Probleme beim Unlocken

D

dev1

Neues Mitglied
1
Alles klar. Ich moechte das jetzt nach dieser Anleitung machen: How to Root Xiaomi Redmi Note 4, unlock Bootloader & Install TWRP.
jedoch scheitere ich bereits beim ersten Schritt ._.
Erst war es so, dass ich, sobald ich auf Unlock auf Apply for unlocking Mi devices geklickt habe, auf das chinesische Forum weitergeleitet wurde. Wobei ich zunaechst nicht gerafft habe, um was es ging, da alles in chinesisch war und es keine Option fuer 'ne englische Uebersetzung gab. Nach etwas hin und her komm ich nun auf diese Unlockseite, die auch im Artikel beschrieben wird. Dort gebe ich meinen Namen, meine Handynr. und einen Grund an, werde auf eine Seite weitergeleitet, in der ich den SMS code bestaetigen soll... sobald ich dies aber mache, erscheint ein Popup (siehe Anhang). Laut Google translation ("
IP-Nummer Ihrer Anwendung überschritten") gibt's wohl zu viele Versuche ueber meine IP, allerdings kann das irgendwie nicht sein,da die Meldung bereits beim ersten Versuch kam. Hatte damit auch schon jemand von euch zu kaempfen?
 

Anhänge

  • 3qtt3.png
    3qtt3.png
    17,7 KB · Aufrufe: 326
Bei Miu Germany gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung mit Bilder.
Würde an deiner Stelle mal das nachlesen.
 
Danke fuer den Tipp, werde ich mir mal anschauen. Nur wuerde ich mal behaupten, dass auch dort der Schritt bzgl Genehmigung einholen Teil der Anleitung ist.
Ich hab's nun allerdings hinbekommen. Chinesischer Proxy sei dank -.- Jetzt heißt es wohl'n paar Tage warten, bis ich die Genehmigung (oder im schlechtesten Fall die Ablehnung) bekomme.
 
dev1 schrieb:
keine auslaendischen IP Adressen von der MIUI Seite angenommen
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe vor ca. 14 Tagen einen Unlock beantragt und das ganz ohne irgendwelche Proxys. Diese Unlockgeschichte ist ja schon nervig genug, da brauchts nicht noch Proxygedöns. Aber wenn du es hinbekommen hast ist ja i.O.
dev1 schrieb:
Jetzt heißt es wohl'n paar Tage warten
Es gibt ein neues "Feature" bei der Gesamtprozedur: hast du deinen Unlock durch, dein Smartphone liegt vor dir und du willst mit feucht-fiebrigen Händen endlich den Unlock durchführen ... darfst du neuerdings 3 Tage warten :scared: Sobald du nämlich das Gerät mit dem Mi-Account koppelst, um anschließend den Unlock durchzuführen, erfährst du im Unlocktool, dass du bitte noch 72 h Geduld haben mögest. Keine Ahnung was bei Xiaomi für Mittel genommen werden, es sollte auf jeden Fall weniger davon sein. Vielleicht sollte ich denen mal die Kontaktdaten von Bq schicken, die wissen nämlich wie man es richtig macht :sneaky:
Hier mal noch zwei bebilderte Anleitungen die ich auch studiert hatte:
Klick, Klack

Edit 2:
Sieht dann so aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut IP ban and not supported device - RN4X MTK - Bugs - Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile und 您所在的IP申请次数超标 - Complaints/Advice - Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile geht's nicht ohne chinesische IP. Vllt. hattest du Glueck, vllt. wurde in den letzten Tagen dahingehend aber auch erst etwas geaendert.
Die zusaetzliche Wartezeit steigert meine Vorfreude natuerlich erheblich! Yay! :mellow:
Die Tutorials werd ich mir ebenfalls mal anschauen, danke dafuer. Mit Sicherheit werd ich mich hier aber auch nochmal zu Wort melden ;)
 
So, hatte die Erlaubnis vor ein paar Minuten bekommen und hab nun den Bootloader ueber den Unlocker entsperren wollen. Klappte auch soweit, bis zur Meldung, dass ich 72h warten soll. Seitdem geht das Display vom Note 4 aber nicht mehr aus und ich sehe die ganze Zeit ueber diesen am Android schraubenden Hasen. Das Smartphone reagiert auch nicht auf's (laenger) druecken des Powerknopfs.
Nun befuerchte ich natuerlich das schlimmste... what to do?!

EDIT: Okay, hab jetzt den Powershalter mal noch laenger als nur ein paar Sekunden gedrueckt und sehe nun ein MI Logo und 'nen Ladebalken, der mich letztendlich wieder ins System gebracht hat. Ist das so alles rechtens und ich kann in 72h einfach nochmal die Unlockprozedur vollziehen, welche dann im besten Fall durchgeht oder haette ich das Smartphone bis dahin in ruhe lassen sollen?
 
