Erfahrungen mit LineageOS auf Poco F1

Manchmal ist es wie verhext. Ich hatte gestern das 04.07. Update aufgespielt und war in einem Bootloop. Alle Updates davor haben super funktioniert. Egal hab ja eine Sicherung. Also schnell alle platt gemacht und neu installiert. Firmeware, LOS, Gapps, neustart, Magisk, Wiederherstellung -> Bootloop. HÄ WTH das ganze 5 mal und immer das selbe, bis ich alles von vorne installiert habe und eingestellt habe. Habe ja soviel Zeit🤪
 
Tja, manchmal ist der Wurm drin - wie bei mir, hole auch gerade alle Einstellungen wieder zurück :-(
 
@GreatBear105
Das Problem mit dem Ruckeln und dem Ton hatte ich auch. Die Ursache liegt im Downgrade auf Android Pie (9).
Um solche Probleme zu umgehen musst du zuerst das passende beryllium_global_image installieren. Ich hatte das Fastbootimage gewählt und mit dem MiFlash Tool installiert. Der Vorteil besteht darin, dass der Bootloader nicht wieder gelockt wird. Im Anschluss must du wieder ein Recovery installieren und hinterher dann dein CustomRom. Beachte immer welche MIUI version zur Androidversion passt welche du danach installieren möchtest. Für los 16 (android 9) benötigst du beryllium_global_image_V10. Für los 17 (android 10) ist dann die V11 Version nötig.
Warum der Schritt über die Installation der global_images nötig ist entzieht sich meiner Kenntnis, da ja vor dem flashen der Custom Roms eh wieder gelöscht und Data formatiert werden muss - vieleicht kann es jemand mit dem nötigen Fachwissen erklären.
Auch Bootloops nach dem flashen einer anderen Androidversion werden noch der Prozedur verschwunden sein.
Falls du auf den Downgrade keine Lust hast und Android 10 mit microg testen möchtest dann kannst du auch einen Blick auf omnirom_microg werfen.
Schöne Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: GreatBear105
@ schiguli

Ich kann das Mysterium um die Firmware wohl nur zum Teil aufklären.
Leider sind das nur Dinge, die ich gehört habe und mir zusammengereimt habe.

Leider ist auch nicht klar, was eine Firmware ist.
Ein Brocken Software, der zum Benutzen des Geräts nötig ist.

Bei einem 30-Euro Handy - also nicht Smartphone - ist die Firmware schon das Betriebssystem. Bei DigiCams auch.
Wer sich noch an Silberscheiben (CD und DVD) erinnert, der weiß auch noch, dass CD-Brenner manchmal eine aktuelle Firmware brauchten, um neue CD-Typen brennen zu können.

Beim Smartphone sind dies Treiber auf einem niedrigen Level für Modems, GPS, ... , auf die die Treiber des Betriebssystems zugreifen - ähnlich wie beim PC und dem CD-Brenner.

Wenn man bei einem Xiaomi-Handy beim MIUI bleibt, werden Betriebssystem und Firmware in einem Rutsch wie du es beschrieben hast draufgespielt.

Das geht natürlich nicht, wenn man kein MIUI benutzt.
Da hilft der Xiaomi Firmware Updater.
Xiaomi Firmware Updater

Zitat der FAQ auf der Website:
  • Q: Do I need updating the Firmware If I’m MIUI official or MIUI custom ROM user?
  • A: No, MIUI ROMs contain the firmware-update package which I extract and provide here.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nun mal meine Erfahrung.

Hätte ich nicht Unklarheiten mit USB-Buchsen gehabt, wäre das Installieren wohl in einer Stunde erledigt gewesen.

Ich besitze ein Notebook mit einem USB 3 Anschluß und 2 USB 2 Buchsen.

Es hat dann etwas gedauert, bis ich geschnallt hatte, dass das Entsperren des Bootloaders nur über die USB 3 Buchse ging.

Das Flashen des Recoverys wurde nie fertig, es gab nie die üblichen Meldungen und es endete nie mit einem Prompt - geschweige, dass das Recovery überschrieben wurde.

Durch Zufall kam ich auf die Installationsdoku zum Xiaomi Mi A2,
Install LineageOS on jasmine_sprout | LineageOS Wiki,
das gab es einen Kasten:
Tip: Some devices have buggy USB support while in bootloader mode, if you see fastboot hanging with no output when using commands such as fastboot getvar .. , fastboot boot ..., fastboot flash ... you may want to try a different USB port (preferably a USB Type-A 2.0 one) or a USB hub.

