Orangefox und TWRP hängt, fastboot-Befehle möglich

L

linuxnutzer

Enthusiast
170
Ich hatte ein funktionierendes Havoc mit Android 11, nun wollte ich crdroidandroid-12.1-20220412-lavender-v8.4 mit flamegapps-12.1-basic-arm64-20220524 ausprobieren.

Es war twrp-3.5.2_9-0-lavender installiert, ich installierte orangefox-lavender-stable@r11.1_2

Bis jetzt alles normal. Mit Orange formatierte ich /data nach Angabe des PW. Die Installation von crdroid lief auch noch fehlerfrei. Beim 1. Start von crdroid kam in etwa die Meldung.

Ich muss mich zuerst mit meinem Konto identifizieren ohne irgendeine Eingabemöglichkeit, habe da nicht besonders auf die Meldung aufgepasst und wollte noch einmal flashen. Orange blieb aber hängen.

Also flashte ich mit fastboot wieder TWRP. Das funktioniert fehlerfrei, aber TWRP startet nicht. Eventuell kommt kurz ein schwarzer Screen und TWRP bootet wieder, das dauert aber sehr lang.

Ich kann das Handy auch nicht ausschalten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

twrp stuck in twrp logo and bootloop also hat mir weitergeholfen

Code:
~# fastboot erase recovery
Erasing 'recovery'                                 OKAY [  0.018s]
Finished. Total time: 0.019s
~# fastboot flash recovery /install/androidins/rn7_lavender_customroms/twrp/twrp.img
Sending 'recovery' (33696 KB)                      OKAY [  1.187s]
Writing 'recovery'                                 OKAY [  0.225s]
Finished. Total time: 1.646s
~# fastboot erase userdata
******** Did you mean to fastboot format this ext4 partition?
Erasing 'userdata'                                 OKAY [  0.348s]
Finished. Total time: 0.349s
~# fastboot erase cache
******** Did you mean to fastboot format this ext4 partition?
Erasing 'cache'                                    OKAY [  0.011s]
Finished. Total time: 0.013s

Ich habe also wieder das vorher installierte twrp-3.5.2_9-0-lavender installiert. Danach konnte ich in twrp wieder was machen.

Installiert habe ich nun havoc-os-v4.16-20220428-lavender-official mit nikgapps-core-arm64-11-20220501-signed-

Ich konnte danach mit twrp das Handy ausschalten.

Beim 1. Start sah ich nur das Redmi-Logo.
Beim 2. Start sieht man seit Minuten einen sich drehenden Kreis.
Beim 3. Start genauso

Ich habe das abgewürgt und bin über die Tasten in TWRP und konnte das Handy von dort runterfahren.

Wenn die Tabelle bei MIUI 11 - MIUI 11.0 STABLE RELEASE stimmt, dann sollte das RN7 keine Rollback-Protection haben. Aber vielleicht ist doch durch das Downgrade auf Android 11 von 12.1 was nicht mehr funktionsfähig?

Was könnte ich jetzt probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaaaanz wichtig ist halt das Du Data formatierst und NICHT wipest. Das ist ein Unterschied.

Rollback kein Plan, aber bei den AOSP Roms auf jedenfall möglich. Und MIUI ging auch.
Denke wenn der Bootloader offen ist ist alles möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
matthias76 schrieb:
Gaaaanz wichtig ist halt das Du Data formatierst und NICHT wipest.

Klar und danach Recovery neu starten.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob es an crdroidandroid-12.1-20220412-lavender-v8.4 liegt, jedenfalls sind die Probleme wiederholbar. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Levender das Handy ist, wo ich schon mal eine Stimmprobe bei Goggle abgeben musste.

Ich hatte nun ein weiteres Mal probiert mit TWRP Havoc zu installieren, Gapps habe ich zum Testen weggelassen, hat irgendwann geklappt.

Also nochmals Orange installiert und crdroid ohne Gapp probiert. Es kam die Meldung:

Android System
There's an internal problem with your device. Contact your manufacturer for details.


Ich interpretiere das als falsch angenommenen Diebstahlschutz.

Danach hatte ich wieder keine Chance mit Orange ins Recovery zu kommen, TWRP habe ich nicht mehr probiert. Die Befehle oben lösen das Problem:

~# fastboot erase recovery
~# fastboot flash recovery /install/androidins/rn7_lavender_customroms/orangefox/recovery.img
~# fastboot erase userdata
~# fastboot erase cache

Dieses Mal habe ich also Orange geflasht, weil ich wissen wollte, ob die Havoc-Installation alleine durchläuft und ja sie lief durch und danach auch noch in Verbindung mit den gapps gleich danach.

