Pocophone F1 - Diskussion zu Multi-ROM

MarkusK

MarkusK

Ikone
12.225
  • Danke
Reaktionen: Scum, AlicaFabienne und messer
Der MultiROM-Ansatz ist doch mal was, was sich sehen lassen kann :) ... wenn es denn auch alles so funktioniert.

So ein Mist, dass ich im Moment kaum Zeit dazu habe :1f641:

Beste Grüße
messer
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
Vielen Dank an @MarkusK

MultiROM ist der Hammer ...
habe testhalber die LiquidRemix - 10.0.1 [9.0] zu meiner Primären ROM MIUI 10 8.11.15 erfolgreich dazu installiert.
Per Multiboot können nun wahlweise die installierten ROM`s gestartet werden.
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
Wird das Multirom-Recovery nicht durch die Installation von MIUI mit dem Stock-Recoery ersetzt? Interessant, das muss ich auch mal testen, sobald ich raus gefunden habe, wie das Ganze überhaupt funktioniert. ;)-old
 
Bei späteren MIUI Global Updates wird das TWRP-MuliROM sicher durch das StockROM Recovery ersetzt, mal sehen wie das zu umgehen ist, evtl. durch eine XIAOMI.EU Installation.

Allerdings habe ich unter meiner Primären MIUI 10 Global 8.11.15 ROM das TWRP mit der Multirom modifiziert und daraus über die TWRP-MultiROM Erweiterung per Add ROM weitere CustomROMs als Sekundäre ROMs installiert
 

Anhänge

  • MultiROM_1.jpeg
    MultiROM_1.jpeg
    36,8 KB · Aufrufe: 474
  • MultiROM_2.jpeg
    MultiROM_2.jpeg
    45 KB · Aufrufe: 473
  • MultiROM_3.jpeg
    MultiROM_3.jpeg
    42,8 KB · Aufrufe: 435
  • Bootmenue  MultiROM.jpeg
    Bootmenue MultiROM.jpeg
    34,3 KB · Aufrufe: 473
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
Das habe ich auch so gemacht, aber bei mir booten die nicht, bzw. Es kommt ein Pattern zur Entschlüsselung, das aber grundsätzlich mit "incorrect" quittiert wird (Data, Cache & Dalvic habe ich für das Rom gewiped). Ich muss mir das aber noch gründlicher anschauen, sobald ich ein wenig Zeit habe. Trotzdem vielen Dank. :)-old
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich so an, als wenn Du bislang die TWRP-Variante genutzt hast, die mit verschlüsselten /data-Partitionen umgehen kann, und als wenn die MultiROM-Recovery-Console das nicht kann.

Solange in der Datei /vendor/etc/fstab.qcom noch drin steht, dass /data verschlüsselt werden soll, kannst Du die Partition wipen bis zum Abwinken ... eine TWRP-Variante, die keine verschlüsselten Partitionen unterstützt, wird damit nicht klar kommen.
Daher gehe ich davon aus, dass Du die Verschlüsselung deaktivieren musst und dass dann auch MultiROM funktionieren wird.

Beste Grüße
messer
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
Also: Ich habe das TWRP vom Multirom genommen und auch geflashed. Wenn ich nun boote, kommt direkt nach dem Start das Pattern wo ich das Muster zeichnen muss. Wenn ich das Standard-Rom nehme, wird das Muster erkannt, es fährt hoch und ich muss das Muster noch einmal eingeben um das Gerät zu entsperren. Wenn ich ein anderes Rom nehmen sollte, wird das Muster aber nicht erkannt. Das bleibt übrigens auch nach dem Flashen von DisableForceEncryption so. Vewendet habe ich LiquidRemix und NitrogenOs

PS: Kleines Gimmick: Wenn man im Startmenü ist und auf das Icon oben links drückt, kann man Pong spielen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade,
bei mir geht der Poco F1 Start sofort in das Multi Boot-Menue zur ROM Auswahl,
eine gewählte sekundäre ROM startet zur SIM Pin-Eingabe und fährt hoch. Habe allerdings bei keinem sekundären ROM irgend einen Pin oder Fingerprint angelegt.

Lineage OS 16 habe ich testhalber mit Magisk 17.1 und Magisk Manager erfolgreich gerooted (siehe unter 7. in der Anleitungs PDF)

Download center | Pixel Experience habe ich noch dazu installiert. Damit wirkt das PF1 wie geclontes Pixel 2 XL, das ich mit derselben Firmware Buildnummer besitze.
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
Endlich kapiert! Die Sicherheitsabfrage entfernt und die Roms lassen sich starten. Klasse! Jetzt muss ich nur noch wissen wie ich alle Roms sichern kann, dann kann ich mir endlich mal relativ bequem die neuen Rom's anschauen. Sorry, hat bei mir etwas länger gedauert um es zu kapieren. :blink-old:
 
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne
MarkusK schrieb:
....dann kann ich mir endlich mal relativ bequem die neuen Rom's anschauen. ...
... und experimentieren, das sehe ich genau so, und das alles neben einer tagestauglich funktionierender Primären ROM.

Hier nochmal wie oben beschrieben habe ich zur Primären MIUI 10 Global 8.11.15 Pie beta
die Pixel Experience Pie als Sekundäre MultiROM installiert.
Root per Magisk 17.3 zip in TWRP MultiROM und MagiskManager-v6.0.1.apk hergestellt.
Eine kompl. Google Sicherung meines Pixel2 XL in der Pixel Experience ROM wiederhergestellt | 244 Apps ;)
StockKamera deaktiviert (funktionierte nicht) -> MGC_6.1.021_V1 installiert Dadurch funktioniert darin auch die Pixel3 GCam von BSG.

