Root [Erste Hilfe] Brick/Bootloop/Bildschirm Schwarz/MIflash

Noch eines. Das Backup brauchst du nicht umbenennen da es einzelne Dateien in einem Ordner sind. Und sichere niemals die EFS Partition und stelle sie wieder her. Das führt dazu dass du dich nicht mehr in ein Handynetz einwählen kannst. Und schau mal hier. Da gibt es alle bisherigen Stock Roms.
 
Schönen Sonntag Abend alle zusammen, ich bräuchte mal dringend hilfe ich habe mich und mein Axon in einen State manövriert bei dem ich nicht mehr weiß was ich tun soll.

Aktuell sieht es so aus:
Ich kann in den EDL Modus und von dort auch packages flashen sowohl mit dem EDL Tool als auch MiFlash. Allerdings bootet das Telefon danach nicht. Nach dem ZTE logo kommt ganz kurz der screen mit android und dem roten ausrufezeichen und dann wird der screen schwarz.
Ich kann über EDL ein twrp flashen, danach bootet das phone immer ins recovery bleibt aber dabei im teamwin-logo screen stecken (laden kann ich das Telefon hier zum glück), auf einige adb commands reagiert es auch (aber nicht alle).

Wie es dazu gekommen ist:
Ich habe letzte Woche den bootloader unlocked, twrp, universal bootloader geflashed und resurection remix 6 (oreo 8.1) installiert. Nach 2 super Tagen mit dem Phone hat es sich beim Wecker stellen plötzlich in einen bootloop begeben und wollte nicht mehr raus. Wipe, Reflash rom und magisk, immernoch kein successful boot, stattdessen probleme mit der data encryption (wurde beim boot nach dem unlock pattern gefragt). Nach kurzem suchen gesehen, dass man format benutzen soll anstatt wipe. Data mit exfat statt ext4 formatiert.. wahrscheinlich ein großer Fehler. Seitdem ich daraufhin gar nicht mehr bis zum system boot gekommen bin dachte ich okay ich restore alles mit einem EDL flash, weil der ja vermeintlich alles zurücksetzen sollte und habe ein Nougat B10 und ein Nougat B09 Package aus dem xda forum versucht, beide führen mich zu der oben beschriebenen Situation.

Wie gesagt EDL mode funktioniert immernoch einwandfrei, laden geht ebenfalls, aber ich weiß nicht wie ich von hier weiter machen kann.
Statt Nougat EDL mal ein MM EDL versuchen?
Vergesse ich irgendwas beim zurück auf stock flashen? bootstack, modem, boot.img irgendwas, dass dazu führen sollte?
Kann ich / muss ich data nochmal getrennt vom edl flash formatieren?
Mit der RR rom kam ein anderer Kernel, muss ich da gesondert nochmal einen stock flashen, geht das über EDL mode?

ich würde das Phone wirklich wirklich gerne wieder zum funktionieren bringen, vielen dank für eure hilfe.
 
fleity schrieb:
Kann ich / muss ich data nochmal getrennt vom edl flash formatieren?
Wenn dein Dateisystem auf dem Handy jetzt in exfat ist, würde das zumindest erklären warum nichts geflasht werden kann.
Du solltest versuchen die TWRP aus dem EDL-TOOL zu flashen.
Dann wieder alles in ext4 formatieren.
 
Vielen Dank für deine Hilfe
Genau das habe ich bereits versucht zu tun. Ich flashe die recovery partition erfolgreich mit twrp im EDL modus, aber beim starten bleibt twrp im twrp logo screen hängen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kevte89 - Grund: Direkt Zitat entfernt, hat ja kein sinn wenn die Frage/Antwort obendrüber steht. Gruß kevte89
Ansonsten wenn du das axon7tool zur Hand hast flashe die Recovery darüber. Mit dem Befehl ''axon7tool -w recovery''. Ohne ''.
 
