[Anleitung] MI9 Rom flashen- das richtige TWRP flashen 2019 Android10+

@Firedance1961 kurze Frage zum Google Pay Fix: Du schreibst, man muss vorher die Einrichtung abgeschlossen haben. Welche Einrichtung genau? Google Account hinzufügen, Google Pay installieren und die Zahlungsmittelverknüpfung durchführen?

VG, DB452
 
@DB452 les mal wie der Thread heißt "MI9Rom flashen- das richtige.....usw." das Einrichten bezieht sich auf die Installation einer neuen Rom
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Update 27.12.2019 Neuer universaler Mod online, eine Anleitung wird noch erstellt und verlinkt. Der Mod funktioniert auf allen Xiaomi Handys mit allen Rom`s sowie jedem Betriebssystem Android 9 und 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss mal kurz zur sicherheit fragen, was genau ist das cepheus-1030.img?
Ist es das twrp ?
 
@rickydavid
Ja ist TWRP Firedance Edition. Ich finde das TWRP von @Firedance1961 echt super.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961 und medion1113
update 29.12.2019 cepheus-1030.img und dipper-1031.img hinzu gefügt, in der neuen Version, passend für den Mod
 
  • Danke
Reaktionen: nudelz, M--G und medion1113
@Firedance1961
Danke für die schöne Anleitung echt klasse Arbeit. ;) 👍

Ich habe hier genau 2 Punkte zu befragen...eigentlich 3. ^^

Punkt 1:
Beim Mi 9 Lite gibt es eine Datei die nennt sich "vbmeta.img" und sollte unbedingt vor TWRP geflasht werden.
Ich verstehe nur nicht was diese vbmeta.img ist und für was sie benötigt wird?
Irgendwas mit Verifizierung (von was?) und Root Rechten mein ich gelesen zu haben?!

Die einen meinen: Brauchst du nicht unbedingt, kann sein das es auch so funktioniert, andere wiederum meinen ohne gehts nicht...somit keine TWRP installation möglich (Wahrscheinlich ist das mit der Verifizierung gemeint?!) und schlussendlich hört man noch das Worst Case, unbedingt flashen sonst kann es passieren das du dein Telefon brickst...nunja.
Irgendwie hat mich das etwas verunsichert.
Ich hab ja auch kein problem damit die Datei zu flashen, nur würde ich ganz gerne mal wissen wofür sie eigentlich gebraucht wird und was sie bedeutet, damit ich mir auch mal ein Bild davon machen kann ob sie wichtig für mich ist oder nicht.

Richtige plausible Antworten sind mir noch nicht übern Weg gelaufen. Das meiste davon nur Englisch wo ich auch nicht gerade der Meister des Übersetzens/Verstehens bin.

Punkt 2:
Wie flashe ich auf dem Mi 9 lite eine Custom ROM richtig wenn ich von einer Stock ROM komme im Mi 9 lite?
Die Frage is eventuell überflüssig aber in deiner Anleitung ist das zurzeit nicht einsehbar, da die angehängten Bilder nicht aufrufbar sind.

Ich würde gerne direkt von XiaomiROM auf LineageOS oder CrDroid wechseln.
Wie genau gehe ich da vor??
Da ich vom (Steinalt) Samsung komme bin ich im TWRP immer wie folgt vorgegangen:
Wipe --> Advanced Wipe
x Dalvik / ART Cache
x Cache
x System
x Data
x Internal Storage
<--- Back
--> Format Data
"Yes"
Und jetzt "Install" und die ROM und Gapps ausgewählt.
"Reboot"

Nun schreibst du aber das System bei einer Orginalen ROM nicht angehakt werden darf, wie verhält sich das aber bei einer CustomROM. Ist der Ablauf da der selbe oder kann ich da so vorgehen wie ich es beschrieben habe?

Punkt 3:
Wie flashe ich wieder auf Stock Xiaomi ROM zurück also in den Urzustand/Auslieferungsstand, wenn angenommen mir der ganze Kram doch nicht so passt.
Brauche ich da nur deiner Anleitung folgen [Anleitung] Softbrick, Bootloop, Clean System/ fastboot Rom installieren oder muss ich da noch was anderes beachten?

