[Diskussion] Root + CWM Recovery + Systemapps entfernen + Auslieferungszustand

MorphX schrieb:
Puh. Gute frage an was das noch liegen kann. Vielleicht nochmal die sd Karte formatieren. Hab sie als fat32 formatiert. Evtl hast du nen falsches dateisystem.

Sent from my U8510 using Tapatalk
wer weis woran des gelegen hat
hate dann andere sd karte genommen dann ging es

obwohl die andere einwand frei laüft auf den handy
 
Schön dass es funktioniert. Hier im Forum gibts auch nen Thread welche Speicherkarten fürs X3 empfohlen sind, weil von manchen Herstelleren die Speicherkarten ned funktionieren, obwohl sie in anderen Handys oder am PC eigentlich funktionieren. Naja kann man nix machen. ^^
 
Moin Moin, ich hab jetzt hier n bischen durchgeblättert aber dennoch nicht gefunden ob inzwischen jemand die Original Kamera App hochgeladen hat ? Würde die gerne wieder reinhauen. Wäre nett falls die jemand uppen könnte. :)
 
Im How-To Thread is n Link zu ner rar Datei in der alle drin sind
 
  • Danke
Reaktionen: Geezey
Hallo,

ich hab ein paar Fragen zum Thema rooten. Und zwar wie gefährlich ist das? Was kann passieren, wenn ich CWM installier und nach Methode 2 roote? Is halt noch ganz neu und ich wills nicht schon schrotten. Zudem hab ich nie Glück bei sowas :D

Zweitens, bleiben sämtliche Apps, Daten und Einstellungen erhalten? Ich hab zwischendrinn mal was von dem Energiewidget gelesen, betraf das nur Methode 1?

Drittens, wird der root-Zugriff ähnlich wie bei Linux irgendwie gesteuert? Wär prinzipiell ja nicht gut, wenn sich das Privileg jede App einfach so genehmigen kann..

Und zu guter Letzt: Was hat das rooten noch für Vorteile? Ich würds momentan nur zum Swappen rooten und natürlich weil ein voller SSH-Zugang schon was hat ;)

(Edit: doch noch was: muss zum Speichern von Apps auf der SD-Karte gerootet werden? Ich hab sowohl was in den Einstellungen gefunden als auch einige Apps die Root-Rechte benötigen. Was denn nun?)

schonmal danke :)
 
schokocappucino schrieb:
Hallo,

ich hab ein paar Fragen zum Thema rooten. Und zwar wie gefährlich ist das? Was kann passieren, wenn ich CWM installier und nach Methode 2 roote? Is halt noch ganz neu und ich wills nicht schon schrotten. Zudem hab ich nie Glück bei sowas :D
"Et hät noch immer joot jejange" wie der Kölner sagt...
Im Ernst: Kann mich an keinen Bericht hier erinnern, dass hier was schiefgegangen ist, insofern kann ich nicht mehr dazu sagen.
War supereasy.
Zweitens, bleiben sämtliche Apps, Daten und Einstellungen erhalten? Ich hab zwischendrinn mal was von dem Energiewidget gelesen, betraf das nur Methode 1?
Bei mir blieb alles so. Energiewidget kein Thema bei Methode 2, betrifft nur 1
Drittens, wird der root-Zugriff ähnlich wie bei Linux irgendwie gesteuert? Wär prinzipiell ja nicht gut, wenn sich das Privileg jede App einfach so genehmigen kann..
Linux? k.A. davon. Es wird die App SuperUser automatisch installiert, die die Rechte verwaltet. Jede App muss nachfragen, einfach so geht gar nichts.
Und zu guter Letzt: Was hat das rooten noch für Vorteile? Ich würds momentan nur zum Swappen rooten und natürlich weil ein voller SSH-Zugang schon was hat ;)
Nach Rooten möglich: CPU-Tuning, SD-Boosten, FullBackup, AdFree, RootExplorer, Rechteverwaltung (LBE Privacy Guard), etc.
(Edit: doch noch was: muss zum Speichern von Apps auf der SD-Karte gerootet werden? Ich hab sowohl was in den Einstellungen gefunden als auch einige Apps die Root-Rechte benötigen. Was denn nun?)
Generell nicht, aber da gibt es verschiedene Methoden. Die m.E. nach effektivste via der App "Link2SD" benötigt aber Root.
 
Danke für das schöne Tutorial. Nur eine Frage sollte man den root Modus nicht wieder ausschalten?? ^^
 
Proud schrieb:
Danke für das schöne Tutorial. Nur eine Frage sollte man den root Modus nicht wieder ausschalten?? ^^

Warum?

Hat doch jeder User in der Hand welchen Apps er den gönnt...
 
Restore im CWM funktioniert nicht, kommt bei mir nur: "Files not Fund".
Ich habe den Ordner "clockworkmod" und darin "Backup" erstellt und die Dateien ".android_secure.img, boot.img, cache.img, data.img, nandroid.md5, recovery.img, system.img" sind auch drin.

Edit: Die Anleitung von Diamond-X war etwas fehlerhaft, in den Backup-Ordner muss noch ein Ordner rein.
Hab den Restore mit den Dateien gemacht, die von einem jungfräulichen X3 sein sollen, aber ich habe immer noch die Yoigo-Version drauf!:cursing:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das gleiche Problem habe ich auch:

Ein User hier hat die Cyanogenmod von benru geflasht. Er will jetzt aber wieder auf die Stock ROM zurück.

Wenn ich in der Clockworkmod Recovery nen restore machen will mit dem Backup z.b. das von der X3clean.zip (Backup gleich nach dem flashen der CWM) kommt am Ende vom restore: MD5 mismatch.

Ich versuche heute mal, die MD5 Prüfsummen neu berechnen zu lassen.

Weiterhin würde mich interessieren warum man über fastboot nicht einfach die .img flashen kann also:

fastboot flash boot boot.img
fastboot flash data data.img
fastboot flash system system.img usw.

Boot.img würde ja noch gehen, aber bei der system.img bricht er ab mit der Meldung: "too many links"

Muss man vorm restore die ganzen Partitionen formatieren über den Eintrag "mounts" in der CWM?

Bitte helft uns xD
 
Kann dies auch nur bestätigen es ist nicht möglich die 100 protzentige originale Firmware aufzuspielen es erscheint immer md5 mismatch
Bzw wen 2.3.5 erscheint kriege ich ja das Update ohne cwm? ???
Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ich werds heute nochmal testen und dann berichten. Kann ja nicht sein, dass man mit der CWM nen Backup macht und dann nicht restoren kann, weil die MD5 Prüfsummen nicht stimmen. Werde die heute mal neu berechnen lassen und nochmal testen.
 
mit welcher version der clockworkmod-recovery wolltet ihr denn das backup einspielen?
ich glaub, die backups der versionen 4 und 5 sind untereinander nicht kompatibel...und da die "cleanen backups" bis jetzt alle mit der cwm-rec 4 gemacht wurden, dürften sie mit der 5 nicht funktionieren...
also vllt. mal die 4er cwm flashen und dann nochmal mit dem restore probieren...

morph...hast du alle .img mit fastboot probiert oder nur die system.img?
diamondx meinte mal, dass er die system.img auch nicht per fastboot flashen konnte...
 
Dürfe die CWM 4 sein, da es die CM7 von benru war. Muss ich ihn nochmal fragen. Das backup aus der X3clean.zip müsste auch mit der CWM 4 erstellt worden sein, da gabs die CWM 5 noch nicht fürs X3.

Ja ich hab verschiedene .img probiert. Habs halt über Teamviewer beim Ihm probiert.

boot.img flashen funktioniert. Jetzt bleibt halt das X3 hängen im Cyanogenlogo, weil der Kernel ja vom Stock ist, aber die anderen Partitionen ja noch CM7 sind.

data.img konnte ich übertragen aber beim write kommt ne Fehlermeldung.
system.img wird auch übertragen und bricht dann mit "too many links" ab.

Ich habe aber über adb weder gewiped noch mit flash erase die partitionen gelöscht. Ich habe auch nicht über das menü mounts im CWM die Partitionen formatiert.

Würde es sinn machen einfach nochmal probieren mit fastboot erase system usw. die ganzen partitionen zu löschen außer die boot.img und dann nochmal versuchen zu flashen?

Wenns nicht funktioniert, würde man ja meinen, sobald man die CM7 draufgeflasht hat, dass man nicht mehr zur Stock ROM zurückbekommt oder hat das schon jemand hinbekommen.
 
Muss ich heute nachmittag mal probieren.
Was ich noch fragen wollte und zwar:
Unter CWM in mounts and storages zeigt es ja die einzelnen partitionen an. data z.b. ist bereits gemountet, system aber nicht. Muss ich da alle Partitionen mounten bevor ich nen restore mache?
 
eigtl. nicht...zumindest hab ich in der 4er nix mounten müssen vor dem restore meines backups...hab das aber bisher auch nur einmal gemacht...^^
 
Und bei dir lief es ohne Probleme durch mit dem eigen erstellten Backup?
 
also damals ja...ohne probleme...war alles wieder so wie vorher...

aber wenn mich nicht alles täuscht, hatten andere auch schon probleme mit dem backup der x3clean.zip...
 
Alles klar, dann probier ich mal die von [8].
Funktionert die bei CWM 4 und 5 oder nur bei ner bestimmten Version?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1.453
Andy
Andy
S
  • Stonaged
Antworten
0
Aufrufe
1.460
Stonaged
S
Diamond-X
Antworten
7
Aufrufe
100.103
Diamond-X
Diamond-X
Zurück
Oben Unten