Welche Custom-Rom?

Moin,
habe mir ein Sensation zugelegt, mit dem ich nach meinen positiven Erfahrungen mit meinem SGS etwas rumspielen möchte. Hatte eigentlich vor, mir direkt CM 10.1 aufzuspielen, aber Sense gefällt mir nun doch so gut, dass ich es vorerst behalten möchte. Einige Nachteile hat Sense allerdings im Gegensatz zu CM 10.1 für mich dann doch.

Daher bin ich auf der Suche nach einer ROM, die nahezu bugfrei und stabil läuft. Akkulaufzeit sollte okay sein, aber wie es verstanden habe, ist die bei den Sense-ROMs insgesamt recht gut. Was mir fehlt ist neben der %-Anzeige des Akkus das erweiterte Power-Menü und einige Schnelleinstellungen (bei CM 10.1 gibt es so praktische Kacheln). Ich möchte etwa das WLAN schnell ein-/ausstellen können, ebenso den GPS-Sender/Empfänger und den Netzmodus umstellen können.

Bis jetzt habe ich die Inspiration ROM und die "Ride the Lightning" in's Auge gefasst. Sind diese zu empfehlen? Gibt es momentan ein Sense ROM, das total en vogue ist? Gerade hinsichtlich der Schnelleinstellungen finde ich leider keine Screenshots bei den jeweiligen ROMs und konnte auch über die Suchfunktion nichts finden.

Also, ich bin für Tipps dankbar! Merci.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich hab heute diese hier installiert. Sense 4.1
Laut Beschreibung hat sie Priorität auf Stabilität. Ist mein einziges Gerät - für mich kommen nur stabile Systeme in Frage.

Statusleiste:
Wenn du auf die senseüblichen Kurzeinstellungen (Statusleiste runterziehen und dann auf "Kurzeinstellungen" drücken) gehst, ist da alles dabei:

Helligkeit, Auto-Drehung, Flugmodus, Wlan, Bluetooth, Mobiles Netzwerk, Wlan Hotspot, Autom. Sync. und GPS.

Ich hatte davor CM 9 mit Apex Launcher. Dort konnte man sich die Statusleiste selbst zusammenbasteln.
Bei Sense ist es ein Knopf mehr zu drücken, aber dann ist auch alles da.

Kacheln? Widget?
Ansonsten hat Sense ja standardmässig ein Widget mit Wlan, Bluetooth, GPS, Autosync und Helligkeit mitgeliefert (1 hoch 4 breit). Wenn ich mich recht erinnere war das CM Widget identisch.
Einzelwidgehts hats jeweils auch, vielleicht meinst du das mit kacheln (1x1).

Powermenü
... sry weiss grad nicht was ein erweitertes Powermenü ist.


Ich kann noch nicht sooo viel über die Stabilität und Akkulaufzeit sagen, aber nachdem Bratwurstmobil (mein Held, lol :scared: ) so begeistert in dem Thread schreibt... und ich auch sonst viel gutes gelesen habe, war für mich klar dass ich diese mal teste.

Mein Rat: Wenn dein Gerät nicht mehr ganz so neu ist investiere die 10-15€ in einen Anker-Akku.... es lohnt sich.

PS:
Hab den 1,5 Kernel hinterhergeflasht.
Bisher bin ich zu 100% glücklich.
 
Ich hab sie auch momentan wieder drauf. Und solange ich keine bessere Sense 4-ROM finde, bleibt das auch so. :D Hab heute den ganzen Tag WLAN angehabt, war aber in keinem Netz. Netz selber war miserabel (Stahldecke), daher auch nicht jederzeit Empfang. Display war 30 Minuten an. Hatte es um 6 Uhr morgens ausgesteckt und um 6 Uhr abends noch 68%. Kann nicht meckern. :D

Das erweiterte Powermenü ist das, was kommt, wenn du lange auf die Power-Taste drückst. Im Standardpowermenü kannst du zum Beispiel nicht auswählen, wohin du rebooten willst. ;)
 