Mit fällt noch ne Zusatzfrage ein:
Ist der USB-OTG Stick notwendig wenn das Mi 9 Lite bereits eine MicroSD Karte hat.
Beim Samsung hab ich mir immer meinen ganzen Quark auf die SD Karte geschmissen und dann beim Installieren die SD Karte ausgewählt und die ROMs raus gesucht.
Oder wird mir die SD Karte beim Xiaomi im TWRP nicht mehr angezeigt?

Tut mit leid für die ganzen Fragen...👀
 
Die Datei vbmeta.img (verified boot) musste bei früheren Miui-Versionen, wie z. B. 11.0.6.0, als gepatchte Datei geflasht werden. Sonst kam es zu einem Bootloop. Ob die bei 11.0.8.0 immer noch benötigt wird, weiß ich nicht. Da bei der das einmalige Flashen reicht, kann ich es für jüngere Versionen nicht nachvollziehen.

Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: Elvis1987
@Elvis1987 es ist immer besser zu Fragen bevor man etwas macht, so kann an durch das Fragen auf das Wissen/Erfahrung anderer zurück greifen. Bei Custom Rom´s musst du erstmal unterscheiden zwischen Miui basierten oder reinen Android Rom`s ich nutze nur Miui basierte, MiRoom, RevoOs, xiaomi.eu oder stock, hier ist ein flashen des vbmata.img noch nie erforderlich gewesen. Was die AOSP Rom`s ("reines" Android, Pixel Rom`s) kann ich dir leider nicht weiter helfen, da fragst du am besten @mcc2005 er flasht diese Rom`s regelmäßig und kennt sich damit bestens aus, allerdings weiß ich das er auch bei diesen Rom`s noch nie eine vbmata geflasht hat, obwohl die vbmeta immer nur im Zusammenhang mit diesen Rom`s genannt wird. Wichtig ist das du die speziellen Anleitungen dieser Rom`s beachtest, hier wird in der Regel auch das passende benötigte twrp empfohlen. Für alle Miui Rom`s solttest du dieses hier verwenden
TWRP Recovery

Du kannst grundsätzlich auf USB OTG verzichten, da mittlerweile der PC über adb zugreifen kann auf dein Handy, wenn es im twrp ist, kopiere dazu die Rom erst nach dem format data auf´s Handy. Was Lineage OS oder CR Droid betrifft spreche bitte @mcc2005, ist nicht mein Thema und schau dazu nochmal im Mi9 lite Forum, ob es bei dem Gerät Besonderheiten gibt, die zu beachten wären.
 
  • Danke
Reaktionen: Elvis1987, M--G und mcc2005
@Elvis1987
@Firedance1961 hat recht. Ich habe bisher nur einmal die vbmeta.img geflasht. Im Normalfall reicht es die FW+Vendor Versionen zu flashen. Hier waren die gepatchten vbmeta.img immer mit enthalten. Zumindest hatte ich nie ein Problem, wenn ich von der normalen Stock Rom gekommen bin. LineageOS, CRdroid, PE (Pixel Experience) habe ich alle schon probiert und war damit ziemlich gut zufrieden. Trotz allem nutze ich zur Zeit MiRoom bzw RevOS einfach, weil ich mich mittlerweile an die MIUI gewöhnt habe, das das Ganze gar nicht so schlecht läuft. Solltest Du Details wissen wollen, schreib mir einfach eine PN.
 
  • Danke
Reaktionen: Elvis1987, Firedance1961 und M--G
Vielen Dank Leute für die Ausführlichen Antworten. :)

Hmm... MiRoom und RevOS, davon hab ich ja noch nie gehört und gelesen, selbst im XDA Forum unter der Mi 9 Lite Sektion ist da nichts aufgeführt.
RevOS scheint es für das lite nicht zu geben dafür aber MiRoom, allerdings unter der Bezeichnung "Mi9Lite-CC9_MIUI_20.3.12_MiRoom_10.0.zip". Keine Ahnung inwiefern das kompatibel sein soll, weil im XDA ist da auch nix gelistet beim lite.
Deswegen ist XDA immer die 1. Anlaufstelle für mich.

