Welches ROM ist zu empfehlen?

ulixes schrieb:
dass es nur auf sehr sehr alten Geräten (Wildfire, Legend) was bringt es auszuschalten.
Aber vllt hat es sich ja jetzt geändert? ;)

Das Desire ist doch älter als das Wildfire. ;)
Sollte auch von der Hardware ziemlich vergleichbar sein, wenn ich mich recht erinnere stand das Wildfire so zwischen Tattoo und Desire.
 
@ ulixes und Pega: Ja, mit Runnymede AIO V6.0.4.3 SE verbunden mit dem Powersafer v4 war ich alles in allem sehr zufrieden. Nur das mit der internen Speicherbegrenzung hat mich letztlich dazu bewogen, doch nochmal auf ein anderes ROM zu wechseln.

Bin jetzt auf anraten von Don_Ron bei RSK Deodexed gelandet. Von der Oberfläche her gleich wie Runnymede, jedoch noch mit ein paar mehr Gimmicks. Kernel ist hier natürlich nicht mehr der Powersafer v4, aber stört nicht weiter. Das ROM läuft super, flüßig, hakt nicht, bisher keinen einzigen FC gehabt. Bin wirklich sehr zufrieden damit.

Nach dem flashen hat es mir den Akku auch nur so leer gesaugt.

Jetzt scheint mir, als hätte sich das ROM irgendwie "angelernt". Habe autom. Akt. off, Display manuell auf unterster oder mittlerer Stufe, No-Frills taktet zwischen 128 und 996 MHz ondemand, für die Verbindungen nutze ich Juice-Defender free.

Bei normalem Gebrauch komme ich definitiv 2 Tage durch, wenn das Desire nachts im Flugmodus ist.

Hoffe, ich konnte Dir hiermit helfen.

Grüße :)
 
  • Danke
Reaktionen: Don_Ron
Ich kann mirs einfach nicht verkneifen :D
Wenn Du den Powersaver v4 flashst (einfach ins Recovery und flashen - nichts wipen) wirst Du noch mehr Performance bei noch mehr Akku haben. Eine Win Win Situation :)

Es empfiehlt sich generell bei allen Sense Roms (GB) den Powersaver v4 zu flashen. Er ist perfekt!
 
  • Danke
Reaktionen: Don_Ron
Wie, der geht auch beim RSK??!! Na klar, ist ja auch ein Sense-ROM.. :D

Also genau wie beim Runnymede: *.zip auf die SD ziehen und im Recovery "install .zip from SD". Feini fein, sollte ich beizeiten evtl. nochmal nachholen.

Danke! :)
 
Also, seit heute habe ich ein Problem mit dem RSK: der Lautsprecher als auch der Hörer funzen nicht mehr. Obwohl alle Klingeltöne etc. unverändert an, ist das Handy komplett stumm. Geht auch über das Headset nicht mehr. Gestern Abend hatte alles noch bestens geklappt. Höre somit keine eingehenden Anrufe, keine Musik, keine Klingeltöne mehr. :(

Muß auch gaaaanz ehrlich gestehen, daß mir der Saft OHNE den Powersafer-Kernel länger gehalten hat.. :/

ulixes, jetzt kommst Du! :)
 
Nenene das gibt es nicht :p
Mit dem Powersaver muss man sparsamer unterwegs sein. Die vdd Levels (Regulatoren wie viel Strom zum Prozessor kommt) sind viel viel mehr undervolted als iwo anders.
Du musst irgendeine App installiert haben, die Wakelocks verursacht (das Phone also nie in den Tiefschlaf kommen lassen, zB dieses dumme Spiel namens Pou welches meine Schwester andauernd spielt und sich jetzt über ihre kurze Akkulaufzeit beschwert).
Muss aber auch kein Spiel oder dergleichen sein, auch kein App das nie beendet werden darf, wie zB ein Battery Widget, sonder ein einfacher "gewollter Bug" in einer App damit sie sich schneller öffnen lässt wenn man sie braucht.

