Offizielles LineageOS 14.1

Ah, Mido = Snapdragon.
Alles klar, das war mir nicht bekannt. Dann ist ja alles bestens. :thumbup:

NACHTRAG: Sorry, gerade erst bei den LOS-Downloads unter Mido den Knopf "Device Info" entdeckt. :blushing:
Da steht es dann ja auch....
 
Flasht man die Firmware einfach über die Custom Recovery? Ich hab' Lineage OS schon drauf, flashe ich die Firemware einfach drüber?
Ach und was wähle ich als "Bevorzugten Netzwerktyp" aus, wenn ich LTE nutzen möchte? TD-SCDMA ist ja für China, also GSM/WCDMA/LTE?
 
Zuletzt bearbeitet:
Arjab schrieb:
Flasht man die Firmware einfach über die Custom Recovery? Ich hab' Lineage OS schon drauf, flashe ich die Firemware einfach drüber?
Ach und was wähle ich als "Bevorzugten Netzwerktyp" aus, wenn ich LTE nutzen möchte? TD-SCDMA ist ja für China, also GSM/WCDMA/LTE?

JA / JA / JA

;-D

aktuellste Firmware fürs Mido gibts hier.
 
Darf ich mich hier mal einklinken? Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Telefon, der Sprachsuche (dem "Google-Sprache zu Text"), nicht aber mit dem Mikrofon generell. Die Diktiergerät-App funktioniert problemlos, die Mikrofon-App auch - nur eben nicht Telefon, Sprachsuche usw. Im Forum habe ich speziell dazu nichts gefunden.

Ich dachte schon, ich hätte die hier im Thread die rettende Idee gefunden: die mido-V9.0.5.0.NCFMIEI-firmware.zip aufgespielt und gewiped - keine Besserung. Dann die mido-7.12.8-firmware.zip, wieder gefolgt von Wipe von Dalvik und Cache - keine Besserung.

Ich habe die cm-14.1-mido-firmware-20170430.zip mit den open_gapps-arm64-7.1-nano-20171208.zip aufgespielt.

Die lineage-15.0-20171207_134812-UNOFFICIAL-mido.zip kann ich gar nicht verwenden - nach erfolgreichem Boot werden immer wieder die verschlüsselten Daten als Problem angegeben. Wie kann ich Daten entschlüsseln?

MIUI will ich nicht wieder aufspielen. Bin komplett ratlos und dankbar für jeden Tipp! :)
 
Hi Leute,

ich würde gerne LineageOS auf meinem Redmi Note 4 usen und habe einige Fragen diesbezüglich.
Da ich auf Nummer sicher gehen möchte, habe ich mir erst einmal nur den Segen zum Unlocken geholt.
Auf dem Gerät ist momentan noch die offizielle Global ROM (MIUI9).

1. Wie lösche ich vor dem Flashen am sichersten alle Daten?

2. Kann ich vor dem Unlocken und Flashen mein Gerät vom MI-Account trennen?

3. Gibt es außer den Installationsanweisungen auf der offiziellen Seite noch Dinge, die es zu beachten gilt?

4. Benötige ich noch Firmware, oder ist die im offiziellen Release von LineageOS mit inbegriffen?

5. Kommt LineageOS von Haus aus ohne Google Apps/Dienste, oder muss ich nachträglich noch etwas entfernen?

6. Kann ich LineageOS über einen Menüpunkt/App updaten, oder werden die gar automatisch gesucht (Notifications)?

7. Wie halte ich meine Apps am bequemsten aktuell, ohne den Google Play Store?

Hoffentlich langweile ich euch nicht mit meinen Anfängerfragen...

Gruß mimo87
 
Hallo @mimo87,
willkommen bei uns im Forum!
Ich habe deinen Beitrag mal in einen bestehenden Thread verschoben ;) Eventuell findest du auch hier schon ein paar Antworten.
 
  • Danke
Reaktionen: mimo87
@mimo87
1.
In der TWRP mit Factory Reset. Und im Mi Konto würde ich dann auch nochmal nachsehen.

2.
Vor dem Rom Flash des LineageOS, kannst du das Telefon vom Mi Account trennen. Also ja!
Zum entsperren des Bootloaders => Nein!

