[Diskussion] RADIO Images für das DHD

Toorop schrieb:
Auf '26.04.02.17_M2' kommt es an, der Rest ist egal.
Ist also gleich.

Ein 26.04.02.17_M2 - auch immer als R(1) bezeichnet - stammt vom Orange gebrandeten ROM ([ROM]RUU_Ace_Orange_ES_1.75.75.2_Radio_12.28e.60.140f_2 6.04.02.17_M2_release) mit MD5 d3809958c8fad8211d20f97eeede2a1a.
Das zweite 26.04.02.17_M2 - auch immer als R2 bezeichnet - stammt vom WWE ROM ([ROM]RUU_Ace_HTC_WWE_1.72.405.3_R2_Radio_12.28e.60.140f _26.04.02.17_M2_SF_release) mit MD5 aea59efafc7327000a44ee902046c355.

Wieso es zwei unterschiedliche, gleiche, Versionen gibt, darf jemand anders beantworten. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok - ich wundere mich nur, weil ich definitiv die zweite Version (also die aus dem WWE-ROM) verwendet habe, bei Telefoninfo aber halt "nur" M2 (ohne das SF) steht. :winki:
 
dr4go schrieb:
Ein 26.04.02.17_M2 - auch immer als R(1) bezeichnet - stammt vom Orange gebrandeten ROM ([ROM]RUU_Ace_Orange_ES_1.75.75.2_Radio_12.28e.60.140f_2 6.04.02.17_M2_release) mit MD5 d3809958c8fad8211d20f97eeede2a1a.
Das zweite 26.04.02.17_M2 - auch immer als R2 bezeichnet - stammt vom WWE ROM ([ROM]RUU_Ace_HTC_WWE_1.72.405.3_R2_Radio_12.28e.60.140f _26.04.02.17_M2_SF_release) mit MD5 aea59efafc7327000a44ee902046c355.

Wieso es zwei unterschiedliche, gleiche, Versionen gibt, darf jemand anders beantworten. :D

Was ist Deine Quelle für die MD5 Prüfsumme?


Lion13 schrieb:
Ok - ich wundere mich nur, weil ich definitiv die zweite Version (also die aus dem WWE-ROM) verwendet habe, bei Telefoninfo aber halt "nur" M2 (ohne das SF) steht. :winki:

So seh ich das auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toorop schrieb:
Was ist Deine Quelle für die MD5 Prüfsumme?

BTW: Du bist ein sehr höflicher Mensch!

Hab beide Radio Images auf dem PC, also aus eigener Hand. Die Radio Images sind wirklich verschieden, was ich selbst ja auch nicht verstehe. Und nein, ich verstehe es auch nicht wieso das _SF nicht in den Systeminformationen aufscheint.

Genauso steht bei manchen Benutzern mit demselben(!) Radio statt des U's ein P bei 12.28e.60.140fU_26.04.02.17_M2.
Falls diese Frage jemand beantworten kann bitte ich auch darum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bleib bei meiner Meinung, das ist das selbe Radio.
Der Unterschied in der Prüfsumme kommt daher, dass die Unterschiedliche Benennung der Radios (Baseband-Version) natürlich auch die Checksumme ändert.
Eine andere Version hätte auch eine andere Versionsnr.
Aber ich denke, 'wissen' tuen wir das beide nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So jetzt kommen bitte alle wieder etwas runter.
Beruhigt Euch ein wenig und dann kann ich den Off-Topic auch rauslöschen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13
segelfreund schrieb:
So jetzt kommen bitte alle wieder etwas runter.
Beruhigt Euch ein wenig und dann kann ich den Off-Topic auch rauslöschen.

Gerne! :smile:
 
dr4go schrieb:
Genauso steht bei manchen Benutzern mit demselben(!) Radio statt des U's ein P bei 12.28e.60.140fU_26.04.02.17_M2.

Da wollte ich gerade einhaken - hatte mich nämlich auch gewundert. Hatte seit kurzem CM6 als ROM drauf, dort stand ein "P" - und eben gerade das Revolution-HD-ROM installiert, und da steht dann ein "U". :rolleyes2:

Falls diese Frage jemand beantworten kann bitte ich auch darum.