Oder, und das ist beim Powersaver komisch, Du hast mit No-Frills nicht wieder auf Ondemand etc. gestellt. Denn ich kann mich erinnern das er ohne No-Frills ständig auf Performance als Governor war und somit immer mit 1,0 GHz getaktet hat.

Hast Du das in meiner Signatur wegem dem Lautsprecher schon mal probiert? ;)
 
Also das mit dem Lautsprecher hat nach ein oder zwei Reboots seltsamerweiser wieder gefunzt und ist bisher auch nicht wieder aufgetreten.

Apps habe ich keine neuen installiert, alles beim alten. No-Frills ist eingestellt auf 128-998 ondemand mit cfq Scheduler.

Am besten erkenne ich es nachts, wenn das Desire im Flugmodus ist. In der Früh habe ich mit dem Gauge Battery Widget eine Entladung von knapp was über 1 Std. pro 1% Akku. Vorher, als der Powersafer noch nicht drauf war, kam ich nachts auf knappe 2 Std.! Selbiges in ähnlicher Weise auch untertags. Also der Powersafer geht wirklich schneller als der Kernel, der im RSK SE Deodexed drin ist.

Um das mal genauer zu vergleichen: wie bekomme ich den Powsersafer denn wieder runter zwecks Test?
 
Moin!

Will den Thread nochmal pushen, da mir die letzte Frage nach dem Wiederherstellen des Ori Kernel vom RSK Deodexed noch fehlt. Habe ja derzeit den Powersafer drauf und bin aber der Meinung, daß der mehr juiced als der RSK-Kernel.

Wie bekomme ich den Powersafer wieder runter, um das mal zu vergleichen?

Merci und eine gute Nacht weiterhin gewünscht.
 
Hmm, ich glaube um den Originalkernel wieder zu bekommen musst Du die Rom.zip nochmal flashen, anders kommt man da nicht mehr ran.

Mache vorher ein Nandroid Backup im Recovery und flashen dann das Rom nur mit wipe Cache & Dalvik Cache. Aller Userdaten bleiben erhalten ;)
 
  • Danke
Reaktionen: MrHenry20
Servus ulixes!

Danke für die Antwort.

Also mal der Reihe nach: ins Recovery, ein Nandroid erstellen, als zweites dann wipe Cache und Dalvik Cache und zum Schluß dann wieder "install.zip"?!

Worin bleiben denn die Userdaten erhalten? Und die Apps, was ist mit denen dann?

Grüße
 
@ MrHenry20

Die Userdaten wären weg wenn Du zuzüglich wipe cache /wipe dalvik cache auch noch format data machen würdest. Solange Du also keinen Fullwipe oder format data machst bleiben all Deine Apps/Games/etc bestehen.

Gruß Ronni
 
  • Danke
Reaktionen: MrHenry20
Danke Ron!

Das ist ja geil. Geht aber nur bei gleichem ROM? Auf ein anderes käme ich mit der Weise ziemlich in Schwulitäten, richtig?

Das hat also auch nichts weiter mit dem "format all partitions except SD" zu tun, richtig?

Also einfach cache und Dalvik wipen und die zip-Datei neu installieren, dann wird alleine das ROM nochmal neu geflasht, ohne aber daß mir SMS, Kalender, Kontakte, Bilder, Apps und System-Einstellungen flöten gehen?

Oder muß ich die System-Settings dann neu machen? Wäre ja ein eher kleineres Übel.
Daß ich beim RSK SE Deodexed auch den Cache auf die SD erweitert habe, macht in dem Fall auch nichts aus?

Danke für eure Antworten! Tolles Forum hier, wirklich! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MrHenry20

Hallöle ...

Also einfach cache und Dalvik wipen und die zip-Datei neu installieren, dann wird alleine das ROM nochmal neu geflasht, ohne aber daß mir SMS, Kalender, Kontakte, Bilder, Apps und System-Einstellungen föten gehen?
Jepp rischtisch ... so sollte es eigentlich sein

Oder muß ich die System-Settings dann neu machen?
Dürfte nicht passieren , da Du beim Wipen ja data und system weglässt^^

System wipen/formatieren dürfte auch nichts passieren (jedenfalls beim Sams GNex so) , dort müssten jedenfalls die von Dir installierten Apps/Games auch bestehen bleiben und auch die Systemsetting-Einstellungen. Diese wären nur wech wenn Du auch DATA formatieren würdest.

