Welche Apps dürfen gelöscht werden (Root)

Zu HwWallpaperChooser.apk:
Ich habe die App mal mit App Quarantine (https://market.android.com/details?id=com.ramdroid.appquarantine) verschwinden lassen.
Über ->Menu ->Hintergrund hatte ich dann noch "Galerie" und "Live-Hintergründe" zur Auswahl. Der Auswahlpunkt "Hintergrundbilder" tauchte nicht mehr auf.
Sollte also gelöscht werden können.

Zu den zwei YouTube-Icons:
Das hatte ich auch. Aufgefallen ist es mir, nachdem ich Apps verschoben habe (https://www.android-hilfe.de/forum/...n-und-internen-speicher-freigeben.158526.html). Kann aber auch sein, dass es vorher schon so war.
Gelesen habe ich, dass man das Problem mit einem Neustart des Handies beheben könnte, das hat bei mir aber nicht geholfen.
Geholfen hat bei mir auch die App Quarantine. Nach Verschieben in die Quarantäne waren beide Icons weg. Nach dem Wiederrausholen tauchte nur ein Icon wieder auf.
Müsste man aber eigentlich auch anders hinbekommen, denke ich.
Deinstallieren und neu installieren oder vielleicht reicht auch schon, bei der Youtube-App den Cache und/oder die Daten zu löschen. (?)

Zum möglichen Android-Update und Wiederholung des Rootens:
Keine Ahnung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Update kommt, wird man wohl neu rooten, und CWM neu flashen müssen. War zumindest bei mir so, als ich eines der UK Updates aufgespielt habe. Das Bootlogo wurde auch wieder auf Standard zurückgesetzt.

Gruß, Markus

Sent from my U8510 using Tapatalk
 
Time_Bandit schrieb:
Du bekommst auf dem X3 aber nicht mehr Speicher wenn du System Apps löschst.
Muss hier doch nochmal nachhaken. Aber ich kann doch die System-Apps durch andere (von mir als solche definierte) System-Apps ersetzen oder? Und damit den frei gewordenen Speicher sehr wohl füllen. Mir ist klar, dass das nicht unbedingt funktionieren muss und evtl. ein bisschen tricky ist (habe da in ein paar Themen "reingelesen", mich aber noch nicht ausführlicher damit beschäftigt).
 
Das ist richtig und im Grunde auch Sinn der Übung (nur eine App löschen weil sie "stört" ist dagegen sinnlos ;-))

Welche ROM nutzt du denn augenblicklich?
 
Man spart sich schon dahingehend was, weil ja der Dalvik-Cache von Systemapps trotzdem auf /data/dalvik-cache liegt. Wenn man Systemapps löscht und den Dalvik-Cache wiped, wird der neu aufgebaut und fällt kleiner aus. Richtig!? o_O
 
Bin noch bei der ungerooteten Stock ROM. Rooten ist geplant, Umstieg auf Custom ROM (im eigentlichen Sinne) nicht.

Ich glaube, jetzt wird's hier ein bisschen Off-Topic:
Mein derzeitiger (noch im Entstehen begriffener) Plan ist in etwa folgender:

  • Automatic Root Enable Lite (Stock ROM bleibt identisch, kein dauerhaftes ClockworkMod Recovery)
  • mit Root Explorer oder Titanium Backup (da automatische Konvertierung user apps -> system apps) die "Softwarekonfiguration", sprich die Apps, meinen Wünschen anpassen
  • Supercharger Skript
  • BackUp dieser Version inkl. user apps (Version ohne zusätzlich installierte user apps -- also meine nur mit eigenen system apps modifizierte Stock ROM müsste ja jederzeit über Hard Reset wiederherstellbar sein)
  • glücklich sein
Noch nicht durchdacht. Noch nicht genug gelesen, um wirklich einen Überblick zu haben... Denkfehler möglich.
 
