Custom ROM auf Note 8/8T Erfahrungsaustausch

Welches ist Dein bevorzutes Custom ROM?

  • Pixel Experience

    Stimmen: 2 8,7%
  • LineageOS

    Stimmen: 8 34,8%
  • crDroid

    Stimmen: 3 13,0%
  • Havoc OS

    Stimmen: 2 8,7%
  • MiuiMIX

    Stimmen: 4 17,4%
  • AospExtended

    Stimmen: 2 8,7%
  • Anderes hier nicht genanntes ROM

    Stimmen: 6 26,1%

  • Umfrageteilnehmer
    23
chiana

chiana

Fortgeschrittenes Mitglied
51
Hi 😊,
da es den Thread bisher noch nicht gibt mache ich mal einen auf.
WĂ€re schön wenn sich hier Leute melden welche Erfahrung mit Custom ROMs austauschen und Empfehlungen geben können. Ich selbst warte im Moment noch auf die Freischaltung meines Bootloaders und bin mir noch unschlĂŒssig was ich drauf machen soll. Lineage OS ist zwar ein vom Grundsatz her gut gepflegtes System aber anscheinend war da der Anspruch grĂ¶ĂŸer als die eigenen Möglichkeiten. Wenn ich sehe dass es seit dem Redmi Note 4 keine neue Distribution gegeben hat kommen mir Zweifel ob Lineage das richtige ist. crDroid scheint da interessanter zu sein aber da mĂŒssen wir wohl noch ein paar Monate warten...
 
  • Danke
Reaktionen: Rookie5
So, ich fang dann mal an. Mein Favorit war bisher eigentlich Lineage. Schaut man aber auf die Homepage von Lineage sieht es so aus wie als kĂ€men die Jungs und MĂ€dels mit dem bauen nicht so ganz hinterher. Der letzte offizielle Build fĂŒr ein Redmi Note war fĂŒr das 4. Es gibt zwar bei XDA bereits ein inoffizielles LineageOS mit Android 10 fĂŒr das Redmi Note 8 aber der Builder hat bisher noch nichtmal ein eigenes Smartphone und kommt deshalb auch sehr langsam voran. Das letzte Update hat er noch am gleichen Tag zurĂŒck gezogen. Alles nicht sehr toll.

Seit zwei Tagen gibt es ein crDRoid fĂŒr das Note 8, welches ich direkt ausprobiert habe. Mal abgesehen davon, das es noch einige grundsĂ€tzliche Macken hat (Kamera lĂ€uft noch nicht) lĂ€uft das crDroid aber super stabil und sauber. Ein erstes Update gab es ebenfalls und wenn die Fehler beseitigt werden bleibe ich bei diesem ROM.
 
  • Danke
Reaktionen: Rookie5
Ich hab am Wochenende 3mal versucht auf das Note 8 ein Custom zu bekommen. Jedes mal System destroyed. TWRP geht danch auch nicht mehr temporĂ€r drauf, so dass immer wieder erst neu flashen. Hatte jetzt die Faxen erstmal dick und fahr mit Stock und Root. Mich wĂŒrde trotzdem mal interessieren wie du es Schrittweise hinbekommen hast. Hatte crdroid mal auf meinem A2 und war damals sehr zufrieden ĂŒbrigens, Gruß Lutz
 
Ja, den Fehler machen viele. Du hast entweder vergessen vbmeta zu flashen oder es falsch geflasht.

Das Miui hat einen Schutz den man nicht so leicht aushebeln kann. Nach dem flashen des TWRP oder nach dem ROM muss vbmeta geflasht werden via Fastboot. Zu dem Thema steht alles in den XDA Foren zu den Custom Roms.
 
  • Danke
Reaktionen: Rookie5
Okay ehrlich geasgt gelesen hab ich das in irgendeinem Thread bei xda auch. Aber eben ignoriert. Danke fĂŒr den Tipp und vor allem die schnelle Antwort! Ich probier das ganze am Woende mal von vorn. Tolle Handys aber irgendeine Krux ist immer bei denen. War beim A2 genauso mit seinen 2 Slots usw. Das lag anfangs fast 2 Wochen hier rum total gebrickt, bis ich hier im Forum ĂŒbrigens ne Lösung fand das erstmal wieder zum Leben zu erwecken👍Gruß Lutz
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

[RECOVERY][3.3.1-9][ginkgo/willow]Off/Unof TWRP for Xiaomi Redmi Note 8/8T (Stable)
[ROM][10.0][UNOFFICIAL][Note 8/8T] LineageOS 17.1 [BETA] [NFC]

Das wÀre also des RÀtsels Lösung?

1:Flash Mauronofrio's TWRP
2: Wipe /system, /data and cache.
3: If you are coming from stock MIUI, flash vbmeta before booting the ROM.
4: Flash the ROM + GApps
5: Reboot

Nur noch eine Frage: Die vbmeta vor dem TWRP Flash oder nach dem Wipe? Wie hast du es gemacht? Gruß Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, du flasht das TWRP ĂŒber Fastboot. Ich habe Minimal ADB and Fastboot verwendet. Wichtig: das Minimal ADB and Fastboot auf die neueste Version aktualisieren. Sonst kann das mit dem Befehl fĂŒr vbmeta nix anfangen.
Nach dem fashen von TWRP immer noch im Fastboot flasht Du vbmeta mit folgendem Befehl:

fastboot --disable-verity --disable-verification flash vbmeta vbmeta.img

vbmeta.img muss natĂŒrlich im Verzeichnis liegen. Danach ins TWRP booten und den Rest erledigen. Falls Du in einem Bootloop hĂ€ngen bleibst muss Data formatiert werden vor dem flashen des ROM.
 
