Defybatt: Battery Widget in 1%-Schritten

  • 107 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Defybatt: Battery Widget in 1%-Schritten im Root / Hacking / Modding für Motorola Defy im Bereich Motorola Defy Forum.
Z

zorgblaubaer

Neues Mitglied
PixelRay schrieb:
Kann mir vielleicht einer einen Tipp geben wie ich die beiden Variablen / Files am besten aus einer Applikation auslese? :) Über die normale File I/O finde ich die Files nicht und auch das ShellInterface vom Market Enabler funkt nicht...
klar, gerne: benutz den richtigen file namen ;)

nein im ernst, es muss power_supply heißen, also mit unterstrich. nicht mit bindestrich. dann funktionierts auch mit file i/o...
 
bitboy0

bitboy0

Lexikon
das könnte daran liegen das die Dateien in wirklich woanders liegen und diese "CLASS"-Verzeichnisse nur symlinks sind ..
Das echte Verzeichnis ist:
/sys/devices/platform/cpcap_battery/power_supply/battery
Schau mal ob du das besser auslesen kannst.

gruß
 
P

PixelRay

Neues Mitglied
zorgblaubaer schrieb:
klar, gerne: benutz den richtigen file namen ;)

nein im ernst, es muss power_supply heißen, also mit unterstrich. nicht mit bindestrich. dann funktionierts auch mit file i/o...
Damn! Ich bin selber gerade draufgekommen. Thx! :thumbsup:
Für die Ausführung von Shell-Commands funkt der Code ganz am Ende dieses Threads hier sehr gut. :)
 
P

PixelRay

Neues Mitglied
Weiß eigentlich wer was in charge_counter wirklich drinnen stehen soll? Motorola hält sich jedenfalls nicht daran. :D Auf einem anderen Device steht da ein Wert >1 Mio drinnen. Lt. dem hier etwas in µAh, was laut dem ausgelesenen Wert auch plausibel erscheint. Aber was genau? Die aktuelle Akkurestkapazität, die aktuelle Akkukapazität...? Doch ganz etwas anderes?
 
bitboy0

bitboy0

Lexikon
Die echte Akku-Ladung ist bei so einem Gerät ja immer berechnet. Aus der Akku-Spannung kann man nur relativ ungenau auf den Ladestand schließen. Deshalb muss der Akku ka auch einigemale ganz geladen und entladen werden bis die Anzeige dann ganz gut stimmt!

In der "Capacity" steht der Wert den das Telefon dann eben für richtig hält während in charge_counter eher eine Hilfsvariable zu sehen ist. Das kann man schon daran erkennen das nach dem flashen - also wenn der Akku noch nicht genau bekannt ist weil die Cal-Files noch nicht stimmen - dort beim Laden auch eine Zahl deutlich über 100 stehen kann...

Ich nehme an das es keine Vorschrift dafür gibt ... sonst müsste man dazu etwas in Google finden irgendwo! Ist ja im Grunde auch normalerweise EGAL ob der Hersteller dort Schafe zählt oder mAh ;) Nur wäre es halt einfach klasse wenn es möglich wäre dem DEFY beizubringen die Werte dann nicht auf 10 zu runden sondern gleich so in die andere Variable zu schreiben - so wie es andere Hersteller machen.

gruß
 
R

rznag

Erfahrenes Mitglied
PixelRay schrieb:
Kann mir vielleicht einer einen Tipp geben wie ich die beiden Variablen / Files am besten aus einer Applikation auslese? :) Über die normale File I/O finde ich die Files nicht und auch das ShellInterface vom Market Enabler funkt nicht...
Code:
 byte[] buffer1 = new byte[100];
         FileReader reader = null;
               try{
                  reader = new FileReader("/sys/class/power_supply/battery/charge_counter");
        }catch(IOException e){
 }
                         try{
                        	 char[] buf = new char[20];
                        	 int read = reader.read(buf);
                        	 reader.close();
                        	  batteryLevelsysfs = new String(buf, 0, read);
                        	  batteryLevelsysfs = batteryLevelsysfs.replace("\n", "");
                         }catch(Exception e){
                           System.out.println("error sysfs");     
                         }
Ist nicht wirklich formatiert jetzt, ist beim kopieren verloren gegangen und hab jetzt auch kein Bock hier den Code vernünftig neu zu formatieren.
In batteryLevelsysfs hast dann den Wert stehen.
 
alex34653

alex34653

Fortgeschrittenes Mitglied
Meine Wünsche fürs Widget:
- eine Akkustandsanzeige (in Batterieform, hinter den Zahlen, oder auch kreisförmig)
- einstellbare Hintergrundfarbe
- automatisch verändernde Schriftfarbe einstellbar (z.b. bis 75 % dunkelgrün, bis 50 % hellgrün, bis 25 % gelb, darunter rot)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gnoffin

Fortgeschrittenes Mitglied
Nur um nochmal sicherzugehen: Du stellst hier immer den "Kostenloslink" zur neuesten Version rein, für alle, die sich selbst drum kümmern wollen und für faule Leute wie mich gibt es das ganze für 0,50€ im Market mit automatischen Updates?

Danke im Voraus

P.S. Klasse Projekt
 
R

rznag

Erfahrenes Mitglied
Gnoffin schrieb:
Nur um nochmal sicherzugehen: Du stellst hier immer den "Kostenloslink" zur neuesten Version rein, für alle, die sich selbst drum kümmern wollen und für faule Leute wie mich gibt es das ganze für 0,50€ im Market mit automatischen Updates?

Danke im Voraus

P.S. Klasse Projekt
Ja, genau so ist das gedacht.
 
D

Dino_Klaus

Neues Mitglied
@rznag

Bin wirlich leider blutiger Anfänger. Habe das Widget " Circle Battery Widget" geladen und leider zeigt dies mir nur in 10% Schritten den Akkuzustand an :-(
Habe dann das DefyLivePaper 1%.apk geladen und installiert. Leider noch immer nur 10er Schritte :-(
Habe dann DefyBatt1%.apk geladen und installiert und immer noch keinen 1% Schritte:angry:.
Was mache ich falsch???

Wo finde ich denn beim Defy die Downloads wieder? Habe schon alles abgesucht. Leider ohne Erfolg

Wer weiß denn was das Fragezeichen im Akkusymbol bedeutet beim bzw. nach dem Laden?

Bitte bitte um Hilfe

Gruß
Klaus
 
R

rznag

Erfahrenes Mitglied
Das ist wirklich sehr merkwürdig. Du bist der erste bei dem der Fehler auftritt. Wenn die Motorola spezifische variable nicht gesetzt ist, lese ich die Standardvariable aus, damit es auch auf anderen Geräten funktioniert.
Welches Rom hast Du drauf ? Ist das Gerät gerootet ?
Kennst Du dich vielleicht mit adb aus oder hast root explorer drauf, falls dein Gerät gerootet ist ?
 
D

Dino_Klaus

Neues Mitglied
@rznag
Galt die Antwort mir??

Also ich habe nichts gerootet. Habe noch ganz Original die Firmwware2.1-update 1 drauf. Sonst nix gemacht. Ich kenne mich auch nicht mit dem adb aus.
Ich habe nur wie gesagt das widget gelden und denn die 2 verschiedenen adb Dateien.Habe eigentlich keinen Ahnung von dem ganzen zeug aber mich strört eben die Akkuanzeige deutlich

Bitte nochmals um Hilfe

Danke

Gruß
Dino_Klaus
 
R

rznag

Erfahrenes Mitglied
Ja, die Antwort galt Dir.
Tja, ehrlich gesagt, ich hab keine Ahnung. Das sollte ganz normal bei Dir funktionieren, so wie auch bei allen anderen. Um jetzt rauszufinden, warum es nicht geht, müsste man natürlich gewisse Dinge im System nachschauen.
Aber jetzt eine komplette adb einführung hier zu machen, um das rauszufinden, ist ein bißchen kompliziert.
Ich kann Dir leider nicht helfen, wenn ich nicht weiß warum es nicht geht.