Noch was zum löschen diverser Apps.....sollte man dem löschen von Maps einige Apps im Market nicht mehr auffindbar sein, dann muss man Maps wieder installieren....ich habe darüber im CM Forum gelesen dass man einige protected apps nur mit installierter Google Map im Market aufrufen kann. Der Grund soll angeblich sein dass das Phone ohne Maps den Standort nicht richtig an den Market übermittelt und dadurch die portected apps ausgeblendet werden...... :(
 
Gibt es mit der Original-Recovery eigentlich die Möglichkeit ein Backup zu machen und wieder einzuspielen?

Falls nicht, könnte es Probleme geben, falls man mal (versehentlich) eine wichtige Systemdatei löscht und das Handy nicht mehr funktioniert.
Ein Hardwarereset dürfte in dem Fall auch nicht helfen.
 
Wie kann ich Facebook und Twitter entfernen? Bin Gegner von F. und T.

Habe hier zwar das Thema durchsuchen lassen aber nichts gefunden.
 
Also wenn du die Huawei Social Dingens App meinst dann die SocialExt.apk
 
Alaska schrieb:
sollte man dem löschen von Maps einige Apps im Market nicht mehr auffindbar sein
Um welche handelt es sich dabei z.B.?
 
mary-lou schrieb:
Um welche handelt es sich dabei z.B.?

Sogenannte "Protected Apps", das sind die Apps die nur in gewissen Ländern angeboten werden, weil sie in anderen evtl. gegen geltendes Recht verstossen oder es unklare Regelungen gibt. Ein Fall ist in Deutschland GoogleMail, diese App ist in Deutschland nicht im Market zu finden wenn man die App nicht schon vorher auf dem Phone installiert war.....ist wegen eines Streits, der noch nicht ganz erledigt ist......
 
Angroit schrieb:
Gibt es mit der Original-Recovery eigentlich die Möglichkeit ein Backup zu machen und wieder einzuspielen?

Falls nicht, könnte es Probleme geben, falls man mal (versehentlich) eine wichtige Systemdatei löscht und das Handy nicht mehr funktioniert.
Ein Hardwarereset dürfte in dem Fall auch nicht helfen.
Falls das auf mein Vorhaben bezogen war: In dem Fall könnte ich ja immer nochmal nicht-lite rooten, CMD einspielen usw. Oder nicht?

Außerdem kann das ja dank der genialen Liste in Post 1 kaum passieren!!
 
Du könntest dir ja die Systemapps auf PC sichern und falls mal ne App dabei ist, die man besser hätte nicht löschen sollen, kannst die ja immer noch per ADB rüberpushen und die Rechte neu setzen. :)
 
Das hatte ich gaaaanz stark vor. Und damit ich's nicht vergesse, steht das auf meiner X3 ToDo Liste GANZ OBEN mit 5 !!!!!
:)
Dem Hirn vertrauen ist gut, sich Notizen schreiben besser...
 
I know... :) Kann also gaaaar nichts passieren. :)
 
Alaska schrieb:
Sogenannte "Protected Apps", das sind die Apps die nur in gewissen Ländern angeboten werden, weil sie in anderen evtl. gegen geltendes Recht verstossen oder es unklare Regelungen gibt. Ein Fall ist in Deutschland GoogleMail, diese App ist in Deutschland nicht im Market zu finden wenn man die App nicht schon vorher auf dem Phone installiert war.....ist wegen eines Streits, der noch nicht ganz erledigt ist......

Für diesen Fall gibbet ja noch die guten alten Market Enabler, die dem Market vorgaukeln, dass man nicht in Deutschland, sondern wo ganz anders is ;)
 
Du könntest die Liste mal wieder Updaten ;) zb das GenieWidget.apk ist dieses News und Wetter Widget. Ausserdem noch eine frage, lässt sich der Huawei Media Player löschen oder funzt dann irgend etwas nicht mehr ?
 
Diamond-X schrieb:
Für diesen Fall gibbet ja noch die guten alten Market Enabler, die dem Market vorgaukeln, dass man nicht in Deutschland, sondern wo ganz anders is ;)

ja, stimmt, hatte ich ganz vergessen! :tongue:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
2.084
Stonaged
S
F
Antworten
13
Aufrufe
1.893
fenie
F
useron
  • useron
Antworten
1
Aufrufe
1.119
fuchsteufel
F
Zurück
Oben Unten