Ich wechsel doch ständig die ROM. :D Letzte Woche war es CM10.1. Irgendwann anfang letzter Woche zwei Tage MIUI. Davor dann die RTL. Und jetzt Ende der Woche schau ich vllt nochmal bei Sense 4+ rein. Aber auf der RTL bin ich öfter als auf allen anderen ROMs. Problem ist einfach, dass keine ROM so gut rennt wie eine Sense 3.6-ROM. Mit dem jetzigen Sense 4 bin ich zwar gut dran, aber es sind so kleine Dinge (halb so hohe Operator-Leiste in den Benachrichtigungen), die es doch wieder versauen. Mit CM als auch MIUI kam ich nichtmal über den Tag. Und Sense 4+ sorgte die letzten Male, als ich sie drauf hatte, für einen extremen Akkuverbrauch und unglaublich langsame Performance, sobald mal die wichtigsten Apps drauf waren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich probier auch immer wieder gerne mal was aus, zuletzt die Viper 3.11 mit 4.1. Aber ich komme immer wieder zur Elegancia 3.8 zurück ;-)
Läuft bestens, sieht gut aus und hat (als letzte Version) noch alle Tweaks drin auf die ich nicht verzichten mag.
Dazu nen Anker Akku und den sultan17.5 odr pyd-kernel da ich sweep2wake liebe, bevorzugt etwas heruntergetaktet (ca.1080), reicht mir von der Leistung und Akkulaufzeit aus.

2. Alternative wäre die RTL, hab ich einem Kollegen draufgemacht als beste ALternative zu Stock....

Gruß Kuki
 
Vielleicht sollte man nicht zu häufig wechseln. Wenn man ei ROM neu drauf tut, dann sollte man ihm erst mal so ein paar Ladezyklen gönnen, bevor man jammert...

Also ich habe aktuell das Viper 3.1.1 drauf und am ersten Tag ist mir der Akku auch schneller abgeraucht, als man zusehen konnte. Aber so langsam rappelt es sich. Und lahm ist da bei mir absolut gar nichts. Ich hab als maximale Frequenz die vorgegebene 1512 Mhz. Als minimale Frequenz ist das Teil ja bei 592 als Standard. Das hatte man wohl mal gemacht, weil das 3.1 mit dem Ondemand immer rebootet hat. Ich habe das auf 192 Mhz gesetzt und es läuft mit dem Ondemand ohne die geringsten Probleme. Ist schon klar, mit 592 al Minfreq kann das nichts werden.
 
Mal nebenbei gefragt, mein Sensation wird in letzter Zeit ziemlich heiß über den Sensortasten (mit max 1,2GHz). Ist mir früher in dem Maße jedenfalls nicht aufgefallen...
Kann das von der ganzen flasherei kommen (egal welches Rom oder Kernel)?
Irgendwelche Reste alter Kernelsettings? Wobei die bei nem Fullwipe (Format all Partitions exept SDCard) oder anderem Kernel eigentlich gelöscht sein sollten.
Oder eher Aufgrund der hohen Außentemperatur....oder muss ich mir bald nach nem neuen kuken..... ;-)

Die Viper hat mir bis auf Reboots und dem Umständlichen USB-Anschluß auch ganz gut gefallen.....
 
Elegancia 3.8 mit sultan17.5 oder PYD-X und das (mit kurzen Unterbrechungen) seit etlichen Wochen ohne Wärmeentwicklung zuvor...
Ok, das SensaXL meiner Liebsten wird auch recht warm, aber nicht so heiß wie meines....Vielleicht doch wegen den 35° draußen....

Bei Gelegenheit evtl noch SD-Karte formatieren und mal wieder RTL testen....falls es dann immer noch ist wird es wohl an der Hardware liegen.
 
Was mir bei meinem aufgefallen ist bei CM das es so warm wird wenn man GPS benutzt oder wenn man für ein Navi Karten per Wlan längere zeit runter läd.
Deshalb kann es ja sein das man es erst gar nicht merkt das es warm werden kann erst wenn man vieleicht mal zb GPS länger benutzt.
Bei mir so nach ca 20 min.
 
Also wenn mir mein Sensation heiß geworden ist, dann lag das immer an einem Kernel. Mit einem anderen war es dann sofort wieder weg. Und das ViperS 3.1.1 hat bei mir absolut keine Reboots, schon beim 3.1.0 konnte man sie durch den Wechsel des Governors wegbekommen.
 
