DHD rooten und andere Feinheiten :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt's schon seit ner halben Ewigkeit und auch schon etliche Threads dazu hier im Forum...

Gesendet von meinem DHD
 
Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun insgesamt wahrscheinlich schon deutlich über 24 Stunden mit der Materie befasse bin ich noch nicht wirklich viel sicherer geworden was das Flashen von ROMs, Radios, RILs, etc. angeht.

Ausgangslage:
mein Desire HD läuft auf einem Android Froyo (2.2) mit T-Mobile Branding. Vor einigen Wochen habe ich das Teil mit dem AAHK gerootet (inkl. Radio S-OFF). Seitdem funktioniert leider mein WLAN nicht mehr. Außerdem fühlt sich das Gerät alles andere als schnell an...
In absehbarer Zeit möchte ich also folgendes tun:
1. ENG S-OFF
2. Cyanogenmod flashen
3. Neues (stabiles) Radio flashen
4. RIL passend zum Radio flashen


Das Problem was ich momentan damit habe ist, dass ich keine Ahnung habe wie gefährlich diese ganzen Operationen sind. Was ich definitiv nicht möchte ist hinterher ein Stück Elektroschrott in Händen zu halten...
Beim Lesen der diversen Anleitungen haben sich mir immer wieder einige Fragen gestellt, die mir so noch nirgends richtig beantwortet wurden (vielleicht habe ich auch nur an der falschen Stelle gesucht?)
Ich trage sie einfach mal vor. Wenn ihr keine Lust habt sie direkt zu beantworten (weil sie schon 10.000 Mal gestellt wurden und ichs einfach übersehen habe) wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir kurz einen Link postet dann schließe ich meine Wissenslücke damit schnellstens und bitte um Verzeihung.


Einfach mal der Reihe nach:
1. Es wird vielfach empfohlen eine Goldcard zu erstellen. Was ist das, wofür ist sie gut und was genau bewirkt sie?
2. Was passiert wenn ich den ENG S-OFF Bootloader mittels dem Easy-S-OFF Tool flashe und währenddessen geht etwas schief? So wie ich das seither verstanden habe ist das Handy danach im Eimer.
3. Was wäre wenn ich ein Cyanogenmod über Clockworkmod Recovery flashe (was ich bereits mittels ROM Manager geflasht habe) und dabei geht etwas schief? Mein derzeitiger Kenntnissstand ist: wenn ich noch ins Recovery Menü komme kann ich einfach nochmal flashen. Schlimmstenfalls muss ich in den Bootloader und eine PD98IMG.ZIP direkt flashen bzw. mittels fastboot mit dem PC verbinden und eine RUU flashen. Dabei hält sich das Risiko für mein Dafürhalten in Grenzen.
4. Was passiert wenn ich ein Radio flashe und dabei geht etwas schief? Kann ich es dann einfach noch einmal versuchen oder kann ich mein DHD damit dauerhaft unbrauchbar machen?
5. Gleiche Frage wie 4. allerdings für RILs


Das sind mal die brennendsten Fragen für den Moment. Wenn ich da genauer Bescheid weiß kann ich auch das Risiko deutlich besser einschätzen und entscheiden wie ich weiter vorgehe. Momentan tendiere ich nämlich dazu mir ein weitere DHD anzuschaffen und mit meinem jetzigen zu experimentieren - dann mach ich schlimmstenfalls mein jetziges Gerät kaputt habe aber gleich ein weiteres Smartphone in der Hinterhand. Das könnte ich mir sparen wenn das Risiko überschaubar ist - und genau zu dieser Erkenntnis sollt ihr mir verhelfen :)
Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
coolbit schrieb:
Einfach mal der Reihe nach:
1. Es wird vielfach empfohlen eine Goldcard zu erstellen. Was ist das, wofür ist sie gut und was genau bewirkt sie?
2. Was passiert wenn ich den ENG S-OFF Bootloader mittels dem Easy-S-OFF Tool flashe und währenddessen geht etwas schief? So wie ich das seither verstanden habe ist das Handy danach im Eimer.
3. Was wäre wenn ich ein Cyanogenmod über Clockworkmod Recovery flashe (was ich bereits mittels ROM Manager geflasht habe) und dabei geht etwas schief? Mein derzeitiger Kenntnissstand ist: wenn ich noch ins Recovery Menü komme kann ich einfach nochmal flashen. Schlimmstenfalls muss ich in den Bootloader und eine PD98IMG.ZIP direkt flashen bzw. mittels fastboot mit dem PC verbinden und eine RUU flashen. Dabei hält sich das Risiko für mein Dafürhalten in Grenzen.
4. Was passiert wenn ich ein Radio flashe und dabei geht etwas schief? Kann ich es dann einfach noch einmal versuchen oder kann ich mein DHD damit dauerhaft unbrauchbar machen?
5. Gleiche Frage wie 4. allerdings für RILs
Zur Frage Nr.1: Die Goldcard brauchst du, zum debranden und downgraden, wenn du Android 2.2.1 und höher hast. Da du Android 2.2 hast, brauchst du die Goldcard nicht. Der AAHK hat für dich schon alles erledigt.