3.
Nein!

4.
Nein die Firmware bringt LineageOS nicht mit. Die benötigte Firmware für Nougat ist aber wegen der Global Miui 9 schon auf deinem Telefon drauf.
Die aktuellste findest du hier: [Firmware][Mido] Firmware update 2017.08.04

5.
LineageOS kommt ohne Google

6.
Einstellungen/über das Telefon/LineageOS Updates

7.
Keine Ahnung!


@Consulo
K.A., aber das könnte was mit dem von Miui verschlüsseltem Speicher zu tun haben?
Da half das formatieren von Data, System, Dalvic und Cache.
Sicher bin ich mir nicht. Allerdings findest du sehr wahrscheinlich bei XDA-Developers die Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Consulo
@Fietze: Danke für die Info und für den Tipp! Ja, bei den XDA-Developers ist in der Tat viel zu finden, ich mache mich mal intensiver auf die Suche. Danke auch für den Link mit der Firmware - spätestens nach der Formatierung des Systems werde ich die wohl benötigen ...

Das Entfernen der Verschlüsselung auf diese Weise probiere ich gleich mal aus ...

Noch was: ich installiere bis jetzt immer vom USB-Stick über OTG-Adapter, habe wegen zweier SIM-Karten keinen Platz für eine SD-Karte. Habe irgendwo gelesen, dass das zu Fehlern führen kann - zu welchen auch immer. Ist euch so etwas bekannt?
 
Consulo schrieb:
spätestens nach der Formatierung des Systems werde ich die wohl benötigen ...
Wirst du eher nicht, da die Firmware auf einer anderen Partition liegt. :)
Auch wenn es überall steht, dass man /System löschen soll, ist das doch eher ein Mythos als ein wirkliches Muss. Ein gutes Installationsscript (und das sollte LOS haben) macht alles Nötige dann von selbst.
1. Wichtig ist nur, dass du nach der Installation des TWRP einmal Format Data (NICHT Wipe Data!) ausführst. Dadurch werden wirklich ALLE Daten, auch der interne Speicher, gelöscht. Und die Verschlüsselung von Xiaomi aufgehoben
2. Vor dem Unlocken kannst du dein Mi-Konto nicht trennen, danach ja
3 bis 6 wurden hinreichend erklärt :)
7. Durch einen alternativen "Playstore" wie z.B. F-Droid oder APK-Mirror.
Consulo schrieb:
ich installiere bis jetzt immer vom USB-Stick über OTG-Adapter, habe wegen zweier SIM-Karten keinen Platz für eine SD-Karte. Habe irgendwo gelesen, dass das zu Fehlern führen kann - zu welchen auch immer. Ist euch so etwas bekannt?
Mir ist da nix diesbezüglich bekannt. Wenn der Stick erkannt wird, sollte auch das Installieren darüber problemlos funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Consulo
Kann auch sein das der Fehler mit dem "encryption Bug" diverser TWRP Versionen zu tun hat.
Hatte mal da was auf XDA-Developers gelesen.

Nein, wenn du deine System Partition formatierst bleibt die Firmware drauf.
Keine Ahnung wo die genau hingeflasht wird.

Aber bez. der Sprachsteuerung würde ich mir auch mit LineageOS 15 nicht so viele Hoffnungen machen.

Gerade mal mit LineageOS 14 gecheckt.
"Ok Google" und dann "Max Mustermann anrufen" hat funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Consulo
Fietze schrieb:
Keine Ahnung wo die genau hingeflasht wird.
nach /Firmware :D

Wenn du Root hast, guck mal ins Root-Verzeichnis, da findest du alle Partitionen (/system, /data, /cache, /firmware, ...)
 
  • Danke
Reaktionen: Consulo
Cua schrieb:
1. Wichtig ist nur, dass du nach der Installation des TWRP einmal Format Data (NICHT Wipe Data!) ausführst. Dadurch werden wirklich ALLE Daten, auch der interne Speicher, gelöscht. Und die Verschlüsselung von Xiaomi aufgehoben.