Das würde mich in der Tat auch interessieren.
 
  • Danke
Reaktionen: dr4go
So habe jetzt auf den letzten Seiten mal das OT bearbeitet.
Sprich Post editiert oder gelöscht.
 
  • Danke
Reaktionen: Toorop
dr4go schrieb:
Falls diese Frage jemand beantworten kann bitte ich auch darum.

Meine Meinung: 26.04.02.17_M2 ist die Radio-Version, so wie es uns auch der Bootloader verkündet.
Alles andere sind Bezeichnungen, die mit dem Rom zusammenhängen, mit der dieses Radio geliefert wurde.
Leider nur Spekulation, von HTC gibt es zu dem ganzen Thema 'Radio', so weit ich weiss, keine Infos.
 
@ Segelfreund: Zu Befehl. ;)

Toorop schrieb:
Meine Meinung: 26.04.02.17_M2 ist die Radio-Version, so wie es uns auch der Bootloader verkündet.
Alles andere sind Bezeichnungen, die mit dem Rom zusammenhängen, mit der dieses Radio geliefert wurde.
Leider nur Spekulation, von HTC gibt es zu dem ganzen Thema 'Radio', so weit ich weiss, keine Infos.

Sicher... es hätte ja nicht dieselbe Versionsnummer wenn es ein komplett Anderes Radio wäre. Vielleicht irgendeine regionale Anpassung?
Aber wenn es wirklich dasselbe Radio wäre, wären die MD5 Summen identisch.

So, um nun wieder zurück zum Thema zu kommen... Mein Review des Radios 12.39.60.19U_26.06.04.06_M.

Da ich nun das Handy 2,5 Tage mit dem neuen Radio getestet habe, bilde ich mir ein halbwegs eine Ahnung davon zu haben was besser und was schlechter ist.

Vorher hab ich ausschließlich Erfahrungen mit dem Radio 12.28e.60.140fU_26.04.02.17_M2(_SF) gesammelt, also die R2 Version. Wenn ich die neue Version jetzt damit vergleiche, fallen mir folgende Punkte auf:
# Bluetooth nicht getestet, kann also dazu nichts sagen
# WiFi Speed nicht getestet
# 3G Speeds Vergleiche ich prinzipiell nicht, da ich denke, dass das hauptsächlich vom Provider, vom Tag abhängt.

+ GSM/UMTS Signalstärke ist um Einiges besser im 26.06er
+ GPS Lock ging bei mir auch immer etwas flotter. Während das 26.04er 10-15 Sekunden gebraucht hat, ist der Lock beim 26.06er in durchschnittlich 5 Sekunden da
# Hatte weder mit 3G noch mit WiFi Probleme - also unverändert

Die Akkulaufzeit kann ich leider noch nicht beurteilen.

EDITed by Drago: Hier stand viel Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Dir ja echt Mühe gegeben, aber meiner Meinung nach wird ein Radio nicht selbst 'aktiv' und erhöht den Verbrauch.
Das liegt IMHO am ROM.
 
dr4go schrieb:
Hab beide Radio Images auf dem PC, also aus eigener Hand. Die Radio Images sind wirklich verschieden, was ich selbst ja auch nicht verstehe. Und nein, ich verstehe es auch nicht wieso das _SF nicht in den Systeminformationen aufscheint.

Genauso steht bei manchen Benutzern mit demselben(!) Radio statt des U's ein P bei 12.28e.60.140fU_26.04.02.17_M2.
Falls diese Frage jemand beantworten kann bitte ich auch darum.

Allein durch die Änderung der Bezeichnung im Header des Radio ändert sich natürlich auch die MD5.
 
Lion13 schrieb:
Da wollte ich gerade einhaken - hatte mich nämlich auch gewundert. Hatte seit kurzem CM6 als ROM drauf, dort stand ein "P" - und eben gerade das Revolution-HD-ROM installiert, und da steht dann ein "U". :rolleyes2:
[...]