Normalerweise traue ich immer nur Quellen die im XDA oder hier auftauchen aber neugierig bin ich trotzdem.
So wie ich das lese handelt es sich dabei um ein Originales abgespecktes (also sämtlichen Bloatware Müll entfernt) MIUI Image welches um zahlreiche Features erweitert wurde!?
Was mir dann schlussendlich passt muss ich ja selber ausprobieren. 😀

@mcc2005 Auf jedenfall erstmal danke das ich mich bei dir melden kann. Ich schätze das werde ich in näherer Zukunft auch machen müssen. ;)
 
@Elvis1987 hier die RevOS Rom zum Download: Descargar - Revolution Techs
Mi9 Lite und MiCC9 ist das selbe Phone. In Europa heißt es Mi9lite und in China MiCC9 Codname: PYXIS
 
  • Danke
Reaktionen: Elvis1987 und M--G
Ich hab zur Zeit wieder mal Pixel Experience drauf. Läuft super.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@mcc2005
Du bist wohl immer noch fleißig am hin und her wechseln?
 
@M--G ja... Allerdings freue ich mich schon auf die neue MIUI Version 12. Irgendwann im Mai sollen wohl lt Projektplan die ersten Betas kommen. Bin echt gespannt!
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@mcc2005
Schade das, dass Mi 10 so überzogene Preise hat, sonst hätte ich es vielleicht gewagt mit dem Wechsel zurück. Mir fehlt ein wenig das Basteln. 😂
 
  • Danke
Reaktionen: mcc2005 und medion1113
@Firedance1961 und @mcc2005
Ich brauch mal eure Hilfe. Kann man von der Xiaomi EU CN einfach auf die Xiaomi EU Global oder EEA wechseln oder gibt es da was zu beachten?
 
Da ich Globales Mi nutze bin mir ich mir da nicht 100%ig sehr sicher. Allerdings meine ich gelesen zu haben, dass das bei einigen funktioniert haben soll, von einer CN auf eine EU zu wechseln.

Vielleicht tut's ja auch eine xiaomi.eu Rom, die basiert auf CN Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@mcc2005
Sorry das ich mich falsch ausgedrückt habe ich meinte die Xiaomi EU Rom aber halt CN. Ich habe damals einem User geholfen die Xiaomi EU Rom aufzuspielen aber die Global. Ich weiß nicht wie er jetzt auf die CN gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@M--G soweit mir bekannt, beruhen die ganzen Customs MIUI Xiaomi eu, MiuiMix, RevOS und MiuiRoom alle auf chinesischen Betas. Hier gibt's immer ne Beta und Stable. Die Stable beruht auf der chinesische Stable und die wird sich dein Bekannter geflasht haben. Hört sich zumindest für mich so an.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@M--G gundsätzlich format data
Beiträge automatisch zusammengeführt:

und was das Mi 10 betrifft, kann man auf das pro verzichten, damit spart man die ersten 200 euro, dann würde ich auch auf ein eu gerät verzichten Band 20 braucht bis zum ende des Jahres niemand mehr, das band 20 wird nicht weiter ausgebaut und ist bis 50 Mbit/s begrenzt, Band 1 und 3 und 7 wird führend werden, mein Handy wählt sich nur noch in LTE+ Band 3 ein. Der Mythos um das LTE Band 20

Xiaomi Mi 10 5G - 108 Megapixel - 30W Super Charge - 8GB/128GB

Xiaomi Mi 10 5G - 108 Megapixel - 30W Super Charge - 8GB/256GB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Crackeds und M--G

Ähnliche Themen

NooneR
Antworten
2
Aufrufe
309
gelrav
gelrav
S
Antworten
3
Aufrufe
888
Soundworx
S
S
Antworten
34
Aufrufe
4.918
toscha42
toscha42
Zurück
Oben Unten