Danke @Cua Grr ... genau das habe ich eben nicht gemacht. Noch nie eigentlich :-/

Ich sehe, dass du das Resurrection Remix installiert hast. Liebäugel ich auch mit, scheint mir noch weitgehender konfigurierbar zu sein als LOS.
 
Ist bei Xiaomi aber zwingend, weil MIUI die /data-Partition verschlüsselt. Somit hat TWRP da keinen (Schreib-)Zugriff drauf, weil die Partition nicht gemountet werden kann.

Resurrection ist deutlich mehr konfigurierbar als LOS, ja.
 
  • Danke
Reaktionen: Consulo
Wenn du willst, kannst du vor dem Rom Flash das Dateisystem für Data und Cache noch in "f2fs" ändern.
Das soll etwas mehr an Performance bringen.
Das geht in der TWRP unter "Löschen/erweitertes Löschen/Data und Cache auswählen/Dateisystem ändern/f2fs
 
  • Danke
Reaktionen: Consulo
Ok, wenn ich jetzt sowieso (mal wieder ...) alles neu einrichten muss, kann ich auch gleich auf RR umsteigen. Du kennst du gut aus - gibt es dabei etwas besonderes zu beachten?

@Cua Habe jetzt: RR-N-v5.8.5-20171002-mido-Final.zip downgeloadet, GAapps sind auch klar - welche Downloads brauche ich denn noch? Oder reichen die beiden aus?? Sorry für die vielen Fragen, bin immer noch Neuling ...
 
Hat jetzt zwar nicht mit LOS zu tun, aber ist im Prinzip das gleiche vorgehen.
Wenn du noch Root möchtest, solltest du dir noch die Magisk-Zip runterladen -> -> http://magiskmanager.com/Magisk/Magisk-v14.0.zip
Erklärung -> Download Magisk Manager Latest Version 5.4.0 For Android 2017 [OFFICIAL] (ab "Non-rooted Phones")

Und dann in folgender Reihenfolge
1. ROM
2. Gapps
3. Magisk.zip
4. wipe Cache/Dalvik Cache
5. Reboot

Der erste Boot kann durchaus bis 15 Minuten dauern, also Geduld. ;)

Weitere Fragen zu RR dann bitte in einem neuen Thread, damit wir hier nix durcheinander-schmeißen. :)
Consulo schrieb:
Sorry für die vielen Fragen, bin immer noch Neuling ...
Dafür bist du ja hier und fragst, BEVOR etwas kaputt gegangen ist. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Consulo und Holger
Seltsam. Ich habe das OS installiert und es hat alles geklappt. Nach einem Wechsel auf ein Sony bin ich zum Xiaomi zurück und habe es erneut gefälscht. Und plötzlich kommt immer wieder die Meldung, dass die Google Play Dienste beendet wurden.

Ich habe ja den Verdacht, dass es evtl. an den Berechtigungen liegen kann. Das einzige worauf ich den Google Services Zugriff gewährt habe sind Speicher und Telefon. Fehlt da was? Ich hab echt null Bock alle Einträge per Trail and Error zu probieren.
 
Wie läuft die LineageOS? Wie ist der Akku Verbrauch und wurde die schlechte Qualität der Bilder im Vergleich zur Stock schon gefixt?
 
Keine Ahnung was mit den Bildern ist, aber Akku scheint ganz gut zu sein. Aus irgendeinem Grund habe ich in der Nacht über 10% verloren, aber ich bin noch am Einrichten. Ausserdem ist das mit dem Google Play Service Problem bei mir noch nicht geklärt. Das dürfte ich aber selber verschukdet haben, weip beim ersten Setup hat alles geklappt.
 
Nachtrag: Der Play Fehler kam gestern gar nicht mehr und im Flugmodus habe ich über die Nacht 0% verloren.

Anbei ein Screenshot. Habe auch wenig damit gemacht. Nur paar Bilder Apps und bissi Interwebs.
 

Anhänge

  • Screenshot_20171227-081216.png
    Screenshot_20171227-081216.png
    110 KB · Aufrufe: 208

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
12
Aufrufe
729
vonharold
vonharold
vonharold
Antworten
11
Aufrufe
2.896
vonharold
vonharold
T
  • the.hein
Antworten
17
Aufrufe
1.922
the.hein
T
Zurück
Oben Unten