Schau mal mit einem Fileexplorer, ob Du die Dateien hast und was drin steht.
/sys/class/power_supply/battery/charge_counter
und
/sys/devices/platform/cpcap_battery/power_supply/battery/charge_counter

Was das Fragezeichen bedeutet, weiß ich leider nicht. Aber eventuell könnte es auch einfach sein, das dein System den Akku nicht richtig erkennt (nicht richtig drin, defekt, kontaktfehler), es darum dieses Fragzeichen anzeigt und darum auch die App nicht funktioniert. Ich glaub ich hatte da noch nie ein Fragezeichen.
Weil man braucht für die App kein Root und man muß auch nichts am System einstellen oder ändern. Die sollte auf jedem Defy ohne irgendetwas zu tun, außer Installieren, sofort funktionieren. Völlig unabhängig eigentlich vom installierten Rom.
 
D

Dino_Klaus

Neues Mitglied
@rznag
Also habe so eien Explorer geladen und in den beiden Dateien steht aktuell 41 drin. Denke das ist die % meines Akkus. Das Circle Battery Widget zeigt aber eben 40 an. Welches Widget für di Akkuzustandsanzeige hast du auf deinem Defy?
Ich hatte zuerst das Widget installiert und erst ein paar Tage später das mit der 1% Anzeige.
Kann das das Problem sein?
Wäre ne überprüfung meiner Einstellung per Tel. möglich

Bitte um Info
Gruß Dino_Klaus
 
M

mritsch

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich schätze Dino_Klaus hat noch nicht Dein Widget auf seinem Screen platziert, sondern nur das Circle Battery Widget ?! Ist das richtig?

Wenn ja, dann ist klar, warum ... platzier mal das richtige Widget auf dem Screen.
 
R

rznag

Erfahrenes Mitglied
Naja, wovon reden wir denn jetzt ?
Wenn es mit meinem Widget geht und mit circle battery nicht, dann weiß ich nicht woran es liegt. Dann bin ich aber auch die falsche Ansprechperson, da musst dich dann an die Entwickler von circle battery wenden. Das geht bei mir aber auch nicht in 1% Schritten, benutze aber eh mein eigenes widget, um das es hier in dem Thread ja eigentlich auch geht.
Mit circle battery hab ich nichts zu tun und gebe auch keinen Support dafür, da ich den Code davon nicht kenne und darum auch nichts dazu sagen kann.
Mein Widget sollte aber eigentlich funktionieren, da die Dateien vorhanden sind und ja auch was drin steht.
Funktioniert Defybatt auf deinem Gerät ? Oder redest Du die ganze Zeit von circle battery ?
 
D

Dino_Klaus

Neues Mitglied
ok Sorry Sorry Sorry ich habe das Circle Battery Widget auf meinem Handy. Das andere von rznag habe ich garnicht. Zumindest nicht bewußt.
Wo finde ich denn diese Widget?

Gruß Dino_Klas
 
D

Dino_Klaus

Neues Mitglied
ok habe es gfunden und geladen und auch installiert Aber wo kann ich jetzt etwas sehen? Gibt es da auch ein Symbol oder sokann es unter meinen Apps nicht finden.Wie wird denn jetzt was angezeigt??

Bitte um Hilfe

Gruß
Dino_Klaus
 
R

rznag

Erfahrenes Mitglied
Beschäftige Dich bitte ein bißchen mit den Android Grundlagen.
Ein Widget ist keine app in diesem Sinne. Ein Widget liegt auf dem Desktop und zeigt dort Informationen an.
Also wirst Du es auch nicht im app drawer finden, genauso wie das circle widget.
Sondern du musst lange auf den Homescreen drücken -> hinzufügen -> widget -> defybatt auswählen -> aktuellen Akkustatus auf dem Homescreen geniessen.
 
D

Dino_Klaus

Neues Mitglied
DANKE

Hat geklappt:thumbsup: Es taucht einen Zahl auf dem Display auf. Aber "nur" ne Zahl ohne Symbol wie Akku oder Kreis oder ähnlich. Ist das Richtig?

Bin eben wohl ein richtiger Anfänger!


Gruß
Dino_Klaus