BaamAlex schrieb:
Ansonsten wenn du das axon7tool zur Hand hast flashe die Recovery darüber. Mit dem Befehl ''axon7tool -w recovery''. Ohne ''.
Das kann ich gerne ausprobieren, macht das axon7tool denn irgendwas anders / besser als das EDL tool?

edit: der installer zickt trotz deaktiviertem virenscanner auf jedenfall rum :-/
 
Nein. Nicht besser. Aber fungiert sozusagen als guter Ersatz wenn man das EDL Tool nicht mag. Wird einfach mit Befehlen bedient. Hat eben einfach keine Benutzeroberfläche da es mit cmd genutzt wird.
 
BaamAlex schrieb:
Nein. Nicht besser. Aber fungiert sozusagen als guter Ersatz wenn man das EDL Tool nicht mag. Wird einfach mit Befehlen bedient. Hat eben einfach keine Benutzeroberfläche da es mit cmd genutzt wird.
woah woah ich hätte da gerade beinahe das axon7tool und axon7toolkit verwechselt.

okay also das axon7tool-1.5-win64 hab ich runtergeladen, "axon7tool -w recovery" über eine cmd ausfähren alles klar. Irgendein bestimmtes recovery das ich nehmen soll (muss das file im selben ordner liegen und recovery.img heißen?)
 
Wenn der Bootloader offen ist ist es eigentlich egal welche du nimmst. Aber flash gleich die aktuellste von twrp.me

Also die 3.2.1-0. Du kannst aber auch eine andere nehmen. Beispielsweise die modifizierte von NFound. Die muss aber im gleichen Ordner wie das axon7tool liegen. Aber wo du schon das Toolkit erwähnt hast...das geht auch. Hauptsache ist dass eine Fastboot Verbindung da ist. Und die Recovery muss "recovery.img" heißen. Und wenn mich nicht alles täuscht brauchst du auch Minimal ADB und Fastboot.
[doublepost=1527447405,1527446968][/doublepost]Sollte es nicht klappen. Mach ich dir das gerne darüber. Die Methode mit dem axon7tool ist eigentlich narrensicher. Bzw kinderleicht.
 
BaamAlex schrieb:
Wenn der Bootloader offen ist ist es eigentlich egal welche du nimmst. Aber flash gleich die aktuellste von twrp.me

Also die 3.2.1-0. Du kannst aber auch eine andere nehmen. Beispielsweise die modifizierte von NFound. Die muss aber im gleichen Ordner wie das axon7tool liegen. Aber wo du schon das Toolkit erwähnt hast...das geht auch. Hauptsache ist dass eine Fastboot Verbindung da ist. Und die Recovery muss "recovery.img" heißen. Und wenn mich nicht alles täuscht brauchst du auch Minimal ADB und Fastboot.
[doublepost=1527447405,1527446968][/doublepost]Sollte es nicht klappen. Mach ich dir das gerne darüber. Die Methode mit dem axon7tool ist eigentlich narrensicher. Bzw kinderleicht.

tausend dank für deine hilfe ^^
aber dann äh kurzer einwand hier. Kann der Bootloader durch einen EDL full flash gelocked sein? Weil ich sehe den your-bootloader-is-unlocked screen nicht.
ich komme nicht per tastenkombination in fastboot. ich glaube nicht, dass ich fastboot access habe. In dem twrp screen in dem ich hänge habe ich adb access aber "adb reboot bootloader" rebootet nicht.
Die frage nach dem unlocked bootloader ist etwas was mich eh wundert, der locked sich ja normalerweise nicht von alleine, aber ein full edl flash könnte das? Weil twrp + locked könnte auch erklären warum ich so stuck bin?
 
Öhm...dann halte beim Start mal alle 3 Knöpfe gedrückt. So ist der Zugang zu Fastboot möglich. Aber hast du schon den Bootloader Unlock durch? Ansonsten versuch zuerst eine Twrp zum laufen zu bekommen. Und von da aus in den Bootloader. Fastboot kann man aber auch wieder freischalten. Unter B15 Bootloader (also Nougat) soll es klappen. Unter B32 (Oreo) angeblich auch. Aber das hab ich noch nicht getestet.
 