Also noch einmal probiert - am USB 3 Port, an beiden USB 2 Ports - leider nein.
Am aktivem USB 3 Hub habe ich das Recovery installiert bekommen.

Dann brach das sideloaden des Systems ab (Fehler 7) - mehrfach probiert, bei verschiedenen Prozentsätzen.
Ich habe dann eine USB 2 Buchse genommen - nun ging's.

Also musste ich für die drei Schritte des Installierens drei verschiedene USB-Buchsen nehmen - das muss man nicht verstehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
wowi63 schrieb:
Also musste ich für die drei Schritte des Installierens drei verschiedene USB-Buchsen nehmen
:confused: :confused: :confused:

Verstehe ich nicht - bei mir werden insgesamt 4 Android-Devices genau über einen einzigen USB-Anschluss betankt ... ich gehe mal davon aus, das liegt eher am PC.
 
Solltest du einen Laptop mit einen AMD Ryzen CPU haben, da gibt es massiv Probleme mit Xiaomi Poco F1 beim Flashen des Recovery.
 
Das ist ein Acer A515 mit Intel i5.
Mein altes Telefon ist ein Wileyfox Swift "crackling" in mehrfacher Ausfertigung, mit dem hatte ich diese Probleme nicht.
Ich habe letztens ein Xiaomi Redmi Note 4 "mido" erst auf /e/ OS, dann auf OmniRom gebracht, mit dem hatte ich die Probleme auch nicht.
Da reichte jeweils der USB 2 Anschluss.
 
Hat hier jemand zufällig die Lineage-Recovery installiert für LOS 17.1?
Ein Freund hat sich letztes Monat ein gebrauchtes F1 geholt.
Wir haben dann LOS 17.1 installiert und auch die Recovery von LOS.
Nach dem Update vom Wochenende (gab ja einige Zeit keins mehr) ist nun der Root-Zugriff weg.
Ich kann das bei meinem Aquaris X nicht nachvollziehen, ich hab aber TWRP drauf.
Muss man bei der Lineage-Recovery nach jedem Update das Magisk-Zip wieder neu flashen ?
Unter TWRP läuft bei mir immer direkt nach dem OTA das Patchscript von Magisk an bevor das Handy neu bootet.
 
Ich habe auf meinem F1 die aktuelle Version von LOS 17.1 installiert.

Allerdings kann ich Dir zu den Recovery-Variante von LOS nichts sagen, da ich seit Monaten diese Version von TWRP auf dem F1 installiert habe und damit bislang kaum Probleme hatte.

Warum installierst Du nicht einfach TWRP statt der LOS-Recovery-Variante ... dann hast Du Ruhe, denn dann wird auch das Patchscript von Magisk ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: der_tiroler
messer schrieb:
Warum installierst Du nicht einfach TWRP statt der LOS-Recovery-Variante ... dann hast Du Ruhe, denn dann wird auch das Patchscript von Magisk ausgeführt.
Naja, es ging darum dass TWRP fürs F1 ja steinalt ist (3.3.0,0)
Auf meinem BQ hab ich seit einiger Zeit die 3.4.0.0,
Die gibts fürs F1 nicht, nichtmal die 3.3.1.0 kam dafür (also official)
Wollten eigentlich nur etwaige Komaptibilitätsprobleme mit Android10 vermeiden.
Aber hat sich eh erledigt. Haben heute Abend die LOS Recovery wieder durch TWRP ersetzt.
Allein schon weil die LOS-Recovery keine Backup-Funktion integriert hat.

Zu Magisk: Ach, dann ist dass tatsächlich so, dass das Patchscript nach einem OTA nur bei TWRP durchläuft und nicht in der LOS-Recovery?
Darum gings mir ja.
Der Haken im Magisk-Manager mit Wiederherstellung fiel immer wieder raus.

Hast du eventuell OrangeFox bei XDA schon mal angeschaut , oder gibts das nicht fürs F1?

Danke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
der_tiroler schrieb:
dass das Patchscript nach einem OTA nur bei TWRP durchläuft und nicht in der LOS-Recovery?
Ehrlich gesagt weiß ich das nicht - nur wenn es bei Dir nicht funktioniert hat, dann wechselt man halt die Recovery-Version 😉

der_tiroler schrieb:
Der Haken im Magisk-Manager mit Wiederherstellung fiel immer wieder raus.
Meines Wissens hat der Haken mit dem Patchscript nichts zu tun. Dabei geht es um eine alternative Installationsvariante von Magisk für solche Systeme, bei denen die Boot-Partition nicht mit Magisk "beglückt" werden kann. In solchen Fällen kann statt der Boot-Partition die Recovery-Partition für die Magisk-Installation genutzt werden.
Die Magisk-Doku findest Du hier: topjohnwu/Magisk
Beiträge automatisch zusammengeführt:

der_tiroler schrieb:
Hast du eventuell OrangeFox bei XDA schon mal angeschaut , oder gibts das nicht fürs F1?
Doch, das gibt es auch. Aber das habe ich noch nicht getestet (never change a running system 😉)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, funktioniert bei lineage auch die Gesichtserkennung? Wenn ja, wie kann ich diese aktivieren? Ich finde diese nirgends...
 
