Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Hallo,

nein ich hab kein Update gemacht.

Ich habe gestern sehr viel mit dem Handy experimentiert (Aps inst., deinst., zurückstellen auf Werkseinstellung usw.) dabei ist es sehr warm geworden und einfach nicht mehr hochgefahren.

Ich glaube nicht das es ein Softwareproblem ist.

Das einzige besondere was ich mit dem Handy gemacht habe war das rooten.

Danach ist aber erstmal kein Problem aufgetreten.

Irgenwie bin ich im moment zu blöd ein original RRU zu finden.

Mit ungebrandet meine ich das es von Anfang ein Handi ohne Netzdienstleister Branding war.

Ich dachte das Aufspielen des RRU würde nur bei funktionierendem Handy klappen.

Sobald ich die original RRU finde werde ich es versuchen.

Danke für den Tip.
 
Warum glaubst Du nicht, dass der Bootloop ein Softwareproblem idst?
Wenn Du Dich hier im Forum ein bissel umschaust wirst Du sehen, dass sehr viele Leutchen ab und zu mal nen Bootloop haben...sowas bleibt nunmal nicht aus, wenn man rootet/ab und zu mal was neues flasht/es sonstwie viel benutzt, bzw. öfter mal neue Apps draufspielt.

Einschicken ist erst nötig, wenn es im laufenden Betrieb ÖFTER mal sehr warm wird, und dann regelmäßig abschmiert/neu startet...

Wegen Deines Problems solltest Du erstmal in diesem Breich hier schauen:

Root / Hacking / Modding für HTC Desire auf Android-Hilfe.de

PS: Du könntest als erstes mal probieren, den Akku mal 10 Minuten rauszunehmen...das behebt manchmal schon nen Start-Hänger...
 
Hallo,

Danke vielmals!!!

Das mit dem original RRU hat wirklich geholfen.

Ich mußte das ganze zwar 2 mal machen und beim Neustart lange warten und siehe da es bootet wieder normal.

Ich versteh zwar immer noch nicht warum der original stand nicht mehr lief aber egal.

Nochmals vielen Dank!

Beste Grüße

Angel314a
 
Seit ich das 2.29.405.5 ROM mit Addons verwende, bringt mir ein Nandroid Backup nichts mehr, denn bei jedem Restore hängt das Desire im Bootloop.
Egal ob mit Ladegerät oder ohne, ob mit Wipe danach oder ohne. Es hängt im Bootloop.
Ich verwende das modifizierte CWM Recovery von AlphaRev, hatte das Problem aber auch mit dem normalen CWM.
AmonRA möchte ich nicht verwenden, sagt mir absolut nicht zu.
Weiss jemand eine Abhilfe dagegen?

ToM
 
Was für eine Hardware Baureihe hast du? Ich vermute mal PVT4, welches von CWM 2.5.0.7 nicht unterstützt wird.

Welches Recovery hast du drauf? Für PVT4 Desires brauchst du mindestens AmonRa 2.0.0 oder ClockWorkMod 2.5.1.8
 
Fieser-Kardinal schrieb:
Was für eine Hardware Baureihe hast du? Ich vermute mal PVT4, welches von CWM 2.5.0.7 nicht unterstützt wird.

Welches Recovery hast du drauf? Für PVT4 Desires brauchst du mindestens AmonRa 2.0.0 oder ClockWorkMod 2.5.1.8

CWM-AlphaRev Recovery v2.5.1.8 und PVT1

ToM
 
Hallo zusammen,

mein Desire ist (war) gerootet, hatte S-OFF und CM7 drauf.
Leider bin ich vor einigen Tagen am Ladekabel hängengeblieben und seitdem hat die USB-Buchse einen Wackler. Nun wollte ich, solange das Gerät noch ansprechbar ist, den Originalzustand wiederherstellen um es einzuschicken. Gesagt - getan.

