[Anleitung] MI9 Rom flashen- das richtige TWRP flashen 2019 Android10+

@M--G deine Antwort ist unsinnig und falsch, insbesondere in dem Zusammenhang mit dem, ein paar Post vorher beschriebenen Problem.

Grundsätzlich ist es alleine abhängig von der installierten Rom, sowie ob bei einer Stock Rom der Bootloader geöffnet ist und das Gerät gerootet ist, oder nicht.
Jede Custom Rom hat in beiden build.prop`s zusätzliche Keys eingetragen, die dem Playstore vorgaukeln, dass es sich um eine zertifizierte Stock Rom handelt. Somit ist im Playstore immer der Eintrag zu sehen, allerdings kann es schonmal sein, das nach einem Update der Custom Rom es ein paar Minuten dauert bis der Eintrag "Play Protect-Zertifizierung" (Gerät ist zertifiziert) überhaupt und wenn ja richtig angezeigt wird. Auch ein Neustart kann dies eventuell beschleunigen. Ein löschen des Caches und der Daten vom Playstore bewirkt lediglich, das erneut nach einem update des selbigen gesucht wird. Wer ein Stock Rom installiert hat, kann dies ebenfalls durch modifizierung beider build.prop`s erreichen, damit im Playstore "Play Protect-Zertifizierung" (Gerät ist zertifiziert) angezeigt wird. @TheFan2019 hat eine Custom Rom installiert (xiaomi.eu), bei der beide build.prop`s gepacht sind und somit der Playstore immer zertifiziert ist. Dadurch erübrigt sich dein Post #15 und begründet meine Antwort an dich in Post #17
 
Zuletzt bearbeitet:
@Firedance1961
Es ist deine Meinung die akzeptiere aber ich habe eben eine andere Erfahrung gemacht und die gebe ich so weiter. Ich finde es echt schade das du immer wieder andere hier hinstellst als würden sie nur Blödsinn erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dcdead
@M--G ok, Zufall ist weder Wissen noch kann man hier von Erfahrungen sprechen, Halbwissen ist sehr gefährlich vor allem für diejenigen die Neu in dieser Materie sind. Es hat seinen Grund warum ich vieles so umfangreich erkläre, auch wenn es für viele so aussehen mag, als wenn ich jeden berichtigen wollte. Fakten sind Fakten. Ich bekunde hier nicht meine persönliche Meinung, sondern Wissen. Das macht für einen neuen User einen riesen Unterschied. Und eigentlich müsstest du ja eigentlich auch Wissen, dass ein twrp immer Gerätespezifisch ist. Somit erübrigt sich wohl auch deine Frage ob ein TWRP für ein MI9 auch für ein MI9T pro genutzt werden kann, nur so als Beispiel.
 
@Firedance1961
Ja ich weiß ich hab keine Ahnung und rede nur Schwachsinn. Für mich ist das Thema hiermit erledigt und ich gebe meine Erfahrungen weiter.
Was soll denn bitte Gefährlich daran sein die Daten einer App zu löschen? Das erschließt sich mir nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: dcdead
@M--G das hat niemand und ich schon garnicht gesagt. Und nochmal zu dem Problem von @TheFan2019, er hatte ein Problem mit GPay, darauf hattes du ja auch Korrekt den Tipp mit dem Fix gegeben. Er hatte eine xiaomi.eu Rom geflasht, da ist der PlayStore immer zertifiziert. Das sind die Fakten.
Und nun zum Halbwissen. Du hast mal gelesen oder die Erfahrung gemacht, dass ein löschen des Caches und der Daten einer App unter gewissen Umständen Probleme beseitigen kann. Grundsätzlich nichts verkehrtes oder schlimmes nur bezogen auf den Fall von @TheFan2019 unsinnig, weil er ja eine Custom Rom installiert hatte, bei der der Playstore zu 100% zertifiziert ist. Speziell in diesem Fall trotzdem nichts schlimmes. Aber eine falsche Info an einer falschen Stelle kann ein Gerät im schlimmsten Fall auch schonmal zerstören. Darüber hinaus stiftet es oft für Verwirrung vorallem wenn es mehr Zufälle anstelle von Erfahrungen sind. Dort ist ein klarer Unterschied, weil Erfahrungen sind immer reproduzierbar. Und weil du mal die Erfahrung gemacht hast, das nach löschen von Cache und Daten der Playstore plötzlich zertifiziert war, so lag dies nicht am löschen, sondern eher an der abgelaufenen Zeit, die der Playstore braucht um die Meldung in den Einstellungen vom Playstore an zu zeigen. Ergo ein Zufall.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Firedance1961
Es war kein Zufall, da ich das nicht nur einmal hatte. Für dich war die Info falsch für mich war es das nicht. Das Thema ist aber erledigt, denn sein PlayStore war ja Zertifiziert Deshalb möchte ich dich bitten das Thema jetzt ruhen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dcdead
Nach dem flashen und einrichten der "xiaomi.eu stable 11.0.4.0" sind die Entwickleroptionen verschwunden, weder unter "Mein Gerät" noch unter "Weitere Einstellungen". Normal?
 
@FliegerNRW
Hast du auch bei der MIUI Version vorher ca. 7 drauf geklickt und dann unter weitere Einstellungen geschaut?
 