Havoc ruft ja bei der Installation nicht Google auf, man muss das manuell machen. Und da kam es dann zu einer mehrfachen Sicherheitsüberprüfung. Ich musste an einem anderen meiner Handys einen am RN7 angezeigten 2stelligen Code bestätigen und nach der richtigen Angabe gleich nochmals. BTW Google meinte bei der Bestätigung, dass ich eines meiner Pixel verwenden sollte, aber ich habe keines. Ich wundere mich auch wie die Internetverbindung zustande kam, denn WLAN-PW hatte ich noch keines eingegeben und bei Yesss ist der APN immer falsch auf Orange gesetzt, hängt mit dem Splitting beim letzten Verkauf des Providers zusammen.

Ich habe keine Ahnung warum bei diesem Handy diese Sicherheitsprobleme auftreten, früher verwendete ich mal LineageOS und ich hatte schon mehrfach Probleme mit den verschlüsselten Daten.

Grundsätzlich funktioniert das Handy also jetzt mit havoc-os-v4.16-20220428-lavender-official
 
Zuletzt bearbeitet:
Pixel kommt vom wahrscheinlich vom verwendeten Fingerprint. Dein Handy wird also als Google Pixel angezeigt vielleicht wegen saftynet.

Das aktuellste Orangefox hat Probleme mit Android 12 Verschlüsselung. Da muss man vorher das Lockscreen Passwort rausnehmen bevor man ins Recovery geht.
TWRP geht wohl.
Ob es damit zu tun hat kein Plan.

Ich nutze Arrow und das vorletzte Orangefox und bin happy
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
matthias76 schrieb:
Ich nutze Arrow und das vorletzte Orangefox und bin happy

Bitte genau welche Orange-Version und welches ArrowOS?

Die letzten 3 sind:
orangefox-lavender-stable@r11.0_1.zip
orangefox-lavender-stable@r11.1_2.zip (ich hatte diese)
orangefox-lavender-stable@r11.1.zip (meinst du diese?)

Wäre arrow-v12.1-lavender-official-20220601-vanilla einen Versuch wert?

[ROM][lavender][12.0] ArrowOS [OFFICIAL] erwähnt keine gapps. Ich möchte möglichst minimale gapps.


Kann man bei Arrow 3 Button-Navigation einstellen und die Tasten vertauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die Orangefox stable 11.1
Aber Achtung Orangefox unterstützt die Verschlüsselung nicht also kann jeder der dein Handy findet über das Recovery deine Daten auslesen.
Die letzte Version kann die Verschlüsselung aber du musst im OS das Lockscreen Passwort rausnehmen bevor du ins Recovery gehst, oder so.
TWRP geht wohl, hab ich aber nicht getestet.

Genau, ich habe die 01.06. Arrow 12.1 gapps version drauf. Minimale gapps sind dabei. Alles eher minimal im arrow os wenig schnickschnack.
Gapps = playstore, Chrome, kontakte.... noch was hm weis net.
Camera ist gcamgo, aber die ist im vanilla glaube ich auch.

3 button und vertauschen geht.

A12 scheint ein RAM Killer zu sein. Multitasking war Arrow 11 besser. Schließt schnell apps im Hintergrund.

Wenn du noch was wissen willst frag gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Du hast gerade gepostet, während ich schreibe.

Ich habe es jetzt riskiert und mit twrp-3.6.2_9-0-lavender arrow-v12.1-lavender-official-20220601-vanilla und flamegapps-12.1-basic-arm64-20220524 installiert. Die Version mit Gapps enthält Chrome, das ich nicht will, ich installiere mir lieber das dazu, was ich will.

Erstes positives Erlebnis. Keine Sicherheitsspielereien mit Identifikation auf anderem Handy, etc. Es hat einfach funktioniert. Bei den Handydaten bin ich nicht so kritisch, aber ich denke es ist verschlüsselt. Als ich magisk installiert, waren die Ordnernamen alle kryptisch.

matthias76 schrieb:
3 button und vertauschen geht.

Bitte wie / wo genau? Das ist mir ganz wichtig. Auf 3 Buttons umstellen habe ich gefunden.

Ich mag es meistens sowieso eher spartanisch. ArrowOS dürfte ein paar Features weniger haben. Kann man bei der Uhrzeit in der Leiste oben das Datum in klein dazu fügen sowie die Zeitzone? Bei Havoc zB ist das mit Javascript-Codes möglich. Das ist ganz praktisch bei Screenshots um Dinge zu dokumentieren.