Auf brutzelstube.de habe ich in der Anleitung gelesen, dass die .exe von O2 ausreichen würde um alle Änderungen wieder rückgängig zu machen. Ich hatte mich schon sehr gefreut, aber Pustekuchen...

Der Installer von O2 brach den Vorgang mit "Fehler 140" ab (Quelldaten sind älter als jene des Zielorts). Nach dem nächsten Neustart konnte ich dem Menü entnehmen, dass nun anscheinend wieder S-ON aktiviert wurde. Außerdem startete CM7 nicht mehr und drehte sich im Bootloop.

Das Desire ist eines der ersten welche vor fast genau einem Jahr bei O2 ausgeliefert wurden. (PVT1 AMOLED).

Weitere Infos aus dem HBOOT Menü:
BRAVO PVT1 SHIP S-ON
HBOOT 0.93.0001
MICROP-031d
TOUCH PANEL-SYNT0101
RADIO 5.14.05.17
Aug 10 2010,17:52:10

Ins ClockworkMod Menü komme ich noch rein, ich denke das ist eine Menge wert. Allerdings reagiert der USB Anschluss nicht mehr im HBOOT Menü. Somit scheint ein Zugriff per ADB auch nicht mehr möglich zu sein.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Irgendwie muss ich es schaffen den Ursprungszustand wiederherzustellen.


Ich bitte dringend um Hilfe! :huh:

DANKE
 
Also, du startest die RUU und lässt das Fenster offen, ohne auf weiter o.ä. zu klicken.
Jetzt drückst du die Tastenkombination "Windows-Taste+R". In diesem Fenster schreibst du
%TEMP% rein und drückst auf Enter.
Der temporäre Ordner sollte aufgehen. In einem dieser Ordner findest du die ROM.zip Datei.
Die kopierst du auf deinen Desktop, nennst sie PB99IMG.zip und schiebst es auf die SD-Karte. Sie muss aber in das Hauptverzeichnis der SD-Karte und NICHT in ein Unterordner.
Danach einfach Bootloader wie gewohnt starten und die zip sollte automatisch gefunden und installiert werden.
Achte darauf, dass in Windows die "Deteierweiterungen von bekannten Dateitypen" angezeigt werden. Nicht dass du die Datei in PB99IMG.zip.zip o.ä nennst.

Sag bescheid ob es klappt.



Gruß



geminga
 
  • Danke
Reaktionen: bobbaphatt
bobbaphatt schrieb:
Ins ClockworkMod Menü komme ich noch rein, ich denke das ist eine Menge wert. Allerdings reagiert der USB Anschluss nicht mehr im HBOOT Menü. Somit scheint ein Zugriff per ADB auch nicht mehr möglich zu sein.
Klappt das mit dem USB im Recovery Mode per ADB?

Im HBOOT-Modus klappt der Zugriff überigens nie per ADB sondern per FASTBOOT.

Ansonsten denke ich auch, dass du mit der PB99IMG.zip Methode (im Notfall mit Hilfe eines SD-Kartenlesers) weiterkommen solltest.
 
geminga schrieb:
Also, du startest die RUU und lässt das Fenster offen, ohne auf weiter o.ä. zu klicken.
Jetzt drückst du die Tastenkombination "Windows-Taste+R". In diesem Fenster schreibst du
%TEMP% rein und drückst auf Enter.
Der temporäre Ordner sollte aufgehen. In einem dieser Ordner findest du die ROM.zip Datei.
Die kopierst du auf deinen Desktop, nennst sie PB99IMG.zip und schiebst es auf die SD-Karte. Sie muss aber in das Hauptverzeichnis der SD-Karte und NICHT in ein Unterordner.
Danach einfach Bootloader wie gewohnt starten und die zip sollte automatisch gefunden und installiert werden.
Achte darauf, dass in Windows die "Deteierweiterungen von bekannten Dateitypen" angezeigt werden. Nicht dass du die Datei in PB99IMG.zip.zip o.ä nennst.