Also nachm Wipen des Cache & Dalvik caches die Rom-zip drüberbügeln und Du solltest alles wie vorher beibehaltren haben - ausser nun wieder dem original integrierten Kernel - wie gewünscht.


Daß ich beim RSK SE Deodexed auch den Cache auf die SD erweitert habe, macht in dem Fall auch nichts aus?
Hmmm , zum ausgelagerten Cache kann ich Dir nix sagen - habe ich bei mir so gelassen , also da musst Du danne mal selber schauen.


Gruß und toitoitoi - Ronni
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' das ROM wie von Dir empfohlen installiert, sprich mit der formatierten und partitionierten SD als Speicher-Erweiterung für Apps und Co.! Wäre halt interessant zu wissen, ob das irgendeinen Einfluß drauf hat, wenn ich jetzt das ROM neu drüberbügel..

Werd es nächste Woche evtl. mal angehen, bin jetzt das ganze WE unnawechs.. *g*
 
Guten Morgen Leute,

nachdem ich als Programmier-Nackedei es über mich gebracht hab, mein Desire zu rooten und S-OFF zu schalten, steh ich nun vor der Qual der Wahl, welches ROM am geeignetsten wäre - und bevor ich einen neuen Thread aufmach dachte ich dass das Thema am ehesten hier rein passt. Hab mich schon quer durchs Forum gelesen, aber die Vielzahl an Custom ROMS für das Desire ist doch erdrückend :)

Nandroid Backup wurde bereits mit dem ClockworkMod erstellt.

Grundsätzlich sind es eigentlich nur wenige Kriterien, die mir beim neuen ROM wichtig sind, aber etwas Entscheidungshilfe werd ich leider doch benötigen...

- Es muss Android 4+ sein (Grund: weil sehr viele neue Apps 4+ verlangen)
- es muss nach Möglichkeit stabil laufen (arbeite sehr viel + Familie, daher wenig Zeit zum ausprobieren und testen); einige Neustarts zwischendurch sind absolut ok ;)
- wenig Akkuverbrauch wäre auch von Vorteil...
- ich möchte es ohne viel Aufwand direkt aus dem Recovery installieren können

Gut, wenn man nur diese Kriterien in Betracht zieht, werden wahrscheinlich die meisten angebotenen ROMs diese erfüllen, aber es geht mir hauptsächlich um eine solide 4+ Basis, ohne allzuviel technischen Schnickschnack oder Sonderfunktionen, die ja bei vielen ROMs ausschlaggebend sind (transparente bzw. custom icons, designs etc.)

Nachdem mein HTC Desire mein einziges Telefon ist (und es demzufolge auch dauernd benötige), fehlt mir leider die Zeit, mich durch viele ROMs durchzuprobieren - als Zweithandy wäre es mir egal wenn ich mich durchtesten muss :)

Welche Empfehlungen könntet ihr mir geben?

Vielen Dank vorab!
 
Also mal der Reihe nach: ins Recovery, ein Nandroid erstellen, als zweites dann wipe Cache und Dalvik Cache und zum Schluß dann wieder "install.zip"?!

@Henry: Ja, genau so ists richtig ;)

Ich überlege gerade ... bei RSK werden beim Flashen auch Daten auf die EXT abgelegt, folglich muss sie vorher durch das updater-script vom Rom.zip gewipt werden, ergo gehen auch die Userdaten verloren...