Es gibt (gab) nicht die Möglichkeit die Entwickleroptionen freizuschalten, weil die "MIUI Version" gar nicht sichtbar war. Verdeckt von den Informationen über CPU, Bildschirmgröße, RAM usw. Für einen Bruchteil einer Sekunde sah man, dass hinter diesen Infos aber auch die "MIUI Version" versteckt war. Das heißt, ich musste "Mein Gerät" anklicken und sofort versuchen auf die MIUI Version zu klicken bevor die blöden Infos wieder alles verdecken. Irgendwann war ich tatsächlich schneller und konnte somit die Entwickleroptionen freischalten.

Screenshot_2019-12-10-22-13-46-413_com.android.settings.png
 
@FliegerNRW
Hättest nur auf alle Spezifikationen klicken müssen.
 

Anhänge

  • IMG_20191211_182445.jpg
    IMG_20191211_182445.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Oder so.... 😄
 
Update, 12.12.2019
Anleitung: Hinweis hinzu gefügt sowie ein TWRP Link Für fast alle Xiaomi Handy`s
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
3. Wer ein TWRP bereits installiert hat z.B. von maurihnio Achtung Fehlerquelle [...]
Wer ist maurihnio? Meintest Du vielleicht mauronofrio? Und wenn ja wie kommst Du darauf, daß seine TWRPs "Fehlerquellen" sein könnten? Er ist meine Erachtens offizieller TWRP Maintainer und seine Arbeit ist auf GitHub einsehbar.

Was hast Du an Deinem TWRP geändert? Ist Deine Arbeit irgendwo einsehbar oder dokumentiert?

Und was sind diese neu empfohlenen TWRPs von dieser russischen Seite, die Deiner Meinung nach "die besten" sein sollen? Worauf begründet sich Deine Aussage?
 
@Yousbariegs
Das TWRP von mauronofrio macht oft Probleme und nein es ist kein offizielles. Das steht sogar dabei. Ich durfte es am eigenen Leib erfahren. Ich hatte sein TWRP auf dem Mi9 und beim ersten Neustart kam ich nur noch in den Fastboot Modus.
Ich habe das TWRP von @Firedance1961 drauf und das läuft und hat zusätzliche Funktionen die andere nicht haben.
Die verlinkten TWRP sind soviel ich weiß die offiziellen.
 
IBTD. Mauronofrios TWRP, letzte inoffizielle Version 3.3.1-52, ist seit 5.12. die offizielle TWRP-Version. Lässt sich auch problemlos auf der TWRP-Website nachlesen.
Und ganz sicher kommt mir keine 'russische' Recovery aufs Handy.

Ciao
Toscha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yousbariegs und M--G
@toscha42
Okay das wusste ich nicht. Trotzdem gab es immer wieder damit Probleme und das nicht nur beim Mi9.
 
Dass es mit einer Recovery-Version, die nur fürs Mi 9 (Cepheus) entwickelt wurde, auf anderen Geräten Probleme gibt, finde ich wenig überraschend.

Ciao
Toscha
 
@Yousbariegs Ui Danke für den Hinweis, habe den Namen geändert. Wenn du am Tag 30 Rom`s sowie Custom Mod´s auf unterschiedlichen Handys von Xiaomi flasht, so macht man die Erfahrung, dass die TWRP`s vom China LR-Team die zuverlässigsten und kompatibelsten sind. Also Erfahrung oder auch "learning by doing" oder auch empirische Vorgehensweise. Zumal sich jede Fehlermeldung vom originalem twrp reproduzieren lässt. Als Basis nutzen alle ein stock twrp, was allerdings sehr oft beschränkt ist. Das LR-Team waren auch die ersten die dem twrp das lesen des "internal storage" beigebracht haben, ohne zusätzliche Patches oder sonstiges zu installieren. Bei meiner twrp edition die ebenfalls auf dem aktuellsten twrp vom LR-Team beruhen, sind mehere Sprachen hinzu gefügt, sowie eine Kleinigkeit die die Installtion meiner Mod`s ermöglichen.

Meine Intension die Seite für die TWRP Sammlung zu verlinken beruht also allein auf der Tatsache, dass diese in englisch starten (das ist von DX die einzige Veränderung) und das wichtigste vom LR-Team sind. Außerdem ist es eine gute Sammlung die ständig aktuell gehalten wird. Die flash Anleitung ist ja für alle Geräte nutzbar und nicht nur für das MI9.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@toscha42 ich denke das @M--G nicht meinte das MI9 twrp auf anderen Geräten sondern das twrp von mauronofrio, oder auch stock twrp, auf unterschiedlichen Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Yousbariegs
@Mekki66 du machst nichts falsch, die Stock rom installiert automatisch das stock recovery, dass bekommt man weg indem man den Stock Mod flasht, der von mir noch nicht hochgeladen wurde oder ich schick dir gleich ne zip, die die datei löscht und somit dein twrp bleibt, die Custom Rom´s haben das dtock recovery nicht, was ist denn bei dir mit Safetynet willst du es nutzen? weil stock und offenem Bootloader ist weder der Playstore zeritifiziert noch wird Safetynet bestanden
 
  • Danke
Reaktionen: Mekki66 und M--G
Vielen Dank für deine Antwort,

Hab's geschafft, xiomi EU Rom drauf und Zack läuft alles 😃

Aber sowas muss man erstmal wissen ne, hing hier 2 Std und ständig wieder Stock Recovery 😂😂
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961 und M--G

Ähnliche Themen

NooneR
Antworten
2
Aufrufe
314
gelrav
gelrav
S
Antworten
3
Aufrufe
910
Soundworx
S
S
Antworten
34
Aufrufe
4.942
toscha42
toscha42
Zurück
Oben Unten