Root TWRP Verschlüsselung funktioniert nicht richtig

elgrandioso

elgrandioso

Neues Mitglied
0
Hey Leute,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich versuche mal, meine Frage so genau wie möglich zu formulieren.

Habe seit kurzem das Axon 7 und habe es auch geschafft, den Bootloader zu entsperren und LineageOS 15.1 drauf zu installieren.

Leider macht mir die Verschlüsselung Probleme. Nach dem Verschlüsseln fragt mich das Gerät beim Reboot nach meiner 5-stelligen Pin. Diese akzeptiert das Gerät auch und ich kann ganz normal starten. Soweit so gut.

Wenn ich aber ein OTA Update machen will, bootet das Gerät in TWRP (3.2.1.0) und fragt mich dort wieder nach meiner Entschlüsselungspin. Dieses mal kann er aber das Gerät nicht entschlüsseln und so komme ich also nicht weiter. Updates funktionieren also nur manuell über das TWRP, wenn ich das Entschlüsseln Abbreche.

Jetzt habe ich irgendwo mal gelesen, ich soll die Data Partition mit ext4 partitionieren, dann würde das funktionieren. Ich habe also mein Gerät formatiert, alles vollständig gewiped, jede Partition (also System, Data und Cache) mit ext4 partitioniert und dann Lineage erneut drauf geflashed. Anschließend habe ich das Gerät verschlüsselt.

Leider wurde das Problem dadurch nicht gelöst und es ist immer noch nicht möglich in TWRP die Data Partition zu entschlüsseln.

Wisst ihr woran das liegen kann?

Gruß
 
Dann lass doch die Verschlüsselung weg. Ich war noch nie ein Freund davon weder Android noch TWRP zu verschlüsseln. Bringt mehr Ärger als Nutzen am Ende. Soviel ich weiß hilft dir nur noch eine Formatierung der Data Partition. Nicht nur wipen. Sondern richtig formatieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Das leidige Problem kenne ich leider auch. Trotz Formatierung war bei mir die Datenpartition immer verschlüsselt.
Ich habe noch keine 100%-tige Methode gefunden das zu vermeiden. Ist einfach nur lästig.
 
@Piste das geht, wenn du auf die Entschlüsselung per pin/Pass verzichtest. Wenn du dann die Partitionen in TWRP formatierst ist die Verschlüsselung auch weg.
Eventuell muss man vorher vielleicht die Partitionen löschen und neu anlegen.
Es war schon eine Weile her, als ich das gemacht hatte.
[doublepost=1552100893,1552100392][/doublepost]@elgrandioso
Ist bei mir auch so.
Wenn du nach dem ota Update runter laden länger auf das Update drückst, kannst du es exportieren.
Danach gehe ich auf Update und es bootet ins TWRP. Wegen der Verschlüsselung der Partitionen findet es dann das Update nicht. Ich geh dann auf mounten, wähle System aus, dann decrypt. Pin/Pass eingeben. Dann auf install und im lineageos Verzeichnis ist dann das exportierte Update.
Dies war bei meinem Motorola Moto G 2014 auch lang so. Mit irgendeinem Update ging es dann irgendwann ohne diesen Umweg. Wahrscheinlich nutzt keiner von lineageos/axon7 die Verschlüsselung und testet es. Ich versuche in der nächsten Zeit mal den Bug bei LOS einzureichen.
 
Ich habe die schon so oft formatiert, aber die Verschlüsselung blieb...
 
Ich habe doch geschrieben, dass du die Partition nicht entschlüsseln darfst. Keine pin oder Passwort bei TWRP eingegeben.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Hast du richtig formatiert oder einfach nur gewiped? Mit einer Formatierung wird auch die Verschlüsselung aufgehoben.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Natürlich habe ich formatiert. Mehr als einmal.
Wenn ich das jetzt mache würde, dann wären die Daten auch wieder weg..

Ich habe auch keine PIN oder sonstwas bei TWRP eingegeben, welche sollte ich auch nehmen...? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Elmar12
Antworten
43
Aufrufe
2.265
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
8
Aufrufe
1.042
Elmar12
Elmar12
Elmar12
Antworten
18
Aufrufe
1.584
borisku
borisku
Zurück
Oben Unten