Kannst Du mir das updater-script vom Rom.zip auf d-h.st hochladen? Es befindet sich in Rom.zip/META-INF/com/google/android/updater-script, damit ich mir das anschauen kann und die Zeilen ggf rauslösche ;)

EDIT: Hab erst jetzt gerade die neue Seite vom Thread bemerkt! Aber Ronni hat sich ja schon um Dich gekümmert :)

@Skorp: Leider kann ich seit Oktober letzten Jahres keine Roms mehr ausprobieren, aber Ron wird Dir da sicher auch besser helfen können. Was ich so gelesen habe, auch von Claus, ist, dass dieses TouchWiz Rom sehr gut sei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte mich jetzt auch mal an JB heran getraut, genauer gesagt das cyanomod007 4.2.2 v22, leider mit dem Erfolg, dass ich ein langsames, ruckelndes ROM habe, dass keine apps installieren will, weil auf /system nur noch ca. 8mb frei waren (von 250).
Leider hatte ich aber auch keinen Schreibzugriff auf /system :confused2:
und Titanium Backup (konnte ich grade noch installieren) hat sich immer selbst wieder beendet...
Habe ich irgendwas falsch gemacht oder übersehen?
Bin jetzt erst mal wieder zurück auf cm7...

grüße UV

P.S. hab mal das VJ 4.2.2 geflasht, hat twar auch nur 8mb frei auf /system , läuft aber dafür um einiges flüssiger...

P.P.S. hatte beim cyanomod007 versucht das a2ext auszuführen, bekam aber nur eine Syntax-Fehlermeldung. Beim VJ ROM dagegen hat das 'a2sd install' Skript anscheinend funktioniert. Bin bisher erstaunt wie flott es läuft, aber habe auch noch nicht wieder alle Apps installiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du einen Fullwipe gemacht? (Wipe system, data, cache, SD-EXT, oder hast Du überhaupt eine EXT auf Deiner SD angelegt?)
 
Ja, vorher kräftig durchgewischt und damit auch die 1gb ext3 partition, die ich vorher für S2E auf cm7.2 benutzt habe.

P.S. Apps installieren die größer sind als ca. >6mb funktioniert nicht, es kommt immer die Meldung 'nicht genügend Speicherplatz verfügbar'.

P.P.S. habe es geschafft /system auf 18mb frei zu legen, durch Löschen von APKs und einem >1mb 'ringrone'... ausserdem einen symlink für /cache/download auf die SD Karte gelegt, für den Playstore (obwohl /cache ja nicht /system ist)... wenn ich dann die Apps einzeln update, funktioniert es.
Auf /data und /sd-ext sowie /sdcard ist übrigens noch jede Menge Platz. Wieviel Speicherbedarf ist denn normal für /system bei diesen JB ROMs? Wenn ich da sehe daß es auch mit ner 180mb /system (Data++) funktionieren soll?!? :confused2:

aber moment, system wipe? ich meine, von /system stand nix in der CWM Recovery beim wipe... habe Wipe/FactoryReset und Wipe Dalvik gemacht... dachte die /system wird vielleicht beim flash gewiped
 
Zuletzt bearbeitet:
ulixes schrieb:
@Henry: Ja, genau so ists richtig ;)

Ich überlege gerade ... bei RSK werden beim Flashen auch Daten auf die EXT abgelegt, folglich muss sie vorher durch das updater-script vom Rom.zip gewipt werden, ergo gehen auch die Userdaten verloren...

Kannst Du mir das updater-script vom Rom.zip auf d-h.st hochladen? Es befindet sich in Rom.zip/META-INF/com/google/android/updater-script, damit ich mir das anschauen kann und die Zeilen ggf rauslösche ;)
Danke für die Hilfe. Werd' Dir die Datei morgen mal raussuchen und hochladen.

Habe inzwischen ein Speicherplatzproblem, man glaubt es kaum. :( Seit ein paar Tagen meckert Desire nun wegen Platzmangel. Ich dachte, das wäre mit dem RSK ein für alle Mal behoben worden?
 

Ähnliche Themen

S
  • Shadow128
Antworten
0
Aufrufe
1.965
Shadow128
S
Maysi2k
Antworten
5
Aufrufe
2.344
Maysi2k
Maysi2k
S
  • sackeput
Antworten
0
Aufrufe
2.254
sackeput
S
Zurück
Oben Unten