Frage Nr.2: Gewisses Risiko bleibt immer bestehen, aber brauchst keine Angst haben ;) Wenn du alles genau nach Anleitung machst, kann eigentlich nicht viel passieren. Wenn du was falsch machst, kommt höchstens eine Fehlermeldung an deinem Rechner. Habe jedenfalls noch nichts von gelesen, dass jemand sein Gerät mit dem Easy S-off Tool gebrickt hat.

Frage Nr.3: Du sagst es, solange du in die Recovery kommst, kann man immer was retten, wenn beim Rom flashen was schief gelaufen ist.

Frage Nr.4: Habe mit dieser Anleitung https://www.android-hilfe.de/forum/...s-fuer-das-dhd.62845-page-12.html#post-898838 Post 234 von lordofcamster schon 100 mal Radio geflasht, ( dafür brauchst Eng S-off ) klappt einwandfrei. Ein gewisses Restrisiko ist natürlich immer da.

Frage Nr.5: Wenn du Cyanogenmod drauf machen willst, brauchst du keine Ril flashen. Habe zwar keine Erfahrung mit No Sense Roms, weiss aber hier aus dem Forum definitiv, dass du für Cyanogenmod keine Ril brauchst. Nebenbei, bei Ril flashen kann so gut wie nichts passieren :)

Hoffe ich konnte dir helfen, viel Erfolg :)
Unf zu guter Letzt...
coolbit schrieb:
Momentan tendiere ich nämlich dazu mir ein weitere DHD anzuschaffen und mit meinem jetzigen zu experimentieren - dann mach ich schlimmstenfalls mein jetziges Gerät kaputt habe aber gleich ein weiteres Smartphone in der Hinterhand.
Alter, deine Probleme möchte ich auch haben :D Ich will auch ein zweites Gerät zum rumexperimentieren haben :crying:, ich nehme ein, ääähm Galaxy Nexus bitte :drool::D...
 
Danke mal für die ersten Antworten. Hat mir schon ein wenig weitergeholfen.

Für weitere Antworten würde ich mir noch mehr technischen Background wünschen. Keine Sorge: als Software-Entwickler komme ich schon mit Fachbegriffen klar also nicht geizen ^^

Zusatzfrage zu 5.: was passiert wenn ich trotzdem ne RIL flashe? Könnte ja sein, dass ich irgendwann auf eine Sense ROM zurück will... Ist das schädlich für Cyanogenmod?

@Experimentier-Handy: Na ein Nexus hätte ich auch gerne... Hab sogar eins für 450€ angeboten bekommen aber die Kohle hab ich leider gerade nicht :mad2:. Ein Zweithandy würde ich auch nur gebraucht kaufen - und definitiv nicht über 200€ deshalb hab ich auch noch keins :laugh:
 
Der Antwort von klimo kann ich mich nur anschließen.

Ein paar Ergänzungen von mir:

2. Ich bin mir nicht ganz sicher, was genau passiert, wenn Eng S-Off erlangt wird. Bei Radio S-Off ist es ja so, dass nur das Security-Flag auf 0 gesetzt wird. Wenn bei End S-Off tatsächlich der Bootloader ersetzt wird, kannst du dir damit einiges kaputt machen. Ist aber nur eine Vermutung, da ich den technischen Hintergrund hier nicht genau kenne. Habe aber auch noch nicht erlebt, dass da was schiefgelaufen wäre.