Du kannst das Gerät normal nutzen. Wenn du bei Miui bleiben willst, kannst du dich ja schon mal mit den Besonderheiten vertraut machen. Ich habe es nach zehn min Spielerei zur Seite gelegt und erst einmal ausgeschaltet. Miui mag nett sein, ich will mir da kein Urteil erlauben, aber für mich ist es nix.
Nach Ablauf der Frist wieder eingeschaltet, Unlockvorgang erneut gestartet und nach nicht mal zwanzig sek war der Drops gelutscht. TWRP und dann LineageOS, Magisk und den Nanomod (quasi das Methadon unter den Playdiensten :D) geflasht und wieder heimisch gefühlt.
Es gibt ja eine recht große Auswahl an Custom-ROM für das Gerät. Selbst ein Sailfish-Port (wenn ich noch in einem frühen Stadium) ist verfügbar :eek:
 
Hallo,
hier ein Link mit der Anleitung leider in englisch..
How-To
Das mit den 72 Stunden hatte ich auch, aber sonst ging die Genehmigung sehr schnell.
 
Danke fuer die weiteren Tutorials!
@copy&paste: Tatsaechlich bin ich bereits ins gruebeln gekommen, ob MIUI zukuenftig was fuer mich ist und mittlerweile tendiere ich ebenfalls zu LineageOS. Eine endgueltige Entscheidung hab ich allerdings noch nicht getroffen. Heute Nacht wird die 72h Frist ablaufen...jedoch werde ich mich wohl fruehestens morgen Abend dann dransetzen.
Ich bin nun etwa 2 Wochen ohne Smartphone unterwegs (mein Note4 liegt bei mir erst einmal nur in der Wohnung rum, da ich es nicht nutzen will, bevor ich es so eingerichtet habe, wie ich's mir in etwa vorstelle) und ich muss sagen, das Leben geht weiter! ;)
Ich werd mich hier aber dennoch sicherlich zeitnah wieder melden... bevor ich irgendwas falsch mache, meld ich mich hier nochmal lieber zu Wort! :)
 
Versteh ich das richtig, dass ich nach der TWRP Installation die Mi PC Suite installiert haben muss?
Sobald ich das Smartphone mittels Volume Up + Power starte, bekomme ich nur ein Smartphone samt USB Kabel und dem Link zur Suite illustriert.
Hier How to install any TWRP recovery on your Xiaomi device - MIUI General - Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile steht ja ebenfalls an Punkt 1, dass die Suite installiert sein muss... in den Tutorials war jedoch nie die Rede davon

EDIT: Ich weiss demzufolge nicht so ganz, wie ich jetzt fortfahren soll. Eigentlich nahm ich an, ich lande nun im TWRP und kann darueber 'ne Customrom installieren... aber irgendwie komm ich nicht an diesen Punkt.
Das Geraet ist defintiv unlocked. Habs eben nochmal unter den Entwickleroptions geprueft

Und noch ein EDIT:
Mit "fastboot boot img" komme ich ins TWRP rein. Ueber Volume Up + Power nach wie vor nicht. Reicht das, um weiter fortzufahren?
Ich wuerde mir gern LineageOS 14.1 installieren. Da das alles noch Neuland fuer mich ist, halt ich mal inne bevor ich irgendwelche Sachen ausprobiere und hoffe, dass ihr mir ein wenig unter die Arme greifen koennt. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ganz einfach.
Du bootest einfach mit "fastboot boot twrp.img" ins Recovery, schiebst die ROM, GAPPs und evtl Root ZIP aufs Gerät (und die Firmware ZIP nicht vergessen wenn du von Android 6.0 zu 7.x flashst).
Anschließend machst du im Recovery unter "löschen" einen Factory reset (das was dir gleich angeboten wird).
Und dann flashst du alle ZIPs in folgender Reihenfolge:
(-Firmware)
-ROM
-GAPPs
-Root
-alles andere.

Und fertig in den meisten ROMs kommst du dann direkt ins Recovery über das Neustartmenü.
 