AnTuTU der Pixel Experience ROM, wenn auch Spielerei ;)-old
168039 Pixel 2 XL mit Google Nov.StockROM PQ1A.181105.017.A1
257171 Poco F1 mit Pixel Experience Nov.StockROM PQ1A.181105.017.A1 als Sekundäre installierte ROM

plus 3 weitere Pie ROMs (Lineage 16, Liquid Remix, Omni 9) mit minimal installierten Apps zum kennenlernen.
 
  • Danke
Reaktionen: messer und MarkusK
So, bin gerade endlich mal dazu gekommen, auch Multi-ROM auszuprobieren - und zwar mit folgender Konfiguration:
  • internes ROM: xiaomi.eu (beta 8.11.15)
  • sekundär: LOS 16
Da bin ich mal gespannt, was ich alles neu installieren muss, wenn am Freitag die nächste Beta-Version von xiaomi.eu raus kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne
Kann mir jemand verraten, warum die installierten sekundären Roms bei mir nicht booten? Sobald ich ein anderes, als das interne wähle, startet das Gerät neu und ich lande wieder im Recovery.
Internes Rom: LiquedRemix
sekundäre Roms: ausreichend vorhanden
 
Das steht in den "known issues":

Known issues:
* There is currently no way to upgrade a secondary GSI.
* All secondary ROMs reboot to MultiROM menu upon first boot. Just boot the same ROM again it will work.
* Some visual tearing in MultiROM menu.​

Wenn Du mehrere sekundäre ROMs hast, dann musst Du demnach jedes jeweils zweimal booten.
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
An 2. Stelle steht beispielsweise LineageOs. Ich habe das jetzt 5x gebootet, komme aber immer wieder bei TWRP raus. Aber wenn Ihr den Fehler nicht habt, werde ich das wohl alles noch einmal neu aufsetzen. Danke trotzdem.
PS: Pixeldust geht übrigens, alle anderen Roms nicht.
 
@MarkusK, bei mir starten alle 4 sekundäre ROMs nach der Auswahl (Zweimal drauf Tippen) aufs erstemal.
Nach Phone Neustart gehts in das Bootmenue, nach der Auswahl (Doppeltap) einer sek. ROM startet das Handy über einem Reboot automatisch die ausgewählte ROM.

Ich denke, nach der ROM Auswahl im Bootmenue werden durch die MultiROM entsprechende Bootdateien getauscht und danach über einen Reboot die gewählte ROM gestartet. Diese Vorgehensweise kann @messer sicher besser erklären.

Vielleicht wäre nach Deinstallierung mit dem Multirom_Uninstaller eine anschliessender neuer Einrichtung evtl. erfolgreicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
Ja, das habe ich kapiert. Ich werde das F1 mal bei Gelegenheit komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Ich weiss zwar nicht was man beim Flashen von Recovery und dem File falsch machen kann, aber einen Versuch ist es wert. Jedenfalls hat LineageOs bei mir noch nie gestartet. Zuerst die Probleme mit der "falsch formatierten" Karte und jetzt das. Mein F1 verträgt sich einfach mit LineageOs nicht... :)-old

Nachtrag: Nachdem ich das MultiRom deinstalliert und neu geflashed, die Sekundären Roms entfernt und neu aufgespielt habe, blieb es dabei: LineageOs bootet nicht, Pixeldust schon. Nun habe ich im Rom-Ordner selbst die Boot-Dateien entfernt und Run Restorecon ausgeführt und LineageOs startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne
@MarkusK freud mich, dass deine LineageOs startet,
ich konnte meine sekundäre ROM LINEAGE OS16 PIE FOR POCO F1 11.13 gerade erfolgreich auf 11.21 updaten
über TWRP Erweiterung MultiROM -> LINEAGE OS16 ROM über Liste auswählen -> Install der 11.21.zip
Root sowie Daten und Einstellungen blieben in der LINEAGE OS16 erhalten.

Spannend wird das Update der Primären ROM am Freitag
hoffe, dass da keine wichtigen Bootinformationen/ Dateien überschrieben werden und einen kompletten Neuanfang nötig machen.
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK und messer
AlicaFabienne schrieb:
Diese Vorgehensweise kann @messer sicher besser erklären.

@AlicaFabienne :
Es ehrt mich ja sehr, dass Du mir das zutraust - Danke! Aber leider habe ich in der letzten Zeit zu wenig Freizeit, um tiefer einzusteigen. Mal schauen, vielleicht habe ich am Wochenende die Möglichkeit, das Thema etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

AlicaFabienne schrieb:
Spannend wird das Update der Primären ROM am Freitag
hoffe, dass da keine wichtigen Bootinformationen/ Dateien überschrieben werden und einen kompletten Neuanfang nötig machen.

Ein wenig habe ich mir Multi-ROM schon btw angeschaut. Und wenn ich das vom kurzen Hinsehen richtig verstanden habe, dann wird das Boot-Image mit dem notwendigen Code "infiziert" - sollte ich damit richtig liegen, dann werden wir um eine Neuinstallation von Multi-ROM nach dem Update des primären ROMs wohl nicht drum rum kommen ... aber warten wir es mal ab.

Beste Grüße
messer
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK und AlicaFabienne
LOS startet, aber es fährt nicht hoch. Das bedeutet, dass ich recht lange die Bootsequenz sehe, aber dann bootet das Gerät wieder und ich lande im Recovery. Das einzige Rom das bei mir funktioniert ist nach wie vor Pixeldust. :bored:
 

Ähnliche Themen

chgiceman
Antworten
12
Aufrufe
2.149
chgiceman
chgiceman
chgiceman
Antworten
0
Aufrufe
632
chgiceman
chgiceman
W113
Antworten
4
Aufrufe
1.969
W113
W113
Zurück
Oben Unten