Wenn ich alle 3 knöpfe beim start drücke komme ich in den EDL modus.
Ich hatte den unlock durch, aber seitdem ist viel passiert, in erster linie edl full flashes

das axon7tool meldet leider ein "failed to connect" als antwort auf -w recovery.
 
6. "adb push aboot.img /sdcard/" eintippen und Enter.
7. "adb push fastboot_unlock.img /sdcard/" eintippen und Enter.
8. "adb shell dd if=/dev/block/bootdevice/by-name/fbop of=/sdcard/fbop_lock.img" eintippen und Enter.
9. "adb shell dd if=/dev/block/bootdevice/by-name/aboot of=/sdcard/aboot_lock.img" eintippen und Enter.
10. "adb pull /sdcard/fbop_lock.img" eintippen und Enter.
11. "adb pull /sdcard/aboot_lock.img" eintippen und Enter.
12. "adb shell dd if=/sdcard/fastboot_unlock.img of=/dev/block/bootdevice/by-name/fbop" eintippen und Enter.
13. "adb shell dd if=/sdcard/aboot.img of=/dev/block/bootdevice/by-name/aboot" eintippen und Enter.
14. "adb reboot bootloader" eintippen und Enter.

Voilà. Man hat wieder Zugriff zum Fastboot Modus.
[doublepost=1527450139,1527449969][/doublepost]Aber so wenn EDL Pakete geflasht werden sollte nix geschlossen werden. Schließen tut man den Bootloader eben mit bestimmten Befehlen. Statt "fastboot oem unlock" wird "fastboot oem lock" verwendet. Aber durch das flashen der Pakete passiert nix.
 
  • Danke
Reaktionen: borisku
C:\Minimal ADB and Fastboot>adb shell dd if=/sdcard/aboot.img of=/dev/block/bootdevice/by-name/aboot
error: protocol fault (couldn't read status): No error

danach ist das device offline (vorher ist der adb state recovery)
selber error kommt auch bei adb reboot bootloader
 
Ist die Datei "aboot.img" mit drin? Alle Dateien von der ersten Bootloader Unlock Anleitung müssen da drin sein. Die von hier. Ich hab es erfolgreich unter Nougat hin bekommen. Laut raystef drüben bei xda soll es auch unter Oreo funktionieren. Aber konnte ich noch nicht testen da mein Fastboot noch da ist. Vom system aus kann man das machen oder eben von der Recovery aus. Und in der Recovery klappt es am besten.
 
ich hatte Kevin's Axon7 Toolbox von Anleitung - [Bootloader Unlock][TWRP]*für Anfänger* runtergeladen, da war das aboot.img etc. drin. Sollte passen oder?

C:\Minimal ADB and Fastboot>adb devices
List of devices attached
277c9d1c recovery

das ist auch wie erwartet, nicht etwa "online" wie man es sonst kennt

edit:
habs gerade nochmal mit den files aus der Anleitung die du gepostet hast probiert. Dieses mal ist 13 adb shell dd if=/sdcard/aboot.img of=/dev/block/bootdevice/by-name/aboot erfolgreich gewesen, aber nach adb reboot bootloader passiert nichts. Keine Rückmeldung aus der adb cmd, keine Reaktion beim phone
 
Zuletzt bearbeitet:
Online muss da nicht zwingend stehen. Schick mir mal einen Screenshot was für Dateien drin sind. Oder anders. Ich schick dir gleich mal einen Screenshot von meiner "Toolbox". Mit der habe ich das erfolgreich restored.
 
screenshot
 

Anhänge

  • Capture.JPG
    Capture.JPG
    135,4 KB · Aufrufe: 87
Alles soweit richtig. Nur ist mir diese "Aussage" von der CMD unbekannt.

Doesn't match this client.
 
ah das kann ich dir erklären, da lief die adb.exe aus Kevins Toolbox vorher
 

Ähnliche Themen

zobl93
  • zobl93
Antworten
7
Aufrufe
689
BaamAlex
BaamAlex
H
Antworten
9
Aufrufe
764
borisku
borisku
S
Antworten
24
Aufrufe
2.456
ChrisFeiveel84
C
Zurück
Oben Unten