Kann mir bei gelegenheit jemand sagen ob solche Anfragen nach nem neuen ROM normal sind?
quk7lIhxXIAAAAAElFTkSuQmCC

Hatte das bei CM meines wissens nich....
 

Anhänge

  • 2013-07-23 00.19.54.png
    2013-07-23 00.19.54.png
    29,7 KB · Aufrufe: 305
Ist normal.
 
Mike_wth schrieb:
Hey,

ich hab heute diese hier installiert. Sense 4.1
Laut Beschreibung hat sie Priorität auf Stabilität. Ist mein einziges Gerät - für mich kommen nur stabile Systeme in Frage.

Merci für die Tipps. Die/Das ROM von Mikhei hatte ich auch schon im Blick, dort hat mich irritiert, dass es scheinbar seit Wochen nicht bearbeitet wurde, im Gegensatz zu anderen ROMs. Kommt meiner Wunschvorstellung insbesondere hinsichtlich der EQS am nächsten. Das Sensation geht erstmal wegen Staub unter dem Display in die Garantieabwicklung, danach werde ich die ROM mal probieren. Muss ja eh alles auf Stock setzen.
 
Kein Ding!

Erweitertes Powermenü hats übrigens auch.
Wenn du auf Neustart gehst kommt eine auswahl mit reboot, hot reboot, recovery und bootloeader.

Na dann viel glück mit der Garantie, vllt kriegste ja ein Neues :smile:
 
Hey Leute, ich hab eine grundlegende Frage zum potentiellen Einfluss von Roms:

Erstmal Basics, damit ich dort richtig liege:

Wir haben verschiedene dauerhafte Speicherplätze:
-SD-Karte
-Interner Speicher
-SIM-Karte
-Noch irgendwas anderes (auf dem internen?)


Wenn ich auf "SD-Karte entnehmen" gehe, kann ich sie entfernen und gegebenenfalls durch einen Andere ersetzen, oder notfalls auch komplett löschen.
Die Ordnerstruktur sollte anschliessend wiederhergestellt werden, das System sollte laufen. (Richtig?)

Den Internen Speicher kann ich durch den üblichen fullwipe formatiern.

Zurück bleibt ein Rest, über den ich praktisch nichts weiss, auf jeden Fall sind einige Grundlagen für das Gerät, der Bootloader und das Recorvery abgelegt.

Meine Beobachtungen:
1.) der Elegancia-Mod verändert zumindest optisch mein Recovery, offensichtlich kann ein ROM auf die Ebene Einfluss nehmen.

2.) Ich arbeite mit einem DualSIM-Adapter von G-Telware, der nach dem flashen von CM9 voll einsatzfähig, nach dem fashen von Mikkei noch bedingt einsatzfähig und nach dem flashen von Elegancia überhaupt nicht mehr einstetzbar war.
Anschliessen habe ich CM10, und daraufhin CM9 geflasht. Der Adapter bleibt tod.
Der Adapter wird über das SIM-Toolkit angesteuert.

Meine Fragen:
- Ist es möglich das die ROM`s irgenwas hinterlassen? (So wie Elegancia das Recovery verändert hat)
- Ist es möglich das ROM`s in irgendeiner Form Einfluss auf die SIM (und damit auf den Adapter) haben?

Der Adapter lief mit CM9 über ein halbes Jahr tadellos.
Es ist doch theoretisch unmöglich dass ich CM9 wieder installiere und der Adapter vom Toolkit dann nicht mehr erkannt wird.

Der Plan:
- Ich formatiere die SD-Karte, steck Sie wieder rein damit die Ordnerstruktur wieder aufgebaut wird.
- Anschliessend mach ich einen Fullwipe
- Installiere meine ROM (am liebsten Elegancia, bzw BWM`s Mod würd ich vorher auch gern noch testen)
- Dann leg ich meinen neuen Adapter ein, und bete


Habt ihr noch sonstige Vorschläge?

Gruss
Mike
 

Die neueste ROM, von eben gerade, steht zum Download bereit! Danke Albinoman. :)
 
Hast du dich im Thread vertan?
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
932
OneGamer
O
M
Antworten
2
Aufrufe
2.496
michael861
M
X
Antworten
30
Aufrufe
6.276
daniel9180
D
Zurück
Oben Unten