Nein, das dürfen die nicht verwenden.
 
  • Danke
Reaktionen: Gustic
Dann versuch’s mal mit CrDroid 7.
 
  • Danke
Reaktionen: Gustic
Hallo,
ich hatte auf dem Poco F1 /e/ OS installiert - leider ist das offizielle Build Android 9, das harmonierte mit meiner Firmware von Android 10 aus dem MIUI nicht - Mediadateien wurden nicht abgespielt.
Recovery ist TWRP 3.3.0.0.
Ich habe nun das aktuelle Lineage for MicroG 17.1 installiert.
Was mich wundert: Beim /e/ OS wurde nach dem Werksreset beim ersten Booten angezeigt, dass etwas verschlüsselt wurde.
Ich hatte für die Displaysperre eine PIN gewählt, die konnte ich beim Starten von TWRP eingeben und Sicherungen durchführen, Wiederherstellen etc.
Nach der Installation von LOS geht das nicht mehr.
Ich hatte in TWRP die Daten-Partition formatiert.
Zitat: "This will remove encryption as well as delete all files stored on the internal storage."
Danach hatte ich TWRP rebooted, erst danach gesideloaded.
Beim ersten Start von LOS habe ich nicht bemerkt, dass etwas verschlüsselt wurde.
Boote ich nun ins TWRP, wird der PIN abgefragt und als falsch abgelehnt, ich kann aber abbrechen und mich im Menu frei bewegen
Statt den wiederherzustellenden Daten werden unverständliche Datei-/Verzeichnisnamen angezeigt.
Eine Sicherung von fast allem ist mit der Meldung "Prozess createTarFork () endete mit Fehler: 255" fehlgeschlagen.

Was kann ich tun, damit ich Sicherungen erstellen kann?
 
Hätte auch eine kurze Frage zu LineageOS nochmal. Bei mir läuft es eigentlich wunderbar, das einzige, was mich ein wenig nervt, ist ein schwarzer Balken unterhalb der Tatstatur. Das ist irgendeine Eingabehilfe..finde keine Möglichkeit, das Ding auszublenden...kann man dass? Weiß dass wer? Habe nur die original Tastatur installiert, keine andere. Ich habe gboard schon probiert, ich bringe da den Balken ebenfalls nicht weg. Danke schon mal. mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
wowi63 schrieb:
Hallo,
ich hatte auf dem Poco F1 /e/ OS installiert - leider ist das offizielle Build Android 9, das harmonierte mit meiner Firmware von Android 10 aus dem MIUI nicht - Mediadateien wurden nicht abgespielt.
Recovery ist TWRP 3.3.0.0.
Ich habe nun das aktuelle Lineage for MicroG 17.1 installiert.
Was mich wundert: Beim /e/ OS wurde nach dem Werksreset beim ersten Booten angezeigt, dass etwas verschlüsselt wurde.
Ich hatte für die Displaysperre eine PIN gewählt, die konnte ich beim Starten von TWRP eingeben und Sicherungen durchführen, Wiederherstellen etc.
Nach der Installation von LOS geht das nicht mehr.
Ich hatte in TWRP die Daten-Partition formatiert.
Zitat: "This will remove encryption as well as delete all files stored on the internal storage."
Danach hatte ich TWRP rebooted, erst danach gesideloaded.
Beim ersten Start von LOS habe ich nicht bemerkt, dass etwas verschlüsselt wurde.
Boote ich nun ins TWRP, wird der PIN abgefragt und als falsch abgelehnt, ich kann aber abbrechen und mich im Menu frei bewegen
Statt den wiederherzustellenden Daten werden unverständliche Datei-/Verzeichnisnamen angezeigt.
Eine Sicherung von fast allem ist mit der Meldung "Prozess createTarFork () endete mit Fehler: 255" fehlgeschlagen.

Was kann ich tun, damit ich Sicherungen erstellen kann?

Habe TWRP 3.4.0.1 installiert, nun geht's
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
801
wowi63
W
W
Antworten
0
Aufrufe
347
wowi63
W
H
Antworten
1
Aufrufe
778
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten