Note 9 Pro Note 9 Pro Joyeuse: Custom Roms, Erfahrungen und Tipps

Ich würde ganz gerne auf PBR 3.0.0 und dem Resurrection Remix gehen. Zunächst einmal wäre mir wichtig zu wissen, ob man damit überhaupt eine Vollverschlüsselung des Redmi's hinbekommt, weil ich jetzt schon häufiger mit irgendwelchen Problemen bzgl. der Verschlüsselung der Partitionen gelesen hatten.

Dann für einen Umstieg müsste ich noch ein paar Daten sichern. Hauptsächlich Telegram, dort aber auch mehr als nur die Chatprotokolle. Ich hatte mittels
adb backup -f org.telegram.messenger.ab -apk org.telegram.messenger
versucht die APK zu sichern, aber leider war org.telegram.messenger.ab nur 1kb groß. Vermutlich kann man sie nicht backupen oder ich habe noch was falsch gemacht? (Okay liegt wohl am: android:allowBackup="false" im AndroidManifest.xml )

Ich müsste daher root zunächst installieren. Funzt das ohne Datenverlust?

Danach würde ich dem hier folgen:

Step 2 - installing Magisk and patching your boot image

1) Download the official ROM from here - make sure the model of your phone and the installed firmware EXACTLY match what you're downloading. If they don't, it may not work correctly.

2) Install Magisk Manager (.apk) on your phone from the official Magisk repository.

3) Extract boot.img (about 128MB) from the official ROM zip you downloaded and transfer it to the phone. Click "install" in Magisk Manager and point it to boot.img. This should result in a patched magisk_patched.img (about 15MB - padding was removed), transfer this file to your computer. Ideally to the Mi Unlock folder where fastboot.exe is located.

4) Reboot your phone to fastboot recovery mode. Open a command prompt in the folder of the Mi Unlock tool and run
Code:
fastboot flash boot magisk_patched.img
This flashes the patched Magisk-enabled bootloader to your phone.

5) Reboot the phone and that's it! Verify root status in the Magisk Manager app.

Soweit korrekt?

Edit:

Verdammt, das Unlocken des Bootloaders löscht wohl die Daten schon
Unlock will erase user data
-.-

Was hab ich denn dann noch für eine Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Titanium backup. Oder Telegram einfach installieren, es kommt doch eigentlich alles wieder. Wenn's dir um Sicherheit geht solltest du gar nicht erst unlocken.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200822-133431674.jpg
    Screenshot_20200822-133431674.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 88
  • Screenshot_20200822-133452878 (1).jpg
    Screenshot_20200822-133452878 (1).jpg
    109 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
OnlyHazeRemains schrieb:
Wenn's dir um Sicherheit geht solltest du gar nicht erst unlocken.
Ein Rootzugriff ist mir schon wichtig, aber auch ein vollverschlüsseltes Gerät bei Verlust oder Diebstahl.

OnlyHazeRemains schrieb:
Titanium backup. Oder Telegram einfach installieren, es kommt doch eigentlich alles wieder.

Titanium Backup funktioniert soweit ich weiß nur mit Rootzugriff. Den habe ich noch nicht. Für den Rootzugriff brauche ich einen unlocked Bootloader (soweit mir bekannt) und beim Unlocken des Bootloaders steht:

Unlock will erase user data

Was für mich so viel heißt, ich kann von Telegram gar kein Backup machen. Bei einer Neuinstallation müsste ich mindestens wiederum irgendeinen Verfikationscode empfangen (meine Vermutung), was nicht dem ursprünglichen Zustand entspräche.
 
Hi, Telegram stellt deine Daten automatisch wieder her, wenn du Telegram neu installierst und deine Telefonnummer gleich bleibt.

In deinem Hauptspeicher ist ein Ordner 'Android' dort sind die Daten deiner 'Nutzer' Apps hinterlegt. Du kannst den gesamten Ordner auf eine externe Speicherkarte oder auf den PC kopieren und nach dem Unlock wieder rüber schieben.
Das gleiche kannst du natürlich auch mit den anderen Ordnern machen.
Screenshot_20200824-154600848.jpg
Manche Apps legen einen eigenen Ordner an (Threema usw). Dort sind dann z.B. Bilder aus den Chats, oder offline Karten zur Navigation gespeichert.
Das kannst du machen. Was anderes fällt mir nicht ein.
 
  • Danke
Reaktionen: Fietze
kosmas schrieb:
Zur Kamera: ich verwende die GCam von hier:
[BEST][GCAM7.3][Port For Redmi Note 9 Pro/S][CURTANA][JOYEUSE]
Läuft und macht mindestens genauso gute Bilder wie die Stockkamera.

Hallo,
mittlerweile habe ich einige Customs durchgetestet und bin derzeit mit CrDroid ganz zufrieden.
Leider ist dort die CamApp auch nur "very basic" und ich habe versucht, die ANX 1.90 zu installieren. Leider scheint aktuell das Joyeuse nicht komplett unterstützt zu werden.
Auch die GCam_7.3 von OnFire stürzt bei mir sofort ab....

Hat jemand ne Alternative ?
 
Ich habe auch das Problem das keine Kamera geht weder anx wo es noch keine Unterstützung gibt. Noch gcam. Da denke ich das es nicht geht weil ich keine open gapps gabe. Nur die von der Rom geht. Aber auch nicht besonders. RR ist die Rom die ich habe.
 
Bin zwischenzeitlich auf das Custom "MSM-Xtended V12.5 - Official" gewechselt.
Das EINZIGSTE Custom was für miatoll ist, bei mir aber auf dem Joyeuse läuft ... ??!
Da ist die Cam auch ne nicht so pralle, aber sie geht. An modifizierten GCAM Clones geht bei mir nur die ONFIRE aus diesem
Thread hier ([BEST][GCAM7.3][Port For Redmi Note 9 Pro/S][CURTANA][JOYEUSE])

Die Ergebnisse sind aber auch nicht gerade so überwältigend.

Wie man das RR installiert bekommt, erschließt sich mir nicht !
Bei mir stürzt die Installation immer ab! (findet E: nicht, Root nicht zu mounten)

Ohnehin lassen sich bei meinem Gerät und der neuesten PBRP nur ganz wenige Roms flashen (mit Erfolg)

CrDroid ist zwar mein Favorite, aber noch nicht besonders ausgereift.

Die Specs von der Custom "Project Sakura V2.Q" klingen ganz vielversprechend. u.A.
"Allow ANXCamera to access aux cameras"

die ANX 190 Version habe ich tatsächlich mal auf einem Custom geflashed bekommen, aber da gab es einen Absturz bei der Portais Funktion - ausgerechnet da!
Für mich der einzige Grund, warum ich auf die Stock Camera ungern verzichten möchte. Man kann da die Blende für das Bokeh super einstellen und bekommt super Ergebnisse
 
@kosmas
kann man mit dem recovery fürs note pro nicht einfach magisk im recovery dann flashen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@punkrockfan Doch, das geht bei den meisten CustomRons die ich ausprobiert habe. Allerdings ist es sicherer, das Boot.IMG mit Magisk zu patchen und dann zu flashen
 
  • Danke
Reaktionen: punkrockfan
wie denn bitte?

am mi 9 se hab ich immer rom + opengapps + magisk 20.4 in einem wisch drauf gepackt und gut war es

für das note 9 pro soll es keine gapps geben (weil)?
 
Ja, ich habe mit Xiaomi Produkten selbst auch nie Stress in der Art gehabt. Aber Redmi... Kauf dir mal das Redmi Note 8 pro!
Davon habe ich zwei Stück von ins Jenseits geflashed. Und niemand kann das dann noch retten. Wollte das nicht wahrhaben, aber ist heftig dieses Modell.
Mag unglaubwürdig klingen, wenn man das nicht vorher kannte, ist aber so.
 
Nicht Mal mehr in Fastboot gekommen? Sonst geht doch immer was
 
Ja, dachte ich auch. Nein, geht gar nichts mehr. Ein Alptraum der Realität wurde.

Von daher nervt mich das RN9P auch, aber das ist alles noch nicht so die Katastrophe wie ein Redmi Note 8 Pro

Hier mal mein Post wegen den furchtbaren Problemen :
Black Screen nach Flash von falschem TWRP
 
ajo, aber wie die Leute da schon sagen...Mediatek halt, hier Snapdragon
 
wo bekomm ich die no_verity für note 9 Pros Joyeuse
 
brauchste doch nur wenn dus tock rooten willst sonst nicht ?
 
Ja und gpay aber jetzt zu spät mein geht nicht mehr an
 
@ShoopMn
im Gegensatz zur Ankündigung auf xda dieses astro..somewhat ginge habe ich die Option in der app nicht

und wenn man die Linse wechselt zu weit makro und zurück auf die main freezt es immer black mit Gitter, muss dann raus und neu rein

allerdings sehe ich keine Alternative, die stock cam vom Note hier ist gegenüber der vom MI 9 SE ja doch schon sehr...lassen wir das
Beiträge automatisch zusammengeführt:

VFL schrieb:
Ja und gpay aber jetzt zu spät mein geht nicht mehr an
was haste gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: sGässje - Grund: Bitte vermeide Vollzitate, nutze sattdessen bitte die "Antwort"-Funktion. Gruß, ...sGässje
Als erste habe ich alles schon gerootet stock rom und magisk manager auch nur das cts profiles false. so dann habe ich ja auch mit props versuch leider ohne erfolg, nun hab lange gesucht google. dann habe ich diese versucht [NEW METHOD] Fix Magisk CTS Profile False Error – Bypass Safetynet es hat alles geklappt cts profiles alles sieht gut aus aber das sttimmt ja nicht, wenn man das andere app installieren safetynet apk. da steht failed klar. somit geht gpay nicht sowie bei Banking app.

nun wollte ich custom rom flashen kommmt immer fehler meldung das ROM ist für Joyeuse aber der Devices ist Curtana.auf jeden fall is meine sind Joyeuse.
nun komm rom nicht weiter zum flashen über TWRP obwohl ist schon gerootet.
dann bin ich
unofficial twrp 3.4.1 Root Redmi Note 9 Pro (Curtana) - twrp unofficial

dann ist vorbei
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
327
BlackMatrix
B
B
Antworten
17
Aufrufe
925
becherdaheim
B
L
  • linuxnutzer
Antworten
2
Aufrufe
832
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten