[HowTo] Die drei Methoden zum Flashen des HTC Magic von Vodafone

  • 263 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [HowTo] Die drei Methoden zum Flashen des HTC Magic von Vodafone im Root / Hacking / Modding für HTC Magic im Bereich HTC Magic Forum.
M

mixer2

Neues Mitglied
hi,
ich wollte grad nach der anleitung cm 4.2.3 aufs handy packen.
(hab mich nach langem hin und her wegen dem bluetooth&wlan tethering dafür entschieden, das usb kabel nervt mich so tierisch)

auf jeden fall hatte ich donut drauf => musste ich methode 3 nehmen. downgegraded auf crc24. war soweit kein problem.
dann weiter mit der methode 2, da die hier etwas knapp war bin ich https://www.android-hilfe.de/forum/...-von-vodafone-32b.3210-page-9.html#post-79448 gefolgt. (hab das Engineering SPL 1.33.2005 aus dem tutorial genommen, falls das ein problem ist)
beim ersten mal als der recovery flasher flashen wollte blieb er hängen, also hab ich gerebootet und nochmal probiert. beim 2ten mal klappte es super in sekunden.
dann also ins recovery menü und da nen nandroid backup gemacht.
spl eingespielt, wipe vergessen (! mist xD), update-cm-4.2.3-signed.zip eingespielt, dann wipe gemacht...
nach dem reboot kam ich automatisch wieder ins recovery menü, dann nochmal gerebootet und dann kommt das vodafon logo und nichts mehr passiert. da bleibt er dann (nach 10 min hab ich akku raus). habs mehrmals probiert. dann also zurück ins recovery menü, das glücklicherweise ohne probleme noch erreichbar war.
dachte mir, vllt lag es an dem wipe zur falschen zeit, also nochmal von vorn spl geflashed, wipe, cm geflashed, reboot und nochmal reboot und wieder im vodafon screen gehangen.

nun dachte ich ich hol erstmal im forum rat und hab deshalb wieder das backup eingespielt und hab nun wieder ein crc24 laufen. das bootet ohne probleme.

falls jemand nen tipp hat, wäre das super, denn wenn ich's nochmal probier wirds vermutlich wieder zum selben ergebnis kommen.

danke schonmal


EDIT:
ich seh grade den thread
https://www.android-hilfe.de/forum/...nspielen-des-aktuellen-cyanogenmods.8255.html

der titel war für mich etwas irreführend, da ich dachte "upgrade" = man hat schon ne nicht aktuelle version drauf. da flashen die noch HTC_ADP_1.6_DRC83_rooted_base.zip rein, ist das das problem?

EDIT2:
hab drüber nachgedacht und da war mir klar, dass das das problem sein muss.
wie gesagt, der eine titel ist verwirrend und "eine Rom nach Wahl" in den tutorials auch. man darf eben keine rom nach wahl nehmen sondern muss erstmal eine nehmen, die einem root rechte gibt, wenn ich das richtig sehe.
naja, auf jeden fall... es hat jetzt geklappt xD

vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AndroDoit

Neues Mitglied
Geschafft!
Ich habe eine andere SD-Karte benutz, und damit lief alles.
Vielen Dank für die Anleitung!
 
Aruoka

Aruoka

Neues Mitglied
Super! \oo/
Mit der neuen .nbh hat das Flashen geklappt!
Bis auf diese NBH hab Ich sonst das Tut hier benutzt:
Cyanogen-Mod und Root auf HTC Magic.
Vielen Dank auch nochmal an @schabbock. ^__^

Regards,
Aruoka
 
B

bobby21

Erfahrenes Mitglied
mixer2 schrieb:
https://www.android-hilfe.de/forum/...nspielen-des-aktuellen-cyanogenmods.8255.html

hab drüber nachgedacht und da war mir klar, dass das das problem sein muss.
wie gesagt, der eine titel ist verwirrend und "eine Rom nach Wahl" in den tutorials auch. man darf eben keine rom nach wahl nehmen sondern muss erstmal eine nehmen, die einem root rechte gibt, wenn ich das richtig sehe
Vielen Dank an Max und die Anderen für das Tutorial. Habe emdlich mein 1.6 DRC92 mit einer perfekten spl in die Knie zwingen können.
Danke auch an Mixer, denn ohne deinen Beitrag wäre ich nicht drauf gekommen, dass man erst die Rom mit Root-Rechten installieren muss.
 
Al-xmaniac

Al-xmaniac

Fortgeschrittenes Mitglied
dann sag ich auch mal Danke, hab mit der dritten Methode das Magic einer Bekannten geflasht...ging super....
 
K

Killhunter

Stammgast
Hi, kann ich des engineering SPL Engineering SPL 1.33.2010 , das Recovery-Image recovery-RA-sapphire-v1.5.2H.img, die flashrec-1.1.2-20090909.apk zusammen mit der Cyanogen 4.2.9.1 Rom verwenden um die zweite Methode zu benutzen??

Ich versteh überhaupt nicht was SPL, des Image und des flashrec sein sollen :eek:

Und noch ne Frage: Wo bekomme ich die Rom von Cyanogen 4.2.9.1 her??

mfG -Killhunter

und danke...
 
K

Kaj

Neues Mitglied
soweit ich weiss muss man das
recovery-RA-sapphire-v.1.5.2G nutzen wenn du das Magic 32B hast...
und das
recovery-RA-sapphire-v.1.5.2H nutzen wenn du das Magic 32A hast

ansonsten kann ich dir leider auch nicht weiter helfen da ich selber noch neuling bin^^

gruß Kaj
 
K

Killhunter

Stammgast
Kaj schrieb:
soweit ich weiss muss man das
recovery-RA-sapphire-v.1.5.2G nutzen wenn du das Magic 32B hast...
und das
recovery-RA-sapphire-v.1.5.2H nutzen wenn du das Magic 32A hast

ansonsten kann ich dir leider auch nicht weiter helfen da ich selber noch neuling bin^^

gruß Kaj
Cool, dann wäre mein Magic wohl schon kaputt wenn ichs so gemacht hätte =)
Danke schonmal ;D
 
K

Kaj

Neues Mitglied
kein problem hier hab ich es nochmal zitiert, auf der siete 2 kannstes nachlesen^^

Download
Use the H/G version if your Magic is HTC branded (PVT 32A board)/Google branded (PVT 32B board, or if you have an HTC Dream).

Latest :
Da ich das HTC mit 32B hab müsste ich ja jetzt die G Version nehmen oder?
auszug aus der antwort von Arez:

Ja, die G-Version ist korrekt.
gruß
 
G

Greggel

Neues Mitglied
Hi,

Ich habe ein Vodafone Magic mit 32 b SHIP S-on G
1.33.0007 und Drc 92. So wie ich das bisher sehe brauche ich zum rooten wohl eine Goldcard. Diese habe ich mir auch auf einer Nokia Card mit 4GB speicher erstellt. Aber immer wenn ich eine Sappimg.nbh einspielen will sagt mein Phone mir: "unknown fail! update fail!". Liegt das an der SD Karte oder an den Images?

Grüße und ein dickes Danke an alle die hier in diesem Forum mittun,
Greggel
 
majuerg

majuerg

Lexikon
Wenn du ein deutsches Vodafone Magic hast, solltest du das NBH ohne Goldcard flashen können. Hast du es probiert?
 
G

Greggel

Neues Mitglied
Hi Max,

ich habe das Phone gebraucht erstanden, aber es ist von Vodafone gebrandet und wohl deutsch... Ich habe meine Ganze festplatte voll mit verschiedenen Roms, Sappimg's und files von diversen rooting versuchen. Ohne Goldcard habe ich vier Anleitungen versucht, und mit drei; jeweils mit den dazugehörigen Downloads. Langsam wird es unübersichtlich... Die Sappimg.nbh wird auch von der SD Card gelesen, und das war bevor die Karte zur Goldcard wurde nicht so. Es kommt halt immer die Antwort unknown Fail, Update Fail. Danach bleibt halt der Neustart und alles beim alten. Soll ich noch eine andere SD Card ausprobieren oder eventuell eine andere Sappimg? Könnte ich die Sappimg denn nur ohne Goldcard flashen oder sollte es nicht auch immer mit einer Goldcard gehen?
Danke fürs antworten Max, ich hoffe sehr auf den zündenden Tipp,

Grüße Greggel
 
G

Greggel

Neues Mitglied
Jo Max,

also ohne Goldcard hat es super geklappt. Ich habe jetzt die Sappimg drin und werde mal weiter nach deiner Anleitung verfahren!!! Vielen Dank für den Tipp! Ich bin immer davon ausgegangen, das alles was ohne Goldcard geht auch mit einer Goldcard gehen muss. Dem ist offensichtlich nicht so...

Vielen Dank und Gruß,
Greggel

P.S.:

10 min. später: So alles hat super geklappt: Deine Rom ist drauf und rootrechte frei. Vielen Dank Max, der Tipp es nochmal ohne Goldcard zu versuchen hat voll eingeschlagen!
In diesem Sinne:Sudo: Kaffee! Mal sehn ob das auch klappt! :}
 
Zuletzt bearbeitet:
A

alexkr2309

Neues Mitglied
@ Max:

Hey,
ich wollte ein neues hero ROM auf mein htc magic (32B) spielen
habe alles nach methode 2 befolgt nur habe ich den wipe falsch ausgeführt
jetzt kann ich mein magic nicht einmal mehr starten!!!!
ich komme auch nicht in den fastboot modus etc.

HIIIILLLLFEEE!!!!!!!!!!!

MfG Alex :)
 
majuerg

majuerg

Lexikon
Hi!

Wie kann man denn den wipe falsch ausführen? Und wenn du nicht mehr in den fastboot-Modus kommst, gibt es keine Lösung. Nur einschicken.
 
A

alexkr2309

Neues Mitglied
Ich habe den wipe erst nach dem rom ausgeführt und nicht zwischen dem spl und dem rom

darf ich dieses überhaupt noch einschicken nachdem ich versucht habe eine eigene rom raufzuspielen?
(A1 - Österreich)

MfG Alex :)
 
majuerg

majuerg

Lexikon
Einschicken darfst du es, nur hast du keine Garantie mehr...
 
A

alexkr2309

Neues Mitglied
wi darf ich das verstehen?
also muss ich jt für di reperatur bezahlen?
hab es doch erst seit einem monat

gibt es da sicher keinen anderen weg?
wäre (mittlerweile) mit dem android 1.6 ohne hero rom glücklich

MfG ALex :)
 
majuerg

majuerg

Lexikon
Wenn die es merken, dass du dein Gerät modifiziert hast, dürftest du die Reparatur bezahlen. Und wenn du nicht mehr in den fastboot-Modus kommst, kann man leider nix machen. JTAG wäre noch eine Möglichkeit, ist aber nicht einfach und kann man am Magic noch nicht ausführen, leider.