Welche Apps dürfen gelöscht werden (Root)

Meinst du jetzt den HuaweiLauncher2 oder den Launcher2. Evtl. baut der HuaweiLauncher auf den Android Standard Launcher auf. Kann ich mir zwar nicht so wirklich vorstellen, aber versuch mal wenn du beide zurückkopierst.
 
Es geht um den Huawei Launcher 2 den Launcher2 hab ich nicht deinstallt
 
Dann weiß ich ehrlich gesagt auch nicht weiter. Hat bei mir bisher immer funktioniert. Ich würds nochmal so testen:
-Huaweilauncher rauswerfen
-rebooten ins Recovery
-Dalvik-Cache wipen
-neustarten und Huaweilauncher nochmal einfügen mit Permissions richtig setzen
-normal neustarten

Dann sollte er wieder da sein, ansonsten weiß ich auch nicht weiter. :huh:
 
Ok ich versuche es nochmal, wenn es nicht klappt werde ich mir eine Alternative suchen.
Trotzdem danke für eure Hilfe.
 
Hallo,

das Löschen der Systemapps funktioniert ja nach der Anleitung einwandfrei - leider nicht mehr das Zurückspielen.

Ich habe mein X3 nach der lite-Methode gerootet. Vor dem Löschen habe ich mir die System-Apps wie hier angeboten heruntergeladen.

Das Problem:
z.B. Youtube.apk und *odx gelöscht. Handy neu gestartet, Yopoutube weg. Soweit so gut. Anschließend von den System-Apps Youtube.apk und *odx nach system/apps verschoben, Berechtigungen gesetzt, Besitzer auf System gesetzt, - Handy neu gestartet - Youtube NICHT DA !!
Neuer Versuch: Besitzer auf root geändert (naturlich apg und odx), Handy neu gestartet, Youtube IMMER NOCH NICHT DA.

HILFE !! Was tun ?
 
Wäre es nicht viel sinnvoller, YouTube normal über den Market als User App zu installieren?

Du kannst auch versuchen, es über den Market als User App zu installieren, dann die .apk aus data/app und die .dex (unbenennen in .odex) aus data/dalvikcache in system/app zu kopieren.

Bei mir hat das Rückspielen der selbst gesicherten Apps problemlos funktioniert, ebenso das manuelle Verschieben (wie gerade beschrieben) oder das Verschieben einer "vollständigen" .apk und dann das odexen in system/app direkt.
 
Warum händisch?

Gerade oft aktualisierte Apps lassen sich mit Apps2ROM prima automatisiert nach System verschieben.

Auf einem StockROM (Odex) ist neben Root auch BusyBox (BusyBox Installer) nötig.
 
Wieso eine App installieren, die wieder Speicher weg nimmt, wenn man einfach nur im Root Explorer markieren, ausschneiden, verschieben, einfügen muss? ;-) Geschmackssache wohl...
Puristischer ist es ohne App.

Aber vielleicht funktioniert's bei Stromergeist ja via App.
 
Die 182KiB sind kaum erwähnenswert...

Der größere Vorteil ist aber die Automatisierung ;)
 
Du solltest versuchen als Besitzer root / root auszuwählen und nicht System!
 
Mary-Lou: Dein System funktioniert... Danke !!!!!

Silverblade: habe Rechte natürlich auch als root gesetzt - Problem bleibt das Gleiche.

Ich befürchte, mein Problem kommt ganz wo anders her. Ich habe die "grünen" System-Apps gelöscht, im Vertrauen darauf, dass ich die aktuellen Original-System-Apps hier gedownloadet hätte. Anscheinend habe ich die aber nicht, und das Zurückspielen der Systemapps mit Rechte- und Besitzereinstellung funktioniert deshalb nicht.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich noch 9 System-Apps als installierbare User-App erst einmal finden muss. ...oder als aktuelle systemapps (apk und odex).. Hat jemand eine Idee? Hilfe
 
Danke auch an TimeBandit.
Verschieben mit Apps2Rom funzt auch .. Aber erst einmal installieren. Wenn auf SD-Karte installiert wird, erst in den Telefonspeicher verschieben, danach kommt Apps2Rom zum Einsatz...
 
Hallo,

ist es möglich, die gelöschten System-Apps durch ein Recovery oder Factory-Reset wiederherzustellen ?
Ich habe mein X3 nur durch das lite-verfahren gerootet, also kein anderes ROM aufgespielt.

Ich hoffe, Ihr habt eine Idee.
Danke
 
Wenn die Apps aus dem System gelöscht wurden, hilft auch ein Zurücksetzen nicht! Entweder werden alle gelöschten Apps manuell eingefügt, oder du spielst ein sauberes und jungfräuliches ROM ein. Letzteres ist da eher zu empfehlen. Es gibt beispielsweise ein sauberes 2.3.5 hier im Forum:
offizielles-update-huawei-ideos-x3-android-2-3-5


Btw. Wildes, unkontrolliertes & unnötiges löschen der System Apps führt genau zu solchen Ergebnissen.
 
Da ich mein Phone möglichst von Google Apps freihalten wollte, habe ich mich damit beschäftigt, welche Apps unbedingt für den Betrieb von Play Store und Maps nötig sind.

Gebraucht werden:

GoogleServiceFramework.apk (mir unbekannte Funktion)
NetworkLocation.apk (für Standortdaten in Maps über WLAN)
Maps.apk (Google Maps)
OneTimeInitializer.apk (mir unbekannte Funktion)
SetupWizard.apk (Der Einrichtungsassistent beim ersten Start)
Vending.apk (Play Store)

Die markierten Apps müssen dabei nicht in /system/app liegen, sondern können in /data/app installiert und auf die sd verschoben werden. Google Mail/Gmail kann installiert werden, ist aber nicht nötig.

