Mi 9 TWRP Problem

Welches TWRP muss ich denn von denen installieren? Das ist ja nirgends beschrieben, welche für das Mi 9 ist oder bin ich blind.

dxdiag schrieb:
Also ich habe das Chinese TWRP vom LR-Team installiert (3.3.0 beta) und bekomme beim Anschließen am Rechner den TWRP-Ordner angezeigt, wo ich die Zips reinpacken kann.
Dieses TWRP kann ich immer wieder empfehlen: [Recovery][Mi 9][Cepheus]Unofficial TWRP recovery 3.2.3 by LR.Team/wzsx150

Falls du dieses hier meinst, das habe ich installiert und die Ordner sind verschlüsselt !

Und folgendes schreibt dort ein User.

"This recovery not support encrypted data partition(data partition is encrypted by default),the only way yo backup is connect a otg storage device(i'm not testing and the original author not mention whether support otg device)"
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wohl nach Reboot normal das alles verschlüsselt ist - also auch kein TWRP Ordner. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

TWRP solltest du die 3.3.0 beta nehmen.
 
Das geht nicht so lange die Ordner verschlüsselt sind mit den OTA Updates. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Wenn ich das Update installieren will lande ich im Twrp Hauptmenü, das war's.
 
Bei Twrp vom LR Team ist nichts verschlüsselt.
Alle OTA Updates laufen sauber durch.
 
  • Danke
Reaktionen: dxdiag
Thaliya schrieb:
Es ist wohl nach Reboot normal das alles verschlüsselt ist - also auch kein TWRP Ordner. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

TWRP solltest du die 3.3.0 beta nehmen.

ich korrigiere mich mal selbst... hab es jetzt hinbekommen.

Habe format data und factory reset gemacht - recovery neu gebootet dann rom installiert - handy ausgeschaltet danach direkt wieder in recovery und magisk geflasht dann reboot system.

Jedenfalls werden jetzt die Ordner richtig angezeigt.
 
OK, danke für die Info. Bei mir sind die aber verschlüsselt. Gibt es eine Lösung ohne einen Factory Reset machen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jimbo21 die 3.3 Beta 8 TWRP nehmen, diese kann OTG lesen.
Dann versuchen ob du über OTG Updates flashen kannst. Ansonsten auf eine aktualisierte TWRP mit Support für die Verschlüsselung warten/hoffen.
 
OTA über /tmp könnte auch gehen oder? Ansonsten warten oder neu machen.
 
OTG Updates funktionieren, also per OTG Kabel und USB Stick. Danach wieder Magisk installiert, Ordner bleiben verschlüsselt. Hoffe das es bald eine TWRP Version geben wird, welche die Ordner entschlüsselt, habe keine Lust Format Data und Factory Reset zu machen und alles wieder neu zu installieren.
 
@Jimbo21 @Thaliya ist doch nicht nötig, immer einen Format Data zu machen.
Ich lade meine OTAs auch immer über die Updater-App herunter und lasse die mir über TWRP installieren. Sollte er im TWRP hängen bleiben und das Update nicht anstoßen, so navigiere ich unter "Install" zu dem OTA-Update und installiere von Hand. Wieso musst du immer ein Format Data machen? Das musste ich ganz am Anfang, als ich die ROM installiert habe, machen.

Zur Info:
  • ich habe dieses TWRP installiert: MEGA
  • dann Xiaomi.EU in der neuesten Version als FullPackage
  • und Magisk 19 direkt von der Magisk-Seite
TWRP über Fastboot geflasht, ins TWRP booten, Format Data und System Reset ausführen, Zip auswählen: Xiaomi.EU, weitere Zip-Datei auswählen: Magisk, installieren, das wars. Wenn Google Pay nicht funktioniert im TWRP unter File Manager den Ordner /data/data/google.android.gms umbenennen oder löschen.

Alle zukünftigen OTAs lassen sich automatisch über die Updater-App installieren oder auch manuell. Dabei sind die Ordner in TWRP NICHT verschlüsselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jimbo21 und Scoty
Bei mir sind die Ordner alle verschlüsselt in TWRP. Wie muss ich jetzt genau vorgehen damit die Ordner bei mir entschlüsselt sind und auch bleiben um die OTA Update Funktion nutzen zu können ?
 
Wie oft fragst jetzt noch? Was zu machen ist wurde bereits gesagt. Wenn du wie du schreibst keine Lust hast auf Format Data dann hast eben derzeit Pech gehabt. Nutze die Suche und Lese auch mal.
 
Super. Es hat funktioniert. Muss ich nun irgend etwas beachten damit die Twrp Ordner sich nicht wieder verschlüsseln ? Falls ich mal einen neuere Twrp Version installiere ? Muss das Gerät jetzt immer gerootet bleiben ? Darf ich es nicht entrooten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jimbo21 Die Ordner bleiben unverschlüsselt. Du darfst rooten / entrooten und nichts passiert. Du solltest nur TWRP in Ruhe lassen und erstmal kein Update davon durchführen.
 
Was würde passieren wenn man Updates später von Twrp macht?
 
@Jimbo21 Du musst von nun an jedes Update manuell in TWRP flashen, unmittelbar gefolgt von Magisk. Bootest du ohne Magisk ins System wird wieder zwangsverschlüsselt.
 
AcmE85 schrieb:
@Jimbo21 Du musst von nun an jedes Update manuell in TWRP flashen, unmittelbar gefolgt von Magisk. Bootest du ohne Magisk ins System wird wieder zwangsverschlüsselt.
Hatte gestern aber per OTA upgedated. Nachdem ich gemerkt hab, dass ich kein Root mehr habe wieder ins Twrp gebootet und Magisk 19.1 installiert. Die Ordner waren also doch noch unverschlüsselt.
Mal eine Frage zu Twrp. Kann ich im Twrp keine Dateien löschen, welche beispielweise im Download Ordner liegen ? Klappt bei mir nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
@Jimbo21 Dann ist das neu. In der Telegramm Gruppe hatten einige die das bei vorherigen OTAs gemacht haben dann wieder ein verschlüsseltes Gerät.
 
OK, jetzt hab ich bisschen Bange beim nächsten Update. Vielleicht mache ich lieber keine OTA Updates mehr. Nochmal neu Installation ? Bitte nicht !
Kann man in Twrp nichts löschen oder verschieben ? Muss man das dann über den Xiaomi Dateimanager machen ?

Kann mir jemand die Frage beantworten ?

Noch eine Frage, rooten mag ja toll sein, aber wenn die Hide Funktion nicht funktioniert ist es blöd. Google Pay Sky Go usw klappen nicht wegen Root. Kommt immer eine Meldung. Kann ich entrooten und meine Ordner in Twrp bleiben unverschlüsselt ?
Ich weiss, es wurde schon erwähnt, aber der eine schreibt, ja kann man und der andere, nein sollte man lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand kurz Zeit und kann mir die Fragen beantworten ?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
981
DBan
D
E
Antworten
2
Aufrufe
480
egonolsen2
E
S
Antworten
5
Aufrufe
766
toscha42
toscha42
Zurück
Oben Unten