  • Danke
Reaktionen: dev1
Noch ein, zwei Anmerkungen.
Wenn du TWRP dauerhaft auf dem Phone haben willst nimmst du "fastboot flash recovery twrp.img" ('twrp' oder jeden anderen Namen den du dem Bootimage verpasst hast; er sollte halt recht kurz und einprägsam sein). Hier mal mit Bildern
Ich bin ja ein Freund von Alternativen. Und wenn man sich schon LOS auf das Smartphone holt, warum dann bei dem google Kram anhalten?
Es gibt einen (bei mir) sehr gut funktionierenden Mod der einen Teil der google-Dienste ersetzt. D.h. Playstore, Ortung und so
funktionieren. Wer mehr benötigt muss sich einlesen ob das gewünschte auch geht. Das Security Net-Gedöns lässt sich auch (allerdings nicht bei allen) überlisten. Ich erspare mir neben der ganzen Schnüffelei auch die immer wieder quer über verschiedene Geräte (hier immer wieder zu lesen) auftretenden Schwankungen in der Akkulaufzeit weil google mal wieder an irgend welchen Schrauben dreht. Dieser Mod läuft bereits auf dem dritten Smartphone stabil.
Zum rooten nutze ich Magisk, welches auch via TWRP geflasht wird.
Wichtig noch. Was @soeschelz mit "(-Firmware)" meint, ist diese hier. Diese muss zwingend vor der LineageOS geflasht werden
dev1 schrieb:
Versteh ich das richtig, dass ich nach der TWRP Installation die Mi PC Suite installiert haben muss?
Nicht wenn du eine Alternative zu Miui (also irgend eine der LineageOS basierten ROM) nutzt.
Viel Erfolg :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: dev1
Die Firmware muss nur geflasht werden, wenn man von Android 6.0 kommt, wenn man vorher die Global Dev von MIUI hatte braucht man das nicht, weil sie schon auf Android 7.0 basiert.

So war es bei mir und LineageOS läuft problemlos ohne die Firmware extra zu flashen.

Bei den GAPPs nutze ich das Nano-Paket von opengapps.org , damit habe ich allen Komfort (PlayStore, GoogleNow, Swipe libs, ...) von Google ohne die überflüssigen Sachen (Play Filme, Musik, Bücher usw.)
 
copy&paste schrieb:
Nicht wenn du eine Alternative zu Miui (also irgend eine der LineageOS basierten ROM) nutzt.
Korrekt! Allerdings ging er nach der oben verlinkten Anleitung vor. Und dabei wird Mi Flash installiert, um die nötigen Treiber für den TWRP Flash auf dem Rechner zu haben.
Darin wird nämlich auf die ADB und Fastboot Tools verzichtet.
Wenn ich beim überfliegen des Tuds nichts übersehen habe.

Und wegen der Global Dev, kommt sicher auf die Version der Dev an. Oder?
Kurzum, die Firmware zu flashen kann nicht schaden.
Dies brauchst du aber wirklich nur einmal zu machen. Es sei denn, es gibt mal eine die aktueller ist.
 
  • Danke
Reaktionen: dev1
@soeschelz
Danke für die Korrektur.
soeschelz schrieb:
Nano-Paket von opengapps.org , damit habe ich allen Komfort (PlayStore, GoogleNow, Swipe libs, ...)
Selbst die enthalten mir persönlich schon zu viel Kram. Und eben auch die Playdienste. Aber es ist schön überhaupt wählen zu können ob und was man auf dem Smartphone haben möchte.
Fietze schrieb:
Darin wird nämlich auf die ADB und Fastboot Tools verzichtet.
Wenn ich beim überfliegen des Tuds nichts übersehen habe.
Ah okay. Ich habe die "Lightvariante" genommen nämlich nur die Fastboot+ADB Treiber. Mit solche Suiten habe ich in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen gemacht.
 
Danke mal wieder fuer eure Antworten. Dass das alles "ganz einfach" ist, ist natuerlich immer eine subjektive Sache ;) Ich glaube gern, dass man das alles in 'nem Rutsch recht easy erledigen kann, aber wenn man's halt noch nie gemacht hat, wirkt das alles erstmal ein wenig chaotisch, dabei wuerde ich nicht mal sagen, dass ich technisch unversiert oder unerfahren bin. Ich moechte Fehler einfach nur vermeiden und lass mich lieber zweimal beraten als das ich einmal irgendwas mache, was zu Problemen fuehrt, was wieder nur Nerven kostet. Aber genug des Disclaimers! :D

Was TWRP angeht: Ich hatte den Weg gewaehlt um es dauerhaft auf dem Smartphone zu haben. Die Installation lief auch reibungslos, dass Problem ist nur, dass ich nicht in TWRP booten kann. Warum auch immer, die Installation lief aber defintiv ordnungsgemaeß. Wenn es aber reicht (und auch fkt.), dass ich einfach temporaer reinbooten kann, dass reicht mir das. Komisch ist es dennoch.
Hatte auch mal recherchiert, bin wohl nicht der einzige, der dieses Problem hat. Ne Loesung hatte ich nur nicht gefunden. Wie unter copy&pastes Link beschrieben, komme ich mit dem gleichen Output bis zu Schritt drei: Anleitung: TWRP & Xiaomi.EU ROM auf Xiaomi Smartphones installieren - Chinahandys.net
Bei einem reboot lande ich jedoch wieder im MIUI. Wenn ich dort ueber die Systemaktualisierung manuell in den Recovery boote, kommt besagter Screen mit dem unplugged Smartphone und dem Link zur PC Suite, als waere der bootloader locked, obwohl er def. offen ist.