Also ist das ROM für den Buchstaben verantwortlich? Möglicherweise nur der Kernel. Hm.

Toorop schrieb:
Da hast Dir ja echt Mühe gegeben, aber meiner Meinung nach wird ein Radio nicht selbst 'aktiv' und erhöht den Verbrauch.
Das liegt IMHO am ROM.

Das werden wir noch früh genug erfahren... Bei mir läuft wieder das alte Radio mit ungeändertem ROM. :)

Toorop schrieb:
Allein durch die Änderung der Bezeichnung im Header des Radio ändert sich natürlich auch die MD5.

Welche Bezeichnung im Header meinst du? Dir ist schon klar, dass das so zu verstehen war, dass das U oder das P nicht im Radio drin steht?
 
dr4go schrieb:
So... Einen riesigen Fehler hab ich beim Testen des Radio Upgrades gemacht, den ich sicher nicht wieder machen werde: Das alte Radio hab ich mit Revolution HD 2.0.5 getestet (HTC Stock Kernel) und das neue mit Revolution HD 2.0.6 (Buzz Kernel).

Sollte dieser Verbrauch also nicht am Radio, sondern am ROM liegen, werde ich das in den nächsten Tagen nochmals in diesen Thread reinschreiben. Ansonsten gilt das was ich hier geschrieben habe. :)

Danke für den Test, aber wie Du unten ja selbst erkannt hast war das leider Äpfel mit Birnen verglichen, da sich neben dem Radio noch andere Konstanten (ROM, Kernel) geändert haben. Quintessenz bei meinen Tests war eine andere - Finger weg vom Buzz Kernel in Verbindung mit 2.06, da leider zu buggy und dieser dann je nach Konfiguration schnell Akku saugt. Flash mal den stock Kernel und deine Resultate dürften sich schnell ändern.

Ich bin derzeit auf 2.06 mit stock Kernel und 12.39.60.19U_26.06.04.06_M unterwegs, heute Nacht 4% verloren, auch im Gebrauch wie immer bisher. Sind zwar nur 18 Stunden, aber noch nichts auffällig in der Hinsicht.
 
dr4go schrieb:
Das werden wir noch früh genug erfahren... Bei mir läuft wieder das alte Radio mit ungeändertem ROM. :)

Da bin ich echt gespannt. Ist halt sehr schwer zu ermitteln, da es nutzungsabhängig ist und Currentwidget auch immer nur Stichproben macht.
Aber wie gesagt, ein verlässliches Ergebnis fänd ich echt schön.

dr4go schrieb:
Welche Bezeichnung im Header meinst du? Dir ist schon klar, dass das so zu verstehen war, dass das U oder das P nicht im Radio drin steht?
Ich weiss nicht, ob die Bezeichnung drin steht, aber das kann ja sein.
Ich wollte damit nur sagen, dass es auch eine Änderung am radio.img sein kann, die nichts mit der eigentlichen Funktion zu tun hat.
 
Kann auch einfach nur anders gepackt worden sein...:flapper:
 
mal ne frage...habe Revo hd 2.05 drauf mit passendem radio 12.28e.60.140fu_26.04.02.17_m2 leider bekomme ich kein gps signal rein mit navigon....
revo wurde normal mit fullwipe geflasht und der kernel auch ganz normal...
an was könnte das liegen?
 
Mitsudriver88 schrieb:
mal ne frage...habe Revo hd 2.05 drauf mit passendem radio 12.28e.60.140fu_26.04.02.17_m2 leider bekomme ich kein gps signal rein mit navigon....
revo wurde normal mit fullwipe geflasht und der kernel auch ganz normal...
an was könnte das liegen?

Wie lange hast Du denn gewartet.
Beim ersten Mal kann es ein paar Minuten dauern.
 
Hat geklappt. Dankeschön
 

Ähnliche Themen

C
  • Chris162
Antworten
4
Aufrufe
1.444
Chris162
C
Lemmi
  • Lemmi
Antworten
1
Aufrufe
1.453
Lemmi
Lemmi
P
Antworten
3
Aufrufe
2.208
Phiber2000
P
Zurück
Oben Unten