[Diskussion] zu "Anleitung: Update und Rooten auf 2.2.1 (1.72.405.3)"

Beinahe direkt, leider musst Du dafür erst die neue 3.05 CWM Recovery flashen, damit Du auch die Gingerbread google apps flashen kannst. Wenn Du dann wieder zurück willst, muss wieder die alte CWM geflasht werden, da die neue CWM die alten nandroids nicht sauber restored.
 
Ich hab gerade ein Nandroid eines unveränderten 2.2.1 mit root gebastelt - gebt mal laut wenn ich das wo hochladen soll, dann braucht ihr nich selbst zu basteln :biggrin: oder war hier schon irgendwo eins gepostet worden?
 
TimeTurn schrieb:
Ich hab gerade ein Nandroid eines unveränderten 2.2.1 mit root gebastelt - gebt mal laut wenn ich das wo hochladen soll, dann braucht ihr nich selbst zu basteln :biggrin: oder war hier schon irgendwo eins gepostet worden?

Wie, kannste 2.2.1 nun rooten?
Ist das einfach?
Muss mein DHD unbedingt wieder rooten können.
Wie funzt es?
 
Schaust Du hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...te-und-rooten-auf-2-2-1-1-72-405-3.64461.html

Das Geheimnis dabei ist einfach nur, das man aus dem ZIP mit 2.2.1, das man als PD98IMG.zip auf die SD-Karte schiebt das Recovery und HBoot löschen muss, da er sonst das CWM und ENG S-off killt. Dann kann man ins Recovery booten und in CWM per Android SDK (adb shell) nach dem Mounten von /system und /sdcard über CWM die su-Komponenten ins System schieben. Hat Stoney aber fein beschrieben und funzt problemlos.

Das 2.2.1er-ZIP bekommt man, wenn man das RUU startet aber dann einfach offen lässt und währenddessen aus dem TEMP-ordner aus einem Unterordner die "rom.zip" rauszieht - das muss man entpacken, Recovery und HBoot_7230... löschen und neu packen.

Das hat Stoney aber auch schon gemacht, in dem Thread ist die verlinkt :thumbsup:

Prinzipiell müsste das so auch später bei Gingerbread funzen.

Wenn Du aber schon 2.2.1 hast, musste vorher ein Downgrade auf 2.2 machen, damit Du S-off und CWM installieren kannst, denn das hat Dir das Update auf 2.2.1 ohne die o.g. Schritte gebügelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm na super, dachte schon wäre was...
Dann warte ich weiter, bis es One Klick Root für 2.2.1 gibt...
 
Da wirste wohl lange warten können befürchte ich... aber das Downgrade ist ja auch nich sooo schwer.

//EDIT: Geht denn bei Dir CWM noch? Vermutlich nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
CMW = ?
Sorry bin in dem Thema ein Anfänger.
Hatte es nur mal vor dem Update über Visionary+ gerootet um sinnlose Apps zu löschen.
Nun sind se wieder drauf nach dem Update (wegen backup).
Möchte nur paar System Apps löschen mehr nicht.
 
OK, CWM heißt ClockworkMod - das ist ein Ersatz für das Android Recovery-Menü, mit dem man Mods/Roms einspielen und auch Nandroids (komplette Systemabbilder) machen kann. Kannste wenn Dus mal ausprobieren willst einfach mit dem "ROM Manager" aus dem Market installieren, der kann das einspielen. Ist sehr praktisch, allein schon wegen der Nandoids. Dazu muss aber S-off sein - also der Bootloader die Sicherheit deaktiviert haben - dazu gibbes ein Windows-Tool, das das erledigen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Stivi89
Verbindet den DHD mit dem PC und navigiert in der cmd in Euren SDK/tools folder
Ganz doofe Frage, wo find ich den? Auf der SDK finde ich den nicht und wenn ichs so in der CMD eingebe, wird nichts gefunden :(
 
Wenn Du das SDK installiert hast, ist der Ordner direkt unter android-sdk-windows. Auf C installiert also C://android-sdk-windows/tools
 
  • Danke
Reaktionen: Matt22
he_stheone64 schrieb:
Wenn Du das SDK installiert hast, ist der Ordner direkt unter android-sdk-windows. Auf C installiert also C://android-sdk-windows/tools

Ahja okay, habs gefunden. Danke :thumbsup:
Jetzt findet der aber kein adb shell ...

unbenanntfvs.png
unbenanntfvs.png
http://img195.imageshack.us/f/unbenanntfvs.png/

So siehts da aus, was nun :o ?
 
Schau Dir mal die erste Datei in der Liste in Deinem Screenshot an :flapper: kannst dann aber auch alle Tools in einen Ordner verschieben (hab ich auch gemacht) und eine NTFS-Junction erstellt, die dann den anderen ersetzt und auf tools verweist (mklink /j name-der-junction zielverzeichnis).
 
TimeTurn schrieb:
Schau Dir mal die erste Datei in der Liste in Deinem Screenshot an :flapper: kannst dann aber auch alle Tools in einen Ordner verschieben (hab ich auch gemacht) und eine NTFS-Junction erstellt, die dann den anderen ersetzt und auf tools verweist (mklink /j name-der-junction zielverzeichnis).