  • Danke
Reaktionen: Rookie5
Vielen Dank schonmal fĂŒr die schnelle Hilfe. Ich werd mich dann am Woe mal drĂŒber hermachen. Meld mich!
Bin ich wenigstens schonmal dazu gekommen das Minimal ADB zu aktualisieren. War wirklich bisschen in die Jahre gekommen bei mir.
Naja ging eben immer.
 
@chiana Hallo nach Köln! Du schreibst von der Kamera unter Crdroid vom Ginkgo. Ich hab das Problem das die Kamera Abends bei Wohnungslicht die Farben total ĂŒberzeichnet. Dieses betrifft alle Cameraapps die ich getestet hab. (G Cam, Open Camera usw.)
Unter Lineageos tritt das Problem genauso auf.
Wenn ich die Fotos ĂŒber die APP von WhatsApp oder den Messager direkt mache sind die Farben normal. Tritt das Problem nur bei mir auf? Hast du eine Idee wie man das beheben kann?

Gruß vom Eifler im Exil
 
Danke fĂŒr diesen Thread. Ja, schade alles. Ich habe das Note 8 bei einem Freund kennen gelernt und war begeistert von Display, Camera, Akkuleistung, 3 Slots, Lautsprecher. Aber nach einem Tag intensiver Recherche im Netz fĂŒrchte ich, dass ein Lineage, zumindest in der offiziellen Version und in absehbarer Zukunft, auf dem Note 8 nicht sauber laufen wird. Und ein Phone, mit all dem Google-Drecks-Spionage-Code (incl. Google-Apps) inside, ist fĂŒr mich definitiv keine Option. So werde ich, man mag es kaum glauben, bei meinem Samsung Galaxy S4 und S5 bleiben - die sind mit LA-OS gut versorgt. Dennoch schade, das Note 8 hĂ€tte mich schon angesprochen.
 
Nur mal fĂŒr mich als Laie, wo bekommt man Infos her welche GerĂ€te zukĂŒnftig wahrscheinlich mit Lineageos 17 versorgt werden und/oder wann es offiziell erscheinen soll?
Hört sich ja bis jetzt fĂŒr mein Ginkgo nicht sonderlich optimistisch an
 
Eifelexil schrieb:
Nur mal fĂŒr mich als Laie, wo bekommt man Infos her welche GerĂ€te zukĂŒnftig wahrscheinlich mit Lineageos 17 versorgt werden und/oder wann es offiziell erscheinen soll?
Naja, die sicherste Quelle ist LA selbst (LineageOS Downloads) Dort findest du in der Liste alle Hersteller und die dazugehörigen GerĂ€te. Alles andere ist BlĂ€tterrauschen im Walde. Ob ich mich auf ein inoffizielles LA aus dem XDA-Foren einlassen wĂŒrde, weiß ich nicht. Ich checke gerade mal die Optionen fĂŒr das Xiaomi Mi 9 Lite. Mal sehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
puh, ist aber echt ruhig hier im Bezug auf neue Customer ROMs fĂŒr unser Ginkgo. Dachte da das TWRP offiziell und die GerĂ€te sich wohl gut verkaufen sollen ...
Hatte Hoffnung auf offizielles Lineageos wie beim Realme 3 pro oder wenigstens mal update von CRDroid
 
Es gibt eine neue inoffizielle Havoc OS fĂŒr das Redmi 8/8t.
Schaut wie oben beschrieben bei XDA!
 
  • Danke
Reaktionen: omah
chiana schrieb:
fastboot --disable-verity --disable-verification flash vbmeta vbmeta.img

Was ist diese vbmeta.img und muss das img an jedes Smartphone angepasst werden?
Könnte ich das img fĂŒr redmi note 8 und auch fĂŒr MI9SE benutzen?
 
was es genau ist, da habe ich keine Ahnung. Aber es ist Xiaomi GerĂ€te unabhĂ€ngig oder zumindest kannst du es auch fĂŒr das MI9SE nutzen. Ob du es zwingend brauchst hĂ€ngt von deiner Customer ROM ab, schadet aber nicht
 
  • Danke
Reaktionen: Wollang
Hi Leute, es gibt nun auch eine offizielle Version von Havoc OS fĂŒr unser Ginkgo! Habe die ROM getestet, lĂ€uft soweit gut! Bei mir ĂŒberzeichnet nur die Kamera bei Zimmerlicht die Farben. Dies tritt bei mir aber auch mit Lineageos und CrDroid auf.
Habe nur ich dieses PhÀnomen?
 
Eifelexil schrieb:
...Habe nur ich dieses PhÀnomen?

Das Problem ist bekannt aber es gibt soweit ich gehört habe eine Lösung. Hab die aber noch nicht ausprobiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Rookie5
chiana, wenn du es probiert hast und eine Lösung hast, wÀre dir sehr Dankbar
 
Dauert noch. Ich habs in irgendeiner Telegram Gruppe gelesen. Im Moment lĂ€uft bei mir noch kein Note 8 unter einem Custom Rom. Hab alles gelöscht und vorerst zurĂŒck auf Stock weil noch zu instabil fĂŒr einen Daily Driver. (Mehrere Mitarbeiter unserer Firma haben das Note 8) Jetzt warte ich gerade darauf das auf einem neuen Note 8 der Bootloader freigeschaltet wird (unverschĂ€mte 14 Tage) und werde dann ein Custom Rom drauf machen mit NickGapps, Youtube Vanced, Lawnchair und einer GCam. Ich berichte dann hier und biete auch Lösungen an falls es Probleme gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Rookie5

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
566
justinh13
J
F
  • fard-dwalling
Antworten
7
Aufrufe
981
fard-dwalling
F
A
Antworten
6
Aufrufe
888
voyi1994
voyi1994
ZurĂŒck
Oben Unten