Root Tipps für einen Neuling

H

handynutzer2016

Ambitioniertes Mitglied
23
Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe nun ein ZTE Axon 7 mit einer der ersten MM Versionen (B02 glaube ich). Mein Ziel ist es, auf die aktuellste 7.1 updaten, und Root zu erlangen. Ich habe schon viel hier im Forum gelesen, aber es gibt mehrere Anleitungen, aber ich erkenne keine genaue Vorgehensweise, wie ich es am besten anstelle, die Updates zu installieren und anschließend zu rooten .

Mir ist die Reihenfolge nicht ganz klar und deshalb stelle ich hier diese Frage. Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, bzw erklären könnte erst Updates (wenn ja welche, kann ich direkt zur 7.1 gehen), dann twrp und root? Wann muss der Bootloader geöffnet werden und brauche ich einen Bootstrack? Falls ich im Forum etwas überlesen habe und die Fragen hier schon beantwortet worden sind, bitte erschlagt mich nicht.
 
@handynutzer2016
Zu erst einmal willkommen hier in der Axon7 Ecke :)

Es kommt alles ganz darauf an, was du denn am Ende erreichen möchtest.

Wenn du nur dein System updaten möchtest und anschließend rooten, ist das Vorgehen ein anderes bzw einfacher als das ganze "Prozedere" des Bootloader Unlock und eine Custom Rom
aufspielen.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Eigentlich langt mir im Moment Update auf die neuste Version und dann Root
[doublepost=1532189330,1532189201][/doublepost]Ich bin auf der Version A2017GV 1.0.0B11
 
@handynutzer2016
Dann lade dir hier dein gewünschtes Update runter und installiere es als System Update.
Am besten die runter geladene zip Datei umbenennen in "update.zip" und dann auf SD Karte im Hauptverzeichnis speichern.
Dann im System nach einem lokalen Update suchen lassen.
 
Kann ich direkt auf die aktuelle Version updaten oder brauche ich einen Zwischenschritt? Kann ich direkt die B10 full nehmen?
 
So, es hat soweit geklappt. Ich bin jetzt auf der B10. Wie geht es denn nun weiter?
 
@handynutzer2016
Du kannst dich zwischenzeitlich bisschen einlesen wenn du magst.
Ich bin ab Mittag bzw früher Nachmittag wieder da bzw hab dann Zeit :)
 
Danke.

Bin schon weiter gewesen, aber ich blicke es nicht. Ich habe mit der Anleitung
[Bootloader Unlock][TWRP]*für Anfänger*
TWRP geflasht, Handy startet normal. Ab dem Boot ins TWRP startet es nur noch bis zum ZTE Logo. Ich komme einfach nicht weiter...
 
@handynutzer2016
Dann keine Panik jetzt und schau das du vom edl Modus aus arbeiten kannst.
Hier gibt es ein tolles edl Tool, mit dem du fast alles machen kannst.
Lade dir als Vorbereitung schon mal Tool und edl Treiber auf deinen PC.
Das ein oder andere full EDL kann auch nicht schaden. Z.b ein full EDL MM und ein full EDL Nougat.
Alles weitere später, bin noch unterwegs.
 
Du bist ein toller Admin, hilfsbereit für alle Member. Chapeau!!!

Heute Nachmittag habe ich leider keine Zeit, ich muss beruflich weg und bin erst am Donnterstag wieder zu Hause. Ich habe durch diverse Versuche (zum Glück hatte ich eine .zip Version vom B10 System, als auch die unveränderte Originalversion auf der Speicherkarte) es inzwischen wieder geschafft, dass mein System läuft, mit der original Update.zip.

Irgendwie habe ich auch meinen Bootloader entsperrt, es kommt auf jeden Fall die Warnmeldung beim Start. Ob noch das TWRP installiert ist, versuche ich besser nicht.

Ich melde mich am Donnerstag wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
@Sunny
So, bevor ich gegangen bin habe ich noch mal nachgeschaut. Also der aktuelle Stand ist, der Bootloader ist unlocked, twrp ist nicht installiert. Wenn ich das Handy starte, fährt es ganz normal hoch, Recovery ist original. Bei meinen vorherigen versuchen hat es nach dem Starten des twrp dieses normal gestartet, wenn ich aber das System starten wollte, kam dann nur noch das ZTE Logo. Ich bin eigentlich nicht ganz unbedarft, was rooten angeht, aber mein ZTE stellt mich vor Rätsel. Ich finde einfach keine Lösung, warum es nicht mehr startet, wenn ich das twrp einmal gestartet habe. Root via Superuser konnte ich auch nicht installieren.
 
Dann installiere dir jetzt als nächstes mal eine aktuelle Twrp, entweder über adb oder über edl mit einem Toolkit.
 
Ich hatte es schon gemacht gem der Anleitung das war Version 3.0.2.0. Dann habe ich auch mal ein Update auf 3.2.?? gemacht mit gleichem Ergebnis Ich hatte es als Image über twrp installiert. Ich wurde gefragt, wo es installiert werden soll. Ich habe dann angegeben, es soll in die Recovery installiert werden. War das ein Fehler?
 
@handynutzer2016
Nein, das ist schon die richtige Partition.
Wir schauen uns das Donnerstag dann mal genauer an wenn du magst.
 
Dann versuche es mal via "axon7tool -w recovery". Ohne die"
 
@BaamAlex
Ich starte dann die CMD Konsole liste ADB Devices auf, reboot EDL und dann Wo packe ich die aktuelle Version rein (in den Ordner muss ich sie dann aber noch umbenennen
 
Du brauchst denn natürlich das Axon7tool. Die letzte aktuelle Recovery von twrp.me und ADB und Fastboot. Schau mal bei der Anleitung unter Android 6 rein. Die Dateien die für den Bootloader Unlock dort verwendet werden gehen auch für Recovery aufspielen.
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
Kann ich dann direkt die Version 3.2.1.8 nehmen, oder besser die 3.2.2.0? Und dann einfach den SuperSu nachflashen und ich habe root?
 
Die Version 3.2.1-8 brauchst du nicht separat flashen. Die ist im B12 Bootstack mit drin.
 
Ich habe aber den B10 Bootstrack drauf, soll ich dann erst noch den B12 flashen? Bin auf der 2017GV7.1B10
 

Ähnliche Themen

Elmar12
Antworten
18
Aufrufe
1.589
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
43
Aufrufe
2.267
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
8
Aufrufe
1.043
Elmar12
Elmar12
Zurück
Oben Unten