wischen nach oben aus der Ecke für Google Assistant fror ein und blockierte die Navigation [Android 11-Geräte]
Fix - Recents-Panel stürzt ab, wenn System-Launcher nicht als Standard-Launcher eingestellt ist [Android 11-Geräte, WIP]

Berechtigungen
Fix - Chinesischer Text in Nachrichten im Zusammenhang mit Zugriffsberechtigungen für die Zwischenablage

System-Startleiste
Fix - Der Schalter "Vorschläge anzeigen" (im Feld "Notizen") fehlte [Android 11-Geräte]

Kamera
Fix - Chinesische Shortcuts auf dem Home-Bildschirm

Galerie
Optimierung - Die Videobearbeitung ist jetzt flüssiger
Optimierung - Unterstützung für mehr Videoformate

Dieses Update ersetzt Ihr TWRP durch das funktionierende für Mi 10 Pro und Redmi K30 Pro.
Es ist das LETZTE Android 10 Update für Redmi Note 8, Mi 9, Mi 9 SE, Mi 9 Lite, Mi 10T/Pro, Mi 9T Pro, Mi 9 Pro. Nächste Updates mit Android 11.
Aufgrund der Vorbereitung auf die Veröffentlichung von MIUI 12.5 werden MIUI-Beta-Updates ab dem 14. Dezember ausgesetzt
 
  • Danke
Reaktionen: mr.a, XPDroid89 und chrissi77
HM.. KOMISCH. Wenn ich über den Updater gehe wird mir kein Update angeboten
 
@beicuxhaven
Mir wird es angeboten 20.12.9
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Bei mir auch erst gestern Abend ....
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Nach der Installation der neuesten Version bin ich nun auch davon betroffen, dass nach einem Neustart die WLAN Verbindung weg ist. Passwörter müssen neu eingestellt werden.
Nun habe ich allerdings zur gleichen Zeit auch das TWRP gewechselt.

Hat noch jemand die neue weekly installiert und das Problem mit WLAN? Oder liegt es vielleicht an TWRP?
 
...sprichst du von der 20.12.9 oder schon weiter?
..ich habe noch gar nix angeboten bekommen.. sonst immer bereits Donnerstag- auf Freitagnacht und bis jetzt nix.
 

Ähnliche Themen

beicuxhaven
  • beicuxhaven
12 13 14
Antworten
263
Aufrufe
16.636
beicuxhaven
beicuxhaven
beicuxhaven
  • beicuxhaven
3 4 5
Antworten
88
Aufrufe
7.231
beicuxhaven
beicuxhaven
zickzack
Antworten
2
Aufrufe
989
Inferenz
I
Zurück
Oben Unten