Hab jetzt durch die adb_has_moved.txt rausgefunden, dass die adb.exe in platform-tools ist :D
 
Na siehste, wer lesen kann is klar im Vorteil :flapper: hehe :D

Denn Du den Emulator und den ganzen anderen Mist nich brauchst, kannste auch alles in einen Ordner ("tools" + "platform-tools") packen und den test killen vom SDK.
 
TimeTurn schrieb:
Diese Anleitung funktioniert auch mit dem HTC ROM 2.36.405.8 - der scheinbar finalen Gingerbread-Version von HTC für das Desire HD.

Um eine "pd98img.zip" zu bekommen, die euch S-Off + Recovery nicht zerlegt, extrahiert das unveränderte ZIP mit z.B. WinRAR, entfernt "hboot_7230_Ace_0.85.0024_110411.nb0" und "Recovery.img" und macht ein neues ZIP daraus. Das flasht ihr dann per Bootloader, was natürlich nur dann funktioniert wenn ihr ENG S-Off habt, weil es dann ja nicht mehr signiert ist. Mit ENG S-Off dagegen funktioniert das problemlos.

Die o.g. Root-Dateien (su-Binary + Superuser.apk) funzen leider nicht, daher hab ich die aus dem 2.2.1er deodexed Stock ROM hier angehängt. Damit hat das rooten von Gingerbread (HTC 2.36.405.8 Stock ROM) bei mir problemlso funktioniert.

Ich habe die su-Binary allerdings wie beim 2.2.1er deodexed Stock ROM nicht nach /bin, sondern /xbin kopiert - dazu habe ich folgende Kommandos benutzt (vorher wie oben beschrieben in CWM /sdcard und /system mounten):
cp -f /sdcard/su /system/xbin
chmod 06555 /system/xbin/su
cp -f /sdcard/Superuser.apk /system/app
chmod 644 /system/app/Superuser.apk
Busybox habe ich dann mit dem "Busybox Installer" aus dem Market installiert, damit werden dann auch gleich die passenden Symlinks aktualisiert.

Erst mal vielen Dank für die Anleitung!Die ist nen Traum!
Jetzt musste ich aber feststellen das ich nach dem Update kein AP2SD mehr habe!
Ist das bei euch auch so!?
Es gibt zwar nen Patch dafür aber unter Ap2SD steht immer auch USB Speicher schieben!?!?!?!HÄÄÄ!
Habe ich vielleicht was verkehrt gemacht!?!?
Wenn nicht dann mach ich es einfach nochmal!!!Brauch ich da unbedingt nen Wipe!?
Vorallem wie!?RomManager soll das ja nicht unbedingt machen oder?!
Danke und Gruß
 
Meinst Du mit App2SD wo die SD-Karte formatiert als App-Speicher benutzt wird? Das ist beim DHD m.E. eh unnötig, da es genug internen Speicher für Apps hat.

Der Bug mit dem ROM-Manager wurde inwzischen behoben in CWM 3.0.2.6
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das meinte ich mit AP2SD!!!
Wie gesagt hab das nach deiner Anleitung gemacht und es kam am Anfang kein AP2SD!Erst nach dem ich das mit dem AP2SD Patch von LeeDROID gemacht habe hat es fuktioniert!
Jetzt kommt aber bei AP2SD auf USB Speicher verschieben und nicht auf Speicherkarte!Drum war meine Frage ob das Normal ist!
Wie komm ich den an den aktuellen ClockWorkmod!!!
Hab Rommanager Premium 4.2.0.2!Und der Installiert mir ClockworkMod 3.0.2.6!!!
Aber das ist ja nur fürs wipen oder ist das mit dem AP2SD dann auch wieder normal!
 
Sorry!
Na gut dann werd ich mal schauen!
Ich fragte ja nur da ich bei der Anleitung 2.2.1 rooten in die Clockworkmod Recovery bin und da meine SD-Card und so gemountet habe.Dabei kam aber aufm rechner irgend ne Meldung das er nen Treiber Installieren will.Hat aber nicht funktioniert.
Nach Installation des Gingerbread Zip ging halt AP2SD nicht.
Darum kam der gedanke dabei auf das das AP2SD nen schaden genommen hat!
Nach dem Patchen geht es ja.Nur halt mit so nem blöden Button!
Vorallem es ist ja die Originale RUU bzw.ZIP.Da muss das ja eigentlich gehen!
Und jetzt wollt ich wissen ob ich das ganze einfach noch mal probieren sollte.Ohne Datenkabel.
Vorher nen Wipe?Oder einfach mal drüber schieben!?
Clockworkmod ist doch nur zur Recovery und fürs wipen oder!?
Hat doch mit AP2SD nichts am Hut!?Berichtigt mich.
 
Also AP2SD in Froyo oder Gingerbread funktioniert generell nur über den Button unter Anwendungen.

Es sei denn Du hast einen Hack drin.
 

Ähnliche Themen

C
  • Chris162
Antworten
4
Aufrufe
1.399
Chris162
C
S
  • Skyingstar
Antworten
1
Aufrufe
2.179
Phiber2000
P
A
  • arkterranigma
Antworten
12
Aufrufe
4.242
Schubbie
S
Zurück
Oben Unten