Sag bescheid ob es klappt.



Gruß



geminga

@geminga: Ich habe das RUU von O2 aus dem Servicebereich geladen und die .exe gestartet, aber leider entdecke ich nach Öffnen des RUU keine ZIP Datei im TEMP Ordner. Was nun ?:huh:

@Thyrion: Ja, du hast Recht! Im ClockworkRecovery bzw. Fastboot kann ich per USB verbinden, immerhin.
Wenn ich mich nach dieser Anleitung hier richte: https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-htc-desire.222/rebrand-o2-desire-fertig.30011.html
entsteht eine "misc.img in der Größe von 0KB auf der SD-Karte. Da kann doch was nicht stimmen. Da steht nichts drin...

Schonmal besten Dank für eure Hilfe, ich hoffe ihr seid mit eurem Latein noch nicht am Ende.
 
Die rom.zip steckt in einem der Unterordner innerhalb des TEMP-Ordners, einfach mal die Suche danach anwerfen.

Die Befehle setzt du ab, während du im Recovery-Modus bist?
Kannst du mal jeden Befehl einzeln und die danach erscheinenden Zeilen hier posten?
Evtl. auch mal nur cat /dev/mtd/mtd0 (also ohne > /sdcard/misc.img).
 
  • Danke
Reaktionen: bobbaphatt
Als ich im 2ten Anlauf die Methode per "adb" wiederholte, klappte es auf einmal. :thumbsup: Ich meine mich erinnern zu können, dass ich manuell im Clockwork die SD-Karte unter "Advanced" gemounted habe, da mir die Shell zuvor eine Fehlermeldung ausgab. Jetzt klappt es. Das RUU läuft gerade problemlos durch - O2 kann nun endlich mein Gerät entgegennehmen.

Ich danke Euch allen vielfach für die prompte Hilfe, vielen vielen Dank! :love:

Nun weiß ich wie es geht und bin für zukünftige Fälle gerüstet. Ein Glück kann ich mich an einem Sonntag Abend nun anderen Dingen widmen... das hier ist nun wirklich nicht gerade entspannend! :laugh:

Danke und Gruß!
 
Eine Frage habe ich doch noch.
Das RUU hat alles geflashed, auch das Radio Image nur steht im HBOOT Menu das immer noch Version 0.93.0001 vorhanden ist.

Sollte ich wieder zu 0.8xxx zurückkehren, so wie es beim Stock ROM früher einmal war, oder ist das egal wenn ich das Gerät einschicke? Gibt es eine Möglichkeit die HBOOT Version jetzt noch zu ändern? Ich will natürlich jedwede Auffälligkeit beim O2-Support verhindern, daher meine Frage.

Danke.
 
Ich habe die O2-RUU grad nicht greifbar (Download dauert noch etwas), aber ich bin zu 90% sicher, dass dort der 0.93.0001 HBoot drin ist, also paßt das.


EDIT: Ok, habe die O2-RUU mal auseinander genommen. Wie vermutet, da ist hboot_8x50_0.93.0001_20100810.nb0 drin, also die 0.93.0001-Version des HBOOT.
 
  • Danke
Reaktionen: bobbaphatt
Ich danke Dir (wiederholt), nun kann ich auf Nummer sicher gehen.
Konntest Du das per HexEditor auslesen, oder wie hast Du das gemacht?

Hier erhält man wirklich immer kompetente Hilfe, schnell und zuverlässig! TOP!
Einen schönen, sonnigen Tag wünsche ich. :thumbup:
 
Nö, das steckt glücklicherweise hier bereits im Dateinamen.

Also ich habe einfach die Datei heruntergeladen, kurz das RUU gestartet, während das Ding auf "Weiter" wartet, die Datei ROM.ZIP im TEMP-Ordner gesucht und mit WinRAR hineingeschaut.
 