Google Notizen scheint mit Android 12 verschlimmbessert worden zu sein, sieht etwas anders aus als bei crdroid. Früher konnte man oben in die Leiste des Widgets klicken und öffnete alle Notizen als Übersicht. Vgl. Google Notizen Widget (keep): 2 unterschiedliche Designs je nach Handy

Es ist also jetzt sehr umständlich, irgendeine Notiz auswählen, nicht den Backbutton vom System verwenden, sondern den Pfeil oben und dann ist man in der Notzenübersicht. Oder ist das einfacher möglich? Mir reichen die ersten paar Notizen in der Regel nicht, da ist was angepinnt. Die gesuchte Notiz kann viel weiter unten sein.

matthias76 schrieb:
A12 scheint ein RAM Killer zu sein.

Danke für den Hinweis, also vielleicht doch keine gute Idee für ein RN5 Whyred. Dafür gibt es ein Arrow mit 12.1 Das RN5 ist an der Grenze zum Entsorgen, ich telefoniere in der Regel damit und schreibe SMS, der Rest sind Ausnahmesituationen. Vielleicht geht damit die Nachrichten-LED wieder zuverlässig, zu 90% leuchtet da nichts mehr, aber gestern wieder mal zufällig.

matthias76 schrieb:
Wenn du nich was wissen willst frag gerne.

Danke, sehr nett! Ich hab am liebsten nur ein ROM auf allen Handys. Mit Havoc war ich sehr zufrieden, aber bei alten Handys ist es Glückssache was gepflegt wird. Ich glaube ich habe auch gesehen, dass es für ein RN3 mit Kenzo was gibt.

Das nächste Ziel sind die RN9-Handys, wir haben in der Familie ein RN9S und RN9P global. Mal schauen wie es mit Miatoll läuft.

Das allerwichtigste ist jetzt den Rückbutton auf die rechte Seite zu tauschen, sonst bleibt Arrow nur am RN7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Buttons tauschen......System/Gesten und Bewegung/Systemsteuerung/Bedienung über 3 Schaltflächen/Zahnradsymbol
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Hast du irgendeine Idee bei Arrow für ein Darum neben der Uhr bzw. oben in der Leiste?
 
Da iss doch eh schon kein Platz.....musst runterwischen ist sofort datum da
 
Hier ein Beispiel vom "kleinen" Redmi Note 5 Pro Whyred

zeitscreenshot.jpg

Wenn es keine Möglichkeit gibt, dann ist das zu akzeptieren und ich muss mir was anderes einfallen lassen um mit Screenshots zu dokumentieren.
 
Jetzt hat mich Arrow bereits zum Wahnsinn getrieben. Bzgl. Telefon habe ich keine Spezialeinstellungen gemacht. Mit dem System-Telefon hat es 1x geläutet und es poppte zum Abheben nicht auf. Danach läutete es gar nicht mehr. Wegtelefonieren war kein Problem, nur das Telefon reagierte auf den eingehenden Anruf nicht. Darauf habe ich das Google-Telefon probiert. Genau wie davor, es läutet nicht.

Geholfen hat dann ein aktiver, also nicht nur Läuten, Anruf zu dem Telefon, dessen Anrufe nicht läuteten. Seitdem läutet Arrow. Ich kann nur nicht jeden vorher anrufen, damit es bei mir läutet.

Mein Verdacht geht in Richtung Spamschutz, der soll aber nur in US funktionieren. Hat da Arrow oder die Telefon App spezielle Einstellungen, die default ein Problem sein können?
 
Keine Probleme bei mir......Bitte nicht Stören aktiv ?
 
Bewusst sicher nicht, aber ich werde das beobachten, wenn es wieder ein Problem gibt. Vielleicht ist es auch ein Problem vom Handy-Provider.
 
Kann man mit ArrowOS den Ladezustand beim Laden mit ausgeschaltetem Handy sehen? Ich sehe da nur das "Pfeel-Logo" und eine Linie die darum wandert, keine Ahnung, ob da jetzt 30% oder 90% aufgeladen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Kann man mit ArrowOS den Ladezustand beim Laden mit ausgeschaltetem Handy sehen? I

Hmmh, beim 2. Mal Laden wurden die geladenen Prozent angezeigt, beim RN5 Whyred aber noch immer nicht.
 
@matthias76

Funktioniert bei dir Google News mit Android 12 und Lavender? Ich gehe jetzt überall auf Android 11 zurück, wo es noch möglich ist, beim Lavender ließ sich nach A12 wieder A11 installieren. Vgl. Google News hat Problem mit Anmeldung
 
Keine Probleme in der gapps version
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
1.178
Cysign
C
dickerbert
Antworten
9
Aufrufe
2.038
dickerbert
dickerbert
Rookie19
Antworten
1
Aufrufe
704
Rookie19
Rookie19
Zurück
Oben Unten