Die Firmware werde ich wohl brauchen, da ich naemlich nur Android 6 auf dem Smartphone habe bzw. ums genau zu sagen:
Android-Version: 6.0.1
MIUI-Version: MIUI Global 8.2 Stable 8.2.10.0

Magisk hatte ich mir im Vergleich zu SuperSU schon angeschaut. Gefaellt mir vom Ansatz her gut und wuerde ich wohl auch bevorzugen. Gleiches gilt fuer die NanoMod! War schon neugierig als du das, dass erste mal erwaehnt hattest :)
Ich wuerde das marginale Setup gern einmal testen. Sollte ich wirklich etwas vermissen, muss ich halt mal schauen, was ich mache.

Moege man mich verfluchen, aber nochmal fuer's Protokoll a.k.a. meine Illusion von Sicherheit:
  1. Boot ins TWRP
  2. Factory Reset machen
  3. Ich befinde mich danach immer noch im TWRP und flashe in folgender Reihenfolge:
    1. Firmware
    2. LineageOS
    3. NanoMod (wobei ich die auch im Nachgang als Modul von Magisk installieren kann)
    4. Magisk
  4. Anschließend Reboot und die Sache ist durch
Dankeschoen! :)
 
Also ich flashe TWRP (permanent)
Dann Boote ich über fastboot temporär in TWRP (weil's einfacher ist als anders rein zu kommen) und flashe die ROM usw.
Das permanente flashen ist für zukünftige Updates nötig.

PS: Alles was im Nano Paket der GAPPs nicht enthalten ist kann man auch über den PlayStore nachinstallieren.

PPS: Ich nutze für Root das Addon von Lineage direkt, weil mit Magisk zu aufgeblasen ist und mir persönlich keinen Mehrwert bringt.
 
So in etwa passt das.
Was allerdings deine TWRP angeht. sollte die von der Xiaomi.eu seite sein? Kann es nicht die aktuelleste sein.
Die 3.1.1.0 ist vom 17. Mai, die Files bei Xiaomi.eu wurden aber schon im Februar hochgeladen.
Bei sowas würde ich immer auf Aktualität achten. => TWRP 3.1.1-0 Released
Download: Download TWRP for mido

Anleitung: TWRP Recovery For Xiaomi Redmi Note 4 SD (Mido) - Official 3.1.1-0 - Redmi Note 4 - Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile
Schau dir weiter unten seinen nächsten Post an. Man kann auch die TWRP durch sich selbst flashen, quasi eine Aktualisierung.

Anleitung bei XDA: [OFFICIAL][TWRP][Recovery] TWRP 3.1.1-0 [mido]


Da LOS auch OTA mitbringt, würde ich schon drauf achten die TWRP auf das Telefon fest zu installieren.
Sonst muß man vor jedem Update erst die TWRP per PC sekundär drauf machen.
So bringt die ganze OTA Geschichte ja nichts.

Hast du das Miui eigentlich gerootet? Vielleicht kannst du wegen fehlendem Root nicht rein booten?
dev1 schrieb:
Bei einem reboot lande ich jedoch wieder im MIUI. Wenn ich dort ueber die Systemaktualisierung manuell in den Recovery boote, kommt besagter Screen mit dem unplugged Smartphone und dem Link zur PC Suite,
Das kann sowieso nicht funktionieren. Unter Miui, also in Miui "reboot to recovery", geht nur bei bestimmten Miui Custom Roms, wie z.B. multirom.me. Dies hat auch OTA drinne.

Per Tasten Kombi solltest du aber rein booten können. Es ist dabei auch nicht nötig die Powertaste dauerhaft zu halten. die braucht man nur zum einschalten.
Also Lauter gedrückt halten und Power nur solange bis das Phone vibriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Falsche Uhrzeit und dev1

Ähnliche Themen

Tito
Antworten
4
Aufrufe
1.226
Tito
Tito
P
Antworten
7
Aufrufe
1.193
Fietze
Fietze
W
Antworten
3
Aufrufe
815
Fietze
Fietze
Zurück
Oben Unten