  • Danke
Reaktionen: bobbaphatt
Hallo,
Ich habe seit gestern das Desire eines Kollegen, welches er bei Ebay erstanden hat.
Es war als defekt verkauft worden, weil es nicht stabil lief, daher war seine Überlegung eine neue Rom zu flashen bzw. erstmal ein Custom Recovery.

Allerdings fährt das Desire nicht mal wirklich hoch, manchmal hat man noch nach einigen Stunden Wartezeit Glück, aber selbst dann hielt es bislang nicht sehr lange.

Also fällt das Recovery ändern per Unrevoked ja schon mal flach. Gibt es andere Möglichkeiten ein anderes Recovery zu bekommen, oder den Bootloop zu umgehen?
Ich habe bereits versucht per Goldcard und PB99IMG Methode eine offizielle Rom zu flashen, dies schien auch erfolgreich, hat aber den Bootloop nicht behoben.

Es ist ein unbranded Desire mit Amoled Display und hat momentan HBoot 0.93.0001
Was vorher mit dem Handy passiert ist kann ich also leider nicht sagen, aber in den 2min die es lief, sah es sehr nach Standard aus.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, schon mal danke im vor raus.


P.S.: Ich habe bereits mit dem G1 einiges an Erfahrung in Sachen Root, Fastboot usw. gemacht. Bin für noch so komplizierte Tipps offen :)

Nachtrag: Mittlerweile hab ich es geschafft ein RUU zu flashen, allerdings ist es am Ende mit ienem Fehler abgebrochen und der Wiederherstellungsprozeß war nicht sehr erfolgreich. Jetzt hängt das Handy an einem schwarzen Bildschirm mit vier Warndreiecken in den Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde mir gerne dieses rom hier flashen:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-htc-desire/86345-rom-cmiui.html[/OFFURL]

habe aber folgende Fehlermeldung gehabt: E: verification failed ...
Hab nach ner Lösung gegoogelt und auch gefunden: Habe auch "other" und dann "toggle verification" geklickt. Danach hat es wie immer geflasht, allerdings gibts nen bootloop nach der Installation...

kann wer helfen?

THX
 
Wie hast du versucht das zu installieren?

Kurze allgeine Anleitung mit Clockwork:


  • ROM runterladen und die rom.zip auf das rootverzeichniss der SD-Karte kopieren
  • In das Clockwork recovery starten
  • Wipe durchführen
  • "choose .zip von SD-Card"
  • ROM Auswählen
  • Flashen

Ah, was vllt sein kann - steht da irgendwas mit "signiert" ? Dann wurde das ROM nicht komplett runtergeladen oder es wurde nicht signiert (was nicht der fall sein sollte).
 
Gomray schrieb:
Hallo,

ich würde mir gerne dieses rom hier flashen:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-htc-desire/86345-rom-cmiui.html[/OFFURL]

habe aber folgende Fehlermeldung gehabt: E: verification failed ...
Hab nach ner Lösung gegoogelt und auch gefunden: Habe auch "other" und dann "toggle verification" geklickt. Danach hat es wie immer geflasht, allerdings gibts nen bootloop nach der Installation...

kann wer helfen?

THX


Ich habe auch vor kurzem diese Version von Miui auf mein desire geflasht. Als ich nach dem Flashen rebootet habe, dachte ich auch erst, ich sei in einem bootloop geraten, da das Telefon noch mehrmals gesatrtet hat und das miuilogo mehrmals kam. Ich habe einfach so lange gewartet bis miui fertig geladen hat. Meistens dauert der erste Start etwas länger. Ansonsten musst du vielleicht nochmal ein Full-Wipe machen und data etc. nochmal zusätzlich wipen!

LG Alex

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de-App
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
2.607
Thyrion
Thyrion
E4_
Antworten
24
Aufrufe
4.957
E4_
E4_
luhu
Antworten
4
Aufrufe
1.069
luhu
luhu
Zurück
Oben Unten