Welche Apps dürfen gelöscht werden (Root)

Ich ergänze die Liste mal noch ein wenig:

  • MyCalendar.apk - Kalender-Widget (mein X3 läuft bisher ohne problemlos)
  • MyEmail.apk - Email-Widget (mein X3 läuft bisher ohne problemlos)
  • GoogleQuickSearchBox.apk - Sensortaste Suchbutton
  • SetupWizard.apk - in den Links unten steht, den könne man löschen, sollte man aber nicht, da dann der "Home Button" nicht mehr funktioniert, beim langen Druck auf die Ein-/Aus-Taste nur noch Reboot oder Shutdown angeboten wird (nicht aber Silent, Airplane usw.)
  • Stk.apk - benötigt für Homezone (und für mich unerklärlicherweise verschwindet "Bevorzugter Installationsort" unter Einstellungen / Anwendungen, wenn diese app gelöscht ist...
Hier findet man noch weitere Informationen zu Android System-Dateien (und wofür sie zuständig sind) und kann ggf. entscheiden, ob man sie löschen möchte.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind auch noch einige die man aktualisieren könnte ^^:
Apps
 
High Leute,

habe nun ein paar Anwendungen wie hier beschrieben gelöscht und möchte den nun gewonnen Speicherplatz mit anderen Appd füllen, z.B. mit dem Go Launcher. Nur wie mache ich das? Habe zwar hier gelesen, man solle irgendwas in den /system/apps Ordner verschieben. Habe das mal testweise mit einer anderen App gemacht, danach ging die App nicht mehr. Was muss ich wie verschieben? Eine kleine Hilfestellung wäre wirklich super.

Gruß,
Coach
 
Hallo!

Ist hier super erklärt.

Aber ACHTUNG: Scheinbar klappt das "Zurückverschieben" von .apk und .odex nicht so wirklich.
Bei mir haben z.B. KaitenMail, WhatsApp geodexed in \system\app super funktioniert, jetzt erscheinen sie aber nicht mehr als installiert.
Ich habe irgendwann zwischendurch einen Factory Reset gemacht, um die persönlichen Daten loszuwerden, evtl. hängt es damit zusammen...

Edit: Ich hatte die System Apps zwischenzeitlich auf die SD-Karte kopiert, dabei haben sich die Permissions und Owner wieder geändert. Zurückverändert funktioniert wieder alles wie es soll...

EDIT: Und ich muss wirklich sagen, dass sich bei mir der Aufwand merklich gelohnt hat. Das Telefon reagiert spürbar schneller, Speicherplatzprobleme gehören (zumindest vorerst) der Vergangenheit an. Im App Drawer ist alles übersichtlicher... Sehr toll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche mal Hilfe. Ich habe erfolgreich mein Handy gerootet und div. Systemapps, die ich nicht brauche gelöscht. Leider schaffe ich es nicht die Apps vom internen Speicher auf die SD-Karte zu verschieben. Ich glaube ich bin zu blöd. Ich habe den ES-Datei Explorer mit Rootrechten genommen um die Systemapps zu löschen.
Gruß 3koenig
 
Mach dazu am besten einen neuen Thread auf und erkläre dein Problem genauer. Du wirfst glaub zwei Sachen durcheinander
 
hey Leute,

top Fred hier, genau was ich gesucht habe...
mein x3 läuft(lief bis vor zwei Tagen)
mit cm7...
Habe jetzt mit Titanium Backup den Zeam-Launcher gelöscht, weil ich den ICS-Launcher bevorzuge und einfach nur einen Launcher brauche...(mehr freier Speicher;) )
Im gleichen Atemzug hatte ich dann auch GMail gelöscht...
Hat mich genervt, dass die immer im RAM rumlungert, obwohl ich eine andere app zum emailen benutze...
Handy neugestartet, Dalvik gewiped, Reboot System Now...TOT :(
jetzt bleibt es in ner Bootschleife beim Android-Logo hängen...
was soll ich tun?

ps: musste mit CWM erstmal ein Backup der StockRom wiederherstellen, um weiter telefonieren zu können...

LG akkrobart
 
Muss aber an was anderem liegen. Die System app hab ich nämlich auch gelöscht und bei mir läuft alles bestens.

Sent from my U8510 using Tapatalk :)
 
akkrobart schrieb:
Handy neugestartet, Dalvik gewiped, Reboot System Now...TOT :(
jetzt bleibt es in ner Bootschleife beim Android-Logo hängen...
was soll ich tun?

wie lange hast du denn gewartet?
wenn man den dalvik-cache wiped, kann der bootvorgang schonmal paar minuten dauern...
 
Könnte an Titanium liegen, probier mal Rom Toolbox. Hatte mit Titanium dasselbe Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: fenie
@Diamond-X
Wie sieht es mit dem /Data/Data Ordner aus, sollte man da nicht auch mal nachschauen und löschen? Ich vermute das beim "normalen deinstallieren dort automatisch gelöscht wird, aber beim löschen mit dem Rootexplorer bleiben dort noch Reste erhalten, oder?
 
Das ist richtig, dass dort Dateien bleiben. Aber die größe dieser Dateien machen den Bock nicht fett. Wenn du willst kannst du natürlich die Ordner auch löschen.
 
Ich habe in meinem Eifer den HUAWEI Launcher gelöscht. Nun wollte ich den wieder installieren und habe den Launcher mit Root Explorer wieder in system/app mit allen Berechtigungen hinein kopiert. Wenn ich nun versuche den zu installen bekomme ich nach kurzem die Meldung. Fertig Anwendung wurde nicht installiert.
Hat jemand eine Lösung für das Problem?
Danke
 
Einfach neustarten, die Anwendung installiert sich dadurch selbst.
 
@Morphx

Danke für die schnelle Antwort, habe neu gestartet aber der Launcher taucht nicht auf? keine Ahnung wo es hakt. Muss ich den alternativen Laucher erst noch deinstallieren. Habe SPB Shell 3D immo laufen.
 
Kommt drauf an: Wenn du die Hometaste drückst, müsste nen Fenster erscheinen welcher Launcher gestartet werden soll. Wenn nicht ist bei dir die SPB Shell bereits als Standardlauncher hinterlegt. Da musste dann in Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten usw. zum Launcher hinnavigieren. Einmal anklicken, damit du auf die Detailansicht kommst, runterscrollen und bei "Standardeinstellung löschen" oder so ähnlich, den Eintrag löschen.
 
Wurde da neben der apk auch die odex gelöscht, bzw. wurde beim Wiederherstellen auch diese wieder hergestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Time Bandit
Richtig die apk und die odex wurden gelöscht und beide wieder hineinkopiert.

@Morphx
Ok das mit den Standarteinstellungen habe ich geändert aber der Huawei Launcher taucht auch in den Anwendungen nicht auf.
 
Da der Huawei Launcher ne Systemapp ist, taucht die nur unter "alle Anwendungen" auf. Normalerweise müsstest er jetzt, wenn du auf die Hometaste einmal oder auch mehrfach draufdrückst, nen Popup bringen. Zur Not neustarten.
 
So nochmal neugestartet, unter "Alle Anwendungen" taucht der Huawei Launcher nicht auf.
Auch nicht auf der Home Taste , da ist der SPB Shell und Übersicht.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
2.084
Stonaged
S
F
Antworten
13
Aufrufe
1.893
fenie
F
useron
  • useron
Antworten
1
Aufrufe
1.119
fuchsteufel
F
Zurück
Oben Unten