4. Ein Radio zu flashen ist glaube ich der riskanteste Teil an der ganzen Angelegenheit. Habe schon von einigen Fällen gelesen, bei denen eine Radio-Version eines falschen Gerätes geflasht wurde. Das war dann leider auch das Letzte, was mit dem jeweiligen Gerät gemacht werden konnte. Bei diesem Schritt also besonders aufpassen, dass Akku voll geladen ist, das USB-Kabel nicht rausrutschen kann, die richtige RadioRom gewählt wurde etc.

5. RIL (Radio Interface Library) brauchst du bei CM nicht, aber seit einigen Versionen werden RILs trotzdem unterstützt. Ist hier aber total überflüssig.
Wenn du mal wieder auf ein SenseRom zurück willst, kannst du dann immer noch flashen (falls nötig, viele Sense Custom-Roms haben die RIL für das empfohlene Radio schon integriert)
 
Hallo,
also die Updatepolitik der Telekom und das Standartdesign des Desire HD
nerven mich langsam deshalb will ich es rooten.
Da ich aber ein Anfänger in dem Bereich bin würde ich gerne wissen welches zurzeit das beste Root ist. Welches läuft schnell und stabil ?

wie muss ich es installieren und wie bekomme ich das branding weg?

könnt ihr mir eine gute anleitung empfehlen die ein laie versteht?

danke
 
Du verwechselst "root" gerade mit "ROM". Mit "root" hat man nur mehr Rechte (das ist Voraussetzung für alles, was mit Custom ROMs und Debranden zu tun hat). ROMs sind quasi die Betriebssysteme.

Welches ROM toll is oder nicht, kannst du alles hier nachlesen: Root / Hacking / Modding für HTC Desire HD auf Android-Hilfe.de

Wenn du ein "jungfräuliches" DHD hast (das ist bei dir ja anscheinend der Fall, weil Telekom-Branding und noch kein root), kannst du hier starten: https://www.android-hilfe.de/forum/...kit-root-und-s-off-fuer-alle-roms.155075.html

Ansonsten gezielt nach den Themen suchen, eigentlich ist fast alles bereits erklärt.
 
Aus eigener Erfahrung sehr wichtig:
Erst lesen, dann ALLES verstehen, erst dann machen!
 
Habe das Ganze mal in den root-Bereich verschoben wo es hingehört.
 
ja vielen dank. könnt ihr mir eine ausführliche anleitung geben an die ich mich halten kann?

muss ich erst ein root durchführen, dann ein custom rom draufspielen und dann fertig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reihenfolge ist schon mal richtig. Aber an deiner Stelle solltest du die oben angepinnten Themen im Root-Bereich des Forums mal durchstöbern. Als erstes mal dieses hier: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-htc-desire-hd/58349-root-ubersicht-fuer-root-roms-customroms-s-off-recovery-themes-readme-first.html[/OFFURL]
Es klingt jetzt nicht so, als ob du genau weißt, wie du was tun willst :)
Dafür gibt es aber genug Anleitungen. Die lesen musst du so oder so :)
 
kann man das auch alles rückgängig machen wegen garantieansprüchen ?
 
Hi,

Ich würde gern mein DHD rooten und n neues ROM aufspielen.

Aber ich werde aus den Anleitungen nicht ganz schlau.

Kann mir einer des in ein paar Worten erklären wie des geht???

Mfg Patrick
 
Naja, wenn du noch nichts gemacht hast, nimm das Advanced Ace Hack Kit, des macht eigentlich alles für dich. Und zu den genaueren Vorgängen wirst dich wohl oder übel einlesen müssen, dann ist auch des Risiko eher geringer, dass du was kaputt machst...
 
Nimm AAHK das ist super einfach und es gibt dafür auch eine eingedeutschte Anleitung :) hab mein DHD damit auch gerootet.

http://www.pocketpc.ch/htc-desire-h...-root-s-off-fuer-alle-firmware-versionen.html (hoffe ich darf das Posten, hier bekommst die deutsche Anleitung)

Nun hab ich CM7 drauf ;) hab auch das Radio upgedatet .... Alles super easy, wenn man sich bisschen ließt :)

Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

C
  • Chris162
Antworten
4
Aufrufe
1.466
Chris162
C
Lemmi
  • Lemmi
Antworten
1
Aufrufe
1.472
Lemmi
Lemmi
P
Antworten
3
Aufrufe
2.214
Phiber2000
P
Zurück
Oben Unten