* GoogleCalendarSyncAdapter.apk - ermöglicht die Synchronisierung des Kalenders unter Konten & Synchr.

* GoogleContactsSyncAdapter.apk - ermöglicht die Synchronisierung der Kontakte unter Konten & Synchr.

Beide sind für den Betrieb aber nicht nötig.

Edit: weil bei mir plötzlich Probleme mit dem play store aufgetreten sind, empfehle ich, diesen doch als Systemapp zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zusätzlich kannst du noch DownloadProviderUi.apk freezen.
Nur die DownloadProvider.apk ist nötig um über den Store zu downloaden.
 
Hier schien mir der passende Thread, aber das richtet sich hauptsächlich auf fuchsteufels ROM, bei der die GApps nachinstalliert werden müssen. Leider kommt da ziemlich viel Unnützes mit, sodass ich etwas aussortiert habe. DownloadProvider war allerdings schon vorinstalliert.
 
  • Danke
Reaktionen: ElTonno
Ich hab die ROM auch drauf und EINIGES runter und/oder gefreezed xD

Was ich nicht nutze:
SocialNetworks oder Voice-Input beim X3
GoogleMaps bzw. GoogleMapsNavigation
Kontakte-Upload nach Google
VPN-Verbindungen
LiveWallpaper Gedöns
sonstigen unnützen Sch..... ^^

man könnte sagen, ähnlich dem LightMod von Smartphonenutzer ;-)

Code:
AccountAndSyncSettings
ADWLauncher - [B]gelöscht[/B]
AllBackup - [B]hinzugefügt[/B]
Androidian - [B]gelöscht[/B]
AndroidTerm - [B]hinzugefügt[/B]
ApplicationsProvider - [B]eingefroren[/B]
Bluetooth - [B]eingefroren[/B]
Browser - [B]gelöscht[/B]
Calculator - [B]gelöscht[/B]
Calender
CalendarProvider
Camera
CarHomeGoogle - [B]gelöscht[/B]
CertInstaller
CMParts
CMScreenshots
CMStats - [B]gelöscht[/B]
CMUpdateNotify
CMWallpapers
Contacts
ContactsProvider
Cyanbread - [B]gelöscht[/B]
DefaultContainerService
DeskClock
Development
DolphinBrowser - [B]hinzugefügt[/B]
DownloadProvider
DownloadProviderUi - [B]eingefroren[/B]
DrmProvider
DSMManager - [B]gelöscht[/B]
Email - [B]gelöscht[/B]
fdroid - [B]hinzugefügt[/B]
FileManager - [B]gelöscht[/B]
FM - [B]gelöscht[/B]
FOTAKill - [B]gelöscht[/B]
Gallery3D - [B]eingefroren[/B]
GenieWidget - [B]gelöscht[/B]
GoogleBackupTransporter
GoogleCalenderSyncAdapter
GoogleContactsSyncAdapter - [B]eingefroren[/B]
GoogleFeedback - [B]eingefroren[/B]
GooglePartnerSetup - [B]eingefroren[/B]
GoogleServicesFramework
HTMLViewer - [B]gelöscht[/B]
ics-mdpi-theme - [B]hinzugefügt[/B]
K9-Mail - [B]hinzugefügt[/B]
LatinIME - [B]gelöscht[/B]
LatinIMETutorial - [B]gelöscht[/B]
LiveWallpapers - [B]gelöscht[/B]
LiveWallpapersPicker - [B]gelöscht[/B]
MagicSmokeWallpaper
MarketUpdater
MediaProvider
MediaUploader - [B]eingefroren[/B]
Mms
Musik - [B]gelöscht[/B]
NetworkLocation
noFrillsCPU - [B]hinzugefügt[/B]
OneTimeInitializer - [B]gelöscht[/B]
PackageInstaller
Pacman - [B]eingefroren[/B]
Phone
PicoTts
PlayStore - [B]hinzugefügt[/B]
Protips - [B]gelöscht[/B]
Provision - [B]gelöscht[/B]
QuickSearchBox - [B]gelöscht[/B]
RomManager - [B]gelöscht[/B]
Settings
SettingsProvider
SetupWizard - [B]gelöscht[/B]
SoundRecorder - [B]gelöscht[/B]
SpareParts
Stk
Superuser
SystemUI
Talk - [B]gelöscht[/B]
TelephonyProvider
ThemeChooser
ThemeManager
TtsService - [B]gelöscht[/B]
UserDictionaryProvider
Vending - [B]gelöscht[/B]
VisualizationWallpapers
VoiceDialer - [B]gelöscht[/B]
VpnServices - [B]gelöscht[/B]
zeamlauncher

---------
Nachahmung auf eigene Gefahr ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du, was folgende apks bewirken?

Androidian
AndroidTerm
ApplicationsProvider
Cyanbread
MediaUploader
Pacman
Provision
 
Androidian und cyanbread sind Themes
Androidterm ist eine Terminal-App
Mediauploader ist für z. B. Picasa

Bei den anderen schau mal hier:
http://wiki.cyanogenmod.com/wiki/Barebones
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
2.089
Stonaged
S
F
Antworten
13
Aufrufe
1.897
fenie
F
useron
  • useron
Antworten
1
Aufrufe
1.124
fuchsteufel
F
Zurück
Oben Unten