TWRP bleibt nicht installiert

W

Winands

Neues Mitglied
0
Liebes Forum,

ich habe folgendes Problem. Ich habe versucht mir TWRP zu installieren. Dies hat auch geklappt mit nur einer Einschränkung. Wenn ich mir eine Rom installieren möchte und dann boote, bleibe ich im Loop hängen. Des Weiteren wenn ich dann wieder ins Recovery booten möchte passiert gar nichts. Dann bleibt mir nur noch die Möglichkeit TWRP per Fastboot wieder neu zu flashen. Hat jemand vielleicht eine Idee. Bin mit meinem Latein am Ende.

Danke im Voraus...
 
Direkt nach dem Flashen von TWRP
mit
Code:
fastboot boot [name TWRP.img]
wieder in das Recovery booten (NICHT INS SYSTEM BOOTEN)
Vom Recovery aus Reboot -> Recovery und wieder ins TWRP booten. Danach sollte das TWRP "fest" installiert sein
Dort dann einmal Advanced Wipe -> Format data -> "Yes" eintippen. Dabei wird dein gesamter interner Speicher (also wirklich ALLES) gelöscht und dabei die Verschlüsselung aufgehoben.
Danach sollte es auch mit dem Installieren von anderen ROMs funktionieren.
 
@Cua
Habe beim Bootloader Unlock vergessen Stichwort Lazy Flasher nach zu flashen. Ist das relevant? Möchte nichts falsch machen. Danke schon malfür deine Antwort...
[doublepost=1511856774,1511856489][/doublepost]@Cua
Habe beim Bootloader Unlock vergessen Stichwort Lazy Flasher nach zu flashen. Ist das relevant? Möchte nichts falsch machen. Danke schon mal für deine Antwort...
 
Bin zwar nicht @Cua - ja, ist relelant für dein Fehlerbild. Du mußt:
- unlock durchführen
- TWRP per fastboot installieren
- dann wie von Cua beschrieben ins TWRP rein booten (wenn das nicht geht per fastboot: Fon auschalten und per Vol+ und Powerbutton ins TWRP booten
- lazyflasher.zip flashen - ohne startet das alte MIUI nicht!

JETZT solltest du wieder ins originale MIUI booten können (wenn das geht, gleich danach ein TWRP Backup anlegen, dann hat man schon mal was ;) Zumindest Übung :D
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Sorry, mit dem lazyflasher habe ich keine Berührungspunkte. Scheint beim 4X eine Besonderheit zu sein(?)
 
Ergänzung: wenn TWRP wegen / für Custom Rom Installation geflasht wird, empfehle ich dringend, direkt nach dem Unlock und VOR TWRP flashen, wieder ins System zu booten und den Mi-Account abzumelden. Oder halt nach Lazyflasher, wenn es vordem nicht gemacht wurde. Auf jeden Fall vor Installation einer custom rom. Erspart ggf. Nerv und Wartezeit, wenn man das Fon dann via Web aus dem Account schubsen muß. Es bleibt nämlich trotz TWRP und CR mit dem Account verbunden, kann sich aber nicht anmelden.

Edit @Cua - nee, brauchts z.B, auch beim RN4, wenn man wieder ins alte System will. Andernfalls muß man direkt im ersten TWRP-Boot eine CR flashen, besser eben mit abgemeldetem Mi-Account
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
@Keks66
Danke für den Tip nur ich habe kein Miui mehr drauf. Wollte nacktes Android drauf knallen und dabei ist der Mist passiert. Ist das relevant? Weil aktuell habe ich gar keine Rom installiert...
 
Mußt halt zusehen, daß du ins TWRP kommst (Vorgehen haben wir ja beschrieben) und von da dann deine Rom installieren kannst. Lazyflasher müßte dann überflüssig sein, tut im Zweifelsfall aber auch nicht weh.
Wenn du den Mi-Account noch nicht getrennt hattest mußt du das Fon möglichst bald über i.mi.com -> find device rausschmeißen.
 
Hast du manuell per adb geflasht oder mit der fertigen bat?

Reboot, reflash oder wipe ist total unnötig, genauso wie lazyflasher.

Wenn du Custom Rom installierst sollte das Recovery drauf bleiben, nur bei MIUI wird die Recovery Partition überschrieben.

Es fehlen zu viele Infos..
 
poonetsow schrieb:
wipe ist total unnötig,
Das wage ich zu bezweifeln.
MIUI verschlüsselt den internen Speicher, sodass TWRP da keinen Zugriff drauf hat. Erst durch den Wipe wird die Verschlüsselung entfernt und TWRP kann auf den internen Speicher zugreifen.
 
Hm kannst du bezweifeln aber bei drei 4X hat das wunderbar ohne funktioniert.

IdR wip(e)t die neue ROM die nötigen Partitionen. ;)
 
Wipe ist klar.
Aber formatieren musst du vorher trotzdem, sonst eben kein Zugriff auf den internen Speicher. (Bei ebenfalls 3 Geräten inzwischen so vollziehen müssen.)
 
@Cua Werde Eure Tipps heute beherzigen. Sobald ich mehr weiss gibt es neue Infos.
 
Wipe = Formatieren in diesem Fall.

KP warum aber es ist/war nicht nötig bei mir. Aber wie gesagt es fehlen einem einfach zu viele Infos um es vergleichbar zu machen.
Bei uns war nie etwas verschlüsselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich habe jeden Tipp versucht den Ihr mir gegeben habt. Ich bekomme kein festinstalliertes Recovery + bootende Rom hin. Ich glaube ich bekomme das einfach nicht hin. Sonst noch ein paar Anregungen für mich. Wäre sehr dankbar.
 
Anregung: schreib doch mal welche Dateien du nutzt, wie du flasht, welches Gerät, was gerade drauf, Bootloader Status ...usw usf...
 
@poonetsow
Ich habe den Bootloader Unlock gemacht mit dem Mi Unlock tool. Anschließend habe ich per Fastboot TWRP geflasht. Dann ins Recovery gebootet und vergessen ein Backup von der Stockrom zu machen. Habe dann einen Full Wipe gemacht und AOSP Extended und geflasht. Beim ersten Boot hat es funktioniert. Dann wollte ich wieder ins Recovery und es hat auf einmal nicht mehr funktioniert.
Dann habe ich wieder das Recovery geflasht und den Vorgang wiederholt. Seit dem bleibt das Recovery nicht installiert und ich hänge jedes mal im Bootloop fest, wenn ich eine neue Rom flashe.
 
Immer noch zu wenig...

Ich bin raus.

Letzter Tipp, besorg dir das Archiv mit den zwei TWRPs und flash das passende zu deiner Version.
Such dir MIUI ROM zB Xiaomi.eu und bring dein Gerät zum laufen.
Befolge anschließend die Flash Anleitung deiner Wunsch ROM.

Viel Erfolg.
 
Danke, aber ich habe dir schon alles gesagt was ich wusste. Was erwartest du von mir?
 
Fang doch noch mal von vorne an und besorg dir die neueste Fastboot Rom und flashe mit MiFlash tool.
Bootloader ist ja entsperrt , sollte keine Probleme geben.
Danach bist du wieder auf einen aktuellen MIUI.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
8.739
copy&paste
C
G
Antworten
7
Aufrufe
4.531
ooo
O
O
Antworten
15
Aufrufe
8.414
MB526
MB526
Zurück
Oben Unten